Beiträge von Hedi

Lieber Firefly!

Dein Therapeut hat also gemeint, dass du EMDR ausprobieren sollst, wenn du es möchtest.

Horch gut in dich rein.

Ich sah es wie du, ich habe jeden Strohhalm genommen, damit es besser wird.

Und ich habe EMDR gemacht, später dann IADC (eine meiner Töchter auch), ich bin mir ganz sicher uns hat das sehr gut getan und viele Gedanken konnten so erleichtert werden. Ich fühlte mich danach wesentlich besser und konnte besser mit dem Verlust umgehen.

Ganz liebe Grüße

Hedi

Lieber Frank!

Ich habe mich bei dir noch nicht zu Wort gemeldet, daher begrüße ich dich erst einmal.

Es tut mir leid, dass du deine Frau verloren hast.

Ich lese und schreibe nicht mehr so oft hier, aber bei dir ist mir jetzt beim Lesen Folgendes in den Sinn gekommen:

Dir macht es große Sorge, weil du dich nicht mehr verabschiedet hast.

Du hältst beides für möglich: deine Frau ist noch da und um dich, eventuell gibt es ein Wiedersehen. (Im Übrigen - ich glaube an das!)

Ist diese Annahme richtig, dann weiß sie, dass es dir leid tut. Sie weiß, was du ihr sagen willst und wolltest!

Du kannst das mit ihr "besprechen".

Stimmt jedoch deine Befürchtung, dass sie dich nicht mehr hört (woran ich nicht glaube), was wäre dann die logische Folgerung daraus?

Es macht ihr nichts mehr aus, denn dann wäre wohl alles Irdische abgestreift und du musst dich auch nicht quälen mit deinen Gedanken, denn sie quält es auch nicht mehr.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht "böse", das waren nur so meine Gedanken dazu.

Aber wirklich: Ich denke du solltest ein bisschen gütiger zu dir sein. Du hast viel für deine Frau getan, Ungeduld ist menschlich, Überforderung auch. Ihr Wunsch, dass du nach ihrem Tod noch einmal glücklich werden solltest zeigt, wie sehr sie dich geliebt hat!

Liebe Grüße

Hedi

Liebe Medina!

Willkommen hier im Forum, es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann verloren hast.

Ja, viele hier kennen das: Ein Leben von Tag zu Tag - ein Überleben, mehr kann man am Anfang nicht.

Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und magst vielleicht noch mehr schreiben und erzählen.

Es wird immer Menschen geben die dir zuhören, die dich verstehen.

Viel Kraft für die schwere Zeit wünsche ich dir!

Hedi

Lieber Firefly!

Ich weiß nicht, ich kann oft dem positiv Denken "Gelaber" (sorry, wenn ich das so ausdrücke) nicht so viel abgewinnen.

Denn alles kann man mit seinen Gedanken nicht steuern.

Trauer ist das tiefste Empfinden, es ist schmerzhaft und fast unerträglich - da kann man auch nichts wegdenken oder sich "schön" denken!

Ich glaube, dass das Durchleben des Schmerzes wohl sein muss.

Trotzdem ist es so, wie Monika oben schreibt, es ändert sich. Die Narbe bleibt, aber man kann mit Narben leben.

Überlebe deinen heutigen Tag "gut", das wünsche ich dir von Herzen!

Hedi

Lieber Uwe!

Deinen Tagesablauf so zu lesen, das hat mich sehr berührt!

Verrückt ? Nein, das bist du sicher nicht!!!!!

Wir alle leben ja mit unseren verstorbenen Liebsten, die meisten von uns haben sie in gewisser Weise immer an ihrer Seite!

Wir sind nicht verrückt - das Leben hat uns nur ein wenig verrückt - auf einen Platz wo wir nicht hingerückt werden wollten.

Ich habe auch zwei Hunde - ich sehe es wie Monika - sie helfen so sehr zu überleben!

Liebe Grüße, auch an deinen Prinz!

Hedi

Lieber Yanouk!

Willkommen hier im Forum, gut, dass du hier her gefunden hast.

Wobei der Anlass natürlich, wie bei allen hier, sehr traurig ist!

Es tut mir sehr leid, dass du deine Frau verloren hast.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich der Satz deiner Frau schmerzhaft begleitet. Aber er hat auch viel Tröstliches!

Selbst wenn unsere Lieben körperlich nicht mehr bei uns sind, die Liebe bleibt. Auf beiden Seiten !

Alles Gute für dich!

Hedi

Eine gute Frage, lieber Firefly!

Ich weiß auch nicht, vielleicht lernt man mit dem Schmerz zu leben und dadurch wird er leichter.

Aber auch wenn man es nicht glauben kann, es ist wirklich so, dass es sich zum Glück mit der Zeit leichter anfühlt.

Ich weiß genau, dieses körperliche Gefühl, man glaubt das Herz krampft zusammen. Ich hatte lange Zeit meine Kiefer immer so starr aufeinander gepresst (auch im Schlaf), dass ich starke Verspannungen hatte...…. Man fühlt es sogar körperlich!

All das ließ mit der Zeit nach. Ich weiß nicht genau wann und man weiß nicht genau warum. Aber es ist so. Man würde das Leben sonst gar nicht mehr ertragen können. Mir halfen ganz, ganz sicher meine EMDR und IADC Therapien, die ich gemacht habe. Es ging danach merklich besser!

Alles Liebe euch allen!

Hedi

Wie wer was sieht von Außenstehenden ist wirklich gleichgültig im Moment!

Du fühlst, was du fühlst! Lass dich dadurch nicht noch mehr runter ziehen, es ist schwer genug!

Mir geht es finanziell auch gut und trotzdem trauert und fühlt man! Das hat doch nichts damit zu tun!

Dieser positive Umstand ändert nichts an dem Vermissen und der Schwere im Herzen.

Weißt du, was mir immer alle hier sagten: Hab Geduld mit dir! Ich hatte auch keine und habe es gar nicht mögen, das zu hören.

Es ist aber so, verlange nicht zu viel von dir!

Dicke, dicke Umarmung!

Hedi

Lieber Chrono!

Es tut mir so leid, dass du deine Frau verloren hast!

Willkommen hier im Forum!

Du hast ganz Recht, jedes Trösten und jedes Wort kann den Schmerz nicht nehmen.

Jeder muss für sich durch diese Trauer gehen, man ist da ein Stück weit einsam.

Das Schreiben hat vielen von uns hier gut getan.

Hoffentlich, wird es auch dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen.

Auch die Gemeinschaft und dass man weiß, man ist in seinem Schmerz nicht alleine, hilft ein Stück weit!

Ich wünsche dir vorerst einfach, dass du dich hier wohl und angenommen fühlst mit deinem Schmerz!

Viel Kraft!

Hedi

Liebe StillCrazy!

Ich denke man muss ohnehin immer hier neu für sich definieren, was man sagen mag und was nicht.

Dass hier Leute Gegebenheiten anders sehen, etwas anders empfinden, das ist klar.

Dass man oft dünnhäutig ist und diese verschiedenen Meinungen, wenn sie mitgeteilt werden, als "Urteil" empfindet, kann ich mir auch vorstellen.

Ich denke aber nicht, dass sie ein Urteil sein sollen. Es ist eben Austausch verschiedener Meinungen und ich denke niemand will einen anderen Menschen hier absichtlich verletzen.

Liebe Grüße

Hedi

Liebe Michaela!

Deine Einstellung ähnelt in so vielen Dingen meiner! Ich habe den Weg ähnlich beschritten wie du, Geburtstag, Todestag zum Beispiel.

Ich wünsche dir, dass du weiter dein Leben gestalten kannst!

Wir schaffen das, mit der Hilfe unserer Liebsten!

Zum Thema Weihnachten: Voriges Jahr flüchteten eine Tochter von mir und ich nach Thailand, wir wollten es einfach ganz anders. Das war sehr gut. Heuer versuchen wir es zu Hause. Ich hoffe es gelingt!

Liebe Grüße

Hedi

Liebe Sonja!

Herzlich willkommen hier im Forum, gut dass du auch schreiben magst. Ich finde es hilft sehr, besonders in der Anfangszeit der Trauer.

Es tut mir so leid, dass du deinen Partner verloren hast.

Die Plötzlichkeit ist noch einmal etwas, was es besonders schwer macht. Von einem Tag auf den anderen ist alles verrückt im Leben.

Es ist ganz normal, dass du noch keinen Alltag hast! 10 Wochen sind keine Zeit, im Gegenteil, ich fand damals, dass es vorerst immer heftiger wird. Man beginnt dann erst zu realisieren was "nie wieder" bedeutet. Jeder Tag länger ist ja auch ein Tag länger ohne den geliebten Menschen!

Das Suchen nach Zeichen ist ganz normal, würde ich sagen. Ich kenne so viele Menschen die das so empfanden. Man findet auch immer wieder etwas, was man als Zeichen sieht. Ich für meinen Teil, habe da nie den Anspruch gehabt, dass Andere das verstehen müssen. Ich empfand da meine Wirklichkeit, der Rest ist mir egal.

Die Zeichen sind eben etwas, das die Leere etwas füllen kann. Man spürt sie sind da, auch wenn es nicht in der Form ist, die man möchte!

Das mit dem Fühlen, dass man nicht so dazugehört zur Spaßgesellschaft und dass einem die Leichtigkeit abhanden gekommen ist, ist ja ganz klar. Ich habe das Gefühl nach wie vor manchmal (und es ist über eineinhalb Jahre, dass mein Mann gestorben ist), man muss sich das Umfeld bewusster auswählen, damit es einem halbwegs gut geht.

Denke dabei einfach nur an dich, nicht an das "was sich gehört" oder das was andere von dir wollen. Schau auf dich, das ist schwer genug, dass man fühlt was man braucht!

Liebe Grüße und viel Kraft auf deinem Weg!

Hedi

Liebe StillCrazy!

Ich umarme dich und drücke dich ganz fest! :30:

Es tut mir so leid!

Du weißt, wo du mich erreichst, wenn du mich brauchst!

Alles Liebe!

Hedi

Liebe Gabi!

Ja, da wünsche ich dir viel Glück.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch anstrengend sein kann, eben weil man mit sich selbst so viel zu tun hat, wenn man trauert.

Trotzdem, vielleicht tut es dir gut, dass jemand da ist, der dir nahe ist und zuhört. Obwohl er auch überfordert sein kann damit, aber ich finde es gut, wenn du ehrlich bist. Menschen können ruhig erfahren und dazulernen wie es ist, wenn man trauert.

Wie gesagt, viel Glück und einen verständnisvollen Besuch wünsche ich dir!

Hedi