• Das tut mir so schrecklich leid! Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man zusehen muss, wie der geliebte Mensch so leiden muss - man fühlt sich dazu auch noch so hilflos!

    Gibt es keine Alternative zu dem Morphiumpflaster? Bei meinem Mann ist es stark bergab gegangen, nachdem er Morphium bekommen hat. Benommenheit, Schwindel, Übelkeit, Lallen ... lauter solche Sachen. Ich weiß, dass es sehr zermürbend und anstrengend ist, in dieser Situation nach Alternativen zu suchen - vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit einer anderen Schmerztherapie?

    Ich bin gedanklich bei euch - schade, dass ich nicht mehr machen kann. Manchmal sind Worte einfach zu wenig....

  • Liebe StillCrazy,

    wie gerne würde ich dir sanft die Hand in den Rücken halten und dir sagen, heute koche ich für dich und Rudy - lass dich ein bisschen verwöhnen.


    Es ist so unendlich zermürbend...... ich wünsche dir Momente in deinem Chor, Momente des Singens, das dich doch ein kleines bisschen erleichtert. Ich wünsche dir Momente, in denen du zehren kannst, von den schönen Urlaubseindrücken. Ich wünsche dir und Rudy trotz der Morphinpflaster noch Momente, in denen ihr euch nahe sein könnt und noch einige schöne Erinnerungen schaffen könnt.


    Der Scheiß Krebs! Den braucht doch echt niemand.


    Bist du sicher, dass die Bauchkrämpfe und Migräne vom Ansehen des Leids kommen? Hattest du das früher auch schon, dass es dir auf den Bauch und den Kopf schlägt?


    Liebe StillCrazy, achte gut auf dich, ich wünsche dir all die Kraft und Ausdauer und Liebe, die du brauchst.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Still Crazy.

    Ich schreibe nicht oft . Aber ich verfolge deine Geschichte fast täglich.

    Und ich verstehe dich so gut!

    Habe auch solange kämpfen müssen.

    Nur mein Mann hat auch lange Zeit Morphium bekommen und ich muss sagen es ging ihm damit lange gut. Die Ärzte haben immer wieder gesagt : das wichtigste ist für ihn das er keine Schmerzen hat.

    Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht warum die das bei deinem Rudi nicht so einstellen können das er nicht leiden muss.

    Ich wünsche Dir/Euch weiterhin ganz viel Kraft.

    Ich habe grossen Respekt davor , wie du in den letzten Wochen mit dieser Situation umgehst.

    Du machst alles richtig!

    GLG

    Dami

  • Liebe Still Crazy,


    von mir einfach nur eine gedankliche Umarmung

    ein Durchatmen

    Rudi hat ein Glück dass du einfach da bist, soweit du es kannst

    und dass du gut auf dich schaust


    es tut mir leid dass ihr es gerade so schwer habt,

    dass du es so schwer hast

    und ich wünsche dir viel Kraft, und kleine Kraftinseln nur für dich.


    Alles Liebe!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe StillCrazy,

    ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dir körperlich wieder etwas besser geht? Reizdarm und Migräne - da reicht eines schon - beides zusammen ist ja schrecklich!!

    Wie geht es Rudi? Hat er sich an das Morphium gewöhnt? Sind die Schmerzen wenigstens weg?


    Ganz <3 liebe <3 Grüße,

    ich denke an euch

    Tina

  • Liebe StillCrazy,


    ich bin sehr erschrocken, als ich las, dass es Rudi - und somit auch dir- so schlecht geht und dass das Morphinpflaster so schreckliche Nebenwirkungen hat. Vielleicht hilft eine andere Dosierung ?


    Das ist eine schwierige Situation.Ich weiß, wie schwer das ist und das dir das auch u.a. auch Angst macht.

    Und

    Zusehen müssen, wie ein Mensch -den man liebt - leidet, ohne wirklich "richtig" helfen zu können, das ist schrecklich, erfordert fast übermenschliche Kräfte. Keine Kontrolle über das Leid des Partners zu haben ( besonders wenn man so eine "Macherin" ist wie du ) fordert sooo viel Stärke .

    Diese Hilflosigkeit...diese Ohnmacht ... all das alles aushalten zu müssen , ist fast nicht aushaltbar und man fühlt sich so einsam....


    Es ist einfach alles so unfair....und der Krebs ein so fieser, hinterlistiger Mistkerl....ein richtiges Ar...loch!


    Ich schicke dir gedanklich einen großen Blumenstrauß. Steck deine Nase hinein und "inhaliere" den Duft. Vielleicht schenkt dir dieser Duft wenigstens für ein paar Minuten etwas innere Ruhe...


    Ich wünsche dir, dass es dir - trotz allem - gelingt, weiterhin auf Deine eigenen Bedürfnisse zu achten und das ganz ohne schlechtes Gewissen! Sei weiterhin lieb zu dir, den nur So , kannst du auch eine Stütze für Rudi sein.


    Fühl dich von mir verstanden und ein wenig gehalten


    Alles Liebe für dich und Rudi und viel Kraft und Mut

    :24::24:



    blaumeise

  • Liebe Stillcrazy!

    Sei lieb Umarmt, am liebsten würd ich dir ein Stückchen auf dem Saxophon vor spielen und dir sagen, du bist nicht allein. Mögen die Schmerzen von Rudi in den Griff gekriegt werden und ihr noch einige wunderschöne Dinge miteinander erleben, tiefe innige liebevolle Momente, das Wünsch ich euch von Herzen

    sei lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

  • Liebes Tagpfauenauge,

    was für eine schöne, schöne Vorstellung :8:

    Wir könnten vielleicht auch gemeinsam Musik machen, Du spielst und ich singe. Oder wir hören einander einfach zu ?

    Trotz der gerade sehr schwierigen Situation fühle ich mich hier im Forum bestärkt, gut aufgehoben und geborgen <3<3<3

  • Lieben Dank Euch allen für Eure guten Worte <3<3<3

    Habe letzte Nacht 12 Stunden (!) durch geschlafen. Bin dann mit Halsschmerzen aufgewacht, fühle mich immer noch schlapp & liege im Bett. Hoffe, dass sich das ganze nicht zu einem handfesten Infekt auswächst, weil ich am Sonntag ja wegfahre. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Ich denke, ich brauche einfachvein paar Tage Ruhe.

    Es war wie ein Karussell, das sich viel zu schnell gedreht hat. Hatte viele Termine in letzter Zeit. Alle angenehm, aber doch Termine.

    Dazu der Grundstress....

    Heute wollte ich baden gehen. Jetzt liege ich im Bett. Ist halt so...

  • Rudi geht es wie immer. Die Schmerzen sind nicht wirklich im Griff. Ab morgen bekommt er eine Chemo in Tablettenform gegen den Tumor in der Leber. Mal sehen, wie das wieder wird....?(?(?(

    Wir denken gemeinsam über eine Betreuung in einem Hospiz nach. Das ganze ist aber nicht einfach zu organisieren. Es geht nicht darum, dass er morgen hinsoll oder ich ihn aus dem Haus haben will. Aber mir ist wichtig (und ihm auch), dass er im Bedarfsfall an einer guten Adresse ist und nicht irgendwo. An Werktagen kann ich einfach nur ein paar Stunden für ihn da sein. Ich brauche meinen Schlaf in der Nacht. Und unter tags muss ich arbeiten. Hospizkarenz wird in meiner Firma nicht gewährt. Außerdem kann ich ihn nötigenfalls nicht aufheben, ich habe keinen Führerschein und kann ihn nirgendwo hinbringen (Facharzt oder so).

    In einem Hospiz hätte er rund um die Uhr qualifizierte Leute, Ehrenamtlich, die für die Freizeitgestaltung da sind, rund um die Uhr Schmerzexperten, im Bedarfsfall ganz schnell medizinische Hilfe, auch nachts. Wenn hier nachts etwas ist, kriege ich es gar nicht mit.....

    Es wäre auch in seinem Sinne, wir haben mehrfach darüber geredet. Auch die Krebshilfe empfiehlt es in unserer Situation. Aber organisiert gehört es eben.....

  • Organisiert gehört es eben ... und das, wenn die Kraft eh schon fehlt.


    Dein Halsweh und deine körperlichen Anzeichen, dass es zu viel ist, verleiten mich dazu zu fragen, ob du dir eine Auszeit gönnen kannst. Du fährst ja wieder weg. Ich denke beruflich? Kannst du vielleicht einen oder ein paar Tage für dich dranhängen?


    Dass Rudi UND du an ein Hospiz denkt und euch frühzeitig informiert, finde ich sehr gut. Dafür wünsche ich euch viel Glück, das Passende zu finden.


    Eine gute Besserung für dich und dass die Chemo heute einfach nur Gutes bringt, leicht vertragen wird und dass Rudi schmerztechnisch sehr schnell richtig eingestellt ist.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,

    es ist eine länger geplante Privatreise. Mit Rudis ausdrücklicher Zustimmung. 1 Woche Spanien, am Meer. Im Oktober werde ich mich auf Anraten meiner Psychiaterin 4 Wochen krank schreiben lassen.

    Habe eben mit einer Hospizeinrichtung telefoniert. Es könnte sein, dass Rudi zur Schmerzkontrolle & zu meiner Entlastung dort eine Zeitlang sein kann. Nicht lang, aber immerhin. Es war auf jeden Fall ein gutes Gespräch.

    Habe auch Rudi davon erzählt, er ist grad heimgekommen. Der findet das auch gut. Jetzt müssen wir einmal einen komplizierten Fragebogen ausfüllen.

    Ich wäre so, so, so glücklich, wenn das halbwegs problemlos ginge...

  • Habe ein halbwegs gutes Gefühl jetzt. Die Hospiz Leute sind wirklich kompetent und einfühlsam.

    Es ist eine Schande, Rudis Krankenhaus hat offenbar überhaupt keine Koopetation mit Hospiz Einrichtungen. Auch nicht mobilen X(X(X(

    So deppert kann man ja nicht sein. Sie haben ihm nahe gelegt, eine Schmerzambulanz aufzusuchen 8|8|8|

    Dort wieder stundenlanges Sitzen!!!!!!!!!!

    Habe vorhin mit der Sr. vom Hospiz Team telefoniert. Sie sagt, das wäre alles nicht nötig gewesen, wenn die in Rudis Spital ihren Therapievorschlag ernst genommen hätten.

    Bin total wütend, dass die im Spital so unprofessionell sind!!!!!!!

    Hoffe, dass wir das jetzt besser hinkriegen. Wie gesagt: eine Schande!!!!!!!!

  • Habe vorhin von der Hospizeinrichtung ein mail bekommen, dass unsere Unterlagen gut angekommen sind (war leider ur kompliziert, das zu schicken). Finde ich sehr nett von denen, dass sie bescheid gegeben haben. Jetzt hab ich meins einmal getan.... Das ist trotz allem ein gutes Gefühl :):):)

    Rudi ist auch froh. Wir haben den Fragebogen natürlich gemeinsam ausgefüllt.

    Jetzt haben wir das einmal geschafft.