Beiträge von blaumeise

Liebe Luise,

Wie fühlst du dich heute?

Wieder so ein besch ... Wochenende. Ich hoffe, es ist halbwegs erträglich für dich ...

Kommt deine Freundin?

Alles, alles Liebe

Luise, komm her... ich mag dich drücken und herzen, aber nur, wenn du magst!

<3<3<3<3<3

blaumeise :24:

, die vor hat, sich draußen eine Bank zu suchen und sich von der Sonne küssen zu lassen.

Tschüss

Lieber Uwe,<3

So wahre Worte!

Die Zeit, die man den Kindern schenkt, die Zeit die man mit ihnen verbringt, ist durch nichts zu ersetzen! Sie ist unwiederbringlich.! Kommt nie wieder! Und - sie ist sooo schnell vorbei - schwupps sind die Kinder erwachsen und gehen ihre eigenen Wege...

Ich denke, es ist die gemeinsam verbrachte Zeit, die letztendlich in den Erinnerungen der Kinder hängen bleibt.

Ich erinnere mich an Ausflüge mit meinen Pflegeeltern, an unser gemeinsames Lachen über bestimmte Dinge usw. Ich erinnere mich kaum an die Geschenke, die sie mir gekauft haben.etc.

Danke für s Einstellen des Textes

Wünsche dir ein lebbares Wochenende mit vielen " wunderschönen" Momenten mit Prinz und all denen, die dir was bedeuten und ruhige Augenblicke in der Natur.

Mach's gut und bis denn

blaumeise:24:

Liebe Andrea,

ich spüre deinen enormen Schmerz und bin sehr betroffen.

Soviel Schmerz! Soviel Kummer! Soviel Ohnmacht! Soviel Hilflosigkeit! Soviel innere Einsamkeit! Mit einem Wort soviel Leid!

Das , liebe Andrea, stemmt man nicht alleine. Dazu benötigt man professionelle Hilfe!

Ich schließe mich mit Astrids Worten an. Schau, dass du eine Traumatherapie machen kannst. Wenn möglich stationär!

Wir hier können dich nur virtuell begleiten, dich stützen in deinem Schmerz, dir zuhören. Aber wirklich helfen, können wir nicht. Wir sind so eine Art Selbsthilfegruppe - es schreiben Betroffene für Betroffene. Das ist sehr viel, aber es reicht, meiner Meinung nach, in deiner speziellen Situation nicht aus.

Sich entsprechende Hilfe zu suchen ist kein Zeichen von Schwäche sondern von Stärke.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich vor Jahren einen Selbstmordversuch unternommen. Als ich gerettet wurde, war ich nicht froh und dankbar sondern seeeehr verärgert! Eine sehr lange Zeit doch mit der Zeit hat sich das gelegt. Dann kam wieder eine Phase in der ich sterben wollte, in der ich verzweifelt war und ich von massiven, zwanghaften Selbstmordgedanken heimgesucht wurde, aber der Gedanke an meine Kinder war stärker und ich habe mich selbst in die Psychiatrie einweisen lassen und war danach viele , viele Wochen in einer psychosomatischen Klinik auf der Traumastation. Dort wurde mir geholfen, dort wurde ich stabilisiert und dort bekam ich viel " Handwerkszeug" an die Hand, um weiterleben zu können und um mir selbst zu helfen....

Es war sehr hart!!! aber inzwischen bin ich froh darüber, diesen Schritt gemacht zu haben. Es war das Beste, was ich in meinem Leben für mich getan habe.

Wenn es dich interessiert kannst du alles in meinem thread "Aufgeben ist keine Option" unter "Dies und Das" nachlesen.

Zwischenzeitlich kam eine Krebserkrankung dazu ( Chemo und OP "erfolgreich" abgeschlossen. ) Ja, und diesesmal wollte ich nicht sterben - ganz im Gegenteil! Ich war - trotz allem - nie so froh zu leben! Erst jetzt weiß ich, wie kostbar das Leben ist, welch ein Geschenk das Leben ist. Trotz den widrigen, kaum aushaltbaren Umständen.

Es ist schön atmen zu können, sehen zu können,, gehen zu können, riechen zu können und und und.

Ich spreche jetzt von mir. Ich weiß, dass du das gerade anders empfindest aber glaube mir, es ist alles eine Sache der Perspektive. Und eine gute Therapie hilft dir, deine Perspektive zu ändern, deine Denkmuster zu hinterfragen,.Sie hilft dir , Wege zu finden, um dich adäquat anderen gegenüber zu wehren, hilft dir aus der Opferrolle auszusteigen, dich selbst zu achten...

Mir gab die Traumatherapie mir meine Würde wieder zurück:!:

Nicht gleich sofort - aber so nach und nach...

Wie du siehst, hat sich bei mir vieles geändert und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das auch bei dir passieren wird - vorausgesetzt, dass du bereit bist, dieses "Abenteuer" anzugehen.

Gib dir - Gib deinem Leben eine Chance. Bitte.

Die Entscheidung, aufgeben zu wollen, kannst du dann immer noch treffen, aber schöpfe erst alle Möglichkeiten aus.:!:

Der Weg ist hart aber gangbar

Suizid ist auch hart aber nicht mehr rückgängig zu machen

und manchmal überlebt man den Suizidversuch zu unmenschlichen Bedingungen. Die Pflegeheime, Rehaeinrichtungen, Krankenhäuser sind voll von Menschen ,die zum Beispiel , nach einem solchen Versuch, querschnittsgelähmt sind,im Koma liegen, nicht mehr sprechen können usw. War es das wert?

Nochmal, liebe Andrea, ich verstehe deinen Schmerz,. Ich bin mit meinem Herzen ganz bei dir und ich respektiere deine Meinung

aber

hiermit lege ich dir mein Motto : "Aufgeben ist keine Option" sehr ans Herz.

Ich denke Jans Verhalten ist u.a. viel den Drogen geschuldet. Schxxxsucht!!! Zerstört soviele Leben, nicht nur das Eigene.

Eine gute Therapie wird dir auch helfen, dich von Jan abzugrenzen - ohne Schuldgefühle.

Ab einem gewissen Alter ist jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich - egal was in der Kindheit passiert ist. Wir sind nicht für unsere Kindheit verantwortlich aber wir sind verantwortlich für das, was wir mit unserer Kindheit anfangen. Entscheiden wir uns dazu unsere Erfahrung anderen aufzubürfen?Oder wachsen wir daran und bemühen uns darum , unser Leben in den Griff zu bekommen.?

Es ist möglich, für ein Problem nicht verantwortlich zu sein aber dennoch die Verantwortung für die Lösung zu tragen. Das denke ich zumindest.

Das gilt auch für Jan.

Jan sagt, du hättest den Tod verdient. Da irrt er sich gewaltig.:!:

Verinnerliche diesem Satz nicht. Niemand hat den Tod verdient - Niemand!:!:

Liebe Andrea, hol dir bitte professionelle Hilfe , die dich stabilisiert und schreibe weiter hier. Schreibe , schreibe, schreibe, schreibe. Wir/ ich hören dir zu.

Ich hoffe, du fühlst dich von meinen Worten nicht verletzt. Falls ja - es liegt nicht in meiner Absicht

In Gedanken begleite ich dich und wünsche dir viel Kraft, Mut und vor allem "Kampfstärke"

Pass auf dich auf

Lieber Uwe,

ich war von Sonntag bis vorhin Krankenhaus.

Dort habe ich in einer kleinen Broschüre ein Gedicht gefunden und habe beim Lesen intensiv an dich und deine Rosi gedacht.

Ich habe das Bedürfnis, dieses Gedicht, in deinen thread einzustellen.

Falls du dies nicht willst und falls du das als übergriffig empfindest, dann schreibe mir und ich werde es dann umgehend löschen.

Mit gefällt es sehr und ich finde es in deinem thread am besten aufgehoben, aber wie gesagt, ich werde es , auf Wunsch, auch löschen.

Ich trage dein Herz

Ich trage dein Herz bei mir.

Ich trage es in meinem Herzen.

Nie bin ich ohne es.

Wohin ich auch gehe, gehst du

meine Teure.

Und was auch nur von mir allein gemacht,

ist dein Werk, mein Schatz.

Ich fürchte kein Schicksal, weil du

mein Schicksal bist,

mein Liebling

Ich will keine Welt, weil du Schöne

meine Welt bist,

meine Liebste

Du bist, wofür ein Mond jemals

stand.

Und was eine Sonne auch immer

singen wird, bist du

Hier ist das tiefste Geheimnis

um das keiner weiß

Hier ist die Wurzel der Wurzel

Und die Knospe der Knospe

Und der Himmel des Himmels

eines Baumes Namens Lebens

der höher wächst als unsere Seele

hoffen, unser Geist verstecken kann

Das ist das Wunder das den

Himmel zusammen hält.

Ich trage dein Herz

Ich trage es in meinem Herzen

( E.E. Cummings )

Mich berühren diese Worte.

Dir alles Liebe

Komm gut durch den Tag

Ich fühle mich dir sehr verbunden

Hallo liebe Forumsfreunde,

da bin ich wieder!

Am Muttertag - nachmittags - musste ich den ärztlichen Bereitschaftsdienst anfordern und die nahmen mich dann gleich mit ins KH.

Heute habe ich mich auf eigene Verantwortung entlassen lassen.

Hab's nicht mehr ausgehalten , meinen Sohn allein in der Wohnung zu wissen. alA,ußerdem - Tabletten nehmen kann ich auch zu Hause :) und es geht mir subjektiv gesehen besser. Es stehen noch einige Untersuchungen aus und da fahre ich lieber von zu Hause aus hin. Im KH bin ich nur grübeln...Hier habe ich meine Katzen, die mich ablenken... und die nervtötende, ständig quasselnde Bettnachbarin nebst ihren ebenso quasselnde Besuch bin ich jetzt auch los. Welch Wohltat :8:

Werde jetzt Mal hier nachlesen

blaumeise.:24:, die Stille genießend

Liebe Shimamoto,:30:

heute ist Muttertag und dieser besondere Tag ist mit Sicherheit sehr schwer zu überstehen. :33:

Ich würde dir so gerne diesen Schmerz abnehmen , aber mir bleibt nur, dich fest in den Arm zu nehmen und dich zu halten , wohlwissend, dass dich dies nicht trösten kann. Das Leben ist so unfair.

Ich werde heute wieder Bens Kerze anzünden und zu den anderen Kerzen auf meinen Schreibtisch stellen. Wenn es dunkel wird, kommt diese Kerze auf das Fensterbrett....

Fühl dich verstanden und umarmt

Ich weine mit dir.

Alles Liebe

Liebe Luise,

ich wünsche dir eine gute Nacht.

Hoffe, du kannst ein wenig Schlaf finden.

Schicke dir einen Schutzengel vorbei. Er soll ganz fest auf dich aufpassen.

Hast du dir für morgen (Sonntag) was bestimmtes vorgenommen?

Ich umarme dich sanft.

Alles Liebe

Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen thread wieder hochgeschubst.

Wie wäre es, wenn wir diese Aktion auch dieses Jahr wiederholen?

Zum Gedenken an alle Mütter treffen wir uns am morgigen Muttertag zu einer bestimmten Uhrzeit hier im Forum und stoßen auf unsere Mütter an.

Mütter, die noch leben.

Mütter, die leider schon verstorben sind

Mütter, die ihre Kinder verloren haben

Wer macht mit?

blaumeise

Lieber Uwe,

auch von mir ein abschließendes Wort

und dann werde ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben.

Zitat Uwe: " ...wenn also Luise, Gabi ( Tigerlily) oder Blaumeise es bessekr finden, auf Gedichte oder Musik zu verzichten ...."

Wo, wo lieber Uwe habe ich diese Meinung vertreten???? Wo?

Bitte lese mal in einer stillen Minute nach, was ich TATSÄCHLICH geschrieben habe. Ich habe geschrieben ( und das des öfteren ), dass ich die Gedichte/ Lieder als wertvoll empfinde, dass sie mir helfen, dass ich gut finde, dass du sie einstellst und so weiter.,

dass aber manchmal...

Genaues Lesen zeigt auch von Respekt !

Zitat Uwe :" liebe Blaumeise, habe ich deinen Namen erwähnt? ...Nein."

Stimmt, hast du nicht! Aber - ich allein habe geschrieben, dass ich oft in deinem thread den Faden verliere. d.h. du brauchtest meinen Namen nicht öffentlich zu nennen, es war klar , wer gemeint war....

Ich habe aber auch beschrieben, warum ich schade finde, dass ich manchmal unter der Menge der Gedichte/Lieder ( wenn viele hintereinander folgen) , ich dich persönlich ( kann's nicht besser ausdrücken ) nicht finden kann...

Ich habe unseren Austausch immer sehr genossen und er gab mir Halt .Doch wenn ich dich überlese, kann ich nicht auf DICH, kann ich nicht auf UWE eingehen. Ich lese dann Gedichte, die zwar deine Gefühle ausdrücken, aber hinter denen man sich auch leicht verstecken kann . Ich habe jetzt NICHT gesagt , dass Du DICH dahinter versteckt) Aber mir fällt dann schwer, auf DICH einzugehen...( hab's versucht in meinem 1. Beitrag bei Luise zu erläutern.) Aber ich höre jetzt wohl besser auf. Mein Geschreibsel wird irgendwie immer wirrer. Ich merke es gerade selbst . Wahrscheinlich

verschlimmbessere ich nur, denn ich kann mich diesbezüglich im Augenblick nicht korrekt ausdrücken., da ist die Sprachbarriere doch zu groß. Das passiert mir oft, wenn ich stark emotional beteiligt bin. Geht dir wahrscheinlich auch so, wenn du in einer "fremden" Sprache schreiben musst.

Bitte Uwe, tu mir den Gefallen ( nein,es wäre schön, wenn du es machen würdest ) und lese meine Beiträge bei Luise und den letzten bei dir nochmals sorgfältig durch, in aller Ruhe.

Vielleicht verstehst du mich dann besser. Vielleicht erkennst du dann auch das vorliegende Missverständnis und siehst , was " wirklich" geschrieben wurde

Zu antworten brauchst du mir diesbezüglich nicht

Übrigens, ich habe, wie du weißt, letztes Jahr Unmengen von Sprüchen und Geschichten eingestellt . Wie käme ich dazu, dich und Gabi wegen der Lieder/Gedichte zu kritisieren!

Und, es wurden schon immer Lieder

und Gedichte in die persönlichen Threads eingeflochten. siehe bei More 1307, Amitola, Nebelfrau, Hedi um mir einige zu nennen. Und das war sehr bereichernd

Soderle, das waren meine letzten Worte zu diesem Thema.

Lass uns aus einer Mücke - sprich falscher Interpretation eines Textes - keine Elefantenherde machen.

Aber mir war wichtig, mich zu äußern.

Mir war wichtig, zu sagen, dass ich falsch interpretiert wurde.

Mir war wichtig zu sagen, dass es mich schmerzt, wenn meine Beiträge nicht "sorgfältig" gelesen werden.

Mir war wichtig, mal nicht zu schlucken, wenn ich emotional verletzt werde ( was oft genug geschehen ist. Astrid ich denke ,du weißt, auf was ich anspiele ).

Lieber Uwe, ich wünsche dir ein halbwegs erträgliches Wochenende

Lieber Uwe,

schade, dass DU mich soooo missverstanden hast.

Ich dachte, wir seien - zumindest virtuell - befreundet und bei Freunden ist es für mich sehr wichtig und SELBSVERSTÄNDLICH, auch mal eine andere Meinung vertreten zu dürfen bzw seine ehrlichen Gefühle zu zeigen.

Zum Thema " Faden verlieren". Ja, ich habe in letzter Zeit oft den "roten Faden" verloren. Bitte lies nochmal in Ruhe meinen entsprechenden Beitrag nach. Ich glaube ich habe erklärt, wie ich das meine . Zudem habe ich keinen PC , keinen Laptop. Schreibe und lese von einem kleinen Handy aus

und da verliert man schnell die Übersicht. So oft habe ich einen Beitrag von dir "überlesen" und das fand ich ,nachträglich gesehen, immer sehr, sehr schade und traurig.

Und mit "inflationär" war auch etwas anderes gemeint!

Lieber Uwe, du weißt, dass Deutsch NICHT meine Muttersprache ist und ich daher hin und wieder die " falschen" Worte wähle, leicht missverstanden werde.... das ist auch der Grund, dass ich mich oft ( so wie heute in Luises thread ) für mein Deutsch entschuldige.

Niemand will und wollte DICH massregeln ....am wenigsten Luise ( ich glaube, da kann ich für sie sprechen )

Und ICH schon gar nicht. !

Dafür bist du mir viel zu wichtig.!

Luise und ich haben nur von UNSEREN Gefühlen geschrieben .- nicht mehr und nicht weniger. Wir haben beschrieben, was UNS Schwierigkeiten bereitet. So wie DU von deinen Gefühlen, deinen Gedanken schreibst.

Wenn das nicht geht, ist es nicht mehr mein Forum. Dann ist - in meinen Augen - alles eine Farce

Achtung, Achtung, ich habe jetzt nur von mir geschrieben!!!!!

Ich fand immer, dass sich gerade "unser" Forum durch Ehrlichkeit, Offenheit und Vielfalt der Meinungen auszeichnet. Deshalb habe ich mich hier sehr wohl gefühlt.

Lieber Uwe, ich entschuldige mich hier in aller Form dafür, dass ich dich augenscheinlich verletzt habe. Ich wollte das nicht! Aber - und das will ich nicht verhelen: - auch mich hat das verletzt ( das anscheinend nicht sorgfältige Lesen meines Beitrages ), Auch ich fühle mich , genau wie Luise, unverstanden und irgendwie fühle ich mich sogar abgekanzelt. ( MEIN Gefühl!)

Auch ICH bin seeeehr dünnhäutig und verletzlich. Auch ich stecke in einer sehr, sehr schwierigen Situation.

Ich hoffe, dass du trotzdem mein bester Freund im Forum bleibst.

Ich reiche dir die Friedenspfeife - hust - hust - .........

Dennoch , lieber Uwe, ich werde NIE hier etwas schreiben, um zu gefallen, bzw jemanden " Brei um den Mund zu schmieren", oder nach dem Mund zu reden.

Wenn das nicht möglich ist, muss ich schweren Herzens das Forum verlassen

Wir sind alle hier, um Erfahrung, Mut, Kraft und Hoffnung miteinander zu teilen. Das geht aber nur, wenn wir ehrlich zueinander sein dürfen, wenn wir nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen müssen, bevor wir schreiben. Bei evtl. Missverständnis können wir ja nachfragen, wie etwas gemeint ist und nicht gleich gekränkt, um uns schlagen. Da gibt es Scherben, die manchmal nicht mehr gekittet werden können. Wir alle hier sind traumatisiert!!

So, Ende der Sonn-( Freitags ) -Predigt

Und , jetzt dürft ihr mich verhauen.

blaumeise

Liebe Luise,

mir geht es so ähnlich.:!:

Die eingestellten Texte sind super und drücken oft vieles besser aus und sie tun gut. Doch an manchen Tagen finde ich das auch inflationär. Soooo viel kann ich auch auf einmal nicht wirklich in mich aufnehmen, und dann lese ich - zwangsläufig - drüber weg. Ist eigentlich schade....:!:

Zudem - und ich habe es auch schon mal geschrieben - verliere ICH dann den Faden eines threads.

Passiert mir sehr oft bei Uwe - ich übersehe - vor lauter tollen Texten - seine "eigentlichen", sehr persönliche Beiträge. Zwar zeigen die Gedichte auch seinen jeweiligen Zustand, seine innere Verfassung .... aber ich finde die persönlichen Aussagen wichtiger! denn ich kann dann auch Bezug darauf nehmen und "schwurble" dann nicht so im Allgemeinen rum.

Durch persönliche Texte ist mir der andere viel näher!

Und wie gesagt: sehr schnell geht so ein " wichtger" Text verloren. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. (Mir geht es zur Zeit emotional UND körperlich sehr schlecht und da sind meine Sprachschwierigkeiten besonders deutlich zu bemerken.)

Übrigens - es gibt unter "Dies und das" schon den Strang : "Lieder die berühren" bzw " Gedichte" Könnte man ja weiterführen ?!?oder einen neuen Faden aufmachen.

Ich fände das gut. Hat den Vorteil, dass man jederzeit auf Gedichte/ Lieder zurück greifen kann, wenn einem danach ist- und - 2.Vorteil : man findet sie gesammelt wieder. In einem allg. thread einer Person gehen diese schönen Texte mit der Zeit verloren.

So, das ist meine persönliche Meinung.

Jeder kann es halten, wie er will aber nachdenkenswert finde ich Luises Gedanken schon.:!:

Alles Liebe

blaumeise:24:, die heute darum bittet, ihr schlechtes Deutsch zu übersehen

Liebe Luise,<3

ich verstehe dich soooo gut:!:

Deine Beiträge finde ich immer so ehrlich und berührend und sie haben MIR oft geholfen. Danke dafür.

Komm gut durch den Tag.

Alles Liebe

Liebe Shimamoto,

ich hoffe, du hast heute Nacht ein klein wenig Ruhe finden können.

Für den heutigen, sicherlich wieder sehr schweren Tag, schicke ich dir viel Kraft und Mut.

Ich werde mit Sicherheit oft an dich denken und reiche dir meine Schulter zum Anlehnen.

Fühl dich sanft umarmt ( wenn du es möchtest)

Alles, alles Liebe

Liebe Andrea, :24:

ach, so gerne würde ich dir deinen Schmerz und die Angst vorm Leben wegnehmen. Geht aber leider nicht. Das einzige was ich tun kann, ist: mich in Gedanken zu dir zu setzen, dich ganz vorsichtig in meine Arme nehmen und sanft hin und her zu wiegen.:30: ( ich hoffe, ich darf das )

Weine und schreie deinen Schmerz heraus. Wir ( ich ) halten das aus. Wir verstehen dich alle.

Ich weiß, dass dich viele Gedanken quälen und niederdrücken.

Schreib sie auf, teile sie mit uns. Ich glaube, das wird dir etwas helfen.

Magst du uns mehr von deinem Sohn erzählen? Wie war er als Kind? Als Jugendlicher? Wie sah er aus? Was waren seine Hobbies? ....und so weiter.

Ich würde Ben gerne näher kennenlernen.

Liebe Andrea, man spürt: du hast deinen Sohn unendlich geliebt ( und das tust du noch ). Mit dieser Liebe hast du ihn reich beschenkt - nicht jedes Kind hat dieses Geschenk erhalten - hast ihm das Beste gegeben, was wir Mütter geben können:

Liebe!

Mehr können wir nicht geben. Du wolltest nur das Beste für ihn und hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Mehr konntest du nicht tun:!:

Ich denke, du hättest nichts verhindern können. Wenn jemand nicht mehr weiter leben KANN, wenn er den echten Vorsatz hat , sich zu töten, dann tut er das auch. Niemand kann ihn davon abbringen.

Er wird dann immer einen Zeitpunkt finden, wo er alleine ist, denn man kann niemanden 24 Stunden durchgehend beobachten.

Ich denke da an einen Mitpatienten in der psychosomatischen Klinik in der ich vor einem Jahr war. Er war in Behandlung, er lebte in unserer Gemeinschaft, sozusagen unter ständiger, fachlichen Aufsicht und dennoch tötete er sich . Selbst seine Therapeutin ( eine sehr einfühlsame, kompetente Frau ) konnte das nicht verhindern...

So sehr wir unsere Kinder auch lieben: sie treffen ihre eigenen Entscheidungen und wir stehen machtlos davor. Vielleicht ist es auch ein Akt von Liebe, diese Entscheidung, zu respektieren.... so weh das auch tut. Ja ich weiß, das verlangt nahezu übermenschliche Kraft und es schreibt sich so leicht...

Ich wünsche dir einen halbwegs erträglichen Tag.

Verlang nicht so viel von dir. "Lebe" von Minute zu Minute, versuche eine Kleinigkeit zu essen. Ein bisschen Obst, etwas eiweißhaltiges ... und , wenn möglich, gehe für ein paar Schritte an die frische Luft...

Kommst du aus Deutschland? Wenn ja, dann findest du auch Hilfe bei Agus e.V bzw bei Bundesverband Verwaiste Eltern in Deutschland e.V. Google mal.

Und denk an die Telefonseelsorge. Ich hatte zwischen 2017 und 2018 nahezu eine Standleitung dorthin. Sie und das Forum hier haben mir das Leben gerettet. Ich wurde immer wieder über eine kritische Schwelle getragen und konnte dann wieder ein Stückchen alleine weiter gehen. Ohne Telefonseelsorge und Forum würde ich nicht mehr leben - echt!

Jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben. Ich hoffe, es war nicht zuviel für dich

Liebe Andrea, fühl dich ganz innig von mir gedrückt. <3

Schicke dir ein großes Kraftpaket zu.

Komm gut durch den Tag. Ich werde an dich denken.

Liebe Shimamoto,

mit großer Betroffenheit und Bestürzung las ich deine Nachricht.

Dein Schicksal und das deines Sohnes berührt mich sehr.

Es fällt mir gerade ziemlich schwer, dir zu schreiben und ich muss dir gestehen - dass ich seit dem Wochenende - um diesen thread schleiche. Denn all meine Worte ,die mir einfallen , klingen so hohl, so kraftlos angesichts deines Leidens. Nicht ein einziges Wort lindert deinen Schmerz. Kein Wort nimmt dir das Gefühl der Verlassenheit, der Ohnmacht. Vor allem nimmt auch kein Wort dein Schuldgefühl. ( obwohl die Schuldgefühle, real betrachtet, nichtig sind, aber dazu vielleicht irgendwann einmal später ).

Ich kann nur ein kleines Stückchen erahnen, wie du dich wohl fühlen musst, denn

ich bange derzeit um meinen suizidgefährdeten Sohn, der keine Hilfe annehmen will und sich völlig verschließt. Er neigt zu Depressionen und seit dem Tod seines Vaters ( Januar diesen Jahres ) stürzt er immer tiefer und tiefer.....und das chusd hilflos zusehen.....

Mit Suizid habe ich ebenfalls Erfahrungen gemacht.

Ich verlor als Kind meine Mutter durch Suizid

und vor Jahren habe ich selbst versucht , dem Leben zu entfliehen ....

Ich kenne also beide Seiten: Opfer und "Täter".

Ich will dich jetzt nicht mit meiner Geschichte überfrachten, Ich wollte dir vielmehr nur aufzeigen, dass ich - obwohl ich kein Kind verlor - ich dich in einigen Bereichen sehr gut verstehen kann.

Sehr gerne würde ich dich auf deinem weiteren Weg ein Stückchen begleiten, wenn ich darf .

Liebe Shimamoto, vielleicht erleichtern dich die Worte von Jörg Zink ein wenig

" Ich will dir sagen, was dir hilft:

Weinen, weil du verlassen bist, denn du bist es.

Weil dir kalt ist. Es ist wirklich kalt

Weil dir das Weh das Herz zusammenzieht, mehr als irgendeiner von uns ermisst.

Schreien. Auch wenn es jemand hört.

Ich verstehe es, wenn du zornig bist

Wenn du wütend bist auch auf Gott.

der das zugelassen hat oder gar gewollt hat.

Auch Hiob klagte Gott mit harten Worten an.

Verstummen, wenn du das Gefühl hast, der andere könne dich nicht verstehen.

Wenn du zu müde bist, zu reden, oder wenn du dich auf eine seltsame Weise schuldig fühlst.

Eines Tages wird es nicht mehr so wichtig sein, zu weinen oder zu schreien.

Aber jetzt tut es gut und jetzt soll es dir niemand verwehren

Jörg Zink

Ich wünsche dir aus ganzem Herzen viel Kraft und Mut für den steinigen, sehr schmerzhaften, langen Trauerweg.

Ich stelle jetzt eine Kerze für deinen Sohn an mein Wohnzimmerfenster.

Alles Liebe - auch für deinen anderen Sohn

Lieber Uwe,

deine Vergleiche sind immer so treffend.

Besonders der mit dem Jagdhund hat mich sehr tief berührt.

Und der mit dem Kreisverkehr!

Wie du wahrscheinlich aus meinem letzten post in meinem thread herausgelesen hast, drehe auch ich mich im Kreis und finde auch nicht die für mich abführende Straße.....Ich sehe sie manchmal - so aus den Augenwinkeln - und schwupps - verpasst.

und ja ( liebe Karin ) - Schulterschluss - tut gut.

Gemeinsam sind wir ein bisschen stärker, um die Einsamkeit zu schultern.

Zu sehen und zu wissen, dass wir nicht DIE einzigen sind, die einsam , im Augenblick perspektivlos sind und sich schrecklich fühlen, nimmt uns zwar nicht die Einsamkeit weg, ABER es relativiert. Meinst du nicht auch, Uwe ?

Ich schicke dir einen kleinen Sonnenstrahl, der den Nebel etwas lichten soll

Übrigens,

ich glaube hier im Forum verschickt keiner "bloße", seichte Durchhalte- parolen.

Sehe das Geschriebene lieber als "Mutmacher, als Stützpfeiler, als Ruhebänke."..

Die "echten" Phrasendrescher, die vielleicht in deinem realen Leben um dich rum-geistern <X, schicke ruhig guten Gewissens in die Wüste - ohne Wasserflasche...8o

Sie sind deiner nicht wert !

Uwe, deine warmen Worte ,die du letzten Freitag für mich gefunden hast , waren echt Balsam für meine Seele. Ich - "eine Perle im Forum". Wow! Ging runter wie Öl!!. Die Feststellung stimmt zwar nicht - aber ich habe beschlossen, sie einfach mal so stehen zu lassen und habe mir gleich ein Krönchen besorgt und aufgesetzt :). Gehe jetzt los, um mir ein Tüchlein zu holen. Damit werde ich das Krönchen wieder kräftig polieren und dabei lieb an dich

. Danke für s Kompliment <3

Mach's gut heute

, die beim Krönchenpolieren dem Singsang der Blaumeisen aus dem Solling lauscht.

PS

fast vergessen: hier kommt noch ein Riesenpaket mit Leckerlis für Prinz.

Hallo Prinz: <3<3<3<3<3