Beiträge von blaumeise

    Liebe Sonja,<3


    ich schicke dir ganz liebe Grüße.


    Hoffe, dir geht es den Umständen entsprechend soweit gut.


    Warst du in Deutschland und hat sich einiges geklärt?


    Meine Gedanken gehen oft auf Wanderschaft zu dir.


    Fühl dich gedrückt


    blaumeise


    <3:24::love:

    Liebe Pinguin 11,


    wenn du magst, fühl dich ein wenig von mir gehalten und umarmt.<3


    Danke für dein Vertrauen, ich weiß das sehr zu schätzen und kann mir vorstellen, dass es dir recht schwer gefallen ist, das von deinem Sohn zu schreiben.:30:


    Ich wollte dir schon früher schreiben, aber ich hatte Angst, die falschen Worte zu wählen und dich dadurch - ungewollt - zu verletzen, zu kränken.

    Jetzt schreibe ich doch und glaube mir, ich will dir nicht zu nahe treten sondern dir eine andere Sicht der Dinge anbieten. Vielleicht hilft es dir ein wenig.


    Du bist zur Zeit in einer sehr, sehr schwierigen Situation - der Tod deiner über alles geliebten Mutter,

    das "Wegnehmen" deines Sohnes. Das ist kaum aushaltbar, kaum zu tragen und tut weh. Du bist noch sehr jung und ich glaube, das alles überfordert dich enorm und das ist vollkommen verständlich und normal ( das würde es mich auch ).

    Zu deiner seelischen Qual kommen wahrscheinlich auch noch körperliche Schmerzen dazu ( Hals, Nacken, Herz, Bauch...).

    Das alles führt zu einer großen Kraftlosigkeit und man "funktioniert" nicht mehr so richtig.

    In solch einer Situation ist es das Beste, wenn man sich sämtliche Hilfe der Welt einfordert.


    Meinst du, du könntest die "Wegnahme" deines Sohnes auch als Hilfestellung sehen? Als Hilfe für dich , damit du zur Ruhe kommen kannst, Kraft tanken kannst und um dann wieder voll für deinen Sohn da sein zu können?

    Ist es dir möglich alles als Hilfe zu sehen und NICHT als Strafe?

    Du bist keine Rabenmutter, sondern eine gute Mutter, eine verantwortungsbewusste Mutter, wenn du ihn - für eine gewisse Zeit -anderen anvertraust und auf dich schaust.

    Ich kenne deine genaue Situation nicht und kann dir nur ein wenig von mir erzählen.

    Vor Jahren war ich in einer ähnlichen Situation und ich hatte Angst , man würde mir meinen Sohn wegnehmen. Mein Mann und ich trennten uns zum 1.mal ( weitere Trennungen folgten ) Ich war überfordert - alleinerziehend, keinen festen Arbeitsplatz ( übersetzte freiberuflich) und daher große existenzielle Sorgen, da mein Mann keinen Unterhalt für uns zahlen wollte. Zudem war ich schwer depressiv! ( Depressionen begleiten mich in unterschiedlichen Phasen seit ich mich bewusst erinnern kann )

    Aber ich wollte mir nicht helfen lassen, dachte ich schaffe es allein. Aber weißt du, das war eine sehr, sehr schlechte Entscheidung . Ich denke heute, vieles wäre mir und meinem Sohn erspart geblieben, hätte ich schon damals Hilfe ins Boot geholt z.Bsp. eine Psychologin, einen guten Sozialarbeiter, eine Familienhelferin oder ähnliches.. (Ich bin nicht gerade stolz auf diese Zeit.)

    Zum Glück habe ich daraus gelernt und mir letztes Jahr entsprechende Hilfe geholt. Aber damals standen mir Scham, Angst vor vermeintlichen Schikanen eines Amtes, falscher Stolz usw im Weg....Leider!


    Hol dir alle Hilfe, die du finden kannst.

    Vorraussetzung ist, dass DU auch OFFEN dafür bist, dass du dies als Chance siehst. Als Hilfestellung, als Krücke, um wieder auf die Beine zu kommen und dann weiterzugehen. GEMEINSAM MIT deinem SOHN.


    Bitte, sieh die Hilfestellung des Amtes als Hilfe an und nicht als Bevormundung.


    Hilfe annehmen ist kein Zeichen von Versagen und Schwäche - NEIN - es ist ein ganz großes Zeichen von Stärke und Reife !!


    Und noch ein kleiner Rat am Rande:

    verarbeite den Schmerz nicht mit Alkohol oder entsprechenden anderen "Mittelchen". Das hilft dir nicht - im Gegenteil. Ich habe damals Valium genommen und damit übertrieben.... Es war verdammt schwer wieder davon loszukommen - verdammt schwer!!


    Was hälst du von einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik? ( ich meine jetzt nicht Psychiatrie ).Ich war Anfang des Jahres dort und das hat mir das Leben gerettet )

    Oder von einer Mutter - Kind -Kur?

    Besprich das einmal mit der Psychologin nächste Woche.


    Gib allem eine Chance!


    Ich denke, es ist egal wie man eine Situation bewältigt, Hauptsache man tut es. Und am einfachsten ist das mit professioneller Hilfe.


    Alles ist ein Versuch wert!


    So, jetzt habe ich dich zugelabert und ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel.


    Sei lieb geknuddelt


    blaumeise

    :24:

    Liebe Pinguin 11,


    sorry für den gelöschten Beitrag von oben.

    Irgendwie habe ich mal wieder den falschen Knopf gedrückt und den Beitrag zu schnell weggeschickt. Wollte ihn dann ergänzen und habe aus Versehen dann auf Löschen gedrückt.

    Siehst du, auch ich bin "verwirrt"


    Jetzt auf ein Neues:


    Liebe Pinguin 11,

    auch ich begrüße dich recht herzlich hier im Forum.

    Ich bin zwar um etliche Jahre älter als du, aber auch ich habe in jungen Jahren meine Mutter verloren. Ich war gerade 11 Jahre alt, als sie sich entschied, sich selbst zu töten.

    Jahre später verunglückte meine Pflegemutter tödlich. Sie war nicht nur meine Pflegemutter, sie war auch Freundin und Schwester in einer Person.

    Daher glaube ich, dass ich recht gut deine Gefühle erahnen kann.


    Es ist ein schlimmer Verlust den du ertragen musst.

    Es ist schwer, wenn man schlagartig nicht mehr das "Kind" ist und ohne Mama weiterleben muss.( man bleibt ja , egal wie alt man ist, eine Art Kind, das seine Mutter braucht )

    Wenn alles so schnell geht und auch so unerwartet, dann ist alles so unbegreiflich. Der Boden öffnet sich,reißt einen in eine bodenlose Tiefe und verschlingt einen. Ich ( und all die anderen hier ) kennen das.

    Alles ist so wahnsinnig schwer - so schwer, dass man daran zu zerbrechen glaubt.

    Wie lange dieser furchtbare Schmerz anhält, weiß man nicht. Das ist bei jedem Trauernden verschieden aber eines ist sicher, die Trauer ändert sich, der Schmerz wird ganz langsam mit der Zeit "gnädiger" und man lernt mit dem Schmerz zu leben und ihn besser zu ertragen. Gib dir alle Zeit,die DU brauchst und lass all die anderen reden, was sie wollen. Du allein entscheidest, was gut und richtig für dich ist.


    Schreibe dir hier alles von der Seele. Hier findest du Trost, Verständnis,. Zuspruch, Anregungen zum Weiterdenken. Wir sitzen alle im selben Boot, daher muss man sich hier nicht rechtfertigen etc . Man wird auch nicht in die "psychisch labile Ecke" gesteckt.

    Jeder der hier schreibt, kann nachfühlen, was du gerade durchmachst.


    Was du von mangelndem Vertrauen schreibst ist okay. Vertrauen muss langsam wachsen....


    Leider weiß ich gerade nicht mehr zu sagen.


    Liebe Pinguin 11, wenn du magst, lass dich von mir drücken

    :30:  :24:


    Komm gut durch den Tag


    AL

    blaumeise

    Lieber Uwe,


    ich muss schlucken nach dem Lesen deines post.


    Ich schließe mich einfach den Worten von Thomas an und bitte, stell keine Vergleiche. Jeder hat seine eigene Art Gefühle auszudrücken - der eine kurz und "knackig", der andere mit vielen Worten und jede Form ist GLEICH-GUT und GLEICH-WERTIG!!


    Dass dich das Finden und Sichten der Schatulle sehr schmerzt und dich wieder in die Tiefe reißt, kann ich gut verstehen.


    Uwe, ich glaube, du warst Rosi ein sehr liebevoller und fürsorglicher Ehemann.

    Sie hat das gewusst. Sie hat das geschätzt.

    Das zeigen ihre Briefe.


    Euch verband eine tiefe und innige Liebe - und - sie verbindet euch IMMER NOCH! Und das wird auch so bleiben - solange du lebst. Du wirst deine Rosi immer im Herzen tragen.


    Ich sende dir ein paar Sonnenstrahlen und hoffe, dass sie dir einen Lichtblick im Tunnel bringen und wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für die kommende Zeit.


    Zur Zeit gehe ich bei meinen Spaziergängen immer an einer Kirche vorbei und meistens kehre ich dort ein. Ich bin keine Gottesdienst gängerin aber dort, in der Stille, finde ich immer Kraft und Ruhe.

    Heute werde ich dort eine Kerze für Rosi anzünden. Das Licht soll hell zu ihrem Gedenken leuchten.


    In Gedanken bei dir


    blaumeise


    Pass auf dich auf und gehe sorgsam mit dir um.


    Einen Streichler und Leckerli für Prinz

    Liebe Medina,


    :) Zuerst ein ganz herzliches Willkommen an dich.

    Der Anlass, der dich hergeführt hat, ist sehr traurig:30:

    und es ist schön, dass du die Kraft gefunden hast, dich hier anzumelden.

    Fühl dich hier gut aufgehoben und geborgen.

    Schreibe dir alles von der Seele

    Das nimmt dir zwar nicht den Schmerz weg, vermindert aber den Druck und hilft. Du findest immer ein offenes Ohr - zu jeder Tages -und Nachtzeit

    Schreibe einfach wenn dir danach ist.


    Ich wünsche dir die Kraft, die du benötigst und verständnisvolle Menschen in deiner Umgebung , die dich stützen.

    Und

    Schön, dass du da bist


    Komm gut durch die Nacht und den morgigen Tag


    AL

    blaumeise

    Grüß dich Firefly,


    du sprachst hier das Thema

    Selbstmitleid an.


    Zitatanfang:

    "Ich spüre ja meine Enttäuschung...dass sie fehlt. Das ist meiner Meinung nach Selbstmitleid....Und dann gibt es noch meiner Meinung nach die "wahre Trauer". Die Trauer um das

    was sie nicht mehr erleben darf .....Ich unterscheide da schon und versuche bewußt nur die wahre Trauer zu leben."

    Zitatende


    Lieber Firefly, was ist an Selbstmitleid innerhalb der Trauer SO schlimm? Selbst-Mitleid - also Mitleid um sich selbst oder besser ausgedrückt MITGEFÜHL für sich SELBST !

    Man hat (sollte ) ja auch Mitgefühl für andere. Warum dann NICHT für sich selbst??

    Es ist doch so:

    DU hast deine Frau verloren,

    DU hast ja was ganz Wichtiges verloren,

    DU bist zurück gebliebenen,

    DU bist jetzt allein mit DEINER Sehnsucht, DEINEN kaputten Träumen, DEINEM Existenzkampf,dem ALLEINerziehen eurer Kinder.

    Alles was ihr vorher gemeinsam gehandelt habt trägst DU jetzt ALLEIN auf deiner Schulter .

    Du trägst ganz viel Schmerz in dir


    Da ist Selbstmitleid angebracht - finde ich.l!

    Das ist menschlich und WICHTIG. Bei solch schwerem Verlust DARF man jammern, weinen, wüten, schreien, anklagen ...

    Was fühlst Duu, wenn du jemanden triffst, der große Schmerzen hat?...Genau ... so wie ich dich einschätze, hast du Mitgefühl, nimmst ihn evtl sogar in den Arm. Warum lieber Firefly,machst du das nicht auch bei dir?


    DU DARFST DIR LEID TUN :!:


    Selbstmitleid in der Trauer ist für mich nichts anderes als SELBSFÜRSORGE. Das beinhaltet: Gefühle zulassen und sie ausleben denn erst dadurch findet man - glaube ich - für sich selbst zu neuen Wegen.


    Bei einem schweren Schicksalsschlag würde ich das Wort "Selbstmitleid" gerne aus dem Worschatz verbannen.Da haben die entsprechenden Gefühle nichts mit Egoismus oder Selbstmitleid zu tun - das ist schlichtweg TRAUER und gleich-wertig mit der Trauer um den Verstorbenen ( weil er jetzt diese Welt nicht mehr so erlebt )


    Natürlich gibt es auch dieses weinerlich jammernde Selbstmitleid von Personen, die ausschließlich um sich selbst kreisen, sich selbst soooo leid tun und damit manipulieren und den Teufel tun, um da auch wieder rauszukommen, Die nicht gewillt sind SELBST etwas zu TUN, niemals aktiv werden und sich regelrecht darin baden und am liebsten immer sagen : " ja-aber!


    Doch das ist ein anderes Thema und um dieses Selbstmitleid geht's ja nicht. Wobei - die Grenzen sind fließend und man muss gut aufpassen....


    Im Augenblick hast du allen Grund zum Traurigsein und das gilt es erstmal anzunehmen und DABEI hilft vor allem MITGEFÜHL MIT SICH SELBST.


    Ich hoffe,mein Geschreibsel wirkt jetzt nicht allzu oberlehrerhaft auf dich - das sind "nur" spontan meine Gedanken.


    Wünsche dir schon heute einen guten Start in die neue Woche und komm heute gut durch den Tag.


    Habt ihr das schöne Wetter ( bei uns ist strahlender Sonnenschein ) ausgenutzt? - vielleicht mit einem großen Eisbecher?


    AL

    blaumeise

    Lieber Uwe,


    :):) zu deinem "Problemchen" mit Prinz :

    Lach!


    Lieber Uwe, ICH habe die Leckerlis NICHT einfach so HINGEWORFEN! geschweige denn die Katzen um den Hals gewickelt!...äh... " bemüht ...über... Schulter zu legen".

    NEIN , ICH habe die Leckerlis ganz liebevoll und behutsam EINZELN mit der Hand gereicht....und dabei "süß" geflötet. Ich habe meinen ganzen CHARME ;) versprüht. SOO und nicht anders GEHT DAS! :)

    Viel Spass beim Putzen! Selber schuld.. .:evil:


    Anscheinend haben wir in der Schule ähnliche Erfahrungen gemacht beim Interpretieren von Texten/ Gedichten oder gar Bildern. War oft un-eins mit den Lehrern .... aber vielleicht eins mit dem Schriftsteller/ Dichter. Wer weiß!?! Aber die haben mich ja nicht benotet...


    Es ist gut, dass du all die schönen Erinnerungen aufschreibst. Viele Erinnerungen bleiben, aber manche kleine Episoden verschwinden mit der Zeit dann doch, sind zumindest nicht so schnell mehr abrufbar. Leider.


    Schreibst du diese Erinnerungen in ein besonders gestaltetes Heft - eventuell mit Zeichnungen oder Andenken ( Eintrittskarten z.B ) versehen - oder in den Computer?

    Ich finde ein Heft oder Ordner hat so seine besondere Qualität - man kann es anfassen, umblättern, an sich drücken, mit ins Bett nehmen ... aber da bin ich vielleicht auch etwas zu altmodisch. Ich ziehe zum Beispiel ein Buch einem E-Book vor!!!!


    Lieber Uwe , ich wünsche dir ein erträgliches Wochenende und schicke dir ebenso Kraft und Zuversicht.


    Alles Liebe

    blaumeise


    Ich mag deinen Humor - pflege ihn

    Liebe Dami,


    bevor ich jetzt endgültig ins Bett gehe, will ich dir einen lieben Gruß dalassen.


    Ich wünsche dir ein ruhiges Wochenende, an dem du Kraft tanken kannst. Schau auf dich und versuche dir was Gutes zu tun.

    Kochst du inzwischen wieder? Kannst du einigermaßen nachts schlafen?


    Ich schenke dir jetzt ein kleines :). Vielleicht kannst du auch ein kleines bisschen zurück lächeln und sei es nur ganz kurz.:)


    Alles Liebe und eine sanfte Umarmung.


    blaumeise :24:


    Ich finde es schön, dass ich dich oft online sehe und ich wünsche dir, dass dich das Lesen etwas entlastet und Mut macht.

    Lieber Uwe,


    ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich mich das letzte mal sooo über die Tränen eines anderen gefreut habe! Ein erster kitzekleiner Schritt in die " richtige" Richtung... dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden!

    Siehst du - es geht. Rosi strahlt jetzt bestimmt übers ganze Gesicht.


    Ich schicke dir jetzt virtuell per Eilpost ein Paket mit Taschentücher - oder wischt du die Tränen lieber mit der Hand oder dem Ärmel ab ? ;)


    Dein Paket mit den Kraftreserven ist gut bei mir angekommen und ich habe sie regelrecht inhaliert!


    Übrigens, meine beiden Katzen sind der Meinung: Prinz ist spitze!!!


    Beide liegen gerade ganz dicht neben mir - eine rechts an der Sessellehne , die andere links und beide schnurren um die Wette. Sie spenden soviel Wärme und Liebe und sind so kuschelig. Im Augenblick sind sie recht zufrieden - ich habe sie ja gerade mit vielen Leckerlis bestochen...:)


    Dein Bericht von der Fischzuchtanlag e war wieder sehr anschaulich. Ich habe den Platz so richtig plastisch vor mir gesehen und würde mich am liebsten Leo Lionni s Mäuseschar anschließen, dir zur Maus Frederick sagen : " Du bist ja ein Dichter."( Ich liebe dieses Bilderbuch )


    Uwe, du bist ja ein Dichter!!

    Aber du musst jetzt nicht wie die kleine Maus rot werden und dich nicht verbeugen:)


    Ich habe heute ein schönes Zitat gelesen und das möchte ich dir nicht vorenthalten.


    " Wir können das Leid nicht aus der Welt schaffen. Aber was wir tun können, ist dies: einander die Tränen trocknen." Ruth Pfau


    Alles Liebe

    blaumeise


    Ich hoffe, du hast eine ruhige Nacht

    Lieber Uwe,


    das tut mir soooo leid.


    bitte fühle dich nicht schlecht,


    DU KANNST NICHTS DAFÜR!!!!<3<3<3

    Du bist nur zwischen die Zahnräder gekommen!

    Du warst nur das Opfer


    Ich hätte nicht sofort auf Indian Summer s post reagieren dürfen, hätte vorher den Verstand einschalten sollen.


    Aber weißt du, das Ganze zieht sich jetzt schon so lange hin,hat mich zermürbt und es geht mir gerade körperlich nicht so gut , mir ist sooooo übel und da habe ich, in meiner Verletzung und dem Gekränkt sein, SOFORT reagiert. Das soll jetzt nichts entschuldigen, nur mein Verhalten ein bisschen erklären.

    Ich habe in diesem Fall nur an MICH gedacht. Bitte entschudige.


    Ich wünsche mir, dass jetzt nichts zwischen uns steht.


    Das nächste mal setze ich mich, nach dem Lesen eines Beitrages der mich bis ins Mark trifft, vorher auf meine Finger , bevor ich von Gefühlen überschwemmt einen Beitrag tippsle.


    Wieder was gelernt:) ! So gesehen hat das jetzt auch eine gute Seite: blaumeise wird evtl. besonnenen ;) vielleicht sogar mal gelassen :)


    Trotz allem: schöne, aufbauende Momente wünsche ich dir für Heute

    Was planst du?


    Alles Liebe

    blaumeise :24:

    Lieber Uwe,


    ich bin jetzt längere Zeit um diesen thread geschlichen.

    Einerseits weiß ich nicht, was ich dir Gescheites schreiben kann, andererseits will ich dir aber sagen, dass ich mit dir fühle. Ich glaube zu wissen, wie dir zumute ist. ( auch wegen der neueren Verlustangst ).


    Mir hat es fast das Herz zerrissen, als ich deinen letzten Beitrag las.( mache ja selbst gerade Chemo und es trifft mich immer, zu lesen, dass dieser Mistkerl K. wieder erneut zugeschlagen hat )


    Ach Uwe, was kann/muss ein einzelner Mensch eigentlich noch alles aushalten?? Auch mir fehlen, genauso wie Thomas, die Worte.


    Du schreibst, du musst für Brigitte stark sein.

    Was bedeutet eigentlich "stark" sein?

    In eurem Fall heißt das meiner Meinung nach einfach " nur" DA sein - sprich: zusammen telefonieren !( das will sie ja, zumindest habe ich dich so verstanden ). Einfach zuhören, das Schweigen während des Telefongesprächs aushalten, ohne die Pause zuzureden, verstehen, ihr das Gefühl vermittelt, dass sie nicht alleine ist....Manchmal auch nur belangloses "Quatschen".

    Mehr kannst und brauchst du nicht zu "leisten" - und das ist eh ganz, ganz, ganz viel.:!:


    Uwe, du kannst ihr ihre Erkrankung nicht weg-nehmen, du kannst nicht stellvertretend für sie, ihren Weg gehen, genausowenig wie sie dir deine Trauer nicht wegnehmen kann und deinen Weg nicht für dich gehen kann. Du kannst nur mitfühlen und ihr zeigen, wie wichtig sie dir als Freundin ist.

    Aber das weißt du ja alles selbst


    Meinem Eindruck nach hat sie in dir einen aufrechten Begleiter/Freund. Ich glaube mit dir kann sie sein wie sie gerade ist: voller Angst, evtl voller Schmerzen,dann auch wieder hoffnungs- und humorvoll und manchmal aber auch nur apathisch aufgrund von Schmerzmittel ...


    Wichtig ist aber AUCH, dass du dich bei allem nicht noch mehr verlierst, auf dich selbst achtest, auf deine Grenzen schaust und ach für DICH sorgst.

    Wo liegen deine Kraftquellen ( ausser Hund ) und wie kannst du sie anzapfen?


    Schreibe hier weiter - auch über Brigitte.


    Ich bin gedanklich bei euch und wünsche euch beiden viel Kraft und viel Zuversicht und ganz speziell für dich, dass du eendlich Weinen kannst, dass deine Tränen ungehindert fließen können. Dein Vater kann es dir nicht mehr verbieten und bitte, bitte verbiete es dir selbst auch nicht mehr.

    Lass deinen Atem fließen.

    Halte NICHT die Luft an. ( das habe ich als Kind gemacht/gelernt, um nicht zu weinen und das will ich inzwischen - in meinem Interesse NICHT mehr tun!!!! )


    Komm gut durch den Tag


    AL

    blaumeise:24:

    Lieber Globi,


    du hast genau das getan, was ein echter Tierfreund tun soll!


    Der Welpe hat jetzt die Chance auf ein ihn zugeschnittenes Zuhause, auf Menschen, die die entsprechende Zeit für ihn haben und ihn glücklich machen. Dass dieser Schritt erstmal schmerzt, verstehe ich sehr gut ( habe 2 Katzen )


    Deine Frau muss dir nichts verzeihen, denn da gibt es NICHTS zu verzeihen. So wie du deine Frau schilderst,. hätte sie das genau so gemacht.


    Und du brauchst dich für den langen Text nicht zu entschuldigen - dafür ist das Forum ja da. Hier darf man alles " rauslassen" was einen bedrückt, so oft und so viel man will.


    Fühl dich hier gut aufgehoben.


    Ich schicke dir für die kommende noch schwere Zeit ganz viel Kraft, Wärme, Licht, positive Energie um all das Schwere besser durchzustehen.


    herzlichste Grüße


    blaumeise

    Liebe Petrella,


    meine Gedanken begleiten dich heute durch den Tag.


    Schrecklich, wenn zu den großen Trauerschmerzen noch die Enttäuschung über Verwandtschaft dazu kommt und es zu Streitereien um das Erbe kommt. Das tut so weh und raubt so viel Energie, die man anderweitig dringender brauchen würde.

    Ich würde dir gerne hilfreiches schreiben - aber - mir fällt nichts ein.

    So bleibt mir nur, dich - so du es mir erlaubst - sanft in den Arm zu nehmen und dir meine Schulter zum Anlehnen anzubieten...:24::30:


    Habe eben in Gedanken ein grooooßes Paket für dich gefüllt mit: Kraft, Energie, Zuversicht, Abgrenzungsvermögen , Durchhaltevermögen, Liebe und viiiiel Schokolade ( hilft mir immer ). Zu dir gebracht wird es von 2 gut ausgebildeten Schutzengelchen, die den Auftrag haben , besonders gut auf dich aufzupassen.

    Sie fliegen jetzt auf direktem Weg zu dir ...

    <3

    Ich hoffe sie kommen gut bei dir an


    AL

    blaumeise :24:

    Liebe Tigerlily,


    du schreibst: " es gibt niemand mehr für den ich da sein muss" bzw. " ich habe auch niemanden mehr, für den es sich zu leben, zu kämpfen lohnt"


    Da will ich dich jetzt mal ein wenig wachrütteln...


    doch


    es gibt jemanden ...jemanden ganz , ganz Wichtigen


    und


    das bist DU :!:


    Du bist es wert!


    Ich weiß, dass du im Augenblick nicht so empfindest, dass dir ein Stück Selbstfürsorge, ein Stück Selbstachtung verloren gegangen ist, dein Lebenssinn ist weg.. Doch das gehört irgendwie zur Trauer und ist normal, das gehört zum Chaos der Trauer.Trauer ist so - fühlt sich so an.

    Deine Seele muss erst mal begreifen, was geschehen ist...und dann diesen großen Verlust annehmen...und dann damit leben lernen. Und das geht nicht von heute auf morgen.

    Auch du wirst - irgendwann - das Leben wieder aus einem anderen Blickwinkel sehen können.


    Ich weiß, es ist sehr schwer das zu glauben - aber es ist so!

    Wir lernen mit Schicksalsschlägen umzugehen. Immer in kleinen Schritten - step by step

    Und dann - wenn du am wenigsten damit rechnest, wirst du spüren, dass sich etwas verändert hat - dass das Leben dir wieder Freude bietet, dass sich neue Ziele auftun...


    Du wirst das schaffen: FÜR DICH! Die Selbstliebe, die Kraft und vor allem der Mut ,den du dazu brauchst, schlummert in dir! Zumindest wünsche ich dir das von ganzem Herzen.


    Du wirst oft stolpern, aber am Ende gehst du aufrecht und stolz. Oft 2 Schritte vor und einen zurück - aber liebe Tigerlily, das ergibt immer ein Vorwärtsgehen. Du bist schon etliche Schritte nach vorne gegangen, doch das wirst du wahrscheinlich erst im Rückblick erkennen können!


    Halte durch! Sei sehr geduldig mit dir selbst, lass dich nicht unter Druck setzen und überfordere dich nicht.


    Auf jeden Tag, den du bisher geschafft hast, darfst du ruhig ein wenig stolz sein.


    Achte dich selbst - vertraue auf dich - das bist du dir und deinem Mann schuldig.


    Stell dir mal vor, du würdest jetzt deinen Mann im Jenseits treffen, ihr würdet euch liebevoll begrüßen ABER WAS würde er nach der Begrüßung zu dir sagen, wenn du vor deiner dir bestimmten Zeit dort auftauchen würdest???


    Ich wünsche dir für heute einige " gute" Augenblicke


    AL

    blaumeise

    <3:24:

    Lieber Yanouk,


    du schreibst so berührend, so innig von deiner Rosi. Aus jedem deiner Worte spüre ich eure Liebe.

    Danke, dass du deine Gefühle und deine Erinnerungen mit uns teilst.


    Ebenfalls möchte ich mich für das Photo bedanken. Wie schön, dass du es eingestellt hast.

    Rosi war eine wunderschöne Frau! Sie strahlt so viel Wärme aus, so viel Herzlichkeit. Das gewinnende Lächeln und die strahlenden Augen!... - du warst ein Glückspilz!!


    Ich glaube - wäre ich ein Mann und Kunde des Gartencenters gewesen - ich hätte mich ebenfalls sofort unsterblich in sie verliebt und mir wären sicherlich auch nicht mehr die einfachsten Namen der botanischen Pflanzen eingefallen....


    :4: Tja, was du uns über einige Menschen aus deiner Verwandtschaft bzw einigen Dorfbewohner erzählt hast, hat mir doch glattweg die Sprache verschlagen. Soviel Borniertheit, soviel Gedankenlosigkeit, soviel Dummheit auf einem Haufen....Da geht nur noch Fremdschämen.

    Mein Opa sagte immer: "man kann einfach alle in einen Sack stecken und kräftig draufhauen - es trifft immer den Richtigen. ":4:

    Das gilt auch hier .Wie heißt es so schön: oh Herr, lass Hirn regnen :4:

    Aber , zum Glück bist du schlagfertig und weißt dich ja zu wehren :thumbup: aber dennoch - das kränkt und verletzt einen.


    Schade, dass du nicht weinen kannst

    . Ist es zu indiskret , wenn ich dich frage warum?

    Erziehung? die Angst vor Kontrollverlust, oder...oder?


    Deine Rosi hatte recht. Weinen befreit und bitte - wenn möglich - gönne dir die Tränen.


    Ich bin zwar eine Frau und hatte dennoch anfangs auch so meine Schwierigkeiten mit dem Weinen können, selbst wenn ich ganz alleine war. ( wird aber immer besser).Ich hatte Angst, dann NIE mehr aufhören zu können. Inzwischen weiß ich, dass ich damit den Heilungsprozess verzögert habe . Ich habe mir mit dem Nichtweinen sehr geschadet - nicht nur körperlich.

    Glaub mir, ich wünschte, ich hätte geweint , aber ich lächelte und war stark ( dachte ich jedenfalls )

    Aber es erfordert wesentlich mehr Stärke alles rauszulassen...

    Um zu weinen, schaue ich mir oft ganz bewusst gewisse Filme an oder lese traurige Bücher ... und das wirkt.

    Es gibt eine Theorie ( habe ich mal gelesen ) , dass Weinen, genau wie Schwitzen oder irgend ein anderer Ausscheidungsprozess , den Körper von toxischen Substanzen befreit. Aufgestaute Emotionen sollen im Körper chemische Veränderungen oder ein Ungleichgewicht erzeugen und so u.a. zu krankhaften Depression führen. Das Weinen sei ein natürlicher Weg, dieses chemische Ungleichgewicht zu korrigieren. Emotionale Tränen weisen einen höheren Proteinanteil und viele andere Chemikalien auf als z.B. Tränen vom Zwiebelschneiden


    Also tu dir was Gutes und genehmige dir zu weinen...


    Komm gut durch die Nacht.


    Al

    blaumeise, die schon begierig auf deinen nächsten Beitrag wartet aber nicht drängeln will

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe inzwischen so viele Tränen, so viel Kummer und Gedanken mit euch geteilt und jetzt will ich auch meine Freude mit euch teilen.


    Diesen Mittwoch hatte ich mein sog. Bergfest, d.h. :8:

    die Hälfte der Chemo ist vorbei :8:. The final Countdown ist eingeläutet.

    Juchhuuuu!

    Dieses Etappenziel erschien mir anfangs unerreichbar und schwupps ist's da...und bald....

    Ich lade euch heute ganz spontan zu einer kleinen Freudeparty ein. Spendiere eine Runde Sekt ( mit oder ohne Alkohol )

    Prosit!!


    Mir geht es momentan zwar schlechter als die letzen Male, habe es aber vorhin gepackt, Wäsche zu waschen und vorhin in der Sonne aufzuhängen.

    1 Körbchen Wäsche in der Sonne aufhängen während eine meiner Katzen mir um die Beine strich und die andere sich nicht weit von mir entfernt in der Sonne aalte.

    Das war Glück pur!

    Es sind wirklich die Kleinigkeiten die wesentlich sind und das ich das wieder spüre, darüber freue ich mich ganz dolle!


    Euch allen

    alles Liebe

    blaumeise

    :24:

    Hallo Sonja,<3


    nur ganz kurz.

    "AL" soll heißen: "Alles Liebe"


    Muss mich jetzt sputen und mich fein machen zur Chemo.

    Ich habe heute das sogenannte Bergfest d.h. wenn ich wieder nach Hause komme, habe ich die Hälfte der Chemo geschafft. Ich werde zwar jetzt wieder für einige Tage in den Seilen hängen, aber das Gefühl dieses Etappenziel erreicht zu haben, lässt mich beschwingt ( im Augenblick ) dorthin eilen. Die Ärzte sind auch halbwegs zufrieden mit dem Verlauf.


    Vielleicht freut sich der eine oder andere mit mir mit.


    Bis bald, liebe Sonja, :24:

    (kann aber jetzt einige Tage dauern bis ich mich wieder melden kann.)


    Mach's gut <3


    blaumeise

    Liebe Sunbabe,<3


    =O


    ohje ohje ohje!!!


    Manche Tage sind echt schei....! Da wäre man am besten gar nicht erst aufgestanden - gehört in die Rubrik: "Dinge, die die Welt absolut nicht braucht."


    Echt ärgerlich - um nicht zu sagen : eine bodenlose Sa...ei....:cursing: dabei hast du schon genug "am Hals". Bin echt erbost!!!


    Aber, bitte nicht weiterärgern - tief einatmen und schleunigst an etwas Schönes denken - noch besser - was Schönes tun.


    Ich drück dich mal <3


    Irgendwie bekam ich beim Lesen auf die Idee einen "Dampfablade"-thread zu eröffnen. So eine Art " Klagemauer" Da könnten wir unseren Frust abladen, über Dinge schreiben, die uns beschäftigen bzw ärgern, die aber irgendwie nicht so mit unserer Trauer zu tun haben.

    Was meint ihr?


    AL

    und trotz allem

    einen schönen Abend wünscht


    blaumeise :24: