Liebe Bettyna,
zu diesem Thema kann ich dir die Bücher von Michael Newton empfehlen, in denen für meinen Geschmack alles sehr genau erklärt wird.
Es gibt auch jeden Menge anderer Literatur zu diesem Thema und ich beschäftige mich schon sehr lange damit.
Um es kurz zu machen, ich sehe es so:
Wir sind alle geistige Wesen, die einen menschlichen Körper für die Dauer einer Lebenszeit bewohnen.
Unsere Heimat ist die geistige Welt, in der wir als Seelen zusammen mit unserer Seelenfamilie und unseren Seelenfreunden leben und dieses Leben ist ewig und wir entwickeln uns in diesen jenseitigen Sphären immer weiter.
Eine Seele ist reine Energie und lebt in einer Dimension, in der es Raum und Zeit, in dem Sinne wie wir es hier auf Erden erleben, nicht gibt.
Alles ist simultan und nicht linear so wie hier auf der Erde, dh. Abläufe in Zeit und Raum richten sich danach wohin man die Aufmerksamkeit lenkt.
Ein gutes Beispiel dafür ist Fernsehen oder Videos: Wir sehen sie in chronologischer Abfolge an, aber wir können das Video auch stoppen und zurückkehren und wenn wir 2 Abspielgeräte haben sogar 2 Videos parallel ansehen.
Wenn nun eine Seele inkarniert, dh. auf der Erde geboren wird und nach Ablauf ihrer Lebenszeit stirbt, bleibt die Persönlichkeit und das gesamte Leben als Teil der Seele bestehen.
Je öfter eine Seele inkarniert, desto reichhaltiger wird sie durch die Persönlichkeiten und deren Erfahrungen, die in sie eingehen. Und diese Erfahrungen dienen nicht nur der jeweiligen Seele sondern der kompletten Seelenfamilie und im Endeffekt dem Allbewusstsein, das manche auch Gott nennen.
Alles ist Entwicklung und alles ist mit allem in Liebe verbunden.
Und so kann es auch geschehen, dass Seele mehrfach zur gleichen Zeit auf der Erde inkarniert sein kann, ja dass sie parallel möglicherweise auch in anderen Sphären eine Inkarnation durchlebt. Und all diese Inkarnationen sind miteinander verbunden, dh. alles was wir hier momentan als Menschen, also z.B. ich als Gabi hier erlebe, dient allen anderen Aspekten meiner Seele ebenso, wie ich von anderen Inkarnationen meiner selbst beeinflusst werde, ohne es als die Person Gabi hier auf Erden zu merken.
Es ist nämlich so, dass wir hier als Menschen aus dem physischen Körper und der Psyche (die all unsere irdischen Erfahrungen repräsentiert) bestehen - diese beiden Teile sind erdgebunden und sterblich. Und als Drittes die Seele dazukommt, die mit den irdischen Teilen in der jeweiligen Inkarnation untrennbar verschmolzen ist, die aber ihrer Herkunft nach ewig ist. Und über allem und in allem ist der Geist als göttlicher Funke.
Möglicherweise klingt das für dich jetzt viel zu kompliziert. Es ist auch nicht einfach und mit dem menschlichen Wortschatz auch nicht wirklich genau zu beschreiben. Aber es ist das Bild das ich aus verschiedenen eigenen Eindrücken und dem Lesen und Studieren von Büchern zu dem Thema gewonnen habe und das für mich absolut stimmig ist und sich für mich richtig anfühlt.
Und mit dem Hintergrund dieses Wissens ist dann auch leicht zu verstehen, dass uns unsere Verstorbenen jederzeit besuchen können, egal ob ihre Seele in der Zwischenzeit wieder inkarniert ist oder nicht.
Weil nämlich diese eine Persönlichkeit, die wir als unseren geliebten Mann, unsere geliebte Frau, unser geliebtes Kind hier auf Erden gekannt haben, im Jenseits immer noch vorhanden ist und dort ewig weiterlebt und uns deswegen auch abholen kann, wenn wir selber sterben und wieder mit unserer Seele vereint werden.