und jetzt beginnt sie wieder, die dunkle Jahreszeit - wenn es helfen würde, würde ich nur noch mit Taschenlampe herumlaufen - je länger der Abend/die Nacht, desto länger die Phasen der Trauer/des Schmerzes
Meine Lebensgefährtin hat mir immer einen Adventskalender selber zusammengestellt - lauter süße/liebe Kleinigkeiten über's Jahr gesammelt und in kleine, weihnachtliche Kartons verpackt - nach 32 Jahren gab es im letzten Jahr keinen mehr - kein Nikoklausi kein Weihnachtsessen
Wir haben am 12.12. um Mitternacht angefangen, unsere Geburtstage zu feiern, bis um 00:00 Uhr am 15.12. - wir wurden im selben Monat an direkt aufeinander folgenden Tagen geboren - allein der Gedanke an den 12.12. macht mich fertig
Da ich mich speziell ernähre, hat sie mir einen eigenen Weihnachtsstollen gebacken - all das wird es nie mehr geben ...
Bevor ich sie kennegelernt habe, war die Weihnachtszeit ein rotes Tuch für mich - all diese Heuchelei
SIE hat (nicht nur) diese Zeit zu etwas ganz Besonderem gemacht - Weihnachten existiert für mich deshalb nicht mehr - der ganze Dezember ist seit ihrem Tod ein Monat des Grauens.
Auch wenn ich durchaus versuche, nach vorn zu schauen - aber für DIESE Jahreszeit sehe ich KEIN LICHT