Beiträge von traurige Speedy

    nein, ich bin NICHT vom Fach und ich sehe das auch nicht als Angriff - es ist ganz allein DEINE Entscheidung - ICH kann Dir "nur" mein Ohr anbieten

    und diese "Beurteilung", von der Du da sprichst, ist eigentlich DEINE EIGENE - wie Du selbst bemerkt/geschrieben hast, bist Du zwischendurch irgendwo stehen geblieben; NACH dieser, Deiner eigenen Einschätzung, habe ich angemerkt, dass sich, trotz Deiner eigenen Worte, der (Dein) Verlauf nicht wirklich (positiv) verändert hat.

    Ob ICH Dich tatsächlich beurteilen könnte, weiß ich nicht, maße ich mir auch nicht an, zu behaupten.

    Was ich jedoch ganz sicher weiß: ich bin ein sehr direkter Mensch, womit andere Menschen oft Probleme haben.

    ich hatte das Gefühl, nicht mehr richtig atmen zu können - tief durchatmen ging nicht mehr, Schmerz beim Versuch, tief zu atmen, mir war nur noch Flachatmung möglich...

    Was mir ursprünglich und über Jahre geholfen hat, mich zu entspannen, hatte nach dem Tod meiner Lebensgefährtin keine Wirkung mehr - Sport bis zum Umfallen.

    DAS war dann der Augenblick, wo ich mich entscheiden musste!

    ENTSPANNUNG hilft aber das ist natürlich leicht gesagt!

    Körper, Geist und Seele sind SO verkrampft, dass nichts mehr geht!

    DESHALB habe ICH MIR eine Klangschalensitzung gegönnt - hätte ich das nicht getan, wäre ich nicht da, wo ich jetzt stehe.

    Klangschalen geben dem Körper GENAU DAS, was dieser gerade braucht - der Körper NIMMT SICH, was er gerade braucht!

    Zum Körper gehören natürlich auch Geist und Seele - deshalb - auch die Trauer und der Schmerz könnten sich in einer solchen Sitzung ihren Weg bahnen, neue Wege suchen.

    MIR wurde ein Tor geöffnet - mir war direkt nach der Sitzung klar, was ich zukünftig tun möchte/werde - Klangschalentherapie für HUNDE!

    Die Anfragen, seitdem bekannt ist, dass ich diese Ausbildung gemacht habe, kommen jedoch von Zweibeinern FÜR Zweibeiner.

    Das Trauerforum hat mir gezeigt, dass HIER ein RIESENBATZEN getan werden kann/sollte, weshalb sich meine momentane Priorität erstmal in Richtung Mensch verschoben hat.

    :( miederer...

    ich wiederhole mich hier, doch auch für Dich passt diese Antwort:


    ich habe lernen müssen, ALL DIESE GEFÜHLE und ZU JEDER ZEIT zuzulassen - tue ich das nicht, geht es mir noch schlechter - das hat allerdings zur Folge, dass ich oft blitzschnell einen Ort verlasse, um mit diesen Gefühlen allein zu sein, sofern ich mich unter Fremden befinde und das ist meistens der Fall, denn neue (nicht virtuelle) Freundschaften mag ich noch immer nicht zulassen - die meisten Menschen sind mir einfach zu oberflächlich!

    Eine Person, welche ich über 6 Monate nicht gesehen hatte, sagte jedoch etwas, nachdem ich kurz gemeint hatte, dass meine Lebensgefährtin verstorben ist, wofür ich echt dankbar war: "dazu KANN ICH NICHTS sagen weil kein Wort helfen kann"

    Die Mehrzahl der (nicht persönlich betroffenen) Umstehenden (vermeintlich gute Freunde) reden nur Stuss daher!

    Ab und an hilft dieser Stuss MIR jedoch weil die WUT, die dadurch entsteht, mich dann etwas vom Schmerz ablenkt!

    Auch der Hass hat eine solche Macht, man sollte nur nicht darin untergehen!

    NIEMAND sollte sich der Gefühle schämen oder diese verbergen müssen!

    Dann lieber DIE über den Jordan schicken, die das verlangen/fordern! Auch ein solcher Schritt, jemandem zu sagen, dass man auf diesen Mist verzichten kann, hilft - ein/e Dummschwätzer/in weniger, welche zukünftig nicht mehr versuchen kann, einen in eine gesellschaftlich-soziale Schublade zu stecken!

    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du DAS (abgesehen von der stofflichen Form) findest, was Du suchst!

    ich habe lernen müssen, ALL DIESE GEFÜHLE und ZU JEDER ZEIT zuzulassen - tue ich das nicht, geht es mir noch schlechter - das hat allerdings zur Folge, dass ich oft blitzschnell einen Ort verlasse, um mit diesen Gefühlen allein zu sein, sofern ich mich unter Fremden befinde und das ist meistens der Fall, denn neue (nicht virtuelle) Freundschaften mag ich noch immer nicht zulassen - die meisten Menschen sind mir einfach zu oberflächlich!

    Eine Person, welche ich über 6 Monate nicht gesehen hatte, sagte jedoch etwas, nachdem ich kurz gemeint hatte, dass meine Lebensgefährtin verstorben ist, wofür ich echt dankbar war: "dazu KANN ICH NICHTS sagen weil kein Wort helfen kann"

    Die Mehrzahl der (nicht persönlich betroffenen) Umstehenden (vermeintlich gute Freunde) reden nur Stuss daher!

    Ab und an hilft dieser Stuss MIR jedoch weil die WUT, die dadurch entsteht, mich dann etwas vom Schmerz ablenkt!

    Auch der Hass hat eine solche Macht, man sollte nur nicht darin untergehen!

    NIEMAND sollte sich der Gefühle schämen oder diese verbergen müssen!

    Dann lieber DIE über den Jordan schicken, die das verlangen/fordern! Auch ein solcher Schritt, jemandem zu sagen, dass man auf diesen Mist verzichten kann, hilft - ein/e Dummschwätzer/in weniger, welche zukünftig nicht mehr versuchen kann, einen in eine gesellschaftlich-soziale Schublade zu stecken!

    nun, das ist bekannt - sofern Du kein Pokerface hast...

    Ich hatte mal eine Tarotsitzung und mir wurde alles (UN) Mögliche vorausgesagt - nichts, aber auch garnichts ist eingetroffen!

    DIESE Person konnte NICHTS an/in mir lesen

    Auch solche Sitzungen mit Medien basieren meist auf Interaktion: Aktion - Reaktion, oft viel Allgemeines, was meist auf so ziemlich JEDE/N zutrifft.

    Ich will nicht ausschließen, dass es Medien gibt, welche eine/DIE aussergewöhnliche Gabe besitzen.

    ABER, selbst wenn - glaubst Du nicht, dass Deine Lebensgefährtin sich auch erst einmal sortieren muss, für sie war es ebenso plötzlich, dass sie ohne Dich dasteht und zurechtkommen muss! ICH denke, dass sie mental noch nicht dazu bereit ist, auch sie muss verarbeiten und realisieren.


    Ich habe auch sehr oft gedacht/gehofft, meine Lebensgefährtin holt mich ab, damit dieser Spuk ein Ende hat...

    Auch wenn ICH für MICH nicht mehr viel vom Leben erwarte, so habe ich dennoch die Möglichkeit gefunden, meinem Leben einen Sinn zu geben:

    ANDEREN mit Klangschalen zu helfen.

    ANDEREN hier im Forum versuchen zu helfen

    das Ganze ist eine ewige Berg- und Talfahrt, welche mich mal fast in das große, schwarze Loch schiebt, dann aber auch die Möglichkeit eröffnet, ANDEREN Hoffnung zu geben.

    Du bist MÄCHTIG WÜTEND - oder?

    :4::cursing:

    Die Sinnlosigkeit des Tuns Anderer - welche hätten helfen können - wie Dein Vater und die Schwester meiner Lebensgefährtin...

    WIR werden es wohl NIEMALS verstehen/verzeihen!

    Einerseits wünsche ich ihr die Pest an den Hals, anderseits hoffe ich, dass sie noch mindestens 100 wird und ihr Hirn bis zu IHREM Lebensende funktioniert - damit sie genügend Zeit hat, sich darüber klar zu werden, was sie getan, ihrer eigenen Schwester, angetan hat!

    Es ist SOOOO ungerecht!

    Hallo miederer,

    so ziemlich jeder Mensch, die/der nicht Deine Lebensgefährtin ist, dürfte momentan unerträglich sein - so war es zumindest bei mir - und - hätte ich gewusst, dass die Müdigkeit meiner verstorbenen Lebensgefährtin der/ein Hinweis auf einen Hinterwand-Herzinfarkt ist und keine Wetterfühligkeit, würde sie vielleicht noch leben.....

    ABER - ICH bin keine Medizinerin und diese Art des Plötzlichen Herztodes wird vorher nur DANN aufgespürt, wenn man gezielt danach sucht - es gibt keine Anzeichen wie bei einem "normalen" Herzinfarkt - woher hätte ich wissen sollen?

    Wie hättest Du in Deinem Fall wissen sollen, dass es KEINE Erkältung ist?????

    Diese verdammaledeiten Vorwürfe macht sich so ziemlich jede/r Betroffene hier!

    Man kann seine eigene Hilflosigkeit in keinster Weise akzeptieren/verarbeiten - wenn man jemanden SO liebt, müsste man doch (vorher) merken, dass etwas Ernstes passiert? Nicht wirklich!

    Diese Hilflosigkeit hat nichts mit Unvermögen oder eventueller Schuld zu tun - es ist das Nichtbegreifen, das "ich-hätte-doch-was-tun-müssen"

    Die Frage ist: hättest Du tatsächlich etwas tun können - etwas Anderes, was vielleicht geholfen hätte?

    Du hast doch getan, also zweifle nicht an Dir!

    jede der hier geschriebenen Geschichten ist tief bewegend und traurig - jede/r empfindet ihre/seine eigene Leidensgeschichte zum Verlust eines geliebten Menschen SCHLIMM und UNBEGREIFLICH - und dann - liest sie/er eine solche wie Deine und ICH denke "wow, eigentlich habe ich ja mit MEINEM Ablauf MEINER Geschichte noch Glück gehabt" - was ein Blödsinn - BRAUCHT NIEMAND!


    Das Schicksal ist unergründlich - niemand kann (sich/uns) erklären, warum solch Schreckliches passiert und es kann uns auch niemand erklären, wie wir damit umgehen können/sollten.

    Ich drück Dich und wünsche Dir Stärke!!!

    hast Du mal ernsthaft mit ihm über Deine momentane Gefühlslage gesprochen/es versucht oder hast Du Angst, er würde Dich dann verlassen?

    Du könntest ihm auch einen Brief schreiben...

    Doch, Du bist dazu berechtigt - wenn Du jetzt nicht egoistisch genug bist, werden Dir andere Menschen immer wieder wehtun - ungewollt aber sie werden es tun - weil sie nicht verstehen!

    Vielleicht macht er auch nur Witze weil er nicht weiß, wie er mit Dir umgehen soll, unsicher ist, Dich jedoch nicht zu fragen traut, ob Du für ihn noch etwas/genug empfindest weil er merkt, dass Du Dich und Dein Verhalten geändert hast.

    wie schön, jemanden gefunden zu haben, die/der genau weiß, was in einem vorgeht, auch verstehen kann, dass zukünftig nicht immer eitel Sonnenschein herrscht, auch wenn man sich gut versteht weil die Trauer immer wiederkehren wird - die/der einen dann jedoch nicht zum Psychiater schickt, sondern (unter) stützt.


    Welch ein Geschenk für Euch - passt gut darauf auf!

    hallo adi

    solange ich zu tun habe, geht es einigermaßen aber dann - dann ist meine Liebe bei allen Dingen dabei: ich rede mit ihr, zeige ihr, frage sie, beziehe sie ein, als wäre sie hier - knuddle das Bild, welches neben meinem Kopfkissen liegt, wenn ich zu Bett gehe, habe das Bild immer dabei, egal, wo ich hingehe.

    Manchmal hilft es mir, manchmal macht es mir die Leere noch bewusster - weil - sie antwortet ja nicht

    Nicht DU passt nicht mehr zu den Menschen, sondern umgekehrt - weil diese Menschen nicht verstehen - dankbar? Wofür? Allein zu sein, vor einem großen, schwarzen Loch zu stehen und keinerlei Licht zu sehen?

    DIE Menschen, welche in einer solchen Situation nur Mist reden, solltest Du aus Deinem Leben verbannen - oft zeigt sich erst in diesen schwer zu ertragenen Lebenslagen, wer wirklich Dein/e Freund/in ist, wer Charakter hat und sich ernsthaft Gedanken macht!

    Ich knuddel Dich ganz doll und schick Dir eine Sternschnuppe ... schick Du diese Deinem Liebsten

    hallo jacky Sue,

    niemand hier wird Dich in irgendeiner Form bestätigen, dass DU etwas falsch machen würdest - hier findest Du ALLE Varianten, mit dem Verlust eines Menschen umzugehen.


    es tut mir so Leid für Dich!


    Auch ich habe vermeintlich nahestehende Menschen "vor den Kopf gestoßen", indem ich sie zurückgewiesen und nicht mehr an mich herangelassen habe.

    Falls Dein Freund Probleme damit haben sollte, verweis ihn auf ein anderes Trauerforum (auch Angehörige von Betroffenen können im Forum Beistand erhalten UND VERSTEHEN lernen), damit er selber lesen kann, dass dies keine Reaktion ist, welche nur Du hast.

    Ich MUSSTE weiterarbeiten und habe über Wochen die Bürotür von innen abgeschlossen, um mit keinen Kolleginnen/Kollegen reden zu müssen.

    Ich wollte keine Treffen mit irgendwem - ich konnte keine glücklichen/lachenden Menschen um mich herum ertragen - die Gewissheit, dass ich nie mehr mit meiner verstorbenen Lebensgefährtin einfach nur glücklich, wo auch immer, sitzen/stehen/liegen/gehen/sie hören/sehen/umarmen kann, hat mir, beim Anblick glücklicher/verliebter/lachender Menschen, unheimlich wehgetan :-(

    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich seit ihrem plötzlichen Tod, nicht mehr gelächelt oder gelacht hatte - SIE war die Sonne in meinem Leben und hat mich zum Strahlen gebracht - nächste Woche ist es ein Jahr her - inzwischen habe ich es doch tatsächlich fertiggebracht, ein paar Mal zu lächeln.

    Eigentlich kann ich es noch immer nicht begreifen - innerhalb von 2 Sekunden hat sich mein Leben für immer verändert - allerdings scheine ich, mit Hilfe eines guten Freundes, es geschafft zu haben, all das in Positives zu transformieren - DAS ist für MICH der richtige Weg - zu versuchen, (nicht nur) Menschen wie UNS hier im Forum, zu helfen.

    Was Du hier findest, ist tiefstes Verständnis für ALL Deine Gefühle, egal, ob Trauer, Wut, Hass, (Selbst) Zweifel

    Fast jede/r Betroffene fragt sich, ob sie/er es hätte verhindern können - auch ich habe das getan. Stell Dir vor, Du wärst vor Ort gewesen und hättest ihr nicht helfen können - dann hätte man Dich wahrscheinlich "einliefern" können.

    Ich für mich bin alle Eventualitäten durchgegangen: was wäre gewesen, wenn..... und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass, so merkwürdig sich das jetzt liest, es für SIE so das Beste war - sie hätte weder halbseitig gelähmt, noch im Rollstuhl oder als Pflegefall leben wollen - und - wenn ich ehrlich bin. mag ich mir NICHT vorstellen, wie es mir ergangen wäre/gehen würde, hätte ich, beim Versuch, ihr zu helfen, "versagt" oder sie zu spät zurückgeholt.

    Es tut weh, ohne sie zu leben aber wie schmerzhaft wäre es, wenn ich sie in einen Zustand versetzt hätte, den sie nicht hätte leben wollen?

    Ich hatte sie gebeten, dass sie, wenn mir so etwas passieren sollte, die Geräte abstellt - und sie hat geantwortet, das könne sie nicht.

    Eine solche Entscheidung treffen oder umsetzen zu müssen, ist extrem belastend, selbst dann, wenn man weiß, dass es der Wunsch des geliebten Menschen ist/war. Mein Kopf sagte mir, dass ICH, wenn IHR das passieren sollte, die Geräte abstellen würde, wenn es ihr Wunsch wäre - aber - was würde mein Bauch dazu sagen?

    Also bitte, hör auf, Dir irgendwelche Vorwürfe zu machen; ich weiß wohl, dass es Zeit braucht, anders zu denken als Du es momentan tust - aber glaub mir, diese Selbstzweifel nagen an uns allen - obwohl wir nichts Falsches getan haben!

    da auch Du keine körperliche Nähe magst, schick ich Dir eine Hand voll Wärme und Verständnis - HIER kannst Du zu JEDER Zeit Deinen Gefühlen freien Lauf lassen!

    nein, adi, das klingt überhaupt nicht seltsam - die Erinnerungen sind doch alles, was wir noch haben aber das gleichzeitige Wissen, dass es nie wieder so schön sein wird, wie in unseren Erinnerungen, ruft eine/n schier unerträgliche/n Sehnsucht/Schmerz hervor.


    DAS hört sich vieleicht SEHR EIGENARTIG an:

    unter den täglichen Dingen meiner Lebensgefährtin waren auch Zigaretten - da ich nicht rauche, dachte ich, ich schenke die Schachtel einem Obdachlosen;

    meine Freundin hatte mir vor einiger Zeit ein paar Eulen aus Porzellan geschenkt, als Schutz...

    Ich fand sie nicht schön, habe aber ihrem Wunsch entsprochen und diese bei mir ins Büro gestellt;

    nun stand ich vor ihrem Foto und "erzählte ihr", was ich vorhatte und zeigte auf den Obdachlosen, welcher 3 Etagen tiefer, auf der anderen Straßenseite, eingehüllt in eine Decke, lag. Im selben Augenblick fiel eine der Eulen zu Boden und zerbarst in lauter kleine Stücke - auch wenn ich sie ursprünglich nicht schön fand, war ich doch sehr traurig darüber, ist ein solches Geschenk (von einer verstorbenen Person) ja nicht zu ersetzen!

    Nachdem ich die Scherben weggeräumt und mich wieder beruhigt hatte, ging ich hinunter zu dem Obdachlosen und fragte ihn, ob er rauchen würde. Der Kerl brüllte mich an: "du blöde Schlampe, du weißt doch, dass ich nicht rauche!"

    Uupps! Ich meinte noch ganz ruhig, woher ich das denn wissen solle, schließlich kannten wir uns nicht...

    "du V...., natürlich weißt du das!", stand auf und kam auf mich zu, mich weiter beleidigend - ich ging ein paar Schritte zurück, empfand die Situation aber allmählich bedrohlich, da er weiter auf mich zu ging, obwohl ich bereits rückwärts ging.

    Ich blieb stehen und sagte ihm, wenn er sich nicht umgehend einkriegen und beruhigen würde, würde ich die Polizei rufen, ginge ganz schnell!

    Das hatte er wohl verstanden und ging zu seinem "Schlafplatz" zurück.


    Beim nächsten Hinunterfallen einer dieser Figuren, jedoch ohne zu zerbrechen, wollte ich mit dem Rad fahren - tat ich auch - auf dem Rückweg war die Straße wegen eines "herrenlosen Paketes" und des Einsatzes des Bombenräumkommandos, gesperrt.

    Wenn JETZT eine dieser Figuren auch nur zu kippen droht, überlege ich, ob ich DAS, was ich gerade vorhabe, anders gestalten oder verschieben kann!

    Beim letzten Mal habe ich deshalb das Rad stehen lassen und bin zu Fuß gegangen - nichts, was irgendwie auffällig gewesen wäre - vielleicht, weil ich 75 % mehr Zeit benötigt habe und das, was hätte passieren können, mich, aufgrund der zeitlichen Differenz, nicht berührt hat?

    eine Beziehung wie DIESE/MEINE/UNSERE, werden viele Menschen NIEMALS ERLEBEN!

    So einzigartig all dies ist, so schmerzhaft ist es aber auch!

    Wenn ich so um die 20 wäre, könnte ich mir VIELLEICHT/EVENTUELL vorstellen, eine ähnliche Beziehung aufbauen; bin ich aber nicht!

    Sind die Wenigsten hier

    Ich werde ab übermorgen versuchen, den 1. Teil meiner Ausbildung zu absolvieren...

    Drückt mir mal alle die Daumen/Zehen, dass ich das hinkriege, dann ist ihr Tod wenigstens nicht völlig sinnlos - wenn ich nach der Ausbildung Menschen wie uns, durch eine Klangschalensitzung, etwas emotionalen Ballast abnehmen und die Seele wieder in eine positive Blickrichtung bewegen kann.

    Ich melde mich in 3 Wochen wieder - bis dahin :30: :24: