liebe Maike,
die Realität holt uns irgendwann ein und dann scheint sie einen zu erdrücken - sooo schwer, sooo unglaublich, dass es schon wieder irreal erscheint - der Kopf kann es nicht begreifen - wie auch, es ergibt keinen Sinn - GAR KEINEN!
Wieso 2 Menschen, welche für einander bestimmt sind, zusammenführen, zusammen glücklich sein lassen und sie dann (SO) trennen???
Man zermartert sich das Hirn aber dazu fehlen uns ein paar Synapsen - diese sind fest mit DEN Emotionen verwachsen, welche uns das Glück und all die schöne Zeit haben spüren lassen - DIESE Synapsen können nicht mehr denken, nur noch fühlen, denn wir haben sie mit der geliebten Person geteilt und verbunden - jetzt schmerzen die abgeschnittenen Enden wie offene Wunden, beeinträchtigen unser Denkvermögen...
wir können vor uns nichts mehr sehen, kein Licht, nur tiefes Schwarz und unser Leben besteht nur noch aus der Vergangenheit - ad absurdum - denn diese schmerzt ebenso! Diese Erinnerungen sind ALLES, was uns geblieben ist aber es tut uns weh, immer mehr weh, je mehr wir realisieren, dass es SO nie wieder sein wird - OHNE diese Erinnerungen wollen wir aber auch nicht.
MIR hat es geholfen, statt "das wäre kein Wetter für dich", "ein Glück musst du dieses Wetter nicht ertragen" oder statt "jetzt würdest du in diesem Stau stehen", "ein Glück sitzt du jetzt bei Schuffel (unser ebenfalls verstorbener Vierbeiner) am Bach und siehst ihm zu, wie er durch's Wasser rennt"
Diesen Blickwinkel/diese Sichtweise muss man sich jedoch ganz langsam erarbeiten, anfangs geht das nicht, ist man auch nicht bereit, zu versuchen, die Gedanken in eine andere Richtung zu lenken weil diese bei der geliebten Seele sind, für mehr ist kein Platz.
MEIN Schwarz wird laaaaangsam zu Grau und daran haben viele liebe und tröstende Worte hier im Forum beigetragen!
Es tut unheimlich gut, verstanden und getröstet, statt blöd angepöbelt und schlecht behandelt zu werden!
weil Außenstehende in keinster Weise nachvollziehen können, was man durchmacht
egal als wie schräg oder absurd wir irgendwelche Handlungen/Worte VORHER deklariert haben, öffnet sich der eigene Geist für ALLE Dinge, die uns dabei helfen, irgendwie damit zurande zu kommen - und DAS ist es, was dieses Forum ausmacht:
jede/r sucht nach ihrer/seinem Weg und keine/r hier verurteilt jemanden für DEN Weg, den sie/er einschlägt, ganz im Gegenteil, versucht immer wer zu helfen - auf diesem Weg
"Stille Perle" ist ein gutes Beispiel für HOFFNUNG, die KEINE/R von uns anfangs hat oder auch nur schemenhaft in weiter Ferne erkennen könnte - aber es gibt sie TATSÄCHLICH.
In diesem Sinne: NICHT AUFGEBEN und wenn ich dabei helfen kann, werde ich das tun!