wie leben ohne meinen Mann

  • du kannst dich nicht mehr konzentrieren, was dein Gesprächspartner dir mitteilt.

    im Kopf ist nur noch dein Liebster.

    Das ist vollkommen natürlich und die einzig angemessene Art darauf zu reagieren ist, dem Gegenüber zu sagen, dass dir gerade dein verstorbener Mann in den Sinn gekommen ist. Das bringt meistens das Verständnis, das es in einer solchen Situation braucht. Und manchmal auch ein nettes Gespräch, weil die Frage dann häufig ist: Was hat dich denn erinnert?


    Lg. Astrid.

  • Ihr Lieben,es ist so dass mir mein Mann gar nie aus dem Sinn geht,bei allem ist mein erster Gedanke,das muss ich ihm sagen oder zeigen,ein Film,ein Konzert,da möchte ich sagen,wäre das was für uns...wir haben ja alles so gern gemeinsam gemacht,mir fehlen auch unsere Neckereien,ein Blick und man hat sich verstanden,unsere Sprache,die Zärtlichkeit,für ihn war ich wichtig,er hat mir das Leben so schön gemacht.Jetzt hält mich die Sehnsucht gefangen,ich weiß nicht wie ich meine Lebenszeit herumbringen soll,der für den ich leben wollte,dieser geliebte Mensch ,warum hat er nicht leben dürfen,das werde ich nie begreifen...eine momentan trostlose und verzweifelte einsame Frau,das bin ich.Im Forum mit den vielen Menschen,die auch so viel Leid tragen müssen fühle ich mich sicher und verstanden,der einzige Lichtblick,Danke!Adi

  • Liebe Adi!

    Ja bei mir ist es auch so.Meine Tage sind wenigstens gefüllt,aber die Abende und Wochenenden sind zum verzweifeln.

    Die Zeit geht nicht um.Spazieren gehen,alleine nein.Eis essen,alleine nein usw.Nichts macht mehr Spaß.Alles was schön war für uns ist nicht mehr.Alle swofür es sich gelohnt hat zu leben ist nicht mehr.Wenn ich daran denke,das ich vielleicht noch Jahre leben werde,dann weiß ich nicht wie ich das ertragen soll.Am Samstag war ich mal bei der Vorlesung meiner Cousine.Sie ist immer für mich da und da wollte ich dann auch mal hin.Es war schön,ein kleinesa Cafe war gefüllt,aber draußen die Leute das habe ich nicht ertragen,die vielen glücklichen Pärchen usw.natürlich wünsche ich jeden sein Glück,aber ich kann es nicht ertragenFrüher haben wir alles zusammen gemachtnund jetzt.,Bin dann in die Kirche und habe eine Kerze für Ralf angezündet und unter Tränen schnell nachhause.Ich hoffe liebe Adi,das es für uns auch eines Tages wieder etwas erträglicher wird oder das wir uns auch wieder an Dingen erfreuen können.Aber das wird noch ein langer Weg werden.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Adi, liebe Helli ,

    Mir geht es ja genauso. Thomas und ich konnten über alles reden , stundenlang , haben uns aber auch wortlos verstanden . Hatten manchmal aus dem nichts heraus den gleichen Gedanken. Auch ich denke oft , wenn du zu Hause bist , musst du Thomas das unbedingt erzählen oder zeigen . Um dann wieder einen Messerstich ins Herz zu bekommen weil ich begreife , dass es nicht mehr geht .

    Erzählen tue ich es ihm zwar aber eine Antwort kommt nicht mehr .

    Nach so vielen gemeinsamen Jahren , hat sich das alles so in einem gefestigt , dass wir jetzt nur sehr schwer damit klar kommen , dass es anders geworden ist . Man wünscht sich nichts sehnlicher als seinen Mann und sein altes Leben zurück zu bekommen .


    Ich kann mich Helli nur anschließen und hoffen , dass auch für uns irgendwann mal wieder die Sonne scheinen wird . Das unsere Trauer erträglicher wird und wir wieder ein bisschen Spaß am Leben bekommen.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Hallo Birgit!

    Ja das wünschen wir uns alle.

    Ich rede zuhause immer mit Ralf,frage etwas und sage dann auch.Jetzt sag dochmal etwas und dann begreifen,das niemand antwortet.Aber mit wem soll man reden,wenn man soviele Jahre zusammen war und alles gemeinsam gemacht hat,dem Partner alles erzählt hat,dann ist es so schwer zu verstehen,das es das alles nie mehr geben wird.Da fällt mir nur ein.Wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her.Auch wenn man sich nichts sehnlicher wünscht,als das Leben was man vorher geführt hat,müssen wir uns immer wieder sagen.Dieses Leben bekommen wir nicht zurück und wir müssen versuchen nach vorne zu schauen.Es wird noch ein langer Weg werden ,bis wir mal endlich wieder Freude am Leben haben.Im moment sieht es noch nicht danach aus,aber wir müssen stark sein,ob wir wollen oder nicht,das hätten unsere Männer auch gewollt,das wir wieder Freude haben.LG Helga

  • liebe adi und ihr lieben alle,


    mir geht es zur zeit auch nicht gut, habe das gefühl ich komme nicht mehr richtig aus dem wellental heraus, so wie doch schon oft der fall war... aber wir haben uns hier im forum und das tut gut und tröstet und wir können versuchen uns ein wenig zu halten - mehr geht nicht...


    lieber gruß von Bine

  • Ihr Lieben alle,jeder Tag mehr ohne meinen Mann mach die Verzweiflung und die Sehnsucht größer,die Freunde haben wahrscheinlich getrauert,aber jetzt ist es als ob mein Mann kein Thema mehr,der Schwiegertochter bin ich lästig,weil mein Sohn zu oft nach mir schaut...und eigentlich mag ich nicht mehr....das ist kein Leben...warum,wozu...warten dass die Zeit vergeht,aber wie lange noch...

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja jeder Tag ist sehr schwer und wir müssen ihn leben,ob wir wollen oder nicht.Als mein Mann noch da war,da haben wir jeden Tag genossen.Und wie hieß es immer.Lebe jeden Tag so,als wenn es dein letzter wäre.

    Jetzt denke ich ,wenn jetzt mein letzter wäre ,da hätte ich auch nichts gegen,dann wäre ich bei meinem Ralf.

    Aber wir müssen alle dadurch,auch wenn es uns noch so sinnlos erscheint.Vielleicht können wir uns auch eines Tages wieder an einigen Dingen erfreuen.Aber bis dahin,wird es sicher noch ein langer Weg werde.Liebe Grüße Helga

  • Ihr Lieben,


    mir geht es auch nicht nicht gut, ich fühlte mich einsam, verlassen und vermisste meinen Mann unendlich. Heute als ich nach Hause kam, mußte ich weinen.

    Die Wohnung still und dunkel. alles ist aufgeräumt, das Leben im Haus ist stehen geblieben. Ich vergrub meinen Kopf in eine Jacke meines meines Mannes und weinte und weinte. Diese Sehnsucht ist unerträglich, ich frage mich, wie lange soll das noch gehen. Als er so krank war, im Koma lag, hatte ich wenigstens

    noch Hoffnung. Jetzt liegt er in seinem Grab, für mich einfach unfassbar. Ich kann mich nicht daran daran gewöhnen, dass er nie mehr wieder kommt.

    Am 27 April 2019, ist mein Leben zusammen gebrochen.


    Liebe Grüße Maike

  • Ohne dich

    ist in meinem Leben

    alles halb so leicht

    nur mein Herz

    ist doppelt schwer!

    Manchmal wünsche ich mir auch,das SCH......... leben,wäre endlich vorbei.

    Und wenn dann welche anrufen und ich spreche über Ralf,

    dann ein Satz.Ja das ist traurig und dann kommt wieder,du must was unternehmen usw.

    Ja die verstehen einfach nicht,das man keine Lust hat und wie schwer es alles ist,weil sie es nicht erlebt haben.Es wird für uns alle noch ein langer und schwerer Weg werden.Liebe Grüß Helga

  • Morgen wieder ein Sonntag,in zwei Wochen der Geburtstag meines Mannes,ich hab jetzt schon Angst davor...ich bin so verzweifelt,vor einem Jahr war das Leben so schön,wir waren so glücklich und jetzt...warum,warum durfte mein Mann nicht leben,er fehlt mir so unendlich,ich kann das Leben ohne ihn einfach nicht ertragen und jeder Tag,der vergeht ist so schwer,ich weiß nicht,wie ohne ihn leben.Die Tage werden kürzer,die Abende sind zum verzweifeln und die Einsamkeit,die Leere,und für die Menschen ist er schon vergessen,mir wird gesagt,das Leben geht weiter,du bist gesund,sei dankbar und zufrieden.Und ich weiß nicht wie den nächsten Tag überstehen...ich passe nicht mehr in die Welt,nicht mehr zu den Menschen,mein liebster Mann,eigentlich will ich nur bei dir sein,das war immer das Schönste und Wichtigste in meinem Leben,Glück und Freude,deine Liebe hat mich immer beschützt,alleine schaffe ich das nicht...hier im Forum ist der einzige Platz,an dem ich mich momentan sicher fühle,Danke euch allen,mit einem Gruß zur Nacht,Adi

  • hallo adi

    solange ich zu tun habe, geht es einigermaßen aber dann - dann ist meine Liebe bei allen Dingen dabei: ich rede mit ihr, zeige ihr, frage sie, beziehe sie ein, als wäre sie hier - knuddle das Bild, welches neben meinem Kopfkissen liegt, wenn ich zu Bett gehe, habe das Bild immer dabei, egal, wo ich hingehe.

    Manchmal hilft es mir, manchmal macht es mir die Leere noch bewusster - weil - sie antwortet ja nicht

    Nicht DU passt nicht mehr zu den Menschen, sondern umgekehrt - weil diese Menschen nicht verstehen - dankbar? Wofür? Allein zu sein, vor einem großen, schwarzen Loch zu stehen und keinerlei Licht zu sehen?

    DIE Menschen, welche in einer solchen Situation nur Mist reden, solltest Du aus Deinem Leben verbannen - oft zeigt sich erst in diesen schwer zu ertragenen Lebenslagen, wer wirklich Dein/e Freund/in ist, wer Charakter hat und sich ernsthaft Gedanken macht!

    Ich knuddel Dich ganz doll und schick Dir eine Sternschnuppe ... schick Du diese Deinem Liebsten

  • Hallo Adi!

    Mir fehlt mein Ralf auch so sehr!Egal mit wem man redet,ein Satz,dann einanderes Thema.Du mußt etwas unternehmen usw.Die begreifen nicht,das wir das liebste und wichtigste in unserem Leben verloren haben und wieviel Kraft wir brauchen um ein einigermaßen erträgliches Leben zu führen.Ja wir hätten nächsten Monat unseren Kennenlerntag 34 Jahre.Immer hat er daran gedacht und wunderschöne Rosen gekauft.Und jetzt nichts mehr.Kein gemeinsames Lachen ,kein Kuß ,keine Umarmung nichts .Sonst war jeder Tag schön,den wir gemeinsam verbracht haben und jetzt stehe ich morgens auf und freue mich schon wieder auf das Bett am Abend,dann ist der Tag auch wieder vorbei.Ich mag gar nicht daran denken an die nächsten Monate und wünschte mit,das ich bei ihm wäre.Aber er hätte auch nicht gewollt,das ich so trauer,aber das nach vorne schauen ist so schwer.Und immer diese Leere,das ist so schlimm.

    Ja traurige Speedy!

    Das mache ich auch.Ich habe auch in jedem Zimmer ein Bild von

  • Traurige Speedy!

    Hab gerade zu schnell gedrückt.Und ich spreche auch mit ihm und frage,wie er das findet und rede die ganze Zeit,als wäre er noch da.Vielleicht brauchen wir das und ich finde es schön,das ich in in jedem Zimmer bei mir habe.Ja und wenn man soviele Jahre miteinander alles besprochen ,zusammen gelacht hat usw.dann braucht man das auch weiter.Doch es stimmt,manchmal tut es gut,aber oft breche ich dann wieder in Tränen aus.Schön,das es euch hier im Forum geht und wir haben hier ja alle ein schweres Schicksal zu tragen.LG Helga

  • Traurige Speedy,Hasi,euch geht es so wie mir und ihr schreibt so einfühlsam und von Herzen,obwohl ihr selbst so schwer an dem unbegreiflichen,ungewollten Leben zu tragen habt,findet ihr Worte die mir helfen,ich danke euch und allen hier im Forum,die füreinander da sind,ein lieber Gruß,Adi

  • Lieb traurige Speedy!

    Ich kaufe jede Woche eine Rose und stelle sie neben sein Bild im Wohnzimmer,Er mochte gerne zweifarbige Rosen.Und ich brauche gar nichts zu sagen im Blumenladen.Ja da hat er die Rosen auch immer gekauft und es ist eine sehr nette Verkäuferin.Sogar zur Beerdigung hat sie schöne Rosen mit einer Schleife geschickt und sagte,da hätte er sich gefreut.Liebe Grüße Helga