wie leben ohne meinen Mann

  • liebe Pauli, liebe Flora,


    eine ganz liebe umarmung von mir.....


    Pauli, es tut mir so leid für dich, ja, mal gibt es gute, dann wieder schlechtere tage - leider wissen wir nicht warum und wissen auch nicht, was uns morgens nach dem aufwachen erwartet, ein guter oder schlechter tag?


    ich möchte dir ein bisschen trost und kraft schicken um diese deine schlimmen stunden zu überstehen :30::30::*


    lieber gruß von Bine

  • Ihr Lieben alle,Hilfe und Trost weiß ich nicht,Sehnsucht und Heimweh nach meinem Mann halten mich gefangen,aber in diesem Gefängnis wachsen zwei seltene Blumen und die heissen Mitfühlen und Mitgehen und diese Blumen seid ihr!!Diese Blumen helfen und stärken und berühren Herz und Seele,Danke!Adi

  • Wieder ein Mittwoch fast vorbei,es ist ja nur ein Tag,aber es ist der Tag der Woche,den mein Mann nicht mehr zu Ende leben durfte,und ich kann und kann es einfach nicht begreifen.Es tut so weh und ohne dich,mein Liebster,für immer ohne dich,wie soll ich das nur aushalten...das ist einfach kein Leben...es wird immer schwerer,die Sehnsucht nach dir ist übermächtig,ich weiß einfach nicht mehr weiter...

  • Liebe Adi,


    ich bin kurz bei DIR.


    Nehme dich kurz in meine Arme, wenn ich darf, und probiere zu trösten.


    Bin gedanklich bei DIR.


    Sende DIR sämtliche Kraft aus dem Solling.


    Mehr kann ich leider nicht für DICH tun.


    Es kommt aus tiefstem Herzen.


    Lass uns das Leid und die Trauer teilen.


    Lass uns reden oder schweigen.


    Ich verstehe DICH.


    Die Sehnsucht, eines der stärksten Gefühle, nagt und nagt.


    Unser Herz brennt.


    Die unedliche Liebe brennt sich täglich immer stärker ein.


    Eine Ohnmacht bestimmt unser Leben.


    Unerträglich.



    Liebste Grüße aus dem Solling,

    Uwe.

  • Liebe Pauli!

    Gut,das du nach Dubai fliegst,das wird dir sicher gut tun und bestimmt schön werden.Ja glaub ich dir,das es unvorstellbar für dich ist mit der Oma und den Kindern alleine,aber allein schon der Kinder wegen,muß man stark sein,auch wenn einem nach weinen zumute ist.

    Liebe Birgit!

    Ja und die Enkelin wird sich freuen und würde gar nicht richtig begreifen,wenn du den Baum nicht schmücken würdest,auch wenn es so sehr schmerzt

    Und deine Enkelin freut sich bestimmt sehr darüber und sicher fällt es dir sehr schwer deine Tränen zurück zuhalten,allein für die kleine mußt du schon stark sein,auch wenn es noch so schwer fällt.

    Ihr Lieben!

    Gestern war schon ein schlimmer Tag,da habe ich das erste mal den Zwillingsbruder von Ralf getroffen und er sieht ihm schon ähnlich und als er mich in den Arm genommen hat,habe ich nur gewein.Ihn hat es auch sehr mitgenommen und ich habe auch gemerkt,das es ihm schwer fiel mich zu sehen und umgekehrt,die Erinnerungen an die schöne Zeit ist so schwer und wir haben auch nicht viel miteinander geredet und ich konnte das auch nicht so lange.Und heute war es besonders schlimm.Bin in meine alte Heimat gefahren und hab mich so gefreut aber ich saß im Zug und Ralf war neben mir und ich habe die ganze Zeit nur geweint.Das Jahr zuvor waren wir gemeinsam da und es war so schön und er mochte meine Verwandten sehr.War dann ein paar Stunden da und waren ja nur Onkel und Tante und die haben auch gespürt,das es mir nicht gut ging und wir haben viel von Ralf gesprochen.Dann bin ich wieder in den Zug gestiegen und wieder konnte ich nur noch weinen,immer wieder habe ich auf den Sitz neben mir gegriffen,doch er war so leer.Wie schön war es immer mit ihm zusammen.Er hat mir wirklich gezeigt wie wertvoll das Leben ist und jetzt ist es wertlos.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Adi,


    vor 143 Tagen hat mein Mann mich verlassen, um in eine andere Welt zu gehen. Für mich fühlt es sich an, als wäre es gestern gewesen,

    ich spüre die Leere in der Wohnung, die Trauer, die schlimmer wurde, die Einsamkeit. Wenn ich auf dem Grab seinen Namen lese, muß ich weinen. Manchmal denke ich, dass es nur ein Traum ist und ich gleich wach werde. Ich trage seinen Ring, und möchte nie einen anderen Partner haben, denn er war die Liebe meines Lebens und ich werde ewig seine Frau bleiben, denn ich liebe ihn.


    ich wünsche allen eine ruhige Nacht Maike

  • hallo ihr lieben,


    es tut so furchtbar weh dieses leid das wir durchmachen, es tut so furchtbar weh euer leid zu lesen und immer wieder denke ich, WIR WERDEN ES SCHAFFEN... irgendwann, eines tages... niemals werden wir unsere liebsten vergessen, niemals werden wir aufhören zu trauern... aber irgendwann werden wir unseren weg weiter gehen können, vielleicht ohne sinn, vielleicht auch ohne verstand... aber eins weiss ich genau - irgendwann werden wir wieder vereint sein mit unseren liebsten männern/frauen.


    solange wir uns in diesem forum haben werden wir jeden weiteren tag schaffen.


    liebe maike, lieber uwe, liebe adi, liebe helga, liebe pauli


    jeder tag mit tränen ist ein weiterer tag an dem wir unseren liebsten näher kommen.... kraft kann ich euch heute keine mehr schicken, habe selbst keine kraft mehr heute abend, aber ich nehme euch alle ganz lieb in den arm und wünsche euch das ihr ein bisschen schlafen könnt und im traumland bei euren liebsten verweilen könnt, mit ihnen lachen könnt und mit ihnen vereint eine schöne zeit erleben könnt :24::30::24:


    liebe umarmung von Bine

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja das stimmt und jeder Tag bribgt uns näher zu unserem liebsten .

    Du hast ein gutes Herz besessen ,jetzt ruht es still und unvergessen,

    sprecht von mir von vergangen schönen Zeiten,

    und lächelt,dann lächle ich zurück.

    Ja ihr alle hier im Forum seid so lieb und ich danke euch,das ich ich mein Schicksal mit euch teilen darf.Wir halten wenigstens alle zusammen und verstehen alles und ihr habt es ja alle erkebt,das es keinen Zweck hat mit Freunden ,Bekannten darüber zu reden,weil die nach einem Satz gleich ein anderes Thema anfangen.Ihr seid die besten,schön das es euch alle gibt.Ich drücke euch.:2:

  • Liebe Bine,


    danke für die lieben Zeilen, die du uns geschrieben hast. Es tröstet,. wenn man so etwas liest, man fühlt sich nicht so alleine.

    Es ist richtig, eines Tages werden wir wieder vereint sein, ich freue mich darauf


    ich wünsche dir eine ruhige Nacht und umarme dich, Maike

  • Zur Zeit geht es wieder gar nicht,am Sonntag hat mein Mann Geburtstag...nach einer schlaflosen Nacht bin ich irgendwie ganz zerstört,ich weiß nicht,wie ich das bewältigen soll.Seinen Geburtstag am Friedhof feiern,er sollte doch leben und glücklich sein,dass er das nicht darf,das zerreisst mir das Herz.In das Leben ohne ihn finde ich einfach nicht hinein,also bringe ich einen Tag nach dem anderen herum,mit großem Herzweh,mit Unverständnis von allen Seiten,irgendwie habe ich mich verloren,Liebe,Freude,Lebenslust,das ist alles mit dem Tod meines Mannes verschwunden,seit ich mich in seinen Augen nicht mehr sehe bin ich ein Schatten geworden,ruhelos,verzweifelt,unsicher,dünnhäutig,gleichgültig und irgendwie mag ich mich nicht mehr.Und die Jahre vor mir machen mir Angst....also wieder ein Tag...den ich herumbringen werde,für euch hier im Forum gute Stunden,wünsche ich,hoffe ich,wenigstens ein paar....Adi

  • Liebe Adi,

    Ich fand auch die Tage vor Thomas seinem Geburtstag besonders schlimm . Wir hatten sonst immer unsere Rituale an Geburtstagen , die jetzt nicht mehr möglich sind . Davor hatte ich riesige Angst, ob und vor allem wie ich diesen Tag überstehe . Ich habe ihn überstanden, natürlich auch mit vielen Tränen und Herzschmerz aber durch die vielen Gedanken, schon vor dem Tag, war er etwas besser als gedacht . Natürlich fehlt der wichtigste Mensch, das Geburtstagskind aber daran müssen wir uns leider gewöhnen und versuchen neue Rituale zu machen , um diesen besonderen Tag zu würdigen .


    Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir viel Kraft.

    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Adi,


    ja Adi, der Geburtstag tut besonders weh, wie alle besonderen Tage. Mein Mann ist vor 144 Tage gegangen, sein Geburtstag ist der

    23 Dezember, ich darf gar nicht daran denken.

    Das mit dem Unverständnis kenne ich, gestern fragte mich eine Dame aus dem Nachbarhaus wie es mir gehe, nicht so gut antwortete ich, sie.. nach

    fast 5 Monaten müßten sie sich doch besser fühlen, ich antwortete, irgendwann wird der Tod auch ihre Familie treffen, dann werden sie hoffentlich

    begreifen, wie es sich anfühlt, drehte mich um und ging weiter. Ich glaube wir müssen uns damit abfinden dass manche Leute Empathielos sind.

    Mit dem Tod unserer Männer haben wir viel verloren, Freude Lebenslust, Geborgenheit, ich hoffe für uns alle, dass wir irgendwann besser

    damit umgehen können.


    alles Liebe Maile

  • und jetzt beginnt sie wieder, die dunkle Jahreszeit - wenn es helfen würde, würde ich nur noch mit Taschenlampe herumlaufen - je länger der Abend/die Nacht, desto länger die Phasen der Trauer/des Schmerzes ||

    Meine Lebensgefährtin hat mir immer einen Adventskalender selber zusammengestellt - lauter süße/liebe Kleinigkeiten über's Jahr gesammelt und in kleine, weihnachtliche Kartons verpackt - nach 32 Jahren gab es im letzten Jahr keinen mehr - kein Nikoklausi ;( kein Weihnachtsessen ;(

    Wir haben am 12.12. um Mitternacht angefangen, unsere Geburtstage zu feiern, bis um 00:00 Uhr am 15.12. - wir wurden im selben Monat an direkt aufeinander folgenden Tagen geboren - allein der Gedanke an den 12.12. macht mich fertig =O

    Da ich mich speziell ernähre, hat sie mir einen eigenen Weihnachtsstollen gebacken - all das wird es nie mehr geben ...:?::!::33:

    Bevor ich sie kennegelernt habe, war die Weihnachtszeit ein rotes Tuch für mich - all diese Heuchelei :cursing:

    SIE hat (nicht nur) diese Zeit zu etwas ganz Besonderem gemacht - Weihnachten existiert für mich deshalb nicht mehr - der ganze Dezember ist seit ihrem Tod ein Monat des Grauens.

    Auch wenn ich durchaus versuche, nach vorn zu schauen - aber für DIESE Jahreszeit sehe ich KEIN LICHT :13:

  • Hallo Ihr Lieben!

    Die Geburtstage,die man immer so schön mit dem Liebsten verbracht hat und jetzt bringe ich Blumen zum Friedhof.Es ist so unvorstellbar,das es nie wieder einen gemeinsamen Geburtstag gibt.Und wir wollten zusammen alt werden,jetzt hoffe ich nur,das ich nicht so alt werde,noch so viele Jahre ohne ihn,das ertrage ich nicht und will ich auch nicht.Gut das jeder vergangen Tag mich ein Stück näher zu ihm bringt,damit wird endlich bald vereint sind.Ich vermisse ihn so sehr und die Vorstellung,das es vielleicht noch so viele Tage /Jahre werden würden,nein daran mag ich gar nicht denken.Ralf hat immer im Juni Geburtstag und sein Zwillingsbruder auch und ich konnte es in diesem Jahr nicht ihn anrufen,da habe ich ihm eine SMS geschickt,sonst hatte ich ihn immer angerufen,aber er hat es verstanden.Ich glaube am Dienstag,wo ich ihn getroffen habe,konnte er meine Nähe nicht ertragen und ich seine nicht.Es hat uns zu sehr an die schöne zeit erinnert.Wenn ich ihn sehe und wie ähnlich er Ralf sieht,das ist nicht einfach und er hat mich dann gesehen und es tat ihm weh,mich alleine zu sehen.Ja ich hoffe wirklich ,das es uns allen irgendwann mal etwas besser geht,aber das wird dauern,wenn überhaupt.Liebe Grüße Helga

  • Hallo meine Lieben,

    Ja, diese besonderen Tage, tun auch besonders weh . Man freut sich nicht mehr drauf sondern versucht sie nur so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Ob das irgendwann mal besser wird , ob wir uns irgendwann mal wieder auf diese besonderen Tage freuen können, keine Ahnung.


    Fühlt euch ganz doll gedrückt

    Birgit und Fine

  • hallo ihr lieben,


    ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, das andere menschen nicht begreifen, das ich trauere undzwar solange wie es eben dauert.... selbst eine 80jährige frau hier aus der straße die selbst witwe ist, kann nicht verstehen das ich "nicht nach vorne schaue"..... "das leben muss weitergehen" "wir können es ja nicht ändern".... ok, sie ist seit über 15 jahren witwe, vielleicht hat sie einfach vergessen wie es ihr selbst damals ging????


    wenn ich sie mal auf der strasse sehe, sage ich einfach nur noch "ja, ja, sie haben recht" - weil mir alles andere viel zu mühsam wäre, ich habe für sowas einfach keine kraft mehr, diese auseinandersetzungen darüber WIE und OB und WIE LANGE ich trauern DARF :cursing::cursing::cursing:


    ansonsten gehe ich hier inzwischen jedem aus dem weg... ich kann das nicht mehr, diese befremdeten blicke und sicher inzwischen auch getuschel.... ok, dann bin ich halt die verrückte :evil::evil::evil: ist der ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert :8::5:8o=O


    lieber gruß von Bine