Beiträge von Luise

Liebe Regentropfen,

deine Antriebslosigkeit... fehlende Motivation... Gereitzheit... Traurigkeit sind doch wohl die Anzeichen einer Depression

Das ist allerdings nur meine Laienmeinung

Versuche doch bitte eine Psychotherapie schnellstmöglich zu bekommen. Wenigstens ein Erstgespräch.

Du brauchst Hilfe... dein Umfeld ist wohl damit überfordert und du selber auch.

Bitte sehe das nicht als Bevormundung meinerseits, ich mache mir nur Sorgen um dich und deine Familie.

Ich war auch schon mal in einer solchen Verzweiflung gefangen... alleine kommt man da nicht raus.

Sei mir nicht böse... ich meine es gut.

LG Luise

Meine Lieben,

nun ist ein neuer Tag und meine Befürchtung wegen Ostern hat sich nicht bewahrheitet. Das Fest ist ohne viele Tränen und mit Besuchen vorüber gegangen.

Aber nun... bin wieder früh aufgewacht und sitze jetzt schon wieder mit Weinen und Traurigsein alleine herum.

Denke an Heinz... denke an Heinz...

vermisse ihn... vermisse ihn...

Die Sehnsucht nach seiner Nähe schmerzt körperlich. Er soll bei mir sein!

Immer und immer wieder tut es so weh.

Hört das nie auf? Kann ich nicht mit Dankbarkeit und einer inneren Ruhe an unsere Zeit denken? Ich hatte doch das Glück einer grossen, gegenseitigen Liebe.

Warum reicht es nicht aus für mein Alleinsein? Warum kann ich nicht zufrieden sein?

Heinz könnte mich heute nicht verstehen, sollte nach vorne schauen und noch etwas gerne leben. Das wären seine Ansichten.

Doch ich kann es nicht!

Vor einem Jahr konnten wir nicht - wie sonst - die Spargelzeit genießen. Aber wir trösteten uns mit dem Gedanken an dieses Jahr. Nun ist es soweit...

Wir sind jedes Jahr auf einen Spargelhof gefahren... haben dort geschlemmt und im Hofladen eingekauft... dort war oft Livemusik und viele nette Leute.

Nun habe ich einer Exkollegin versprochen, mit ihr demnächst dorthin zu fahren. Das bereue ich... ich glaube ohne Heinz geht es doch nicht. Was soll ich tun? Es wird mir nicht möglich sein alles zu sehen ohne meinen Mann. Geschweige denn mit Appetit zu essen und die Atmosphäre zu genießen.

Trotzdem zieht es mich dahin...will es wissen, ob ich dabei eine gute Erinnerung wachhalten kann. Dort waren wir eins mit uns und unserem Leben... fühlten uns wohl und verbunden... saßen in der Natur unter Tieren und netten Menschen. Wir waren sehr gerne dort... fast jede Woche im Frühling (Spargel) und Sommer (Erdbeeren).

Die Erinnerung schmerzt und tut doch gut.

Ich weiss nicht..................

LG Luise

Liebe Thandiwe,

wir hier im Forum können auch noch nicht begreifen, dass wir unsere Seelenmenschen verloren haben.

Wir haben damit zwar bis jetzt überlebt, aber es nicht akzeptiert oder verarbeitet.

Unsere Trauer... Sehnsucht... bestimmt unser weiteres Leben. Wir empfinden den Verlust unerträglich, helfen uns aber gegenseitig... mitfühlend, verstehend und auch - wenn unsere Kraft reicht - aufbauend.

Jeder hilft jedem so gut er kann.

Schreibe dir alles von der Seele. Es wird dir vielleicht etwas helfen.

Wir sind füreinander da, nun auch für

dich.

Alles Liebe

Luise

Liebe Blaumeise,

und alle meine Lieben,

deine Worte haben mich tief berührt. Danke für deine Anteilnahme und vor allen Dingen für die positiv aufmunternden Gedanken die du mir empfiehlts.

Es ist schon spät (23 Uhr) und meine Freundin ist gerade nach Hause gefahren.

Wir waren heute Nachmittag zusammen auf dem Friedhof... es tat gut, jemanden dabei zu haben. Wir saßen einige Zeit am Grab auf einer Bank und sprachen über Heinz. Es war sonnig und irgendwie friedlich dort.

Nun ist das Osterfest vorbei und wir alle haben es überstanden... und das mit gegenseitiger Hilfe durch uns.

Ich bin dankbar, dass ich euch gefunden habe. Seid alle herzlich umarmt und versucht ein wenig zu schlafen.

Bis morgen.

LG Luise

Liebe Tery,

wenn es mir möglich wäre, würde ich dich heute zu mir holen, damit du mit uns (Freundin) den Rest von Ostern überstehen kannst. So aber kann ich dich nur virtuell umarmen und an dich denken.

LG Luise

Liebe Tery, liebe Gabi,

ich war selber erstaunt, dass ich so empfunden habe... aber es kam aus meinem Inneren... vielleicht von Heinz?

Er war ja immer der in unserer Ehe, der nach vorne geschaut hat und alles pragmatischer angenommen hat.

LG Luise

Meine Lieben,

liebe Karo,

nun ist das halbe Osterfest geschafft. Es war nicht so traurig, wie ich es erwartet hatte.

Meinen "Weintag" ( Samstag) habe ich wohl gebraucht.

Gestern war ich ja zum Kaffee bei früheren Bekannten. Wir haben viel erzählt und über Heinz gesprochen... sogar gelacht. Es tat mir gut.

Aber dann: alleine ( natürlich mit Amy), nach Hause gefahren... das war wieder so ungewohnt und fühlte sich nicht richtig an... mir fehlte der Sprachaustausch mit Heinz... der Nachmittag war plötzlich wie abgeschnitten... einfach zu still.

Trotzdem ging es mir seelisch besser. Konnte am Abend sogar konzentriert Fernsehen, was mir sonst nur selten gelingt.

Nun liegt der Ostermontag vor mir. Aber meine Freundin kommt von ihrem Familienbesuch extra einen Tag früher zurück und kommt am späten Nachmittag zu mir. Wenn es nicht zu spät wird, gehen wir gemeinsam zum Friedhof.

Karo

Meine Trauer und Sehnsucht ist natürlich allgegenwärtig. Aber ich versuche noch so etwas wie Lebensfreude zurückzuvewinnen, dass hat mein Mann gewollt und deshalb mache ich erst mal weiter. Aber es fällt mir schwer... da ich körperlich nicht so kann, wie es erforderlich wäre, damit ich mehr unter Menschen komme.

Ich wünsche euch allen noch ein erträgliches Ostern und innerlichen Frieden, wenn es irgendwie möglich ist.

LG Luise

Meine Lieben,

heute ist für uns alle ein schwerer Tag.

Einige von uns verbringen ihn mit Familie oder Freunden... manche sind allein.

Doch bei jedem im Herzen ist der einzige, wichtigste Mensch.

WIR WAREN EINS... BLEIBEN ES IMMER.

So ist es auch heute... daran will ich denken, wenn ich gleich zu meiner Einladung aufbreche... obwohl Heinz nicht sichtbar dabei ist.

Euch allen ein friedliches Osterfest.

LG Luise

Liebe Tery,

ich spreche auch gerne über Heinz. Aber der Bekannte tut so, als vermisst er ihn am meisten. Dabei haben wir uns die letzten Jahre nur sporadisch getroffen.

Der Bekannte ist sehr oft "himmelhochjauchzend" und dann wieder "zu Tode betrübt". Die Stimmung wechselt oft und schnell. Das war und ist sein Wesen.... aber momentan von mir schwer zu ertragen, obwohl ich ihn sehr mag.

Ich will Ostermontag zum Friedhof gehen... hoffentlich schaffe ich den Weg... muss dann den Rollator nehmen, damit ich mich zwischendurch setzen und ausruhen kann.

Dir wünsche ich, dass du Ostern nicht zu traurig bist. Sei lieb gedrückt.

LG Luise

Liebe Alle,

es tut mir so gut, dass ihr an mich denkt und versucht trotz eurer eigener Verzweiflung für mich da zu sein.

Heute ist es so schlimm. Kann mich gar nicht fangen. Ich fühle mich allein auf dieser Welt, keiner ist da.

Kann nicht essen... kann nicht aufhören zu weinen... es läuft und läuft... Liege auf dem Sofa bei runtergelassenen Rolläden und bedaure mich selber.

Auch das Gassi gehen mit Amy hat nichts geholfen. Bin hin und her geschwankt wie betrunken... wohl Kreislauf und Unterzuckerung. Muss unbedingt was essen.

Wie geht es weiter? So kann es nicht bleiben! Was kann ich für mich tun?

Ich werde noch verrückt vor Einsamkeit.

Uwe hat zuviel Menschen um sich und ich zu wenig.

Selbst mein Neffe ruft seit ein paar Tagen nicht mehr an. Trau mich aber nicht nachzufragen was dort los ist.

Morgen darf ich aber zu Bekannten. Sie haben mich zum Kaffee eingeladen. Aber

so richtig kann ich mich darauf nicht freuen. Sie reden mir zu viel von früheren Zeiten, als Heinz noch lebte und sagen immer wieder, wie sehr er ihnen fehlt.

Dabei fehlt er mir an meisten... jeden Tag... jede Stunde... IMMER.

Trotzdem bin ich ihnen dankbar, dass ich dort hin kann. Sie haben an mich gedacht.

Ich wünsche euch allen, das das Osterfest schnell vorüber geht oder dass es für die mit Familie erträglich wird. Vielleicht sogar gut.

LG Luise

Meine Lieben,

bin gerade vom Einkaufen zurück... brauchte eigentlich nichts... musste aber raus.

Nun sitze ich hier und weine so stark, wie schon länger nicht mehr... vermisse Heinz unendlich... kann meine Freundin nicht erreichen, sie ist auf Osterbesuch bei ihrem Bruder und Familie.

Habe vorhin aus Verzweiflung die Telefonseelsorge angerufen... kam nicht durch...nur AB. Sind bestimmt viele einsam und allein... so wie ich.

Es tut heute wieder so weh... sogar körperlich schmerzt mein Herz... hoffentlich bekomme ich nicht wieder einen Infarkt... wenn dann aber richtig... dieses Mal hätte ich keinen Grund mehr um ums Überleben zu kämpfen.

Während ich schreibe laufen die Tränen nur so... meine Augen brennen... ich tue mir so leid... was habe ich verbrochen, dass ich so allein bin?

Erholung im Schlaf finde ich nicht... diese Nacht nur 3 Stunden.

Vor einem Jahr war es noch gut. Er war krank, aber war da. Konnte ihn berühren, ihn umarmen, mit ihm reden, ihn einfach nur lieben.

Nun ist das alles für immer vorbei!

Gestern schon 20 Wochen. Ich fühle Heinz nicht mehr. Er ist fort. Schaue sein letztes Foto... eine Woche vor seinem Tod... aus dem KH an. Er zieht noch für mich eine Grimasse... mit dem Sauerstoffschlauch in der Nase. Es tut mir so weh! Da hat er mir zuliebe das letzte Mal etwas gegessen... danach nichts mehr.

Könnte ich doch die Zeit zurückdrehen... diesmal würde ich versuchen mitzugehen.

Ich will nicht mehr alleine sein. Nur einmal noch mit ihm sprechen.. ihn um Hilfe bitten... fragen was ich tun soll... so wie wir 46 Jahre alles besprochen haben. Er war auch mein bester Freund und Lebensberater.

Heinz du fehlst. Du bist unersetzlich. Melde dich bei mir, wenn es dir irgendwie möglich ist... obwohl du nicht daran geglaubt hast... ich glaube auch, dass man nur ein Leben hat. Und deins ist vorbei.

Warum meins noch nicht?

LG Luise

Liebe Regentropfen,

du wirst schon im Haushalt bestimmt einigermassen Ordnung halten... Chaos im Kopf und in der Seele sind schlimmer.

Mache dich bitte nicht verrückt. Es ist momentan eben nicht "normal". Trotzdem gibst du deiner Familie alles an Liebe und Zuneigung, was dir möglich ist... das bemerke ich in deinen Posts.

LG Luise

Liebe Karo,

ja, mir geht es nicht besonders... bin sehr unglücklich, weil fast immer allein... möchte mehr unter Menschen... durch meine Behinderung jedoch nur eingeschränkt möglich... das ist mein grosses Problem... neben meiner Trauer.

Hoffe natürlich auf Wendungen... sind aber sehr unwahrscheinlich... versuche es ja ab und an ( an "guten" Tagen) neue Kontakte zu knüpfen.

Bin aber mittlerweile nicht mehr fähig, verbale Unterhaltungen zu führen, da ich nichts Neues erlebe und nichts erzählen kann. Lebe zu abgeschottet.

Will es aber weiterhin versuchen.

LG Luise

Liebe Karo,

auch ich werde allein sein und weinen.

Mein Leben ohne Heinz ist schwer... schwerer als ich mir vorgestellt habe nachdem wir wussten, daß es nicht mehr lange gut gehen wird.

Er sagte, du wirst schon klarkommen... wir hatten eine lange Zeit zusammen, aber er hat sich geirrt! Ich schaffe es nicht und werde es auch nie schaffen.

Ohne ihn bin ich nicht lebensfähig... wird mit jedem Tag deutlicher... wieso hat er es mir zugetraut? Ich bin zu schwach.

LG Luise

Liebe Adi,

ich kann deine Angst nachvollziehen. Auch mir graust es vor den Feiertagen. Leider habe ich weder Kinder noch Enkelkinder zu denen ich gehen könnte.

Es werden wohl traurige Tage werden, zumal Heinz letztes Jahr noch bei mir war.

Zur Zeit träume ich jede Nacht von ihm... von früher... es fühlt sich sehr real an. Das Aufwachen ist dann fürchterlich.

Ich hasse regelrecht diese sonnigen Tage... sitze allein auf dem Balkon und versuche so zu tun, als wäre alles "normal".

Aber es ist nicht schön... komme innerlich nicht zur Ruhe... sitze da und bin unglücklich... versuche zu stricken... geht nicht...schaue in den Himmel... suche meinen Mann darin... finde nichts.

Und überall ringsum Menschen, die zusammen sitzen... Pärchen, Familien mit Kindern... nur ich allein mit Hund.

Es tut so weh... diese Einsamkeit... diese Ruhe bei mir...

Könnten wir doch real zusammen sein... das würde vielleicht etwas helfen. So können wir uns hier nur virtuell beistehen... ich denke an dich.

LG Luise