Beiträge von Tereschkowa

    Lieber Uwe,

    habe schon bei Gabi herum geprahlt... heute gibt es Schneebälle für alle - soviel Ihr wollt und so viel Ihr braucht.

    (Auch zum Verschenken...)


    Das ist ist ja toll, dass Ihr auch einen Otto hattet! Mein Otto wurde sehr, sehr alt.

    Als Kind hatten wir alle möglichen Tiere auch Pferde ... ich habe alles gerettet und mein gesamtes Taschengeld investiert, um Kaninchen

    vor Schlachten zu retten (und meine Eltern im Hintergrundwahrscheinlich das zehnfache um diese dann zu sterilisieren, weil im Freilaufgehege ...)

    Mit System vor dem Aussterben bedrohte Rassen zu retten ist beeindruckend.

    (Anders als mein sentimentales Retten - was ich bis heute tue...)

    Habt Ihr beide Tiere bereits geliebt oder hat Rosi Deine Tierliebe entfacht oder umgekehrt?

    Liebe Grüße,

    Tereschkowa

    Lieber Uwe,

    ich bewundere natürlich Deine Einstellung zu dieser Entscheidung, aber ich weine auch mit Dir. Sehr sogar...

    Als Kind (und noch darüber hinaus) hatte ich auch einen Esel, Otto, den hatte ich vor dem Schlachten gerettet.

    Es war allerdings kein Poitou oder Katalan, sondern ein gewöhnlicher Hausesel. Sagt man das überhaupt noch so?


    Eine ganze Tiefkühltruhe voll mit Schneebällen ist unterwegs - so viel Kraft wie Du heute verbraucht hast...

    Aufgelöst,

    Tereschkowa

    ja, die Mondfinsternis war prächtig, leider ungeteilt mit meiner Liebsten.

    Lieber Uwe,


    das dachte ich auch und auch, dass die nächste erst in zehn Jahren sein wird ... so viel zu den letzten Kreisen.

    Bevor ich mein Pflichtprogramm Tierarzt angehe,

    sende ich Dir noch ein paar kristallklare und eisige Umarmungen in Deine Herzfinsternis.

    Nein - nichts Warmes und nichts Leuchtendes, denn das kommt dort ohnehin nicht unversehrt an.

    In der Hoffnung, dass auch kalte Kraft ihre Wirkung zeigt...

    Herzlichst,

    Tereschkowa

    Liebe Gabi,

    habe in der vorherigen Nachricht die Anrede verwechselt (das passiert, wenn wir immer mal woanders einziehen... :-) )

    Aber Du hast es ohnehin als Deine identifizieren können....

    Selbst wenn sich bei diesen Menschen doch noch ein Sinneswandel einstellt und sie sich doch durchringen wollen mir zur Seite zu stehen, will ich das jetzt nicht mehr. Und deren Karma interessiert mich nicht im mindesten.

    Stimme Dir natürlich zu ... mir geht es ja sehr ähnlich, denn ...

    Anregungen an andere zu verfassen bedeutet nicht zu schaffen diese auch selbst umzusetzen. Leider.

    Herzlich,

    Tery

    Liebe Gabi,

    unsere Nachrichten haben sich überkreuzt!

    Juhu - der Kronleuchter hängt und die Konfiguration ist gemacht!

    Aber enge Freunde sind mit meinem vorherigen Text ohnehin ausdrücklich nicht gemeint.

    Ich wünsche Dir ein angenehmes Spätstück,

    Tereschkowa


    PS: Zeig Mäuschen das Foto von Heinrich... bei dieser Art Hund nennen Tierärzte die rassetypische Problemfigur Idealgewicht....

    So möchte Mäuschen sicherlich nicht aussehen....

    Liebe Petra,

    auch wenn ich in der Nachricht so großspurig "von meiner Erfahrung nach" schreibe, das bedeutet (leider) nicht, dass

    ich dies tatsächlich oft schaffe...

    Anregungen an andere zu verfassen bedeutet nicht zu schaffen diese auch selbst umzusetzen. Leider.

    Allerdings habe ich begonnen mich bei denjenigen, die sich melden begonnen gezielt zu fragen in welchen Bereichen "ihre Kompetenzen"

    liegen (und in welchen nicht) und versuche diese konkret abzufragen ...

    Natürlich würde von anderen Menschen statt der leider verbreiteten "Wie geht es?" oder "Geht es Dir schon besser?" Eingangsfrage "Kann ich Dir bei etwas behilflich sein?" vieles vereinfachen ... das ist mir nur ein einziges Mal passiert und es war dann auch sehr einfach darauf zu reagieren und diese Hilfe anzunehmen.

    Leider warte ich auch eher ab - je näher mir die Menschen sind/waren umso mehr.

    Natürlich geben wir uns hier im Forum gerne den natürlich wichtigen Hinweis, dass wir mit der Unsicherheit der anderen geduldig, tolerant und verständnisvoll umgehen sollen. Das sagt der Kopf, das Herz ist dennoch enttäuscht und/oder gerkänkt.

    Ich schrieb in einem anderen Post bereits von meinem Freund, der als ich ihm in der Verfassungen der vollkommen emotionalen Enttäuschung meine Vernunft gesteuerten "Durchhalteparolen" von der Unsicherheit der anderen auflistete jenen Satz aussprach:

    "Ich habe kein Verständnis für diese Unsicherheit bzw. dieses Unvermögen. Heutzutage googelt jeder wegen jedem Sch...ss im Internet, wenn sie/er etwas nicht weiß. Gib mal "Umgang mit Trauerenden" als Suchbegriff ein. Es kommen hunderte von Ratschlägen... dann passieren die gröbsten Fehler und Unsicherheiten schon nicht mehr... das habe ich auch getan, da ich keinerlei Erfahrung im "Umgang mit Trauernden" habe." (Leider lebt ausgerechnet dieser Freund sehr weit von mir entfernt.)

    Ich habe dann auch gegoogelt. Das war auf merkwürdige Art hilfreich.

    Auf fast jeder noch so schlampig und oberflächlichen Ratgeberseite, steht tatsächlich ganz oben: "Bieten Sie konkrete Unterstützung an." "Fragen Sie ob sie behilflich sein können?" etc. ...

    Paradoxerweise hat mir das sehr geholfen:

    1. Ich darf enttäuscht und gekränkt sein. Denn zur verständlichen und absolut nachvollziehbaren anfänglichen Unsicherheit, kommt ein bereits weniger nachvollziehbares Unvermögen bzw. Desinteresse in der Folge hinzu.

    2. Wenn es um konkrete Hilfe geht, kann/darf ich auch Menschen kontaktieren von denen ich bereits enttäuscht bin.

    In der Trauer gelten andere Regeln - schlimmer kann es nicht werden...

    3. In meiner momentanen Verfassung bin ich nicht in der Lage langfristige Entscheidungen zu treffen. (Nicht mal mittelfristige.)

    Dies gilt auch für die langfristige "Bewertung" meines sozialen Umfelds. Das bedeutet natürlich nicht, dass nichts passiert ist.

    Enttäuschungen und Kränkungen sind passiert, diese zu negieren wäre kontraproduktiv. Das führt nur zu "Verhältnissen mit Vorbehalten".

    Daher bemühe ich mich "endgültige" Einschätzungen von einzelne Personen jetzt zu vermeiden. Zu verschieben! Nicht sie nicht zu treffen.

    Denn alles in einem diffusen "das Umfeld ist unsicher..." unterzubringen schaffe ich nicht. Es würde auch "in Zukunft" nichts bringen.

    Außer eine diffuse emotionale Unsicherheit in mir der "Außenwelt" gegenüber: Zwischen Generalverdacht und "Amnestie für alle".

    Es geht um einzelne Personen und um individuell gewachsene soziale Verhältnisse und so müssen sie auch weiterhin betrachtet werden.

    Nur eben jetzt nicht.

    Weder bin ich dazu in der Verfassung, noch möchte ich diesen Gedanken einen zu großen Raum geben. Anders ist wichtiger.

    Ich schreibe das natürlich wieder als eigene "Durchhalteparole", denn ich neige dazu mir diese Enttäuschungen sehr zu Herzen zu nehmen.

    Es sind zusätzliche Verluste, die schmerzen. Doch das was ich schrieb, funktionierte bei entfernteren Freunden und engeren Bekannten bereits einige Male "ganz gut" bzw. "immer besser". (Bei engen Freunden oder Familie eher nicht.)

    Zumindest wurden/werden einige Arbeiten am und im Haus so ohne großes Aufheben erledigt. :-)

    ( Auch hier gilt Uwes Satz: "Wir sind frei, denn wir trauern."

    Wir müssen nicht gerade jetzt zu "besseren" Menschen werden... auch Freunde und Bekannte, die wir unter Umständen "langfristig" aus unserem "Leben" ausschließen werden, können uns dennoch jetzt behilflich sein. Oder? Es kann auch deren Karma nur nützen... :-)

    Das war nun wieder ein langes Geschreibsl in Deinem Thread...

    (Lösche oder verschiebe gerne...)

    Danke fürs Lesen,

    Tereschkowa

    Liebe Petra,

    der Gewinner in der Runde der Tiere ist wirklich mein Heinrich. Er soll zunehmen.

    Heute habe ich ihm zusätzlich zu jeder Menge Fleisch auch noch säckeweise Leckereien besorgt.

    Das dürfen Cara und Mäuschen nie erfahren...


    Ich muss heute Abend mit einer Freundin zu einer Comedyshow über Hunde.

    Auweia, Du tust mir schon beim Lesen leid, aber dennoch ist es sehr mutig und tapfer von Dir, Petra!

    Deine Tochter hat natürlich vollkommen recht!

    Meiner Erfahrung nach sind die Freunde oder Bekannte (die noch in Frage kommen) sogar froh über konkrete Hilfsanfragen.

    Je konkreter meine Vorgaben ob bei Hilfe oder Unternehmungen, umso weniger Unsicherheit entsteht auch bei ihnen.

    Herzlich,

    Tereschkowa

    Lieber Frank,

    ich weiß, dass meine Worte nicht helfen können...

    Dennoch: Ich bin da und in Gedanken bei Dir.

    Zu riesigen Kräuterkraftpaketen wie bei Uwe reicht es zwar bei mir nicht, aber alles was ich heute an Kraft habe gehört Dir.

    Wer auch immer sich das so ausgedacht hat, ist ein_e Sadist_in oder Stümper_in.

    Die Liebenden derart zu bestrafen kann und darf einem doch nicht einfallen, wenn man noch ganz bei Sinnen ist ...

    Sei umarmt,

    Tereschkowa

    Ach, liebe Luise, mir bricht es das Herz... so gerne würde ich Dich in den Arm nehmen bis Du eingeschlafen bist...

    Ich bin da und wenn Du schreien willst "hau in die Tasten" ich lese alles und begleite Dich...

    Ich umarme Dich und Amy, ganz, ganz fest!

    Tery