nudelsalat ist total lecker..... mmmmh.... ich liebe nudeln sowieso...
matthias.... wo bist DU denn????
ich glaube matthias hat sich mit seinen törtchen aus dem staub gemacht.....
nudelsalat ist total lecker..... mmmmh.... ich liebe nudeln sowieso...
matthias.... wo bist DU denn????
ich glaube matthias hat sich mit seinen törtchen aus dem staub gemacht.....
die luft verträgt unseren qualm nocht
liebe Petronella,
das ist unheimlich schön... die rosen selbst ziehen und dann von diesen rosen deinem Ernst eine bringen
soooo sc hön
jetzt rauche ich mal eine auf dem balkon....
.... eine rose ist immer was feines.....
lieber Matthias, den habe ich mitgebracht, den rotwein-....
hallo liebe Petronella,
oooooh spätburgunder ist lecker ..
und jaaaaaa, liebe Lilifee, danke für die einladung... bitte entschuldigt, abe rich bin heute nicht so ganz auf der höhe....
hallo ihr lieben, liebe Lilifee, liebe Helga und lieber Matthias...
habe mich ein wenig verspätet....
aber jetzt bin ich da....
lieber Ronny,
habe erst heute deinen Thread hier gefunden und möchte dir sagen wie leid es mir tut, dass du deinen geliebten Dusty verloren hast....
ich selbst hatte schon Katzen und auch zwei kleine Hunde.....
eine der katzen war für mich ebenfalls so etwas wie meine seelenpartnerin, Timba, sie war ein freigänger aber zuhause wich sie mir nicht von der seite...es war eine unglaubliche Katze, die in wirklich jede pfütze sprang, von wasserscheu keine spur und die tatsächlich einmal schaffte einen stock von über 1 meter länger durch die katzenklappe ins haus zu schleppen
meine zwei kleinen hunde-gremlins die ich später hatte, wurden oft belächelt.... " das sind doch keine HUNDE" weil sie eben so klein waren.... aber die beiden WAREN echte hunde, dass kann ich dir versichern und meine treusten herzensgefährten zu einer schweren zeit.... ohne diese beiden hunde wäre ich heute vielleicht garnicht mehr hier.....
alle meine tiere sind über die regenbogenbrücke gegangen und ich weiss, dass ich neben meinem geliebten mann roger, ebenso auch meine geliebten treuen tiere wieder sehen werde.....
genauso wie du deinen geliebten Dusty wieder sehen wirst
alles liebe von Bine
liebe traurige Speedy,
das gibt's ja nicht - habe gerade vor einem moment etwas ähnliches auf meiner pinnwand geschrieben....
" nur wer hilfe möchte, dem kann auch geholfen werden"
und das bedeutet arbeit an sich selbst mit einer menge mut dazu....
das alles funktioniert nur, wenn man die hoffnung zulässt....
lieber gruß von Bine
liebe Ange,
ich kann mich den anderen nur anschließen....
nach einem so großen und schweren verlust wie wir ihn hatten, haben wir ständig angst, dass wir die menschen die wir noch haben auch noch verlieren...
auch ich kenne das wenn meine mutter sich mal nicht zurück meldet nach einem anruf von mir auf ihren AB...
da ich über große fantasie verfüge, sehe ich regelmäßig horrorbilder vor mir ablaufen, was ihr alles passiert sein könnte....
aber - ich versuche mir inzwischen zu sagen "wenn ES passiert ist, kann ich es auch nicht mehr ändern".... und meine wut auf sie, weil sie meine gedanken ja so garnicht verstehen kann, habe ich inzwischen eingestampft.... weil sie halt so ist wie sie ist und ich sie niemals mehr ändern werde können....
es ist so traurig, dass du nur mit kopfschütteln abgespeisst wurdest ich wünsche dir sehr, dass sich alles wieder einrenkt und das wird auch so sein, du wirst sehen
liebe umarmung von Bine
liebe Traurige Speedy,
da hast du einen wirklich schönen und guten ansatz gefunden.....
uns als menschen fällt es so wahnsinnig schwer zu verzeihen... wir haben rachegelüste und schlechte gedanken in uns wenn uns jemand sehr verletzt hat....
diese gedanken fallen aber irgendwann auf uns selbst zurück.... so ist das im leben... selbst körperlich drücken sich hass und schlechte gedanken aus.... und wenn man lernt, das positive über das negative zu stellen, kann das sehr heilsam sein....
lernen, die positiven gedanken ins leben zu holen... dass klappt nicht sofort von heute auf morgen, aber man kann sich darauf trainieren und irgendwann geht es einem in fleisch und blut über....
lieber gruß von Bine
lieber Matthias,
ich wünsche dir SEHR dass dies ein zeichen von deiner geliebten Dorit war....
und es ist schön, dass dir dieses zeichen gut tut....
lieber gruß von Bine
liebe Brija,
es tut gut, das zu hören und icih freue mich für dich von herzen
Ich habe mir immer wieder vor Augen geführt, dass es ihm und mir nichts nützt, wenn ich meine verbleibende Erdenzeit
dahin vegetiere, ich werde keinen Tag schneller bei ihm sein.
Ich habe immer noch meine tiefen Täler und falle ins Tränenmeer, aber ich komme da schneller wieder raus.
genau solche gedanken mache ich mir zur zeit ebenfalls.... und gleichzeitig habe ich das gefühl, dass mein Roger während dessen an meiner seite ist und mir aufmerksam zuhört, mich anstrahlt und freut und mich bestärken möchte in all diesen gedanken...
geholfen hat mir dabei, dass ich sehr viel lese über die andere seite der wirklichkeit und vor allen dingen über einen irgendwie gearteten sinn, der hinter allem steht....
und am allermeisten hilft mir mein wissen, dass ich IRGENDWANN wieder bei ihm sein werde
für mich kann ich sagen, die tränentäler haben pausen... halten dafür aber manchmal umso länger an wenn ich wieder drin sitze.... dann ist egal, was ich glaube zu WISSEN und die kraftlosigkeit schlägt wieder zu... aber ich halte mich am gedanken fest, dass ich da auch wieder heraus komme nach einer gewissen zeit.... weil ich bisher jedesmal wieder heraus kam...
lieber gruß von Bine
liebe Spatz,
einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben...
es muss abgewogen werden, wo für dich die vorteile liegen... wenn du das gefühl hast, im ruhestand zu vereinsamen und somit es besser wäre doch noch weiter zu arbeiten, dann solltest du vielleicht lieber arbeiten weiter.
ich selbst würde vermutlich viele tage über das für und wider nachdenken. eine "positiv-negativ-liste" machen....
und ich würde mich fragen, was ist positiv am ruhestand? länger ausschlafen wenn man eher langschläfer ist, spontane spaziergänge, mal neue gerade sein lassen.... hausarbeiten die man sich nun einteilen kann wie man möchte... usw. usw.
was ist positiv an der arbeit? austausch mit kollegen, deren wertschätung für das geleistete im beruf.... finanzielle absicherung....
das sind nur ein paar gedanken...
ich weiss, der alltag im ruhestand ist nicht der, den du so gerne genossen hättest - mit deinem geliebten mann.... alle pläne über den haufen geworfen...
vielleicht findest du ja aber ein neues hobby für das du dich begeistern kannst? versuche über deine interessen nachzudenken, auch wenn dir zur zeit vielleicht garnichts dazu einfällt, weil einfach die lust für ALLES fehlt....
lieber gruß von Bine
liebe Gabi, ihr lieben alle,
es tut gut und freut mich ungemein, dass es dir zur zeit besser geht ob das nun nur eine momentaufnahme ist oder bestand haben wird - egal - wichtig ist, dass du im jetzt, im hier und heute, eine art frieden in dir hast das gilt es erst mal bewusst zu genießen.
solche "fortschritte" auf dem trauerweg bei dem einen oder anderen machen immer wieder mut und geben hoffnung... es ist immer wieder wie eine kleine zukunftsschau, darauf, was sein KANN....irgendwann einmal...
gleichzeitig darf man sich nicht grämen oder den weg als aussichtslos sehen, wenn diese friedvollen momente bei einem selbst sich noch nicht eingestellt haben....
ich bin mir sicher - bei jedem einzelnen von uns wird ein tag kommen, an dem wir kleine lichtblicke haben werden.... naja, vielleicht nicht unbedingt bei jedem.... trotzdem wünsche ich es jedem einzelnen hier im forum
und wegen Matthias ist es nicht so, dass er mich nerven würde mit seinen klagen.... wir alle hier haben das recht ständig zu klagen...er soll klagen so viel und so lange er möchte.... es ist nur so, dass ich mich ab und zu einfach nur VERHÖHNT fühle von seinem ich-bin-der-könig-der-schuld-gefühle- und vor allen dingen von seiner über-allen-anderen-stehenden-trauer.....immer wieder.... niemand trauert SOOOOO wie er.... niemand hat SOOOO geliebt wie er...und wenn ein anderer gerade über seine verzweiflung schreibt weil sie ihn/sie mal wieder gepackt hat, bekommt man noch als antwort-beitrag "jetzt siehst du mal wie es mir STÄNDIG geht"...
nein, das finde ich nicht schön..... es ist für mich eine - ich wiederhole mich - verhöhnung der anderen trauernden und eine herabsetzung derer eigenen einzigartigen gefühle zu derem verlorenen menschen
lieber Matthias, du wirst das hier ganz sicher lesen.... mein mitgefühl ist trotz allem immens für dich..... du ganz alleine bist für dein leben verantwortlich, da kann dir niemand helfen, so sehr wir es auch immer wieder versuchen.... aber BITTE, lerne zu respektieren dass JEDER einzelne hier GENAU SO TIEF trauert wie du.....
und ok.... wir ham uns trotzdem alle lieb.... "
lieber gruß von Bine
liebe Lilifee,
wahrscheinlich bin ich auch dabei
liebe Helga,
wer ist denn der Rüben Rolli ?
lieber gruß von Bine
lieber Matthias,
nach wie vor tut es mir so furchtbar leid für dich, dass du nicht aus deiner hölle heraus kommst
damit meine ich KEINESFALLS die hölle der trauer, nein
damit meine ich diese deine SCHULD-HÖLLE
lieber Matthias, gestern war ich wirklich aufgebracht - in Tigerlilys thread - heute möchte ich dir etwas schreiben, was ich gelesen habe in einem meiner "schlauen" spirituellen büchern:
"möchten Sie harmonie in ihrem leben, dann sorgen Sie für harmonie in ihrem denken"...
diesen satz kann jeder für sich selbst deuten - für mich bedeutet dieser satz ganz einfach: lässt man den hass aus seinem herzen weichen, kann auch die liebe wieder einzug halten und anfangen zu wirken in deinem umfeld.
damit meine ich KEINE weltliche liebe, KEINEN Parnter auf den du diese liebe projezieren sollst.... damit meine ich ganz einfach, die augen zu öffnen, die HÖLLE loslassen und begreifen, dass ALLES was DU nach aussen drängen lässt, GENAU SO auch wieder auf dich zurück fällt....
du hasst - meinem gefühl nach - auf irgendeiner ebene deinen vater?
du hasst - meinem gefühl nach - dich selbst?
deinen vater, weil du ihm unterschwellig (oder auch ganz direkt) eine mitschuld an Dorits Tod gibst....
dich selbst, weil du nicht in der lage warst, deiner Dorit die gescheite erste hilfe zu geben....
dieser Hass prägt dein leben... das ist nur meine ganz persönliche meinung.... deine trauer geht sogar zeitweise unter, wegen diesem HASS in dir....
hast du denn keine angst, mit diesem hass im herzen irgendwann einmal vor deiner Dorit zu stehen? oder noch schlimmer - sie garnicht erkennen zu können, weil der Hass dich blind machen wird für all das gütliche und göttliche da oben (oder nebenan) in der anderen welt???
wenn es in meiner macht stände, ich würde ALLES tun um dir vergebung für dich selbst einzuimpfen, lieber Matthias....
aber ich habe diese macht nicht....
allles liebe von Bine
liebe Sverja,
das tut mir sehr leid für deine freunde und auch für dich
ich werde versuchen ein- und auszuatmen... weiterhin.... manchmal fällt es mir sehr schwer, liebe Sverja.......
alles liebe von Bine