Beiträge von Mausebaer

    hallo ihr lieben,


    die neuen erinnerungen mag ich auch nicht - aber leider gibt es für uns keinen holzhammer um diese neuen dinge aus dem kopf zu halten...meine versuche die alte zeit fest zu halten gehe ich an, indem ich z.b. mir partout keine neuen klamotten kaufen möchte... nichts geht da.... ich möchte lediglich in sachen herum laufen die mein roger noch an mir gesehen hatte.


    für die trauerfeier kaufte ich mir einen neuen mantel, der passte so toll und sah echt gut anmir aus - ich erstickte fast beim gedanken daran, das MEIN schatz dies nun nicht mehr erleben kann, hörte ihn im kopf sagen "gut siehst du aus, steht dir klasse......"


    nein, keine anderen neuen klamotten....


    liebe traurige speedy,


    ich persönlich glaube an solche "aussergewöhnlichen" zeichen oder auch situationen... habe ja selbst hin und wieder welche... ich bin mir ausserdem absolut sicher das ich von roger hin und wieder etwas zugesendet bekomme - das ist bei dir und deiner lebensgefährtin ganz sicher genauso :30:


    lieber gruß von Bine

    liebe Astrid,


    ich hoffe du hattest einen schönen urlaub und hast dich gut erholt.


    ich laufe eh meist in schwarz herum - trauerflor wäre mir aber zu arg...weiss nicht...:/


    ich habe ein bild vonmeinem schatz im auto angepappt, darauf ebenso ein bild seiner namenstafel am grab.... das reicht mir an wissen, das es andere leute sehen können wenn sie neben mir parken.


    ansonsten gehört meine trauer mir - wer komisch guckt weil ich mit grabesmiene durch die gegend laufe, dem erkläre ich was los ist - das wollen die leute dann garnicht hören, klar.... aber das ist mir inzwischen wirklich ganz egal geworden.


    habe gute und auch schlechte erlebnisse gehabt mit meiner offenheit "draussen", ich nehme es wie es kommt.


    liebe Helli,


    da ich ja jetzt ebenfalls mich ehrenamtlich schlau gemacht habe bzw. schon kontakt geknüpft habe, werde ich es vielleicht wie du halten und dann im heim einige zeit an weihnachten verbringen.


    sylvester werde ich aber hier zu hause bleiben, werde auf den friedhof gehen und irgendetwas gutes vielleicht kochen, sie wie an unserem jahrestag, ich weiss noch nicht.


    zur zeit geht es mir wieder ziemlich schlecht, weiss aber nicht warum. ich muss jeden abend weinen und habe keine lust zu lesen oder tv zu gucken oder sonst was zu machen. ich sitze einfach nur auf dem sofa und gucke raus aus dem fenster, in den himmel und rede mit roger. mir fallen im moment immer wieder situationen ein in denen er mir sooooo leid tat, oder aber auch situationen die zeigten wie eng wir zusammen verbunden sind....


    wir werden den dezember irgendwie zuende bringen, die miesen feiertage und den jahreswechsel schaffen wir :thumbup::thumbup:


    liebe umarmung auch von mir :30:


    Bine

    liebe Wagi und Maike,


    habe in einem Buch einen sehr interessanten Satz gefunden...es geht in dem Buch um Trauerarbeit: es geht darum, ob man eine echte Depression ausgebildet hat oder aber eine reaktive Depression hat, das zweite wird auch Anpassungsstörung im Fachjargon genannt.


    Diese Anpassungsstörung entsteht durch die hohe Anpassungsleistung die dem Trauernden abverlangt wird (sagt die Autorin) und unterscheidet sich insofern, das bei einer ECHTEN Depression GARKEINE Gefühle mehr möglich sind - also auch KEINE Trauer empfunden werden kann, nada, niente, nichts an irgendwelchen Gefühlen.


    Solche Dinge finde ich wichtig, bevor ein Arzt eingeschaltet werden soll, damit nicht falsch behandelt wird. ach, es tut mir so leid... es ist für die Docs immer am einfachsten, Therapien zu verschreiben, Medikamente zum unterdrücken der Gefühle gleich noch oben drauf..... anstatt uns doch einfach in Ruhe zu lassen mit unserer Trauer...


    lieber Gruß von Bine

    ach ihr lieben....


    ja, dachte ich mir auch schon..... "liebe ist sch...." wenn das ergebnis solcher schmerz ist den man aushalten muss.... aber durch die liebe hatten wir die möglichkeit bis auf den grund unsere emotionen auszuloten, gefühle zuzulassen ist was wunderbares im leben. wer liebt macht sich leider auch sehr verletzlich, aber ohne das eine geht das andere nicht.


    wir haben dadurch aber viel mehr gewonnen als andere menschen die NICHTS fühlen. wir haben ein GESCHENK erhalten mit der liebe. wofür wir aber jetzt so leiden müssen, weiss ich nicht...würde es aber so gerne wissen und verstehen.


    die resonanz gibt es nur noch in unseren träumen...||


    lieber gruß von bine

    hallo ihr lieben,


    ich mag mir garnicht vorstellen wieviele jahre ich noch hier verbringen muss... wenn ich den gedanken der vielen jahre im kopf habe, werde ich fast verrückt dabei....auf keinen fall 98 jahre alt werden....das möchte ich mir in meinen schlimmsten albträumen nicht ausmalen ;(;(;(

    ja, liebe adi - wären wir doch nur schon URALT;(;(


    mein mann und ich gingen immer hand in hand, egal wo wir waren...das war automatisch so.... und geküsst haben wir uns ebenfalls in der öffentlichkeit...alles vorbei ;(;(;(


    lieber gruß von bine

    liebe Helli,


    danke dir :24:


    bei der trauerfeier hatte ich das gefühl, roger ist anwesend - irgendwo unter der decke schwebte er, und hat die ganze chose mitbekommen.


    liebe helli, ich kann das sehr gut verstehen das du weihnachten völlig anders verbringen möchtest als bisher. letztes jahr schmückte ich garnichts hier im haus, war ja eh nur bei roger im krankenhaus. ja, wir hatten früher auch immer alles zusammen geschmückt - roger hat den baum geschmückt und ich die restliche wohnung.


    ich werde wohl aber viele, viele kerzen dieses jahr hier aufstellen. sonst nichts.


    das mit deinem heimbesuch ist eine schöne und tolle idee, helli. viele menschen die ja niemanden mehr haben oft bzw. die angehörigen sich da nicht so dolle drum kümmern?


    lieber gruß von Bine

    liebe traurige speedy und liebe sam,


    alles ist so traurig - wir sind nicht mehr die menschen die wir vor der katastrophe waren ;(;(


    hogar night nehme ich auch ab und zu, aber ich spüre das die sich anreichern im körper, bin dann irgendwann so malad das ich am tag nicht mehr richtig denken kann. ich nahm die schon ab und zu als roger noch lebte und er im krankenhaus war.


    ich nehme neurexan tabs, pflanzlich, dann noch baldriparan nacht, dann noch rescue-night-tropfen (bachblüten) alles das lässt mich mnachmal schlafen, dann wieder nicht....


    liebe speedy, bevor ich abends ins bett gehe mache ich ebenfalls sudokus.... dann lese ich noch im bett, habe damit aber erst in der letzten woche wieder angefangen - ging vorher alles nicht mehr.... habe lieber bis tief in die nacht vor der glotze gehockt und mir musik-sender reingezogen.


    wut habe ich auch oft... aggressionen besser gesagt. auf mich, auf dinge die mich nerven (es nervt mich zur zeit sehr sehr viel), selbst auf schauspieler die in ihrer rolle für mich sich unmöglich benehmen, machen mich soooo aggressiv, das ich den tv ausschalte vor lauter wut....


    alles das müssesn wir aushalten, durchleben, mitmachen, ob wir wollen oder nicht, in der hoffnung darauf das IRGENDWANN wir wieder ruhiger werden.


    lieber gruß von bine

    hallo ihr lieben...


    ich muss gestehen...ich LIEBE schwarze kleidung - war schon immer so. habe aber wohl einen hang dazu weil ich das gefühl habe, das mir mit dieser dunklen farbe die KRAFT bleibt. also keine kraft entzogen wird die ich selbst meist sehr nötig habe und schon immer hatte im leben. wer viel kraft rausgibt muss zusehen, das er irgendwie das, was übrig bleibt bei sich behält...


    habe die andreas-gabalier-dvd angeguckt, es war so sehr schön.... zu allem besangen sie (er und gregor meyle) ja auch roger cicero, der doch damals um die zeit herum gestorben ist.... als a. gabalier sagte "roger, das ist für dich" fiel ich fast vom sofa... hatte das ganz vergesssen diese situation auf dem konzert....


    mein roger wurde - genau wie r. cicero - französich ausgesprochen, also nicht "rodscher" (englisch) oder "roger" (deutsch) sondern eben "roscheee" (französisch)....


    auf der trauerfeier ließ ich "unforgettable" von robin schulz u. Marc scibillia spielen, dann "bis ans ende der welt" von joris....ausserdem noch von michael jackson als abschluss "earth song"... roger war ein großer jackson-fan, man kann sagen was man will, die musik war wirklich oft genial von ihm.


    der earth song war für mich wichtig als synonym, erst geht alles kaputt, danach entsteht wieder das leben (im video)


    lieber gruß von Bine

    ihr lieben,


    ich finde es schön, das ihr meist soviele jahre mit eurem partner/partnerin zusammen wart... dies war mir leider nicht vergönnt, wir hatten noch nicht mal 16 jahre miteinander.


    und dies hat mich am anfang am meisten mitgenommen - ich hatte einfach das gefühl, das es noch nicht "genug" war... ich empfand es als fehler des universums, das mein geliebter roger gehen musste. ich meine damit nicht, das er noch hätte weiter leiden sollen, sondern das dieser ganze sch...weg, den er gehen MUSSTE, einfach FALSCH war... ein irrtum, ein schwarzhumoriger treppenwitz des universums, wobei ich mich fragte wo da der witz liegen sollte :(


    inzwischen bin ich soweit geerdet, das ich mir sage "wir sehen uns irgendwann wieder". dann holen er und ich die jahre einfach nach...


    lieber gruß von Bine

    liebe helli,


    wir hatten tolle männer:24:


    wohl denke ich, wir alle hier im trauerforum hatten tolle männer und tolle frauen - unabhängig ob sie unzulänglichkeiten hatten oder sonstwas...sonst wären wir sicher nicht hier mit unserer trauer....


    lieber gruß von bine

    hallo liebe sora, gabi, helli und stille Perle...


    auch ich sehe es wie gabi - irgendwie, irgendwo ist unser lebensweg vorgeschrieben, wohl von uns selbst irgendwann mal als seele... auch ich denke, das egal was man tut dieses "eine ereignis eintritt, ob wir wollen oder nicht.


    mein mann ging ja am 31.12... ein paukenschlag. er liebte so sehr feuerwerke, bombastische, schöne, mit musik, farbenpracht.... und nu ist er genau an sylvester von mir gegangen... an einem tag, an dem es viele, viele feuerwerke gab...


    sora, du fragst ob du bestimmte dinge widerspiegelst in den empfindungen.... ich könnte mir vorstellen, indem du alles dir fremden menschen - wie du schreibst - erzählst, braucht es für dein unterbewusstsein einfach die bestätigung das WIRKLICH alles passiert ist. deren schockreaktion ist die spiegelung für dein unterbewusstsein, zu akzeptieren.....vielleicht....


    ich selbst habe ebenfalls immer wieder den drang, mir fremden menschen alles zu erzählen, ich habe inzwischen meisst positive erfahrungen damit. und was mir dabei dann gut tut, ist: die menschen SPÜREN etwas. sie spüren das leid, welches geschehen ist. vielleicht ist es wie als ob ich emotionen für roger sammeln wollte... ich weiss es aber nicht.


    gerade gestern war ich in einem großen elektromarkt, weil ich dvd's kaufen wollte, olle kamellen die roger und ich kannten. ausserdem eine dvd von andrea berg - roger liebte ein lied von ihr, "du hast mich tausendmal belogen", da kamen ihm immer die tränen und er hat mitgesungen. mein schatz war ein sehr gefühlvoller mensch... ich suchte also die dvd und fand aber keine, ging zur verkäuferin die ich schon lange jahre vom sehen ja kenne. ich erklärte ihr warum ich gerade dieses lied suche und fing dann furchtbar an zu weinen, ich konnte es nicht zurück halten, erklärte ihr alles und wollte mich - natürlich - mal wieder entschuldigen...


    SIE aber nahm mich am arm und streichelte ihn, sagte, ich solle mich nicht entschuldigen, sie selbst hätte vor einigen jahren ihren mann verloren, lungenkrebs... sie sagte, lange zeit habe sie einfach angefangen zu weinen, mitten im elektromarkt, besonders wenn sie pärchen beraten sollte....


    ich war dieser frau jedenfalls sowas von dankbar... es war irgendwie geteiltes leid, ihr verständnis, ich fühlte mich getröstet....


    liebe helli, andreas gabalier habe ich mir auch eine dvd gekauft, da kam 2016 zur weihnachtszeit ein unplugged konzert im tv, das war sooooo toll, genau diese dvd fand ich durch zufall.... roger fand damals die sendung auch sooooo toll.... du meinst sicher das lied "amoi seg' ma uns wieder"


    das ist ein lied, bei dem bekomme icih gänsehaut und brauchte da schon immer viele taschentücher... werde mir morgen abend wohl die dvd angucken...


    lieber gruß von Bine

    liebe sora,


    das was du da tust ist gute trauerarbeit, genau das benötigt es wohl um irgendwann zu genesen von der trauer und alles verarbeitet zu haben. ich habe mal von resilienz der seele gelesen - das ist ja gerade in aller munde...die einen menschen schaffen es schneller, leichter und besser als andere, von schlimmen traumatischen dingen sich zu erholen. d.h. nicht das sie oberflächlich damit umgehen sondern das wohl tatsächlich die seele einen weg findet, die schlimmen dinge umzuwandeln in etwas aus dem man lernen kann.... oder so ähnlich....


    du bist ein kämpfer, liebe sora, du hast einen willen der dir sagt "ich WILL aus dieser trauer herauskommen".... ich denke das ist die halbe miete.


    zudem analysierst du deine trauer und dein leben um eine lösung zu finden bzw. einen weg zu finden aus der trauer heraus zu kommen.


    ich glaube wichtig ist, die trauer anzunehmen wenn sie da ist und zu durchleben - nicht weg schieben, nicht verdrängen, weil sonst irgendwann alles wieder kommt.....


    dein wunder punkt ist der unfall an sich bzw. der unfall-verursacher. irgendwann wirst du diesen punkt dir angucken können, vielleicht ebenfalls analytisch und es wird funktionieren.... bis dahin ist noch ein weg zu gehen....


    liebe umarmung von Bine

    liebe Maike,


    ich hatte es bisher mit allen "besonderen" tagen so gehalten wie du - wollte da nur alleine sein und diese zeit mit meinem schatz verbringen, ganz alleine. nein trösten kann uns niemand, bis auf diesen einen menschen der nicht mehr bei uns ist....


    ein bisschen hat mich aber mein roger trotzdem getröstet - indem er einfach bei mir war auf einer anderen ebene.... so habe ich es empfunden und das kann mir keiner nehmen.


    küssen tue ich jeden abend und jeden morgen sein kissen, es riecht nach ihm, ich stelle mir vor, er läge darauf und sage ihm gute nacht und guten morgen, der kuss ist inzwischen zu einem ritual geworden für mich....niemals könnte ich das bleiben lassen...


    liebe umarmung von Bine

    liebe Helli,


    ich habe weichteilrheuma und verwachsungsbauch, hatte schon einige darmdurchbrüche die leider immer wieder passieren können...oder auch nicht.... habe darmlähmungen dadurch, das macht das leben nicht einfach. mein schatz konnte so wunderbar mit allem umgehen.....


    epilepsie ist kein zuckerschlecken und ich hoffe das du dies überstanden hast? ich hatte selbst mal eine schwere hirnhautentzündung mit der daraus erfolgten "aussicht" das ich irgendwann mal epileptische anfälle erleiden KÖNNTE.... würde durch bestimmte dinge dann ausgelöst.....


    insgesamt habe ich niedrige belastungsgrenze körperlich - will aber oft mit dem kopf durch die wand. roger sorgte meist dafür das ich mich nicht übernehme - jetzt aber bleibt mir nichts anderes übrig, weil, wie soll denn hier sonst alles geschafft werden???


    es ist schön das dir das trauercafe so gut gefallen hat. wichtig ist der austausch ganz sicher mit anderen betroffenen, egal wie alt oder wie jung...


    lieber gruß von Bine