Einfach immer nur Traurig

  • hallo sam,

    seit dem meine Lebensgefährtin nicht mehr bei mir ist, schlafe ich selten mehr als 3 Std/Nacht - bis dahin versuche ich mich zu beschäftigen, mit Dingen, die meinen Kopf ausfüllen, wie z.B. einem Zahlenrätsel - bis ich mit dem Handy in der Hand schlafe und fast vom Stuhl falle; anders kann ich nicht mehr einschlafen.

    In den 1. Wochen habe ich oft 3-4 Tage/Nächte hintereinander nicht geschlafen, bis ich praktisch im Stehen eingeschlafen bin, sich die Müdigkeit über jeden Gedanken hinweggesetzt hat. Wenn ich aktuell nichts mehr habe, was mich geistig oder körperlich beansprucht, ist die Trauer allgegenwärtig, umhüllt mich, nimmt mich regelrecht gefangen. An solchen Tagen setzt mein Verstand wiederholt fast völlig aus und meine Motorik versagt wieder, wie in den 1. Wochen - ich lasse alles fallen, laufe gegen Türrahmen statt durch, öffne Schranktüren, welche an meine Stirn knallen, stoße mich an Türklinken/Schränken/Tischkanten...

    nichts scheint mehr dort zu stehen, wo es vorher stand, ich bin entweder 2 Meter breiter geworden oder auch die Schranktüren, bzw. die Durchgänge und Türen um 30 cm schmaler.....

    das macht mich dann auch noch aggressiv weil ich es/mich nicht steuern kann - hilflose Wut bis hin zur Verzweiflung - wozu braucht Mensch sowas?????

    Irgendwann sitz ich dann am Boden und schluchze nur noch - bis mein Kopf plötzlich vollkommen leer ist - und - die Motorik wieder funktioniert.

    Ich für mich weiß eigentlich nicht mehr, was mir guttut - was mir vorher guttat, hat jetzt keinerlei Wirkung mehr...

    Ich hoffe, dass Dir die Tage mit Deiner Freundin wirklich gutgetan haben.

  • Hei Speedy das hoert sich nicht gut an jemine was hat man uns nur angetan.Ich hoffe fuer dich mich und uns alle hier die seit letztem Jahr ohne Partner sind oder schon länger das wir da durch kommen.Mein Mann hatte es so nicht gewollt wie es mir geht und ich hoere ihn noch sagen pass gut auf dich auf und lass es Dir gut gehen.Tscha leicht gesagt.Doch wir werden es schaffen ich habe noch meinen Sohn der bald heiratet und vielleicht werde ich auch bald Oma das ist doch was an das ich mich klammerte.....doch dann kommen die Gedanken das mein Uli such gerne Opa geworden waere und alles bricht wieder ein und ich Weine.Das darf man keinem erzählen hier die erklärten einen fuer verrückt.Ich werde jetzt mal wieder ne Hogar Nicht nehmen und schlafen.

  • liebe traurige speedy und liebe sam,


    alles ist so traurig - wir sind nicht mehr die menschen die wir vor der katastrophe waren ;(;(


    hogar night nehme ich auch ab und zu, aber ich spüre das die sich anreichern im körper, bin dann irgendwann so malad das ich am tag nicht mehr richtig denken kann. ich nahm die schon ab und zu als roger noch lebte und er im krankenhaus war.


    ich nehme neurexan tabs, pflanzlich, dann noch baldriparan nacht, dann noch rescue-night-tropfen (bachblüten) alles das lässt mich mnachmal schlafen, dann wieder nicht....


    liebe speedy, bevor ich abends ins bett gehe mache ich ebenfalls sudokus.... dann lese ich noch im bett, habe damit aber erst in der letzten woche wieder angefangen - ging vorher alles nicht mehr.... habe lieber bis tief in die nacht vor der glotze gehockt und mir musik-sender reingezogen.


    wut habe ich auch oft... aggressionen besser gesagt. auf mich, auf dinge die mich nerven (es nervt mich zur zeit sehr sehr viel), selbst auf schauspieler die in ihrer rolle für mich sich unmöglich benehmen, machen mich soooo aggressiv, das ich den tv ausschalte vor lauter wut....


    alles das müssesn wir aushalten, durchleben, mitmachen, ob wir wollen oder nicht, in der hoffnung darauf das IRGENDWANN wir wieder ruhiger werden.


    lieber gruß von bine

  • liebe sam, liebe bine,

    ich glaube, man nimmt "Fehler/Ungereimtheiten/Unvollkommenheit" plötzlich viel intensiver wahr weil die eigene Toleranzgrenze z.Z. extrem weit unten angesetzt ist; was wir früher vielleicht noch als "Unterhaltung" oder einfach nur Nonens abgetan haben, fällt bei unserer momentanen Gefühlslage durch, ist inakzeptebel.

    Was MICH TOTAL nervt, ist z.B. folgende Einstellung:

    jemand sucht ein Ersatzteil für einen Oldtimer und es sieht so aus, als müsste es angefertigt werden weil es nicht mehr verfügbar ist; ich frage Hinz und Kunz, besorge Adressen, gebe diese weiter...

    der Dank dafür: bei fast jeder Adresse, egal, ob Bauschlosser, Autoschlosser, Karosseriebauer, diverse Fan-Automobilclubs "na ob die das (besorgen) können/haben, bezweifle ich ..."

    Wenn ich dann antworte, doch bitte erst die Antwort/en der Menschen abzuwarten, bricht eine Diskussion vom Zaun, wieso/weshalb/weswegen die gefragten Personen das nicht können werden - SOWAS von ÜBERFLÜSSIG! Ich hab dann nur gemeint, frag oder lass es und wenn du eh meinst, keiner von denen kann etwas, dann bring deinen Wagen zum Schrottplatz!

    "Ja aber ich muss doch mit dir darüber reden..."

    Nein, musst du nicht, total überflüssig über etwas zu diskutieren, wenn man das Ergebnis, um welches es geht, noch garnicht kennt!

    "du willst überhaupt nicht mehr mit mir über etwas reden" (seit dem Disaster öfter weil immer wieder so sinnfrei!)

    Wenn ich in dieses überflüssige Gelaber verwickelt werde, platzt mir der Kragen!

    Über etwas reden zu MÜSSEN, was keinerlei Sinn ergibt, ich das auch äußere und trotzdem nicht aufgehört wird - DA werd ich aber RICHTIG aggressiv!:4:

    oder einfach nur dummes Gequassel, ohne jegliche Basis, ohne Sinn oder Hintergrund - mag ich nicht mehr zuhören, ist mir zu blöd - warum soll ich mich damit abgeben? Alles, was ICH als überflüssig erachte, habe ich keinerkei Lust mehr drauf, keine Toleranz mehr!


    mit IHR konnte ich über ALLES reden :33:

    DAS fehlt mir WAHNSINNIG - der Gefühlsaustausch, das Miteinander-lachen/weinen/freuen, das Für-die-andere-freuen, das Verstandenwerden/Verstehen, das Miteinander-traurig-sein - die RESONANZ

  • Ja,liebe Speedy,die Resonanz,das Wieswie,das verstehen mit einem Blick,nie mehr sagen:weisst du noch...nichts mehr gemeinsam erleben,einfach nur Leere und Verzweiflung,der Sinn des Lebens ist dahin....wir waren zwei die eins waren...ich weiss um deinen Schmerz...Adi

  • ach ihr lieben....


    ja, dachte ich mir auch schon..... "liebe ist sch...." wenn das ergebnis solcher schmerz ist den man aushalten muss.... aber durch die liebe hatten wir die möglichkeit bis auf den grund unsere emotionen auszuloten, gefühle zuzulassen ist was wunderbares im leben. wer liebt macht sich leider auch sehr verletzlich, aber ohne das eine geht das andere nicht.


    wir haben dadurch aber viel mehr gewonnen als andere menschen die NICHTS fühlen. wir haben ein GESCHENK erhalten mit der liebe. wofür wir aber jetzt so leiden müssen, weiss ich nicht...würde es aber so gerne wissen und verstehen.


    die resonanz gibt es nur noch in unseren träumen...||


    lieber gruß von bine

  • eine Beziehung wie DIESE/MEINE/UNSERE, werden viele Menschen NIEMALS ERLEBEN!

    So einzigartig all dies ist, so schmerzhaft ist es aber auch!

    Wenn ich so um die 20 wäre, könnte ich mir VIELLEICHT/EVENTUELL vorstellen, eine ähnliche Beziehung aufbauen; bin ich aber nicht!

    Sind die Wenigsten hier

    Ich werde ab übermorgen versuchen, den 1. Teil meiner Ausbildung zu absolvieren...

    Drückt mir mal alle die Daumen/Zehen, dass ich das hinkriege, dann ist ihr Tod wenigstens nicht völlig sinnlos - wenn ich nach der Ausbildung Menschen wie uns, durch eine Klangschalensitzung, etwas emotionalen Ballast abnehmen und die Seele wieder in eine positive Blickrichtung bewegen kann.

    Ich melde mich in 3 Wochen wieder - bis dahin :30: :24:

  • ich hätte es nicht besser ausdrücken können Mausebaer, genau das empfinde ich gerade eben, an unserem Kennenlern-Tag und es tut verdammt weh.

  • Liebe Biene

    du hast geschrieben:

    ja, dachte ich mir auch schon..... "liebe ist sch...." wenn das ergebnis solcher schmerz ist den man aushalten muss.


    Aber dennoch müssen wir Liebe als Geschenk betrachten, sie hat uns so viel gegeben. Ohne Liebe können wir nicht leben,

    Liebe ist der Grundstein unserer Existenz, auch wenn es am Ende wehtut.

    Selbst – Johann Wolfgang von Goethe schrieb:

    Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.


    alles Liebe Maike

  • Hei Ihr alle schoen eure Antworten zu lesen.Heute ist es wieder ganz schlimm bei mir......wir hatten eine Taufe und ich alleine in der Kirche ohne Uli oh Gott ich bin bald gestorben es tat so weh .Habe die Feier dann um 16.00 Uhr verlassen ich wollte nur noch weg.......es ist alles so sch.....ohne ihn.Bin dann mit dem Hund gegangen und Sitze allein auf der Terrasse.....hoffentlich geht der Tag bald rum.

  • Hallo Sam!jJa gerade eine Taufe ,Kirche usw.da ist dann nichts mehr schön,da kommen die traurigen Erinnerungen wieder und mit dem Partner wäre so etwas schön gewesen,aber so tut es nur unendlich weh.Ich hätte es auch so gemacht.Ich hoffe auch das der Tag bal vorbei ist und das wünsche ich mir jeden Tag und ich frage mich wielange hält man das alles aus.Hätte auch nichts dagegen,morgen nicht mehr aufzuwachen.LG Helli

  • hallo sam,

    ich kann dich gut verstehen, dass du so eine veranstaltung noch nicht packst, aber du hast es probiert. so ging es mir neulich an einer geburts-

    tagsfeier, man fühlt sich so verlassen unter den leuten. unser gegenüber ist weg, wir können unsere erlebnisse mit niemandem teilen.

    nichts macht mehr spaß, ich verkrieche mich auch wieder im mauseloch und lebe in der vergangenheit.

    der tag geht schon rum, aber man lebt nicht richtig, man sitzt die zeit irgendwie ab. leider!

    liebe grüße

    flora

  • Ich verstehe euch so gut.

    Da ist der Resonanzkörper verschwunden - der Mensch, der mir unter vielen Resonanz gab und war und ganz selbstverständlich zu mir gehörte.


    Trotzdem sind Taufen und Geburtstagsfeiern, die besucht wurden, auch wenn es so weh tut, große Schritte. Denn die nächste Geburtstagsfeier wird nicht mehr die erste sein, auf die du alleine gehst und du wirst eine Ahnung haben, wie es sich anfühlen wird. Und vielleicht birgt sie dann auch ein feines Gespräch über deinen Mann. Manchmal ergibt sich das ganz natürlich und einfach. Dann sind da nicht nur Menschen, die sich wegdrehen oder weggehen, wenn sie dich sehen, sondern ein Mensch, der dich fragt oder mit dem du ins Gespräch kommst. Und vielleicht.... ja, das kann sein.


    Auch der Besuch in der Kirche. Ja auch bei mir hat es lange gedauert, dass ich die Kirche nicht mehr automatisch mit Beerdigung in Verbindung brachte. Und es hat lange gedauert, bis ich wieder ohne schmerzliche Gedanken in die erste Bank in der Mitte sitzen konnte. Und trotzdem, sam, du hast die erste Taufe ohne Uli geschafft. Und die Nächste ist nicht mehr die Erste.


    Die ersten Male sind so schwer. Und manchmal sind es auch die 2. 3. 4. und 5. Male auch noch. Doch es wird leichter, schon alleine weil ich immer mehr weiß, was mich erwarten könnte. Welche Gefühle mich überrollen können. Um so besser ich das kenne, um so leichter wird es. Auch wenn das jetzt seltsam klingt.


    Ich wünsche euch einen erträglichen Tag.

    Lg. Astrid.

  • Danke euch allen ich habe mich wieder erholt von dem ganzen.Ja ich habe gemerkt das man da durch muss und ich bin froh das ich da war.Ich habe wieder die Ruhe gefunden..Jetzt habe ich mir Freunde zum Fruehstueck eingeladen und plane eine Reise nach Bamberg.Für die noch kommende Zeit bis zum Todestag habe ich mir vorgenommen nicht soviel Gewicht auf diese Tage zu legen sondern positiv in die nächsten vier Monate zu gehen.Ich plane schon die truebe Zeit auszufüllen mit Sachen die mir Spass machen.Habe wieder das malen angefangen und einen Kurs gebucht im November und ich plane mit Freunden die auch ihre Partner verloren haben die Weihnachtszeit gut zu ueberstehn mit dem Besuch von Konzerten und Theater.Uli hatte es nicht gewollt mich nur seinen und leiden zu sehen.Er sagte immer zu mir du musst gut auf dir aufpassen und lass es dir gut gehen und das mache ich jetzt.Ich fange an zu genießen.

    Unsere Lieben kommen nicht mehr zurueck wir behalten sie immer in unseren Herzen aber ich mischte nicht durch die Trauer krank werden den ich will ja evtl.noch mein Enkelkind sehen???? Deshalb mache ich Sport und lese viel ernaehre mich gesund und suche mir Beschäftigung.Ich denke ich bin auf dem Weg.Ich lass es euch wissen wie es mir weiter geht.Bis dahin lasst es euch gut gehen und tut etwas fuer euch und euer Wohlbefinden macht es euch schön auch wenn es schwer faellt geht raus und unter Leute auch mal alleine.......ich bin auf dem Weg.

  • Liebe Sam ,

    Es freut mich , dass du auf dem richtigen Weg bist . Mein Mann ist am 28.11.18 gegangen , ich suche den passenden Weg für mich noch . An manchen Tagen denke , ok das könnte er sein , um dann wieder in ein tiefes Loch zu fallen .

    Ich hoffe ganz fest für dich , das es weiterhin bergauf für dich geht und du nach vorne schauen kannst .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Ihr Lieben,ich bin froh zu lesen,dass manche von uns einen Weg für sich finden,den sie,wenn auch mit Höhen und Tiefen,gehen können,und der wieder Freude in ihr Leben bringt.Für mich selbst...momentan will ich einfach meinen Lebensweg mit meinem Mann weitergehen,die Schritte muss ich zwar alleine machen,das fällt mir unendlich schwer,aber ich nehme sein Herz,seine Liebe,alles was er immer für mich war und ist mit...bis an mein Lebensende...ein Gruß zur Nacht,Adi