Beiträge von hasi

    Liebe Merklin!

    Schön,das du jetzt Zugriff zu den Daten hast.Ja lernen,das ist so ein wort,denn man will es es auch gar nicht

    lernen ohne den Partner zu leben,man muß es ja,wir müssen es akzeptieren,aber das ist so schwer,

    das es keine Umarmung ,keinen Kuss,kein Gespräch,einfach gar nichts mehr geben wird,damit müssen

    wir leben und andererseits,habe ich immer noch im Kopf,das er vielleicht wieder kommt,obwohl ich

    weiß,das es nie so sein wird.Es ist so ,weil wir es nicht akzeptieren wollen,das alles so ist.Und das

    wird noch ein langer Weg,doch vielleicht scheint noch einmal ein Licht am ende des so dunklen

    langen Weges der Trauer.Liebe Grüße Helga

    Liebe Traurig83!

    Ja es ist so ungerecht.Und so schön,das du immer auf ihn zählen konntest und er auf dich,davon gehe ich aus.

    Euer Verhältnis war ja so stark und für deinen Sohnwar er auch immer da und auf einmal ist da nichts mehr,

    das ist einfach nicht zu verstehen und du wirst es nie begreifen und warum,darauf wird es auch keine

    Antwort geben.Wir müssen,auch wenn es es schwer fällt damit lernen umzugehen.Doch wie.Vielleicht

    ist der Urlaub eine kleine Abwechslung,zwar auch mit Schmerz verbunden,weil ja Heinz sonst dabei

    gewesen wäre.Aber er würde sich freuen,das ihr fahrt.Liebe Grüße Helga

    Liebe Evaa!

    Erst mal gute Besserung.Ja wenn irgend etwas ist und sei es nur eine Kleinigkeit,dann ist man schon überfordert.

    Habe es vor kurzem nicht geschafft eine Gardinenleiste anzubringen,da ich noch nie einen Akkuschrauber

    benutzthabe,gut das mein Nachbar das gemacht hat,sonst hat sich Ralf um all die Sachen gekümmert.

    Auch wenn ich krank war,war er für mich da und jetzt müssen wir mit allem alleine zurechtkommen.Das

    schlimmste für mich war auch,das ich erst kochen lernen mußte,denn Ralf war Koch und ich brauchte

    noch nie wärend der 34 Jahre kochen,aber ich versuche es nach und nach und es klappt,aber

    Lust habe ich nicht und dann alleine essen,macht auch keinen Spaß.Ich spüre

    ihn auch nicht und habe glaube ich einmal geträumt,aber ich vermisse ihn sehr.Ich wünsche dir alles Guteund finde es gut mit dem

    Turnen.Ja vielleichtr lernst du nette Menschen kennen.Ich wünsche es mir für dich.Liebe Grüße Helga

    Liebe Sabine!

    Sicher ist es sehr schwer,jedes mal wieder über deinen Mann und den Tod zu sprechen,aber es gehört dazu.

    Ich habe auch keine Ahnung,ob es einem hilft,ob es gut tut.Ich wollte so etwas nicht,weil ich es irgendwie

    alleine schaffen wollte und nicht immer mit jemanden darüber sprechen wollte.Habe es auch gut

    hinbekommen.Aber gut,das es solche Leute gibt,den manche würden es alleine gar nicht schaffen

    und wenn es dir hilft,ist das gut.Jeder weiß am besten was ihm gut tut.Liebe Grüße Helga

    Lieber Nico!

    Jeder findet auf seine Weise einen Wegmit der Trauer umzugehen.Manche brauchen Hilfe,manche möchten den Jenseitskontakt,

    aber das finde ich gut,dann erst findet man raus,was einem am besten hilft.Ich habe auch die Kleidung von meinem Mann

    kurz nach seinem Tod für einen guten Zweck gegeben und später seine P4 und Spiele und seine CD weil wir da einen

    sehr unterschiedlichen Geschmack )bis auf ein paar)und ich hätte mir die CD s nie angehört,also dachte ich mir,dann

    habe ich sie abgegeben in einen Laden und die verkaufen sie und das Geld geht für einen guten Zweck auf das Konto.

    Seine Bilder stehen n jedem Zimmer,das brauche ich und wenige Kleidungsstücke habe ich noch behalten.Auch du wirst

    den Weg noch finden und nein du mußt nicht alle Dinge also Pflanzen ,Stifte weiter verwenden.Finde es heraus,was dir

    wichtig ist,oder wovon du dich auch trennen könntest.Auf die Dauer tut es sicher sehr weh,wenn die Sachen da noch

    Jahre bleiben würden.Ich wünsche dir alles Gute.Helga

    Liebe Liifee!

    Ja auch ich hatte ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und sie ist dann im Januar 2018 verstorben

    und ihr Sohn im Dezember.Ja und Ralf ist an ihrem Todestag beigesetzt worden.Wo die Trauerfeier seiner

    Mutter war,meinte er ,ja Trauerfeiern sind nie schön,aber die von Mutti war es .Ja die Cousine von Ralf ist

    Märchenerzählerin und hat eine Geschichte über das Leben von derSM geschrieben und es vorgetragen.

    Und das hat sie bei Ralf auch,von unserem Kennenlerne bis zum letzten Tag auf dem Weihnachtsmarkt

    und ihre Kollegin ist Freirednerin und die beiden haben das sehr schön gemacht und nachher am Grab

    haben sie noch Herzen aus Glas verteilt,damit jeder eine Erinnerung an Ralf mitnimmt und eine gute

    Freundin von uns hat die Kaffeetafel gemacht und überall standen Bilder von Ralf,und alle durften ein

    Bild mit Rahmen mitnehmen.Ja es war schön und traurig,aber es hätte Ralf so gefallen.Ja er hat noch

    einen Zwillingsbruder,aber zweieig,aber sie sehen sich schon sehr ähnlich,aber der hat nicht einmal

    angerufen in der Zeit danach oder ist da gewesen.Vielleicht hat es ihm auch zu weh getan,sicher

    wäre es auch für mich nicht leicht gewesen.Na ja so ist das.Es ist ein sehr schönes Bild aus der Trauerhalle.

    Ich wünsche dir ganz <3liche Grüße Helga

    Liebe Isabelle!

    Sicher wird es nicht einfach für dich,das erste mal,aber gut das dein Sohn an deiner Seite ist.

    Und er wirdcdir Halt geben.Und es wird bestimmt schön wenn du deine Verwandschaft

    triffst und traurig,aber vielleicht tut es dir gut.Ich wünsche dir,das du die Tage gut

    überstehst.Liebe Grüße Helga

    Liebe Isabelle!

    Ja das weiß ich ich,das ein Trauercafe keine Trauergruppe ist,aber ich dachte auch,das man da auch über den

    Partner viel redet und da auch Frauen findet,mit denen man reden kann,aber es waren auch fast alles ältere.

    Auch eine richtige Trauergruppe wäre nichts für mich gewesen,wenn ich es hätte immer wieder erzählen

    müssen,nein das hätte ich nicht gekonnt.Ja sicher wird es morgen ein schwerer Weg,aber vielleicht tut

    es auch gut,das ist so eine Frage.Und dann ist es das erste mal,das schmerzt sehr,aber auch auch beim

    nächsten ,übernächsten usw,wird es weh tun.Es ist gut,das dein Sohn und deine Schwiegertochter bei dir

    sind .Ich wünsche dir viel Kraft,eine gute Fahrt und das du alles einigermaßen überstehst.Liebe Grüße Helga

    Liebe Tigerlily!

    Es tut mir sehr leid.Ja aber er hatte eimn gesegnetes Alter und sicher ein schönes erfülltes Leben.

    Mein Schwiegervater ist auch 91 und sie waren eine große Gruppe beim Stammtisch und jetzt

    sind es nur noch zwei.Ja bei meinen Bekannten oder Verwandten wird es auch noch viele geben,

    die vielleicht noch vor mich gehen,aber auch ich könnte es sein,denn es geht ja nicht nach dem

    Alter,das habe ich ja bei Ralf gesehen,das es sehr schnell und plötzlich und viel zu früh

    passieren kann. Ich wünsche dir viel Kraft.Liebe Grüße Helga

    Liebe Luise!

    Das ist ja schon mal ein Anfang.Und ich hoffe,das du die Kraft hast weiterzu kämpfen.

    Ich weiß,das es alles so schwer und aussichtslos für dich erscheint,aber das Leben

    geht weiter und es muß dann auch einigermaßen erträglich sein.Es ist alles so

    leicht gesagt,aber so schwer es umzusetzen.Ich hoffe trotzdem,das es wieder

    ein wenig besser wird,auch wenn es ohne Heinz nicht möglich erscheint,

    aber es muß ja weitergehen.Liebe Grüße Helga

    Liebe Isabelle 2012!

    Ja das sind jetzt alles Tage,die uns sehr schwer fallen,sonst hat man sich darauf gefreut,jetzt möchte man

    sie gar nicht erleben.Ich war auch in einer Trauergruppe vom Hospiz,da waren nur Frauen.Die zei,die es

    geleitet haben waren sehr nett und mit denen konnte man reden,aber das andere war eher ein

    Kaffeeklatsch und ich hatte das Gefühl,das die sich untereinander schon lange kannten und nur einen

    schönen und lustigen Nachmittag haben wollte,denn sie waren nur am lachen.Also bin ich nicht mehr

    hin,denn mir war nicht nach lachen.Aber eine Bekannte von mit,hat dadurch gute Freunde gefunden ,aber

    in einer anderen Stadt.So verschieden ist das und kommt auf die Leute an,die gerade teilnehmen.Gut das

    du deinen Sohn hast und irgendwann wirst du sicher auch wieder Menschen an dich ran lassen.

    Liebe Grüße Helga:24:

    Liebe Lilifee,Liebe Bine!

    Ja all unsere Männer sind im Dezember von uns gegangen.Und gerade der Monat tut so weh,

    dann sind da die Weihnachtssachen überall,Weihnachtsmärkte,die Lichter und glücklichen

    und gestressten Menschen,aber wir mochten diese Zeit und es war schön mit vielen Lichtern

    und auf dem Weihnachtsmarkt und jetzt wäre es schön,wenn dieser Monat immer schnell

    vorbei gehen würde.Ja kein Zeitpunkt ist der richtige,es schmerzt immer.Richtige schöne

    Weihnachten und ein frohes neues Jahr wird es nicht mehr geben,das gab es nur mit

    unseren Liebsten zusammen.Liebe Grüße Helga:24:

    Liebe Lillyfee!

    Mein Beileid und herzlich willkommen im Forum.Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben.

    Ja mein Mann ist am 24.12.2018 verstorben.mittags ins Krankenhaus und am Abend haben sie noch versucht

    ihn zu reanimieren und das 2,5 Stunden,aber dann hat er seine Augen für immer geschlossen mit 57 Jahren.

    Ja das ist alles so ungerecht und die Bekannten und Freunde können nicht verstehen,was es heißt,weil

    sie es selbst noch nicht erlebt haben und deshalb ist dieses Forum richtig gut,da verstehen einen alle

    und man kann,wenn es einem mal schlecht geht,etwas schreiben und bekommt von vielen tröstende

    Worte oder eine Umarmung per smiley,auch das tut gut.Dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

    Liebe Still Crazy!

    Das wäre so schön,wenn Rudi dein Nachbar werden könnte.Er wäre da,wenn du mit ihm etwas trinken möchtest,

    oder mit ihm reden möchtest,aber sonst hättest du dein Leben,aber er würde auch noch teilhaben.nur auf

    eine andere Weise,aber er hätte einen Platz.Die Frage muß ich mir auch bestimmt mal irgendwann stellen.

    Im moment fühlt es sich so an,als wäre Ralf und die Frau von meinem Bekannten immer dabei,

    weil wir viel von ihnen sprechen,viel unternehmen,auch zusammen trauern können,aber sich dann auch

    wieder auf den nächsten Tag freuen können.Aber ich weiß,das ich auch den richtigen Platz für Ralf finden würde.

    Liebe Grüße Helga

    Liebe Traurig 83!

    Das ist ja mal eine gute Nachricht,das deine Mutter heute mal einen guten Tag hatte und ich hoffe,davon

    wird es mehrere geben.Ja das sind viele Fragen.Ich hoffe,das Ralf etwas von oben mitbekommt,aber

    ich hoffe,nur das Gute,denn er soll sich freuen,wenn es wieder bergauf geht,aber er sieht auch die vielen

    Tränen und die große Trauer.Das läßt sich nicht vermeiden,auch wenn man sich wünschen würde,das

    die Verstorbenen wirklich nur das gute mitbekommen würden.Liebe Grüße Helga

    Liebe Biene!

    Das ist wirklich schön ausgedrückt und wir können sagen,das wir das Glück hatten diese andere Hälfte

    gefunden zu haben und mit ihr viele wunderschöne Jahre verbringen durften,zwar zu wenig,aber

    die Erinnerung an die schönen Zeiten kann uns keiner nehmen.Ich umarme dich liebe Bine,du bist ein

    guter und liebevoller Mensch.Liebe Grüße Helga:30: