Beiträge von hasi

    Lieber Matthias!!

    Das erinnertmich an Ralf.Letztens erzählte sein Vater nochmal,das er früher nie verlieren konnte beim Mensch Ärgere

    Dich Nicht ,dann hätte er immer alles durch die Gegend geworfen vom Spiel.Ja was hat man als Kind nicht alles gemacht.

    Liebe Grüße Helga

    Liebe Age!

    Ja das glaube ich dir ja.Bei mir tut es schon gut,weil wir uns auf der Arbeit fast alle mal umarmen,und das tut

    schon gut,eigentlich gehört das in meinem Bekanntenkreis dazu,so begrüßen wir uns fast alle.Ja so verschieden ist das.

    Ich weiß,das du das aushälst und habe das nicht böse gemeint.Du bist sehr tapfer und auch das du für Götz da bist,

    das ist sehr lieb von dir.Helga

    Lieber Matthias!

    Ich hätte mir auch nie einen neuen Partner gesucht,aber es ist eben Schicksal gewesen,Wir wollten beide

    eigentlich nicht zu der Verantstaltung ,dann saßen wir noch nebeneinander,auch er hat seine Frau vor

    kurzem verloren und beide haben wir gemerkt,das uns das gemeinsame fehlt,denn alles alleine machen,

    ob fernsehen,essen Ausflüge usw.und wir genießen es,aber können auch zusammen trauern,aber uns

    auch wieder auf den nächsten Tag freuen und reden viel über unsere Liebsten,aber es ist einfacher,

    wenn man mal jemanden anrufen kann,wenn es einem so schlecht geht,dann weiß ich,es ist jemand da.

    Wir sind beide sehr traurig,das wir unsere Liebsten verloren haben,aber auch dankbar,das wir uns kennengelernt

    haben und ich glaube,das Ralf und seine Frau,gedacht haben,so die beiden müssen wir zusammen setzen,

    damit die auch mal wieder etwas Spaß haben und wir sehen,wie sie mal wieder lächeln.Liebe Grüße Helga

    Liebe Age!

    Dir erscheint im moment alles sinnlos und möchtest am liebsten bei deinem Jürgen sein,was ich auch gut verstehen kann.

    Aber vielleicht hast du noch viele Jahre vor dir.Ja die Frage stellt sich wie man das aushalten soll.Auf die Dauer hält

    man das vermutlich nicht aus,denn der Mensch braucht das in den Arm genommen zu werden und wenn man nur

    eine Freundin hat,mit der man sich regelmäßig trifft,aber ich könnte es auch nicht ,wenn ich mir vorstelle.

    Nie wieder eine Umarmung,keine Kuss,gar michts,Ich weiß nicht wie lange ich das audgehalten hätte.Ich hoffe

    auch sehr für dich,das du eines Tages mal wieder nach vorne schauen kannst,auch wenn es im moment noch

    so aussieht,als würde sich nichts ändern.Aber man soll nie nie sagen.Liebe Grüße Helga:24:

    Liebe Evaa!

    Es ist für andere Menschen sehr schwer,manchmal wissen sie auch nicht wie sie sich einem/einer Traueneden gegenüber

    verhalten sollen und fragen sich auch ,soll ich den/die ansprechen,anrufen,oder möchte der/die Ruhe.Wenn ich so überlege,

    wüßte ich es auch nicht,ob ich die Person ansprechen oder anrufen sollte,ja eines würde ich auf jeden Fall machen.

    Aber viele haben,dieses Schicksal noch nicht erlitten und wissen nicht wie sehr es schmerzt und das man es nicht so einfach

    weg stecken kann und verstehen einfach nicht,das die Trauer noch lange dauern kann.Bei mir haben auch viele gesagt,

    warte mal ab nach der Beerdigung,oder wenn das Jahr erst rum ist,oder wenn sich der Kreis einmal gedreht hat.

    Ja die können das einfach sagen und werden es erst begreifen,wenn sie in der Lage sind.Dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

    Lieber Markiin!

    Ja,das ist ganz normal,das dir alles langsam von der Hand geht.Bei mir ist das schlimmste das schlafen,es klappt

    einfach nicht.Jede Nacht liege ich lange wach und alles dreht sich im Kopf und ich hoffe,das wird auch mal

    besser.Wenn ich mal etwas schönes erlebt habe,kann ich gut schlafen,aber sonst.Jetzt trinke ich am Abend

    öfter mal 2 Gläser Wein,das hilft ein wenig,aber nicht viel und Tabletten möchte ich nicht nehmen.Der Weg für

    dich wird auch noch sehr schwer werden,aber vielleicht schaffst du es irgendwann,mal wieder nach vorne zu

    schauen.

    Lieber Matthias!

    Ja diese Bilder werden wir nie vergessen und ich auch nicht,wie Ralf morgens auf dem Sofa saß so hilflos und

    ich konnte nicht helfen.Sicher kommt dir die Woche wieder wie eine Ewigkeit vor.Auch wenn ich die ganze

    Woche beschäftigt bin,kommen mir die Tage doch lange vor,bis wieder eine Woche um ist.Wahrscheinlich,

    weil man die Abende wieder allein verbringt.Das Interesse am fernsehen ist nicht mehr da,ist mir egal,

    zum lesen habe ich keine Lust und früher habe ich so gerne PC Spiele 3 gewinnt gespielt,aber seit Ralf

    nicht mehr da ist,habe ich nicht mehr gespielt,denn dann sehe ich ihn immer da sitzen an seiner P4.

    Ja das sind alles so Sachen,die vielleicht noch lange brauchen oder vielleicht lkommt das Interesse

    auch nicht wieder.Die Trauer hat einen sehr verändert,mam ist nicht mehr der Mensch,der man war,

    als es noch glückliche Zeiten waren.Liebe Grüße Helga

    Lieber Jörg!

    Das tut mir sehr leid.Ja und in einem neuen Thread kannst du alles schreiben,und vielleicht hilft es dir,wenn

    du dir alles von der Seele schreibst.Ja diese Fragen haben wir uns sicher alle schon mal gestellt,wo unsere

    Partner/innen noch bei uns waren.Und plötzlich war es Wirklichkeit.Es wird dir gut tun,dich mit den lieben

    Menschen im Forum auszutauschen.Ich wünsche dir viel Kraft.Liebe Grüße Helga

    Liebe traurige Speedy!

    Manchmal sind es kleine Sachen,die alles erneut hochkommen lassen.Bei mir ist es auch so ,wenn ich etwas einkaufe

    und ich den Artikel anfange zu gebrauchen,dann kaufe ich sofort Nachschub.Früher habe ich immer genau darauf

    geachtet,wenn ich wir etwas brauchten,aber heute ist es so egal.Es ist alles anders,keine geregelten Zeiten,

    einfach alles egal,wann man etwas macht und ob man es macht.Ja wir konnten uns auch am Monatsende nicht

    immer alles leisten,aber jetzt kann ich es,denn was braucht man noch ,man ißt weniger,weil es nicht schmeckt

    und man keine Lust hat alleine etwas zu kochen,aber man muß es manchmal auch Klamotten haben mich

    sonst immer interessiert und jetzt,kein Interesse.Ja es hat sich alles geändert.Ich wünsche dir ganz viel Kraft,denn

    dafür was du alles erlitten hast,dafür gibt es keinen Trost ,aber eine Umarmung,wenn ich darf.Liebe Grüße Helga:30:

    Liebe Bine!

    Ja das haben wir ja alle gemerkt,das die lieben Verwandten oder Bekannten,allen der Meinung ,

    das man nach kurzer zeit wieder sein gewohntes Leben führen müßte.Keiner hat mehr darüber gesprochen,

    als wäre es irgendein Erlebnis,das man schnell vergißt.Aber keiner hat gemerkt wie es in uns aussieht,

    weil sie das alle selbst nicht mitgemacht haben.Und nur wir können entscheiden wie man weiter lebt

    und da hat sich niemand einzumischen,das ist ganz allein unsere Sache.Aber nicht so leicht anderen

    das begreiflich zu machen.Ja Bine,ich kann mir gut vorstellen,das du so gerne bei Roger wärst,das

    habe ich mir auch so oft gewünscht,aber Ralf wollte wohl,das es mir besser geht und von meinem

    Bekannten die Frau auch.Ich hätte mir sonst auch nie vorstellen können,wieder einen neuen

    Partner zu haben.Ja Ralf fehlt mir so sehr,aber X so nenne ich ihn mal tut mir so gut und wir sind

    füreinander da und haben beide gemerkt,das uns Die Gespräche und Umarmungen gut tun.

    Und wir machen viel Ausflüge und Spaziergänge und dafür bin ich Ralf dankbar,das er von

    da oben bestimmt hat,das es so sein soll.Und es macht das Leben wieder erträglicher.

    Ach Bine .Ich wünsche dir alles Gute und es gibt ja keine tröstenden Worte.Aber eine

    liebe Umarmung:30:<3liche Grüße Helga

    Liebe Evaa!

    Das ist gut,das du ein ruihges Wochenende hattest.Ich bin auch nach kurzer Zeit,ich glaube 12 Tagen wieder zur

    Arbeit gegangen und es hat so gut getan,die Kollegen haben mich in den Arm genommen und die Bewohner

    vom Heim haben sich gefreut und waren sehr einfühlsam,ja auch sie haben das alles schon mitgemacht.

    Aber ich denke es wird dir gut tun und wenn du merkst es geht noch gar nicht,kannst du sicher mit mit deinem

    Chef reden.Ich glaube dir,das dich der Schmerz und die Sehnsucht innerlich zerreißt,dafür gibt es auch keine

    tröstenden Worte.Du nimmst nicht nur im Forum,du gibst auch.Wir halten hier alle zusammen .Und bei dir ist

    es noch so frisch,jetzt brauchst du erst mal Zuneigung,das andere ergibt sich irgendwann,dann kannst du sicher

    auch mal etwas mehr schreiben und auf andere eingehen.Es ist gut so wie du das machst.Alles Liebe .

    Liebe Grüße Helga

    Liebe Sverja! Liebe Evaa!

    Das tut mir sehr leid,da habe ich mich verschrieben.Ich meinte natürlich deinen Sohn.

    Hier kann das schon einmal passieren.Ja ich weiß liebe Sverja,das sollte es nicht.

    Sverja.Liebe Grüße Helga

    Ihr Lieben!

    Ja jeder vo euch muß es für sich entscheiden und weiß was richtig ist.Ob es richtig wäre nochmal eine

    neue Beziehung einzugehen oder ob es gar nicht vorstellbar ist.Für mich wäre eine neue Beziehung auch

    undenkbar gewesen und ich hätte auch nie versucht einen neuen Partner zu finden.Es war eben Schicksal

    und so wie es aussah von unseren verstorbenen Partnern so gewollt,das wir uns gefunden haben.Ja auf

    die Dauer wäre es sicher immer schlimmer gworden ,dieses alleine sein,aber dann hätte ich vielleicht

    mal mit der Zeit mal an irgendwelche Verantstaltungen teilgenommen,wenn mir danach gewesen wäre.

    Ich glaube auch auf die Dauer,vielleicht sind es ja noch viele Jahre,wird es immer schlimmer werden

    und man sehnt sich nach jemanden(,muß ja kein neuer Partner sein,kann auch eine

    gute Freundin sein) nach einem Menschen,den

    man regelmäßig trifft und mit dem man mal etwas zusammen machen kann,sonst

    hält man das irgendwann nicht mehr aus,könnte ich mir vorstellen.Ganz liebe Grüße Helga

    Liebe Luise!

    Du brauchst nicht schockiert zu sein.Du hast ein schönes Leben gehabt,mit schönen Gesprächen,Umarmungen,

    Küsse und viel Liebe und das viele Jahre und jetzt ist da nur noch Leere keine Umarmung,Kein Kuss,keine Gespräch

    nichts mehr und da ist es natürlich,das du einen Menschen brauchst,vielleicht reicht es ja schon wenn du eine

    nette Freundin hättest oder mit einem Mann eine lockere Freundschaft führen könntest.

    Du brauchst Unterhaltung und jemanden,der dich mal wieder etwas aufmuntert,das ist sehr wichtig für dich.

    Dann würde es dir auch sicher etwas besser gehen.Heinz würde das auch freuen,dich mal wieder lächeln zu

    sehen.Schau doch mal nach Verantstaltungen,wo du mal hingehen könntest.Alles Gute für dich.Helga

    Liebe Ange!

    Eine Freundin hat immer gesagt.Warte,wenn sich der Kreis einmal dreht,dann wird es besser,aber das habe ich

    nicht so empfunden,aber es ist eben bei jedem anders.Die Trauer um den geliebten Menschen wird immer

    bleiben,vielleicht wird es mal weniger.Mein Schwiegervater ist 91 und hatte ja im gleichen Jahr seine Frau und

    seinen Sohn verloren,aber hat sehr schnell wieder etwas unternommen und ihm war fast nichts mehr

    anzumerken,sicher trauert er auch anders,oder hat durch den Krieg schon soviel mitgemacht,das er damit

    anders umgeht.Manche können besser damit umgehen und manche sind auch nach vielen Jahren

    immer noch nicht darüber hinweg und schaffen es einfach nicht.Jeder trauert auf seine Weise und merkt,

    wann und ob es noch einen Weg gibt diese Trauer jemals zu überwinden und wieder einigermaßen

    am Leben teilhaben zu können.Dir alles Gute.Liebe Grüße Helga:24:

    Liebe Trauri 83!

    Ich hoffe,wirklich das es klappt.Es würde dir gut tun.Dieses schlechte Gewissen zu haben,das kenne ich gut und man

    nichts dagegen tun.Ich kann auch nie nein sagen.Aber deine Mutter muß auch einen Weg finden.Du brauchst kein schlechtes

    Gewissen haben,das du sie für 3 Wochen alleine läßt,dann merkt sie auch mal,das du nicht da bist und sie alleine klar

    kommen muß.Du brauchst diese Kur so dringend und wenn es klappt,dann hoffe ich auch für dich das du dort

    mal etwas abschalten kannst und etwas Erholung hast,das brauchst du auch.Ich drücke dir die Daumen.Liebe Grüße Helga

    Liebe Maike ,Flora ,Liesel!

    Ja Maike.Ich finde das richtig schön,das du noch alle Sachen hast und so ist es bei jedem verschieden und Flora,das

    ist schön,das du Sachen rausgehängt hast,die du vorm schlafengehen berührst.Jeder braucht etwas und

    da hat einem keiner reinzureden,das ist sehr wichtig um irdgendwie damit klar zu kommenLiesel du bist nicht verrückt,

    denn es ist ganz normal.Jeder sucht sich seinen Weg,was und wie es am besten ist .Ich habe die

    Schlafanzughose immer noch in seinem Bett und rieche so gerne an seinem After Shave.Aber ich hätte

    es nicht ertragen,jeden morgen seine Sachen zu sehen,das hätte mir jedes mal das Heerz gebrochen.

    Ja wenige Stücke sind noch da.Jeder weiß,was am besten für ihn ist und was man braucht.

    Ich wünsche euch alles Gute Helga

    Liebe Sverja!

    Ja das wünsche ich dir auch.Und ich bin froh,das ich diesem Mann begegnet bin und auch meine Trauer und seine

    Trauer uns noch mehr verbindet,denn ich hätte mir nie einen neuen Partner gesucht,weil ich das nicht wollte.

    Man würde vermutlich immer wieder Vergleiche ziehen,oder dürfte nicht so oft von dem verstorbenen reden

    und vieles mehr,da ist es schon gut so.Du bist eine sehr nette Frau und findest immer die richtigen Worte.

    Ganz liebe Grüße Helga<3

    Liebe Luise!

    Du hast ja recht in allem,aber bitte gebe nicht auf.Ja sverja sagte,das vielleicht eine Rhea das richtige ist,

    das wäre doch gut,da würdest du auch mit Menschen zusammen kommen und vielleicht,entwickelt

    sich die ein oder andere Freundschaft.Dir fehlt ein Mensch in deinem Leben,der dir alles gegeben hat,

    aber es leider nicht mehr geben kann.Ja du hast recht,das wir Liebe und Zuneigung brauchen,jemanden

    der uns in den Arm nimmt und mit dem wir sprechen können und das fehlt dir so sehr.Es gibt auch

    keine Worte des Trostes,aber versuche es einmal irgenetwas zu machen,dann sagst du vielleicht

    auch irgendwann,das es doch gut war,das du so gekämpft hast.Alles Gute für dich.Helga