Beiträge von hasi

    Liebe Tigerlily!

    Ja das tut sehr weh,gerade an so einem Tag,Ich umarme dich ,denn es gibt keine Worte die dich trösten können.Der Mann,

    dem ich begegnet bin ist auch 17 Jahre älter,aber ich habe damit kein Problem und es ist uns egal,was alle sagen und

    er hat das gleiche Schicksal erlitten wie ich und wir verstehen uns so gut,als wenn unsere Partner uns zusammen geführt

    hätten und das wollen wir festhalten.Wir können zusammen trauern aber uns auch auf den nächsten Tag freuen.Das

    ist was ganz anderes,als wenn man irgendeine neue Beziehung hat und ich hätte auch nie nach jemanden gesucht.

    Ja es war eben Zufall und das Schicksal hat es so gewollt.Ich hoffe

    das ich jetzt nicht zuviel geschrieben habe,sonst lösche es einfach.Dir wünsche ich ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

    Liebe Sverja!

    Da hast du ja auch ein schweres Schicksal erlitten,aber schön,das du heute auch wieder glücklich bist.

    Unsere Liebsten,werden immer in unserem Herzen bleiben und die Erinnerungen an die vergangenen

    schönen Zeiten kann uns keiner nehmen.Und hier im Forum sind alle noch nicht so alt und wir

    müssen damit leben und irgendwann,wenn es jetzt auch noch für viele aussichtslos erscheint,

    wird eine Zeit kommen,wo wir auch noch trauern,aber auch wieder am Leben teilhaben können.

    Denn es liegen vielleicht noch viele Jahre vor uns,auch wenn wir es vielleicht nicht wollen,

    wir müssen und es würde vielen nach langer Zeit so gut tun,mal wieder zu lachen und Spaß

    zu haben,sonst hält man es auf die dauer einfach nicht aus.Ich habe gemerkt,das sich das

    Leben noch lohnt und es war so schön,endlich mal wieder zu lachen,da habe ich gemerkt,

    das ich ein Jahr nicht mehr gelacht habe und es war schön und mein Ralf hätte sich gefreut

    das zu sehen.Wir müssen nach vorne schauen und sehen dann vielleicht mal das Licht

    am Ende des so schweren dunklen Weges der Trauer.Alles Liebe.Grüße die von <3kommen.

    Helga

    Liebe Evaa!

    Es ist gut,das es eine so schöne Trauerfeier war,das habe ich bei mir auch so empfunden.Und Ralf hat immer

    gesagt,wenn ich mal nicht mehr bin,dann kommt wiso keiner,aber die Kapelle war voll,alle sind gekommen,egal

    woher und das war schön.Ja ich bin auch gleich am nächsten Tag zum Friedhof,aber da habe ich das alles noch

    gar nicht begriffen,das mein Ralf da sein sollte,nein das konnte nicht sein und das nächste mal ist eine Freundin

    mitgegangen.Ich konnte es nicht.Ja und mein Mann ist unter einem Baum beerdigt und da darf man ja nichts

    hinstellen,aber ich klemme immer eine Rose hinter das Namensschild und ich glaube es ist anders,wenn

    man ein richtigesGrab hat und frische Blumen hinstellen kann.Ich gehe auch nicht so oft hin,dennich

    fühle nichts,als wenn ich einen Spaziergang durch den Wald mache,aber vielleicht geht es einigen so.

    Ja jetzt wird es dir erst richtig bewußt,das er nicht mehr da ist,aber deine Tochter gibt dir Halt und

    zusammen schafft ihr das,auch wenn es sehr schwer wird.Liebe Grüße Helga

    Liebe Luise!

    Ich kann gut verstehen,das du froh bist über jeden Tag wenn er vorbei ist.Und jetzt der Hochzeitstag,da kommt alles

    nochmal hoch,wie schön die Zeit war und das sie nie wieder kommen wird.Es schmerzt so sehr und ich glaube dir,

    das du keine Lust mehr hast.Ob es noch etwas sinnvolles geben wird für das es sich zu leben lohnt,weiß ich nicht,

    aber das Leben beenden zu wollen,das ist auch nicht richtig.Vielleicht scheint auch nochmal für dich ein Licht ,

    am Ende des dunklen langen Weges der Trauer,auch wenn der Wg noch sehr lang wird.Ich würde es dir sehr

    wünschen und ich glaube,das es dir schon besser gehen würde,wenn du endlich jemanden hättest,mit

    dem du reden könntest,Deshalb kämpfe weiter und gehe irgendwann zu einer Verantstaltung,wo du

    vielleicht Leute triffst.Wie heißt es ,wenn du denkst es geht nicht mehr,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.Liebe Grüße Helga

    Liebe Trauri 83!

    Ja es ist wirklich schwer.Du machst alles,damit es deiner Mutter gut geht,aber dir geht es immer schlechter,das du schon

    so abgenommen hast und keinen richtigen Hunger mehr hast.Dann hörst du deiner Mutter zu,die immer nur von Heinz

    spricht und wie sehr sie leidet und du kannst nichts dagegen machen,weil dich sonst das schlechte Geswissen wieder

    einholt.Ja der kleine Mann hält dich auch ganz gut auf Trab,aber das ist gut so,aber du brauchst dann auch mal deinen

    Schlaf,aber auch da nimmst du wieder Rücksicht und gehst doch ans Telefon.Es ist so schwer und ich würde es auch

    so wie du machen,denn das Wort nein gibt es nicht,das hat Ralf auch immer gesagt,das müßte ich noch lernen,aber

    ich kann auch nichts abschlagen,auch wenn es mich mal überfordert,mache ich es trotzdem.

    Du kannst froh sein,das du einen so verständnisvollen Mann an deiner Seite hast.Ich hoffe trotzdem für dich,das

    es noch einen Weg gibt oder deine Mutter mehr Verständnis für dich zeigt.Alles Gute für Dich.Liebe Grüße Helga

    Liebe Traurig 83!

    Auf die Frage gibt es keine Antwort.Ich habe auch gedacht,das ich nie wieder glücklich werden könnte und wie

    ich das aushalten soll,vielleicht noch viele Jahre.Aber das Schicksal hat es anders gewollt das ich auf einen

    Mann treffe,der das gleiche Schicksal erlitten hat wie ich und die Chemie stimmt bei uns und wir sind

    glücklich,das wir uns begegnet sind,wir wollten beide nicht zu dieser Verantstaltung,aber sind froh.das

    wir es gemacht haben.Ja ich bin glücklich,denn wir können zusammen trauern,aber wir können uns

    auch auf den nächsten Tag freuen und die Gespräche und Umarmungen tun so gut,da habe ich

    gemerkt,das ich seit einem Jahr nicht mehr gelächelt habe und das tat richtig gut.Ich hoffe,das die Freundschaft

    noch lange hält.Und ich hätte mir auch sonst keinen Partner mehr gesucht,aber so,das war zufall,aber ein schöner.

    Dir alles gute und denke an die schönen vergangenen Zeiten und die glücklichen Momente,die kann dir

    keiner nehmen und deine Mutter wird auch noch viel Zeit brauchen.Liebe Grüße Helga

    Liebe Traurig 83!

    Was muß das für ein Lieber Mensch gewesen sein.Ich kann gut verstehen,das er dir sehr fehlt.Die Trauer wir nie vergehen,

    aber sie wir vielleicht etwas weniger und bei dir war es ja auch ein Mann,dem du mal etwas sagen konntest,der ein guter Opa

    für dein Kind war ,da fehlt dann etwas.Vielleicht wird es für dich mal etwas leichter,weil du einen Mann und Familie hast,

    aber sicher wird es noch dauern,dazu ist der Schmerz zu groß.Dir alles Gute.Helga

    Liebe Luise!

    Ich kann das sehr gut verstehen und ich bin auch sehr froh,das ich jemanden kennenlernen durfte.Jetzt macht das

    Leben auch für mich wieder Sinn und ich weiß auch nicht wielange ich das ausgehalten hätte.Wir haben uns

    zwar beide immer gesagt,das wir keinen Partner mehr wollen,aber wenn ich mir vorstellen würde,das ich vielleicht

    noch 80 werde,nur ein Beispiel ,dann wäre ich noch 28 Jahre allein,das wäre unvorstellbar gewesen.Ja das wichtigste

    ist ein Mensch,mit den man regelmäßigen Kontakt hat,kann ja auch eine gute Freundin sein,aber man braucht

    jemanden,mit dem man etwas teilen und dem man etwas mitteilen kann und auf den man sich verlassen kann.

    Ich hoffe,das du auch jemand findest,der oder die dein Leben wieder etwas bereichert oder das du wieder

    mal etwas unternimmst,das würde dir auch sicher gut tun.Hoffe,das es die bald besser geht,das du dann

    mal Verantstaltungen schaust,die du besuchst.Liebe Grüße Helga

    Hallo Dieter und Bine!

    Ja Bine ,das ist doch ok mit der Bettwäsche und wenn du seinen Bezug solange lassen möchtest ,dann tue es,denn

    es ist gut für dich und wenn es mir so erginge,würde ich es auch machen.Aber ich war schon immer jemand,da

    mußte alles zusammen passen und so macht jeder das,was für ihn am besten ist.

    Ja Dieter !

    Es war für mich auch nicht leicht,aber ich habe lange überlegt und war auch überzeugt,das ich diese CD s

    nie hören würde,also hätten sie nur rumgelegen.Und er war ein großer Fan von P4 und ich hatte ihm

    vorher noch eine neue gekauft,die habe ich dann verkauft und auch alle Spiele,denn für mich war das

    nichts.Seine beiden Fahrräder stehen noch im Keller und die werde ich auch noch weggeben.Das

    Leben geht weiter,ob mit den ganzen Sachen oder ohne,aber mich hat es befriedigt,das ich das gemacht

    habe und auch seine Kleidung ist bis auf einen geringen Teil zu einem guten Zweck gegangen,so erfüllt

    es doch noch etwas gutes für andere.Laß dir zeit und mach es nach und nach.Alles Gute.Liebe Grüße Helga

    Liebe Flora!

    Bei mir hat es auch ewig gedauert,bis ich ich wieder Musik

    hören konnte,auch jetzt muß ich manchmal noch weinen,aber ich kann auch mal wieder

    mitsingen,das habe ich immer gerne getan,wenn Musik kam mußte ich immer mitschnippen.

    Aber im Dezember habe ich das gar nicht ertragen und überall die Weihnachtsmusik,

    da war ich nur am weinen,bin dann im Heim in die Küche gegangen,da hörte man nichts.

    Und habe auch immer nur Schnulzen geschaut,weil Krimis ging auch nicht die erste Zeit.

    Dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

    Liebe Evaa!

    Ja morgen wird es ein schwerer Weg werden.Ich konnte meinem Mann seinen Wunsch erfüllen,denn seine Mutter

    ist im gleichen Jahr wie er verstorben und seine Cousine hat eine persöhnliche Lebensgeschichte vorgelesen und er

    hat gesagt,das eine Trauerfeier nie schön sei,aber die wäre schön gewesen und so hat es die Cousine auch bei ihm

    gemacht.Sie hat erzählt vom kennenlernen bis die letzten Tage bevor er verstorben ist und die Kollegegin,eine

    Freirednerin und sie haben beide vorgetragen und ich habe mir von Andreas Gabalier das Lied gewünscht

    und wir hatten eine gemeinsames Lied von Era und dann hat die FR;noch auf der Gitarre von fremden Mächten

    gespielt und dann hat sie am Grab noch jedem ein Herz aus Glas mitgegeben als Erinnerung an Ralf.

    Es war so ,wie er es sich gewünscht hätte.Ich wünsche dir ganz viel Kraft für morgen.Liebe Grüße Helga

    Liebe Ange!

    Ja ihr seid ein schönes Paar gewesen und ich verstehe dich ,das es dir so sehr fehlt.Hast du vielleicht noch

    ein Kleidungsstück von ihm.Man könnte aus einem Hemd ein schönes Kissen nähen,das du dann bei dir hättest.

    Ich weiß das,weil eine Kollegin so etwas macht und das sieht so toll aus und eine andere strickt aus

    alten Pullovern Mützen,aus Jeans näht sie Taschen.Sonst mach dir eine schöne Ecke mit eurem Bild odere

    mehreren Bildern und

    stelle immer eine schöne Rose dazu .Dir alles Gute.Liebe Grüße Helga:24:

    Liebe as 1304!

    Das sind erst 3 Monate und es wird noch lange dauern,denn die Trauer vergeht nicht.Bei mir ist es jetzt fast 14 Monate her.

    Man denkt immer irgendwann wird es besser,aber wann.Es kann gar nicht,weil der wichtigste Teil im Leben nicht mehr

    da ist und nichts mehr das Leben so bereichern kann,das es wieder so schön wird wie es war.Bei meiner Bekannten ist es

    jetzt schon 3 Jahre her,aber der Schmerz ist immer noch stark.Jeder trauert anders.Ja wielange kann ein Mensch das

    aushalten,ich weiß es nicht.Wir müssen versuchen nach vorne zu schauen,denn unsere liebsten würden es auch nicht

    schön finden,wenn wir nur noch unglücklich wären und weinen,das würde ihnen sehr weh tun.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

    Helga

    Liebe Eva!

    Mein aufrichtiges Beileid.Ich habe auch am ersten Tag gar nicht aufgehört zu weinen,und am zweiten war ich nur am telefonieren

    und habe es nicht richtig wahrgenommen und dachte immer,nein das kann nicht sein,der kommt wiederBei mir war

    auch alles bis zum 24.12.2018 morgens ok,doch am Abend ist er verstorben.Ja das Leben ist so ungerecht.

    verstorben.Jeder trauert auf seine Weise und so richtig bewußt wird es einem nicht sofort,man glaubt immer ,das es nicht wahr ist.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den schweren Weg übermorgen.Hier kannst du alles schreiben,was dir auf der Seele liegt.

    Liebe Grüße Helga