Beiträge von hasi

Liebe Liesel!

Ja das möchte ich auch am liebsten und dann fehlem einem noch solche Bemerkungen von der Freundin.

Ich kann es wiso nicht leiden ,wenn andere sagen,ach nach einem Jahr wird alles besser,wenn sich der

Kreis einmal gedreht hat.Blödsinn.Vielleicht ist es bei manchen Menschen so,aber bei mir wird es

auch im nächsten und über,,,,,,,,,,,,über.....nächsten Jahr noicht anders.Der Schmerz wird bleiben

und die Sehnsucht,denn unsere geliebten Menschen kommen nicht zu uns zurück und darüber

werde ich nie hinweg kommen und er wird mir immer fehlen,aber jeder Tag ,bringt uns

näher zu unserem Liebsten.Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Ja Bine jeder Tag bringt uns näher zu unseren liebsten,das ist schön.

Heute war ein schöner und trauriger Tag.Wir hatten heute basteln im Heim

und ich wollte mit ihnen Engel machen(Hampelengel),da können sie an einem

Band ziehen und die Flügel bewegen sich.Alle hatten soviel Spaß.Ja viele können

das ja gar nicht mehr,aber wir haben geholfen und sie fanden es schön und im

letzten Jahr hatte Ralf mir geholfen,das war richtig schön und er hatte soviel

Spaß und das wußten die Bewohner noch und sagten heute zu mir.Wir hoffen,

das sie auch einen für sich gemacht haben und den können sie schön neben

das Bild von ihrem Mann hängen,der freut sich und hat immer so schön mitgeholfen.

Da kamen mir auch die Tränen,aber das fand ich so lieb.Und jetzt hat sich fast jeder

den Engel an die Tür gehängt.Das ist das schöne daran und wenn ich Weihnachten

ins Heim gehe,dann werde ich während der Weihnachtsfeier in der Küche helfen,

dann bekomme ich nichts mit und danach werde ich mit allen Kaffe trinken und dort essen.

Das wird wiso noch eine schwere Zeit,aber nicht nur für mich ,sondern für alle hier

im Forum.Gut das wir uns haben.Liebe Grüße Helga

Lieber Bernhard!

Vielleicht werden die nächsten Tage im Urlaub etwas erträglicher für dich.Es ist keine Lösung und

allein schon für eure Tochter mußt du da sein.Sie gibt dir Kraft und braucht dich.Es ist ja alles

noch so frisch.Bei mir ist es jetzt fast ein Jahr und der Schmerz wird nicht weniger.

Es wird noch ein langer und schwerer Weg werden,aber eure Tochter und du ihr

werdet es gemeinsam schaffen und gebt euch gegenseitig Halt.Alles Liebe Helga

Liebe Liesel !

Ich kann dich gut verstehen,allein schon für die Tochter mußt du stark sein,obwohl du schwach bist.

Ich würde auch am liebsten bei ihm sein und ich mag gar nicht an Weihnachten denken,wenn ich

schon die Weihnachtssachen sehe,kommen mir die Tränen,weil Ralf am 24.12. verstorben ist,aber

egal an welchen Tag ohne ihn alles erleben ist schrecklich und unvorstellbar.Ich habe mir auch immer

die Fragen gestellt,warum wiso ,habe ich alles richtig gemacht,warum nicht ich,warum er.Aber das

Leben ist so ungerecht.Du mußt doch so weitermachen.Mir war am Anfang auch alles egal,ob ich

putze und wann und wofür koche ich noch,aber es muß ja weitergehen und dein Mann hätte das

auch gewollt und wäre sehr stolz auf dich,das du so stark bist für eure Tochter.Liebe Grüße Helga

Liebe Adi!

Ich umarme dich.Ja für andere ist es nicht so leicht,aber sie meinten es bestimmt gut.

Ja Ralf ist am 24.11. verstorben.Ich hasse Weihnachten jetzt.Im letzten Jahr haben wir

noch alles schön geschmückt,waren zum Weihnachtsmarkt,alles war so schön und

jetzt ist da nur ein Loch,ein Scherbenhaufen und nicht ist mehr und wird mehr

wie es war.Ich wünsche dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

Liebe Bine,Maike,Birgit,Kornblume!

Das ist auch sehr schön,das sie immer bei uns sind uns auf jedem unserer Schritte begleiten

und sich freuen wenn wir mal wieder lächeln würden,aber sie werde immer da sein in

unserem Herzen und wir sind alle sehr dankbar,das wir so schöne und kostbare Jahre

mit ihnen verbringen durften und die Erinnerung daran,kann uns keiner mehr nehmen.

Ja den Schmerz auch nicht,aber wir spüren sie manchmal und das ist auch schön,

als wären sie noch da.Das sind sie auch.Liebe Grüße Helga

Liebe Maike und Bine!

Es ist schon ein Trost,das uns jeder Tag ein Stück näher zu unserm Liebsten bringt.

Denn jeder Tag ist wirklich sinnlos,da frage ich mich auch immer,

wozu noch weiterleben ohne Ralf ist das kein Leben mehr.

Ich hoffe aber auch für uns,das es uns irgenwann etwas besser geht,

aber ich weiß nicht wie das gehen soll.Besser wird es bestimmt nicht.

Ich umarme euch.Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Ja ich wäre auch gerne mit Ralf zusammen gegangen.Das ist doch kein schönes Leben mehr.

Ralf fehlt mir so sehr und nichts macht mir richtig Freude,alles allein,nein warum auch,dann

lieber zuhause,aber auch da ist es still und leer und ich bin nur am reden mit Ralf.

Es tut so weh und ich habe so eine Sehnsucht nach ihm.Am Sonntag werde ich meinen

ersten Geburtstag ohne ihn feiern,aber ich werde nicht feiern.Ich fahre mit 2 Freundinnen

zum Friedhof und dann trinken wir noch Kaffee zusammen,aber die beiden verstehen

das und da reden wir immer über Ralf und das ist schön.Aber er wird mir fehlen.

Vor einem Jahr hat er mir noch ein so schönes Geschenk gemacht und sich so

gefreut,das es mir gefallen hat und jetzt ist man ganz allein.Ich kann es immer

noch nicht begreifen,aber es ist ja die Wahrheit.Es ist schön,das uns

die schönen Erinnerungen bleiben,die kann uns keiner nehmen.Aber am

liebsten wäre ich bei ihm für immer.Liebe Grüße Helga

Liebe Blaumeise!

Ich verstehe wie du das meinst.Ja es ist oft so ,wenn man zusammen ist und sich dann trennt,versteht man sich auf einmal viel besser

und möchte auch nicht ohne ihn sein.Und du warst ja auch lange mit ihm zusammen und egal ob die Trennung nicht so schön

war,das ist gewesen.Aber er ist der Vater deiner Kinder und wenn ihr ein gutes Verhältnis hattet,ist es doch gut.

Ja die Freunde oder Bekannten verstehen so etwas nicht,alle sagen,ach das wird schon wieder,oder nach dem ersten Jahr

wird es besser und vieles mehr.Wenn die selbst in so einer Situation wären,würden sie es anders sehen.

Laß die anderen reden und sicher darfst du trauern,das ist doch normal,wenn man so ein gutes Verhältnis

zu dem Partner hatte und die Zeit kann man nicht einfach so vergessen.Bei mir ist es am 24.12. ein Jahr.

Ja ich stehe auch öfter am Bild meiner Eltern,die auch schon früh gestorben sind und mir kommen

auch manchmal jetzt noch die Tränen.Ich wünsche dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

Liebe Liesel!

Es ist gut das du hier alles schreiben kannst.Ich habe in jedem Zimmer ein Bild von Ralf und das brauche ich

auch und jede Woche kaufe ich eine Rose und stelle sie neben das Bild.Jeder hat eine andere Art.

Der eine braucht die Bilder,einer vielleicht seine ganze Kleidung uvm.Mein Mann ist auch jede Sekunde

in meinem Kopf und das schlimmste ist am morgen aufstehen,keiner da dem man etwas sagen könnte,

dann alleine frühstücken,mit dem Liebsten sprechen,etwas unternehmen,keine Umarmungen ,

keine Küsse nichts mehr nur stille und leere und das jeden Tag.Wie sehr wünsche ich mir,

das alles nur ein Traum gewesen wäre.Ich hoffe wirklich,das am ende des schweren langen

dunklen Weges doch nochmal ein kleines licht leuchtet.Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Ich frage mich auch ,ob diese Trauer nie aufhört,aber ich weiß das es so ist.

Wie denn auch,wenn die Sehnsucht und der Schmerz täglich zunimmt.

Und die Wirklichkeit einen jeden Tag aufs neue einholt und uns

Gewissheit gibt,das wir unseren über alles geliebten Menschen

für immer verloren haben.Gar nichts ist besser geworden,

alles wird immer schlimmer und ich vermisse ihn so sehr.

Liebe Grüße Helga

Liebe Sari!

Danke !Nein gut geht es mir nicht.Und jetzt die Weihnachtszeit.Mein Mann ist ja am 24.12.2018 verstorben

und seine Mutter im Januar 2018.Ja de Welt ist so ungerecht.Aber wir müssen nach vorne schauen,

auch wenn die Sehnsucht und der Schmerz immer mehr werden.Dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

Liebe Tara!

Ja das alles braucht zeit und du wirst es merken,wenn du bereit bist deine Tanz und Gesangsübungen wieder

aufzunehmen.Bei mir ist es am 24.11. ein Jahr.Aber es wird nicht besser,sondern die Sehnsucht wird immer stärker

und der Schmerz und diese Leere und Stille ist so schlimm.Am liebsten wäre ich wieder mit ihm vereint.

Dir wünsche ich auch ganz viel Kraft.Gut das es das Forum gibt.Liebe Grüße Helga

Liebe Age!

Wir müssen alle sehr stark sein.Es war zwar sehr schwer auch im Sommer wo es heiß war und die Blumen blühten.

Aber ich finde die Zeit jetzt noch schlimmer.Kalt früh dunkel und überall Weihnachtsartikel.

Diese Zeit jetzt ist für mich besonders schlimm,da mein Mann am 24.12.2018 verstorben ist.

Aber wir hier im Forum geben einander Kraft und halten zusammen und ein paar liebe Worte,

das ist immer etwas schönes.Ich kann es auch noch immer nicht richtig begreifen,warum das

alles ,warum mein Mann.Aber ich werde keine Antwort darauf bekommen.Dir alles Gute Liebe Grüße Helga

Ja liebe Adi!

Es ist schrecklich diese Adventszeit und es tut so weh.Im letzten Jahr haben wir alles noch so schön

geschmückt,waren auf dem Weihnachtsmarkt und alles war noch gut und so schön,aber

in diesem Jahr ist nichts schön und ich werde nichts schmücken,denn jetzt hasse ich

Weihnachten und wünschte alles wäre endlich vorbei.Die Sehnsucht wird jeden Tag

stärker und der Schmerz auch.Ach Adi .Ich umarme dich

Liebe Grüße Helga:30:

Liebe Sari!

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Mein Vater verstarb,als ich 19 war und meine Mutter als ich 23 war.Es war für mich ein Weltuntergang.

Ich wollte es nicht verstehen und es hat mir so weh getan.Meine Mutter hatte sich noch so sehr auf

ihren Enkel gefreut,doch auch das durfte sie nicht mehr erleben,es wären noch 3 Monate gewesen.

Ja die Welt ist so ungerecht.Dann 1 Jahr nach meiner Mutter ist meine Oma und noch ein Jahr später

meine beste Freundin verstorben.Ich hatte lange damit zu kämpfen,bis es mir wieder besser ging.

Ich wünsche dir alles Gute.Helga

Liebe Melanie!

Das ist schön,das du hier im Forum bist.Ja ich kann auch nie richtig schlafen.

Und hier kannst du zu jeder Zeit schreiben und alle hier verstehen das

und wir sind alle füreinander da.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja meinen Schwiegervater hat es auch so mitgenommen,das zuerst seine Frau im Januar mit 82 und dann

sein Sohn im Dezember mit 57 verstorben ist und er sagt so oft,das er auch nicht mehr will.Ja er ist

auch 90 aber hält sich noch gut und wohnt noch allein.Ja die Sehnsucht wird immer stärker und der

Schmerz immer mehr und nicht weniger und ich glaube,das wird auch noch sehr lange

dauern,bis es vielleicht mal etwas besser wird.Wenn überhaupt.Liebe Grüße Helga