Beiträge von hasi

Liebe Adi!

Auch wir hatten vor einem Jahr noch 23 Tage,auch ich muß immer weinen im moment ist es ganz schlimm.

Es reicht schon,wenn ich irgend ein Licht oder ein Lied höre,was mit Weihnachten zu tun hat.

Warum Ralf,warum mußtest du gehen,unser Leben war so schön und wir haben zu Weihnachten

immer alles so schön geschmückt und jetzt mein Schatz bin ich ganz allein,denn ohne dichist es kein Leben

mehr.Du hast immer gesagt,das ich stark sein soll,aber mir fehlt die Kraft und es tut so weh.Ich freue

mich wenn wir uns endlich wiedersehen.Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit!

Da hast du recht,das müssen wir versuchen.Wenn wir nur weinen und die ganze zeit traurig sind und nichts mehr

zulassen,das hält man nicht ewig aus und es kostet viel Kraft.Ja es wäre schön,wenn es auch mal wieder ein paar

positive momente in unserem Leben geben würde,das wäre für uns alle gut und schön.Und unsere Liebsten

würden sich sehr freuen und würden lächeln.Sie wären sehr traurig,wenn sie sehen würden wie sehr wir leiden.

Ich weiß noch ,als Ralf und ich darüber gesprochen haben und da sagte er,ach wenn ich mal nicht mehr bin,du

findest schon einen.Und da habe ich zu ihm gesagt,nei Schatz,ich möchte keinen anderen,denn du bist meine

große Liebe und bleibst es und einen anderen wird es nie geben und er sagte immer,das ich danach meinen

Weg weiter gehen sollte,dann wäre er glücklich,aber das es dann so schnell ging.Ich glaube,das war so 4 Wochen

vorher.Ich möchte auch mal wieder lächeln,hab ja gemerkt bei manchen Ereignissen wie gut das tut.

Also schauen wir nach vorne,wir müssen es ja,auch wenn es noch so weh tut.Aber wir brauchen alle

mal wieder etwas Freude.Liebe Grüße Helga

Hallo Anett!

Ich arbeite ja auch im Heim,aber die Bewohner haben alle auch den Partner oder Partnerin verloren und die meisten

wollen gar nicht so alt werden,viele haben auch keinen Sinn mehr darin gesehen nach dem Tod des Partners,aber

es ist hauptsächlich die Medizin ,die sie am leben hält.Viele können kaum noch etwas alleine,aber was sollen sie

machen,sie warten auf den Tod.Aber du kannst froh sein.das du deine Kinder hast,auch wenn es sicher auch

nicht immer leicht ist ,das du für sie stark sein mußt,aber du bist nicht allein.Liebe Grüße Helga

Liebe Still Crazy!

Und bitte schreibe wieder,wenn ihr ein schönes Ereignis hattet.Es tut so gut auch mal so positive Zeilen zu lesen.

Und ich freue mich so sehr für dich.Liebe Grüße Helga

Liebe Ange und Liesel und Maike!

Es ist noch nicht solange her und es wird noch ein langer Weg werden,auch wenn es im moment

so aussichtslos erscheint,wird es sicher eines Tages etwas leichter werden,vielleicht erscheint

dann mal wieder ein kleines Licht am ende des so dunklen Tunnels .Ich weiß das ist kein

Trost ,aber eure Liebsten wären froh,wenn auch ihr mal wieder lächeln würdet und ein

etwas erträgliches Leben führen könntet.Alles ist so leicht gesagt und ist doch so schwer

auch ich frage mich immer wieder,warum hat Ralf mich nicht mitgenommen,warum er

und nicht ich.Aber es gibt keine Antwort.Aber das Leben ist so ungerecht,aber ich wünsche

euch ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

Liebe Still Crazy!

Es ist so schön,deine Zeilen zu lesen,und es freut mich,das es dir so gut geht.

Dein Rudi würde sich sicher freuen,das du wieder einen Sinn im Leben siehst

und nach vorne schaust und wieder mal lachen kannst und eine schöne Zeit

verbringst,denn er hätte nicht gewollt ,das du nur traurig bist und weinst und

keinen Sinn mehr mehr im Leben siehst und so wie es jetzt ist,das würde

auch ihn glücklich machen und im Herzen ist ja für immer bei dir.

Ja das alleinsein,das ist sehr schlimm und wenn ich mir vorstelle,das es noch

Jahre so sein soll,lieber nicht daran denken.Ich wünsche dir alles,alles

gute und eine wunderschöne zeit mit H. und da paßt doch der Spruch-

Wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgenwo ein Lichtlein

her und das ist schön.Halt es fest und genieße die Zeit.Liebe Grüße Helga

Ja Liesel

Das kannst du laut sagen und du bist erst 44.Ich bin ja schon 58,aber auch noch zu früh.Ich glaube wenn

man so über 80 ist,dann ist es auch schwer,aber meine Schwiegermutter war krank und dement

und wir haben gewußt,das sie es nicht mehr lange schafft und meinem Schwiegervater hat es

mehr weh getan seinen Sohn zu verlieren als seine Frau.Das sagt er mir immer wieder.

Früher habe ich auch immer gesagt,das ich nicht so alt werden möchte,aber bei uns im Heim

sind noch soviele über neunzig die noch echt gut drauf sind,aber jetzt wäre ich froh,wenn

es nicht mehr solange dauern würde,dann wäre ich endlich wieder bei meinem Schatz!

Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit!

Ich kann dich so gut verstehen,aber ich kann dich nicht trösten,leider.

Dein Thomas wäre so stolz auf dich,weil du so tapfer bist,auch für die Kinder

und Enkel und legt seine beschützende Hand auf dich und sagt.Gut gemacht

mein Schatz.Und er wird dich auch weiterhin auf jedem deiner Schritte

begleiten.Es ist immer noch so unvorstellbar für dich und ihr wart

solange ein Paar habt alles geteilt,soviel zusammen unternommen

und jetzt soll alles vorbei sein für immer.Ich umarme dich und

wünsche dir ganz viel Kraft.Schön,das es dich gibt.Liebe Grüße Helga

Liebe Bine!

Ja das war wirklich nett von den Kollegen,aber ich werde es aufstellen für Ralf.Er hat es geliebt mit kleinen Lichterketten.

Und ich weiß,das er es gut finden würde.Und Kerzen kommen noch auf den Tisch,das mache ich auch für Ralf,

weil er das so mochte.Aber ich bin froh,wenn die Zeit vorbei ist.Und es tut gut hier alles zu schreiben,

und es ist so schön,das es euch gibt.Liebe Grüße Helga<3

Liebe Bine!

Dann muß ich Abstand halten zu dir.Ich mag gar keinen Käse,nicht mal anfassen.

Immer wenn Ralf Käse gegessen hat ,mußte er länger warten ,bis er wieder einen

Kuß bekommen hat.Ich esse gerne Fleisch,das liebe ich.Liebe Grüße Helga

Liebe Liesel!Liebe Pauli!

Ja es ist ganz schlimm diese Weihnachtszeit und ihr beide müßt so stark sein,obwohl euch gar nicht danach ist,

aber die Kinder freuen sich,aber für euch ist es sehr schlimm und es tut so weh.Ich begreife es auch nicht,

warum das Schicksal so hart zugeschlage hat und jetzt ist man ganz allein.Alles haben wir geteilz,

zusammen gemacht und für Weihnachten alles schön geschmückt,aber dieses Jahr kommt eine Kerze

auf den Tisch.Es ist auch so schlimm,da drauße sind alle so glücklich,dann sieht man schöne Paare

und ich frage mich,warum Ralf und warum waren uns nicht noch einige Jahre gegönnt.Wir wollten

zusammen alt werde,Und ich hoffe,das ich nicht alt werde,denn die Vorstellung ohne Ralf und das

noch viele Jahre .nein und ich freue mich über jeden Tag der vergangen ist,dann bin ich wieder

näher bei bei meinem Liebsten,bis wir endlich wieder vereint sind.Liebe Grüße Helga

Liebe traurige Speedy!

Ich kann sehr gut verstehen,das es für dich alles sehr belastend ist,Die Trauer und jetzt noch das.

Ja sicher ist es sehr schwer einen neuen Job zu finden und ich hoffe sehr,das es trotzdem

irgenwann klappt.Ich weiß das macht deine finanzielle Lage im moment nicht besser,aber

die Idee von Bine ist doch gut mit den Klangschalen,das kannst du doch so gut.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir.Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Dankeschön,nein einen Grund zu feiern war das auch nicht,aber ich war nicht allein und das wir zum Friedhof

gefahren sind war das wichtigste für mich und das wir viel über Ralf gesprochen haben,das hat mir gut getan.

Und ich war wirklich überrascht,das meine Tochter mir einen Blumenstrauß geschickt hat und mei Sohn hatte

vorher auch gefragt,ob ich etwas vor hätte,sonst wäre er gekommen.Und er wollte mich dann mal einladen

zum essen,aber das machen wir im nächsten Jahr.

Sogar einige Bewohner haben mir gratuliert und mir etwas geschenkt.Ja ich mag so etwas eigentlich nicht,

aber sicher hat eine Kollegin es ihnen gesagt.Ich hab am liebsten wenn es da keiner weiß,muß ja auch

nicht,aber ich hatte eine große Tüte mit etwas süßen dabei und habe es verteilt,aber nicht gesagt warum,

das mußten ja nicht alle wissen.Und von den Kollegen habe ich ein gößes Glas mit 2 Weihnachtsbäumen Schnee

und Sterne und eine Lichterkette dazu bekommen.Und dann sagte die eine heute,das sie sich Gedanken

gemacht haben und wissen,das ich keine Deko machen werde zu Weihnachten,aber sie wollten

das ich wenigstens ein kleines Licht erleuchten sollte.Das fand ich ja auch ganz lieb von ihnen.

So jetzt habe ich genug geschrieben,möchte euch auch nicht nerven damit.

Ganz liebe Grüße an euch alle und dankeschön,das es euch gibt.Ganz herzliche Grüße Helga

Liebe Tabeha!

Das ist gut,das sie in eine Kindertrauergruppe gehen.Ja für Kinder ist es besonders schwer,das zu begreifen,

das die überalles geliebte Mama nie wieder an allen schönen Sachen teilnehmen kann und nie wieder kommt.

Das wird auch noch dauern,bis sie wieder etwas unternehmen möchten.Es ist ja schon so schwer für dich

und deinen Sohn und dann muß man noch stark sein für die Enkel.Ganz viel Kraft wünsche ich dir.Liebe Grüße Helga

Liebe Tabeha!

Herzlich willkommen hier im Forum .Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben.

Eine Schwiegertochter zu verlieren tut sehr weh,denn sie gehörte doch zur Familie

und ist dir sicher sehr ans Herz gewachsen.Ich habe im letzten Jahr meine

Schwiegermutter verloren,sie war wie eine Mutter für mich,da ich meine

Eltern schon sehr früh verloren habe und dann 11 Monate später verstarb

mein Mann und meinen Schwiegervater hat es auch sehr mitgenommen,

erst seine Frau und dann sein Sohn.Das Leben ist sehr ungerecht und

nichts ist mehr wie es war.An nichts kann man sich mehr richtig

erfreuen,aber wir müssen ja nach vorne schauen,auch wenn wir

alle lieber mit unserem Partner wieder vereint wären.Liebe Grüße Helga:30:

Ja Bine!

Da hast du recht.Und ich hatte auch heute angst vor dem Tag.Der erste Geburtstsag ohne Ralf.Und das war immer

so schön,dann haben wir zur Nacht immer mit einem Glas Sekt angestoßen und es gab immer so schöne

Blumen.Und heute bin ich mit 2 Freundinnen zum Friedhof gefahren und habe Ralf eine schöne Rose gebracht,

aber wir haben viel von Ralf gesprochen und es war ein schöner Tag und ich war nicht alleine.Am morgen,

kam dann ein Blumenstrauß von meiner Tochter.Mit Ralf war es am allerschönsten,aber ich muß

begreifen,das es nie mehr so schön wird,aber ich war etwas abgelenkt,wir haben auch gelacht,

aber meine Gedanken waren nur bei Ralf.Liebe Grüße Helga

Liebe Flora!

Dankeschön.Ja es war ein schöner Tag.Morgens kam gleich ein Blumenstrauß von meiner Tochter.

Und alle haben daran gedacht auch die Kollegen und ich habe soviel Geschenke bekommen

auch von Bewohnern aus dem Heim,die haben es mir am Samstag mitgegeben.Und wir

haben viel von Ralf gesprochen und waren auch noch zum Friedhof.Ja natürlich war

es nicht so schön wie sonst mit Ralf,so wird es auch nie wieder,aber ich habe mich gefreut

und wir haben etwas gelacht und ich war froh,nicht alleine zu sein.Aber Ralf hat mir

sehr gefehlt,es ist ein komisches Gefühl,die ganzen Jahre hat man alles zusammen

gemacht,gefeiert und jetzt hat man an nichts mehr Freude.Ja wir müssen nach vorne schauen,auch wenn

es noch so weh tut.Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Ja Adi!Du hattest ein wunderschönes Leben mit deiner Frau,viel gemeinsame Jahre,alles geteilt

soviel zusammen erlebt.Und diese schöne Zeit wird nie wiederkommen.Es ist kein Jammern,sondern deine Gefühle deine

Sehnsucht und die unendliche Liebe zu ihr,die du so vermisst.Ist doch gut das es das Forum gibt.

Ja bei mir sind es morgen 11 Monate und vor einem Jahr haben wir noch gemeinsam meinen

Geburtstag gefeiert und er hat mir eine wunderschöne Uhr geschenkt und war so

glücklich und hat gelacht,das er genau meinen Geschmack getroffen hat.Um Mitternacht

haben wir dann mit einem Glas Sekt angestossen und es standen immer wunderschöne

Rosen auf dem Tisch.Ach war das eine schöne Zeit und jetzt gehe ich morgen zum

Friedhof und werde ihm eine schöne Rose bringen,aber ich bin nicht allein.

Zwei gute Freundinnen sind da.Habe schon Geschenke bekommen,aber es ist mir

so egal.Ich kann mich über nichts freuen.Oh wäre der Tag schon vorbei.

Es ist so ein komisches Gefühl und Ralf fehlt mir so sehr und mein Wunsch

ist es endlich mit ihm vereint zu sein.Vor Weihnachten grausst mir auch

schon und am Montag fängt der Weihnachtsmarkt an,aber in diesem Jahr ohne mich.

Das war so schön im letzten Jahr,noch 6 Tage vorher waren wir da und haben

gelacht und waren so glücklich.Aber jetzt habe ich genug geschrieben,

denn es geht mir ja nicht allein so und ich möchte euch auch nicht nerven,wenn

ich soviel schreibe.Liebe Grüße Helga

Liebe Flora!

Ja es war viel Arbeit,aber ich bin im September angefangen und es klappte alles ganz gut.Ja ich bin auch ganz

froh,das ich ins Heim gehen kann Weihnachten,ist doch besser als ganz alleine,wenigstens ein paar Stunden.

Und die ganze zeit Musik und Geschichten,nein das kann ich nicht,aber in der Küche macht es auch Spaß

und die freuen sich über Hilfe.Zu hause würde ich die ganze zeit an die schönen Zeiten denken und

weinen,denn im Fernsehen kommen dann auch meistens nur so Liebesschnulzen und das ist auch

nicht so schön.Hoffentlich geht die Zeit schnell vorbei.Liebe Grüße Helga