Beiträge von hasi

Liebe Tina!

Mein aufrichtiges Beileid!Hier bist du richtig im Forum und kannst dir alles von der Seele schreiben.

Bei mir ist es jetzt fast ein Jahr her,aber der Schmerz ist immer noch so tief und keiner weiß

ob und wann er weniger wird.Es ist bei dir noch ganz frisch.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

Liebe Age!

Ja das glaube ich dir,das du keine Kraft mehr hast.Aber uns geht es allen so.Aber wir sind füreinander da und es ist schön

zu lesen,wie es manche dann doch noch schaffen,wieder nach vorne zu schauen.Ja ich glaube dir,das Bild wirst du immer

wieder vor augen haben.Ich habe vor über 30 Jahren von meinem Vater Abschied genommen und sehe das Bild

immer noch und würde es nie wieder machen,lieber so in Erinnerung behalten.Aber irgendwann wirst du vielleicht

auch wieder nach vorne schauen,aber es wird noch ein langer und dunkler Weg aber vielleicht erscheint dann

am ende des dunklen langen Weges auch mal wieder ein Licht.Alles Liebe Helga

Liebe Luise!

Du bist noch da,weil die Schlange da oben noch solang ist und noch keinen Platz für dich hat.Ja wir fragen

uns das alle ,aber wir bekommen keine Antwort.Nein ich möchte das auch nicht,auf fremde Hilfe angewiesen

sein.Seh das ja immer im Heim.Ja habe auch viele Fertiggerichte,aber heute habe ich mal wieder etwas

frisches gemacht.Für mich ist das ja alles neu und kochen lernen ist gar nicht so leicht.

Ja wenn man 34 Jahre verwöhnt wurde und nie kochen mußte,weil Ralf war ja Koch,und dann

auf einmal alles selber machen muß,das war nicht so leicht für mich.Aber manchmal schmecken

die Fertiggerichte auch nicht mehr,aber ich esse auch manchmal nur Brot,ist mir egal.Ja ich hoffe

auch das ich nicht so alt werde,aber wir haben keinen Einfluss.Dir alles Gute und hoffentlich geht

es uns allen mal wieder etwas das wünsche ich uns allen sehr,das wir mal wieder nach vorne schauen können.

Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit !Liebe Bine !Liebe Maike!

Ja ich werde es versuchen und sonst gehe ich wieder.Ja ich habe einen Adventskranz,na ja einen Teller mit Kerzen,Zweigen

und Deko,das mochte Ralf immer so gerne und ich habe es auch für ihn gemacht und die Kerzen brennen für Ralf.

Ja es stimmt die Zeit können wir wirklich nicht ausblenden und es wird jedes Jahr das gleiche sein.Es ist ja nicht

nur Weihnachten so schwer und im vorletzten Jahr waren wir die ganze Zeit im Krankenhaus ,da war die Mutter

von Ralf und da ging es ihr sehr schlecht

Bine.Ja und ich möchte auch mal wieder nach vorne schauen,auch wenn es

so weh tut,aber wenn wir gar nichts versuchen,werden wir auch nie herausfinden ob wir noch etwas zulassen

können .Ja ich weiß nicht ,ob ich am 24.12.zum Friedhof gehen kann ganz alleine,weiß nicht ob ich das schaffe.

Ich habe nicht die Kraft dafür an dem Tag und schon gar nicht alleine.Ralf würde das verstehen und würde auch

sagen,Schatz ich weiß du denkst an mich,du darfst auch weinen und mit mir reden und ich bin immer bei dir

in deinem Herzen und wenn du am 24.nicht zu mir kommen kannst,verstehe ich das und ich möchte auch nicht,

das du den Weg alleine gehst,auch wenn du mich erst einen Tag später besuchst freue ich mich so sehr und weiß

das du es richtig gemacht hast.Natürlich hätte ich ein schlechtes Geswissen,aber bei uns fahren kaum Busse

an Heiligabend und der Friedhof ist 3,5 Km weg.Vielleicht finde ich noch jemanden der mit mir dahin fährt.

Ich werde einen schönes Weihnachtsstrauß für Ralf kaufen und neben sein Bild stellen,denn ich darf ja

auf dem Friedhof nichts hinstellen,aber eine schöne Rose wenigstens.
    Maike!Ja das stimmt .Liebe überlebt den Tod.Und dieses Geschenk bekommen sie zu Weihnachten

von uns.Liebe Grüße Helga

Hallo Alva!

Da kannst du ja froh sein,das sie nicht in deiner Nähe wohnen.Das ist auch nicht nett,anstatt dir beizustehen

in diesen schweren Stunden,weisen sie dich ab.Gut das du keinen Kontakt zu ihnen hast.

Dein Verlobter hat es gespürt,und hätte nie gewollt,das du ihn zuhause gepflegt hättest und das

wäre auch gar nicht gegangen und so war er immer unter Beobachtung.Ja mein Mann ist am

24.12.2018 verstorben und war es war kurz vor einem Herzinfarkt.Ja die Welt ist ungerecht.

Liebe Grüße Helga:30:

Danke liebe Andrea und liebe Gabi!

Ja es nähert sich und mit jedem Tag steigt die Erinnerung an das letzte Jahr.Und am 18.12. hatten wir noch

so einen schönen Tag auf dem Weihnachtsmarkt und in der Stadt und ich hätte nie gedacht,das es das

letzte mal sein würde.Ja in diesem Jahr wird es sehr schlimm sein,aber wird es anders ind den nächsten

Jahren.Es wird nie wieder so wie es einmal war.Aber vielleicht leuchtet auch für uns wieder

einmal ein Licht am ende unseres dunklen und schweren Weges,den wir noch vor uns haben.

Liebe Grüße Helga

Liebe Maike!

Ja ein Fest der Liebe ,das gibt es nicht mehr und wird es nie wieder geben.

Weihnachten war eine schöne Zeit mit Ralf aber ohne ist es für mich

nicht mehr schön und überall die Musik und Lichter .Schrecklich.

Ich habe auch keine Kraft mehr und wünsche mir,das es schnell vorbei

geht.Ich vermisse Ralf auch unendlich,aber ich weiß nicht wann sich

mein Wunsch endlich wieder bei ihm zu sein erfüllt.Vielleicht dauert es sehr

lange,vielleicht auch schon bald.Früher haben wir Weihnachten

geliebt und jetzt stehen wir am Grab bei unserem liebsten.

Aber wir müssen nach vorne schauen,auch wenn es weh

tut und wir müssen auch mal wieder etwas zulassen.Unsere Liebsten

werden immer in unserem Herzen bleiben und uns immer begleiten

und sie würden sich freuen,wenn es uns mal wieder etwas besser

gehen würde und sie uns mal wieder lächeln sehen würden.

Es wird noch lange dauern,aber ich wünsche es uns allen sehr.

Liebe Grüße Helga

Liebe Ava!

Mein aufrichtiges Beileid.Du hast alles genau richtig gemacht.Und es ist schön,das du dich von ihm verabschieden konntest.

Du warst die ganzen Jahre für ihn da und seine Familie macht dir Vorwürfe.Die wissen gar nicht was du alles für ihn

gemacht hast und er hätte doch zum Schluß sicher gar nicht mehr die Kraft gehabt zuhause gepflegt zu werden,

aber es ist immer wieder so ,das die Familie alles besser weiß.Das tut sicher sehr weh und gut das du so liebe

Eltern hast die dich unterstützen.Ivh hoffe,das du seinen Eltern nicht so oft begnest und wenn dann ignoriere

sie ,wenn du kann,denn sie sind es nicht wert,du hast alles gegeben und sie ,nicht viel.Und dein Verlobter

war noch so jung,aber dir bleiben die erinnerungen an die vergangenen schönen Zeiten die du mit ihm

verbracht hast,wenn die Zeit auch viel zu kurz war.Er wird dich auch weiterhin auf jedem deiner Schritte

begleiten und wäre stolz auf dich und er wäre böse auf seine Eltern,das sie sich so unfair dir

gegenüber verhalten haben.Jetzt muß du erst mal an dich denken und schön,das du noch

den Hund hast,das tut gut und du mußt mal raus mit ihm.Ganz viel Kraft wünsche ich dir .Liebe Grüße Helga

Liebe Luise!

Ich bin ja beruhigt,das dir nichts passiert ist.Ja mir geht es genauso.Ja Ralf war Koch und hat immer

gekocht und ich brauchte das nie,jetzt muß ich es erst lernen,aber manchmal ist es mir so egal,

dann gibt es auch mal nur Brot.Habe sonst immer alles regelmäßig gemacht auch geputzt,

aber das ist mir alles so egal geworden(nicht das es dreckig ist).Man hat keinen Plan mehr und alleine essen macht

wiso keinen Spaß,also isst man eine Kleinigkeit,dann fragt man sich ,warum soll ich

überhaupt noch kochen.Zusammen essen war schön,man hatte meist eine feste Zeit,

wir haben auch gerne zusammen eingekauft und jetzt was braucht man noch ,

zusammen schöne Filme geschaut und jetzt läuft der Fernseher,damit es nicht

so still ist.Nichts ist mehr wie es war und wird es auch nicht mehr werden.

Das ist kein Leben mehr.Schön wenn wir wieder vereint sind.

Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Es ist ja auch kein Leben mehr.Man hat keine Pläne ,ist froh wenn der Tag vorbei ist.

Man hat an nichts mehr Freude,denn es ist keiner mehr da mit dem man

alles teilen konnte und wo das Leben noch lebenswert war.Jetzt ist jeder

Tag ein verlorener Tag ohne meinen Schatz.Wie soll das bloß weitergehen.

Aber jeder Tag bringt mich ein Stück näher zu ihm.Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit!

Ja das stimmt.Wir haben zusammen alles geschmückt,dann öfter zum Weihnachtsmarkt,ach das war eine schöne Zeit.

Es wäre für uns alle einfacher wenn sich unsere Trauer in Dankbarkeit wandeln würde.Aber wir können wirklich,

dankbar sein,das wir soviele Jahre an der Seite unseres geliebten Mannes verbringen durften und sovieles

mit ihm geteilt haben,so viele schöne Ereignisse und auch traurige aber immer haben unsere Männer

zu uns gehalten und das ist eine sehr schöne Erinnerung,auch wenn die Zeit zu kurz war.Nächste Woche

gehe ich mit zwei Freundinnen Kaffee trinken und sie wollten dann noch zum Weihnachtsmarkt etwas

essen,vielleicht versuche ich mit ihnen zu gehen,aber wenn es nicht geht,auch gut.Es ist immer so schön

mit den beiden und mir würde es sicher auch gut tun,auch wenn es schmerzt.Wir brauchen auch mal

wieder momente des Glücks und wenn es nur kurze momente sind,das tut doch sehr gut.Und es wird

immer weh tun,auch im nächsten und übernächsten uuu.Jahr.Vielleicht sagen wir dann auch ,so es tut

sehr sehr weh,aber ich möchte mal wieder etwas unternehmen und ich möchte mal wieder

zum Weihnachtsmarkt und ich möchte mal wieder lachen und Spaß haben.Ich wünsche es uns allen.

Liebe Grüße Helga

Liebe Bine ,Flora,Birgit!

Ja es ist schrecklich.Überall Musik in den Läden,selbst da fange ich schon an zu weinen.Überall die

glücklichen Menschen,jedes Schaufenster ist bestimmt dekoriert.Wenn ich einkaufen muß,versuche

ich alles zu ingnorieren.So bin ich noch nie durch die Läden gegangen,sonst hat man da und da

geschaut,das interessiert mich gar nicht und ist mir auch egal.Leider mußte ich letzte

Woche einmal etwas essen nach der Arbeit,aber habe mir ganz schnell etwas mitgenommen

vom Stand und auf dem Heimweg gegessen und es war nicht so voll an dem Tag.

Ich habe es schon mit Tränen in den Augen gekauft und mußte mich richtig zwingen

das zu essen,aber ich hatte an dem Tag keine Lust zu kochen und mußte dringend

etwas essen und leider mußte ich ja über den Weihnachtsmarkt nachhause,sonst

müßte ich richtung Innenstadt und da sind ja auch wieder Buden.Laß die Zeit

schnell vorbeigehen.Aber das schlimmste ist ,das mein Ralf nie wieder mit mir

diese Zeit verbringen kann,das war so schön im letzten Jahr.Ich umarme euch .

Liebe Grüße Helga

Lieber Robert und Age!

Auch ich fange bei jeden Kleinigkeit welches mit Weihnachten zu tun hat an zu weinen.Weihnachtsmarkt ist

auch für mich tabu.Ich mußte einmal nach der Arbeit unbedingt etwas essen,da hab ich mir ganz schnell

etwas geholt und mitgenommen.Hab alles um mich herum ausgeblendet.Es ist auch keine Weihnachtsdeko

im Zimmer.Wir haben das immer gerne gemacht,aber nein dieses mal nicht und Musik kann ich

im Moment gar nicht hören.Es wird immer schlimmer und die Erinnerung kommt immer mehr

hoch und da Ralf ja auch noch am 24.12.2018 verstorben ist,macht mich diese ganze Weihnachtszeit

völlig verrückt.Ich wünschte es wäre schon vorbei.Liebe Grüße Helga

Liebe Mowi!

Ich hoffe auch,das es eines Tages leichter wird,auch wenn es im moment vielleicht unmöglich erscheint

und man keinen positiven Gedanken hat,aber ich merke auch,das es sehr gut tut,wenn man mal

wieder unter Menschen ist und auch mal wieder lachen kann.Es sind immer nur kleine Momente,

aber es tut so gut,und auf die dauer hat man sicher auch nicht die Kraft nur noch zu trauern

niemanden an sich heranlassen,nicht mehr lachen,nichts mehr unternehmen und vieles mehr.

Wir brauchen auch mal wieder positive Tage.Ja das wird sicher noch ein langer Weg,

der im moment noch aussichtslos erscheint,aber ich würde es mir für alle wünschen.

Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit!

Jetzt ist es besonders schwer in dieser Zeit,wo man fast nur glückliche Menschen sieht,die Freude an dem Fest haben

und gemeinsam die Geschenke aussuchen,da kommt alles nochmal so richtig hoch und es wird mir immer

mehr bewußt,das Ralf nie zurück kommen wird,aber ich verstehe es immer noch nicht.Ich bin im moment

so empfindlich und wenn ich irgendwo im Geschaft ein Lied höre oder die schönen Lichter überall sehe,

fange ich an zu weinen.Jetzt hat mich ein Ehepaar,welches immer ihren Vater im Heim besucht hat

eingeladen zu Weihnachten,aber das möchte ich gar nicht.Die Frau ist sehr nett,ja dere Mann auch,

aber mit ihm kann man nicht ernst reden und er macht über alles er zieht so alles ins lächerliche,

und das brauche ich gar nicht.Aber ich finde es sehr schön,das du bei deiner Familie bist,

davon gehe ich aus.Ja ich wünsche uns allen auch,das wir mal wieder etwas glücklich sein

können.Dir alles Gute .Liebe Grüße Helga

Liebe as 1304!

Mein Mitgefühl.Gut das du das Forum gewählt hast.Hier kannst du alles schreiben,was dir

auf der Seele liegt und wir alle verstehen dich,denn wir haben alle ein

Schweres Schicksal zu tragen und unterstützen uns alle untereinander.

Und es tut sehr gut.Ja es ist sicher sehr schwer für dich,das du für

die Kinder stark sein mußt,obwohl du selber gar keine Kraft hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

Hallo Flora und Age!

Ja Ralf hat mich auch immer bewundert,das ich das aushalte.Ja unten im Speisesaal sind viele noch ganz gut

drauf,mit denen kann man gut reden und etwas unternehmen.Viele sind ja nur noch im Zimmer,aber mit

denen die noch selbständig runter kommen und das sind viele,mit denen kann man viel Spaß haben.

Die Frau ,die ich 5 Jahre betreut habe ,die war schlimmer und hatte jeden Tag etwas,aber ich hab es gerne

gemacht.Bin schon abgehärtet.Und ich kann das gut trennen.Am Anfang tat es auch mal ganz schön weh.

wenn man jemanden gut kannte und der dann verstorben ist,aber wenn ich die Tür vom Heim

schliesse und komme in meine Wohnung,dann ist das mein Privatleben und das Heim tabu.

Das klappt gut,hab ich mit der Zeit gelernt.Ich möchte auch keine lebensverlängerden Maßnahmen,

wenn ich mal schwer krank werde,da sehe ich auch keinen Sinn drin.Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit!

Das ist doch schön,das du Thomas so intensiv spürst,vielleicht gelingt es mir auch mal.

Nur im moment bin ich,wie sagt man,so nah am Wasser gebaut.Es reicht wenn ich schon

irgendwo ein Weihnachtslied höre oder jemand spricht davon,oder irgenwo leuchtet etwas

aber ich hoffe,das sich das noch etwas legt.Es ist eben so schwer,den Jahrestag,Hochzeitstag,

die Geburtstage alles schon schwer genug,aber Weihnachten,wo dann alle noch so

glücklich sind,das tut so weh,aber ist mir egal,die Tränen kann ich nicht zurückhalten.

Morgen hätten wir auch eine Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen,aber ich habe

abgesagt,weil dort gesungen und gebetet wird und gehe vielleicht ,wenn die nur noch

Kaffee trinken eben vorbei.Liebe Grüße Helga

Liebe Bine und Birgit!

Da nimmst du richtig Rücksicht auf mich Bine.Ok Birgit,gut das du dich dazwischen setzt,dann

halte ich das schon aus.Etwas scharfes,dann eben Currywurst.Wir kriegen das schon hin.

Liebe Grüße Helga