Am 28.11.2018 wurde mir mein geliebter Mann genommen , seitdem ist das Leben sehr schwer

  • mein geliebter Schatz,


    Heute vor einem Jahr bist du , nach 35 gemeinsamen Jahren , von mir gegangen . Ich wusste nicht ob ich ein Leben ohne dich durchstehen werde . Wie oft habe ich mir gewünscht , dir zu folgen , einfach einschlafen dürfen und nie wieder aufwachen . Es ist nicht passiert .


    Ich spüre dich jeden Tag bei mir , du hilfst mir auf deine Weise, mein neues Leben irgendwie zu meistern . Du fehlst mir so sehr . Aber ich werde nicht aufgeben und für unsere Kinder und Fine kämpfen , das hättest du so gewollt .


    Ich fange an Herzwärme zu spüren , wenn ich an dich denke und nicht nur Herzschmerz. Das tut so gut .

    Du warst so ein wunderbarer Mensch, liebevoll , zärtlich, hattest immer ein offenes Ohr für alle , du warst immer meine Stütze, mein Seelenverwandter , du warst mehr als nur mein Mann .


    In meinem Herzen wirst du ewig weiter Leben , ich liebe dich so sehr .


    Bis wir uns Wiedersehen , werde ich versuchen stark zu bleiben und nach vorn schauen und du gibst mir die Kraft dazu .


    Auf deiner Beerdigung haben wir unter anderem das Lied


    Wenn du gehst von Udo Lindenberg ( den hast du so sehr gemocht )


    spielen lassen , es fühlt sie auch heute noch genauso an , wie vor einem Jahr. 😥


    Thomas , ich liebe dich , daran wird auch die Zeit nichts ändern . Du bist und bleibst mein Traummann. ❤❤❤


    Dein Schatzi

    Birgit

  • Liebe Birgit <3


    du schreibst:

    "Ich fange an Herzwärme zu spüren, wenn ich an dich denke und nicht nur Herzschmerz"

    Dieser Satz hat mich sehr berührt.

    Da schwingt das Gefühl der Dankbarkeit mit. Dankbarkeit dafür, dass er in deinem Leben war. Dass er dein Leben reicher, schöner und erfüllter gemacht hat.

    Alles was er in dir geweckt hat, was er in dir gefördert hat, bleibt ja in dir erhalten, prägt dich weiterhin und verbindet dich besonders innig mit ihm.


    Dass du dich - trotz Schmerz, trotz unbändiger Sehnsucht, trotz Tiefschlägen - dem Leben stellst und dich nicht aufgibst ist großartig und es ist wahrlich nicht leicht, plötzlich Alleinerziehend zu sein.


    Du bist auf einen guten Weg.


    "DAS IST ALLES,

    Was wir tun können:

    immer wieder

    von neuem anfangen -

    immer wieder

    und wieder."

    Thornton Wilder


    Liebe Birgit, dieser Tag heute ist sehr schwer.

    Ich wünsche dir, dass auch heute die Herzwärme überwiegt und der Schmerz heute gnädig mit dir umgeht.


    Ich schicke dir virtuell ein dickes Kraftpaket.

    :30:<3


    Tu dir heute was Gutes. Von mir kommt ein virtueller Blumenstrauß - nur für dich!


    Sei ganz lieb gegrüßt und herzlich umarmt.


    In Gedanken bei dir

    blaumeise :24:

  • Liebe Bine!

    Ja das war wirklich nett von den Kollegen,aber ich werde es aufstellen für Ralf.Er hat es geliebt mit kleinen Lichterketten.

    Und ich weiß,das er es gut finden würde.Und Kerzen kommen noch auf den Tisch,das mache ich auch für Ralf,

    weil er das so mochte.Aber ich bin froh,wenn die Zeit vorbei ist.Und es tut gut hier alles zu schreiben,

    und es ist so schön,das es euch gibt.Liebe Grüße Helga<3

  • Liebe Birgit!

    Ich kann dich so gut verstehen,aber ich kann dich nicht trösten,leider.

    Dein Thomas wäre so stolz auf dich,weil du so tapfer bist,auch für die Kinder

    und Enkel und legt seine beschützende Hand auf dich und sagt.Gut gemacht

    mein Schatz.Und er wird dich auch weiterhin auf jedem deiner Schritte

    begleiten.Es ist immer noch so unvorstellbar für dich und ihr wart

    solange ein Paar habt alles geteilt,soviel zusammen unternommen

    und jetzt soll alles vorbei sein für immer.Ich umarme dich und

    wünsche dir ganz viel Kraft.Schön,das es dich gibt.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Adi , liebe Helga ,


    Ich danke euch für die lieben Worte. Uns bleibt ja keine Wahl als den Weg nach vorn zu gehen , um irgendwann wieder mit unseren Liebsten zusammen zu sein . Wie lang er wird wissen wir nicht aber wir müssen da durch , vorher beenden ist nicht , dann sehen wir sie nicht wieder .


    Also müssen wir versuchen , auch wenn es noch sehr schwer ist , diesen neuen Weg zu akzeptieren und lernen wieder Freude in unser Leben zu lassen .


    Fühlt euch gedrückt

    Birgit und Fine

  • Liebe Birgit!

    Da hast du recht,das müssen wir versuchen.Wenn wir nur weinen und die ganze zeit traurig sind und nichts mehr

    zulassen,das hält man nicht ewig aus und es kostet viel Kraft.Ja es wäre schön,wenn es auch mal wieder ein paar

    positive momente in unserem Leben geben würde,das wäre für uns alle gut und schön.Und unsere Liebsten

    würden sich sehr freuen und würden lächeln.Sie wären sehr traurig,wenn sie sehen würden wie sehr wir leiden.

    Ich weiß noch ,als Ralf und ich darüber gesprochen haben und da sagte er,ach wenn ich mal nicht mehr bin,du

    findest schon einen.Und da habe ich zu ihm gesagt,nei Schatz,ich möchte keinen anderen,denn du bist meine

    große Liebe und bleibst es und einen anderen wird es nie geben und er sagte immer,das ich danach meinen

    Weg weiter gehen sollte,dann wäre er glücklich,aber das es dann so schnell ging.Ich glaube,das war so 4 Wochen

    vorher.Ich möchte auch mal wieder lächeln,hab ja gemerkt bei manchen Ereignissen wie gut das tut.

    Also schauen wir nach vorne,wir müssen es ja,auch wenn es noch so weh tut.Aber wir brauchen alle

    mal wieder etwas Freude.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga ,


    Ich weiß, dass Thomas zu mir sagen würde , Schatzi schau nach vorn , lache , genieße und sei glücklich . Es wird natürlich ein anderes glücklich als mit ihm , dessen bin ich mir völlig bewusst .

    Da ich ihn aber immer intensiver bei mir spüre , wird Thomas noch immer an meinem Leben teilhaben und das fängt an gut zu tun . Thomas wird immer ein riesengroßer Teil meines Lebens bleiben , egal wie lange ich hier aushalten muss .


    Es musste aber auch erst für mich dieses erste Jahr vorüber gehen , um ihm immer näher zukommen, um einen neuen Weg zu finden , um mit ihm zusammen zu sein . Dieses Gefühl wünsche ich allen hier , es wird nie wieder wie früher aber ich versuche das Beste aus dem zu machen , was jetzt noch möglich ist , mit Thomas . ❤


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Birgit!

    Das ist doch schön,das du Thomas so intensiv spürst,vielleicht gelingt es mir auch mal.

    Nur im moment bin ich,wie sagt man,so nah am Wasser gebaut.Es reicht wenn ich schon

    irgendwo ein Weihnachtslied höre oder jemand spricht davon,oder irgenwo leuchtet etwas

    aber ich hoffe,das sich das noch etwas legt.Es ist eben so schwer,den Jahrestag,Hochzeitstag,

    die Geburtstage alles schon schwer genug,aber Weihnachten,wo dann alle noch so

    glücklich sind,das tut so weh,aber ist mir egal,die Tränen kann ich nicht zurückhalten.

    Morgen hätten wir auch eine Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen,aber ich habe

    abgesagt,weil dort gesungen und gebetet wird und gehe vielleicht ,wenn die nur noch

    Kaffee trinken eben vorbei.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga ,


    Ja , ich spüre Thomas manchmal intensiver , wenn's mir gut geht . Heute ist ein schlechter Tag, dann bin ich auch nur am Weinen und wünschte ihn mir so sehr herbei .

    Wegen deiner Weihnachtsfeier kann ich verstehen aber vielleicht schaffst du es ja doch noch kurz vorbei zu schauen .


    Es ist noch so verdammt schwer , bei dir ist es das erste Mal , dass du ohne deinen Ralf die Adventszeit erlebst . Bei mir das zweite , obwohl gefühlt auch das erstemal, da sie letztes Jahr so an mir vorbeigezogen ist .


    Wir werden diese Zeit auch überstehen und dann dürfen wir wieder ein bisschen stolz auf uns sein , den nächsten Schritt geschafft zu haben .


    Fühl dich gedrückt. :30:

    Birgit und Fine

  • Ihr Lieben,


    Mir fehlen die Worte, war das ganze Wochenende mit meiner Trauer beschäftigt.

    Weihnachtsmärkte, Weihnachtslieder, es ist nicht zum aushalten.

    Mein Mann fehlt mir unendlich, Letztes Jahr war das letzte Weihnachtsfest mit ihm,

    diese Erinnerungen machen mich verrückt


    alles Liebe Maike

  • hallo ihr lieben,


    ich laufe wie ein roboter durch die läden beim einkaufen, überall blinkt es, schilder weisen darauf hin wo es zur weihnachtsecke geht, weihnachtslieder trommeln auf meine ohren ein, ich KANN NICHT MEHR!!!!!


    lieber gruß von Bine

  • liebe bine,

    ja das ist ätzend. ich habe mir einen panzer umgelegt und bin somit von dem geblinke und gedudel abgeschottet.

    in die stadt kann ich auch nicht, dort ist schokomarkt und danach weihnachtsmarkt. hilfe!!!

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Bine, liebe Flora ,


    Ich war mit meiner Familie ,vor ein paar Tagen , auf einem Weihnachtsmarkt. Sie hatten es sich gewünscht, dass ich mitkomme. Es war ok , die Weihnachtsmusik habe ich ausgeblendet , die Lichter waren nicht so schlimm und wenn ich etwas gesehen oder gehört habe , was mir nicht gut tat , bin ich sofort weiter gegangen.


    Ich dachte probier es , vielleicht kommt doch so etwas wie Weihnachtsstimmung aber Fehlanzeige. Für meine Enkeltochter probier ich halt , weil sie letztes Jahr schon keine Adventszeit hatte , da Thomas kurz vor dem 1. Advent gegangen ist .

    Sie vermisst ihren Opa ja auch sehr und darum mache ich gewisse Dinge mit , auch wenn's noch verdammt schwer fällt.



    Eine liebe Umarmung

    Birgit und Fine

  • Liebe Bine ,Flora,Birgit!

    Ja es ist schrecklich.Überall Musik in den Läden,selbst da fange ich schon an zu weinen.Überall die

    glücklichen Menschen,jedes Schaufenster ist bestimmt dekoriert.Wenn ich einkaufen muß,versuche

    ich alles zu ingnorieren.So bin ich noch nie durch die Läden gegangen,sonst hat man da und da

    geschaut,das interessiert mich gar nicht und ist mir auch egal.Leider mußte ich letzte

    Woche einmal etwas essen nach der Arbeit,aber habe mir ganz schnell etwas mitgenommen

    vom Stand und auf dem Heimweg gegessen und es war nicht so voll an dem Tag.

    Ich habe es schon mit Tränen in den Augen gekauft und mußte mich richtig zwingen

    das zu essen,aber ich hatte an dem Tag keine Lust zu kochen und mußte dringend

    etwas essen und leider mußte ich ja über den Weihnachtsmarkt nachhause,sonst

    müßte ich richtung Innenstadt und da sind ja auch wieder Buden.Laß die Zeit

    schnell vorbeigehen.Aber das schlimmste ist ,das mein Ralf nie wieder mit mir

    diese Zeit verbringen kann,das war so schön im letzten Jahr.Ich umarme euch .

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga,


    Ja , es ist schlimm und nichts kann wirklich trösten . Ich sage mir immer , Thomas ist mit dabei , um es mir etwas leichter zu machen . Manchmal hilft mir das , manchmal nicht .

    Du erlebst die Adventszeit das erste mal ohne deinen Ralf, für mich ist es das zweite mal ohne Thomas, fühlt sich aber trotzdem wie das erste mal an .

    Früher hat man diese Zeit so geliebt , werden wir das Gefühl jemals wieder spüren ? Ich weiß es nicht , vielleicht irgendwann, wenn sich unsere Trauer in Dankbarkeit wandelt , dass wir alle hier , die Liebe unseres Lebens kennenlernen durften und Zeit mit ihr verbringen .


    Fühl dich gedrückt :30:

    Birgit und Fine