Beiträge von hasi

Hallo Bine!

Ja gerätselt habe ich auch sehr gerne und Ralf hat mir öfter geholfen,weil der einfach alles wußte.

Ja wir sind auch öfter wenn wir mal unterwegs waren Kaffee trinken gegangen.

Manchmal dachte ich auch so jetzt geh mal ins Cafe oder ein Eis essen,aber ich bin dran vorbei gegangen.Vielleicht kommt es ja eines Tages.Es fällt noch sehr schwer etwas neues zuzulassen,ohne den Partner,

Liebe Sigi!

Finde ich gut ,das mit dem Ehrenamt.Wird dir sicher gefallen.Ich mache das auch schon lange und die Bewohner haben mir die Kraft gegeben,meinen bisherigen Weg fortzusetzen.Ich weiß noch ,als ich kurz nach dem Tod eine Karte bekommen habe,dort haben sehr viele Bewohner unterschrieben und bei dem was sie geschrieben hatten stand,das sie sich freuen,wenn ich bald wieder kommen würde.Du berichtest dann mal oder?

Hallo Sora!

Ja meistens putze ich am Wochenende und gehe am Sonntag ins Heim.

Hab einfach keine Lust allein spazieren zu gehen,oder in ein Cafe zu gehen,aber vielleicht machst du mir ja mut,das es ganz gut tut.Im moment kann ich mich zu gar nichts aufringen.Aber irgendwann klappt es bestimmt mal.

Liebe Grüße HelgaDas Bild hat mir gestern eine Freundin geschickt und sagte ,das ist die Blume des Lebens.

Liebe Pauli!

Gut,das du nach Dubai fliegst,das wird dir sicher gut tun und bestimmt schön werden.Ja glaub ich dir,das es unvorstellbar für dich ist mit der Oma und den Kindern alleine,aber allein schon der Kinder wegen,muß man stark sein,auch wenn einem nach weinen zumute ist.

Liebe Birgit!

Ja und die Enkelin wird sich freuen und würde gar nicht richtig begreifen,wenn du den Baum nicht schmücken würdest,auch wenn es so sehr schmerzt

Und deine Enkelin freut sich bestimmt sehr darüber und sicher fällt es dir sehr schwer deine Tränen zurück zuhalten,allein für die kleine mußt du schon stark sein,auch wenn es noch so schwer fällt.

Ihr Lieben!

Gestern war schon ein schlimmer Tag,da habe ich das erste mal den Zwillingsbruder von Ralf getroffen und er sieht ihm schon ähnlich und als er mich in den Arm genommen hat,habe ich nur gewein.Ihn hat es auch sehr mitgenommen und ich habe auch gemerkt,das es ihm schwer fiel mich zu sehen und umgekehrt,die Erinnerungen an die schöne Zeit ist so schwer und wir haben auch nicht viel miteinander geredet und ich konnte das auch nicht so lange.Und heute war es besonders schlimm.Bin in meine alte Heimat gefahren und hab mich so gefreut aber ich saß im Zug und Ralf war neben mir und ich habe die ganze Zeit nur geweint.Das Jahr zuvor waren wir gemeinsam da und es war so schön und er mochte meine Verwandten sehr.War dann ein paar Stunden da und waren ja nur Onkel und Tante und die haben auch gespürt,das es mir nicht gut ging und wir haben viel von Ralf gesprochen.Dann bin ich wieder in den Zug gestiegen und wieder konnte ich nur noch weinen,immer wieder habe ich auf den Sitz neben mir gegriffen,doch er war so leer.Wie schön war es immer mit ihm zusammen.Er hat mir wirklich gezeigt wie wertvoll das Leben ist und jetzt ist es wertlos.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja ich habe auch noch seinen Rasierer,Zahnbürste,uvm.Ich kann mich nicht davon trennen.Seine Schlafanzughose liegt noch in seinem Bett,die hatte er zuletzt noch an.Und seine Lieblingshemden und Thirts und davon will ich mich auch nicht trennen,das sind schöne Erinnerungstücke und er hat mir erst gezeigt wie wertvoll das Leben ist und jetzt ist es wertlos.Nein von dem Bett könnte ich mich nie trennen,ja viele sagen,das man sich davon trennen soll,aber das werde ich nie tun,dann wäre es noch schlimmer.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja diese Einsamkeit ist so unerträglich und ich mag gar nicht an die nächsten Monate denken.Überall in den Geschäften gibt es schon Weihnachtssachen und die Erinnerung ist so groß,weil er ja am 24.12. verstorben ist.Für mich gibt es dieses Jahr kein Weihnachten,Sonst hatten wir immer alles schön geschmückt und viele Kerzen und jetzt,wünschte ich das es vorbei wäre.Ich weiß noch ,das Ralf immer gesagt hat,eigentlich ist das doch ein falsches Fest,vorher Streit um Geschenke usw,und dann Heiligabend haben sich alle so lieb für kurze zeit,ja da hatte er schon recht.Oh Schatz,ohne dich ist in meinem Leben alles halb so leicht,nur mein Herz ist doppelt so schwer ohne dich.

Liebe Grüße Helga

Liebe Maike!

Heute bin ich auch wieder so traurig und mußte viel weinen,weil mir mein Liebster so fehlt.

Vor meinem eigenen Tod,ist mir nicht bang,Nur vor dem Tod derer die mir nah sind.

Wie soll ich leben,wenn sie nicht mehr da sind.

Allein im Nebel tast ich todenlang.

Und lass mich willig in das Dunkel treiben.

das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl,dem Gleiches widerfuhr.

Und die es trugen,mögen mir vergeben.

Bedenkt:den eigenen Tod stirbt man nurDoch mit dem Tod der anderen muss man leben.

Mascha Kaleko

Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit!

Das hoffe ich auch.Meine Schwägerin hat auch so vor 15 Jahren ihren Mann durch suizid verloren,auch sie konnte damals nicht unter Menschen und dann die glücklichen Paare sehen und hatte auch lange damit zu kämpfen.Ja und dann hat sie vor 12 Jahren meinen Schwager kennengelernt.Das hat mich auch gefreut für sie und sie ist wieder glücklich.Für mich wird es immer nur Ralf geben und bleiben,da hätte nie ein anderer Platz und wird auch nie ein anderer Platz haben.Aber irgenwann wird es sicher erträglicher und wir haben vielleicht wieder etwas Freude oder können mal wieder etwas unternehmen,was uns Spaß macht.Die Zeit wird irgenwann kommen.Liebe Grüße Helga

Hallo Birgit!

Da gebe ich dir recht.Früher war es für alle interessant,wenn man etwas erzählt hat und heute denken bestimmt die meisten(jetzt fängt die wieder mit dem Thema an)aber das ist für mich wichtig über Ralf zu reden,aber sage ich etwas,dann kommt nur ,ja das stimmt und nächstes Thema.Das ist schlimm,ja vielleicht weil viele es noch nicht mitgemacht haben,sonst wüßten sie wie das ist und das es einem am Herzen liegt viel über den Partner zu sprechen.Schön das es euch hier alle gibt im Forum und das tut gut.Liebe Grüße Helga

Liebe Marina!

Laß die Sachen erst da wo sie sind,du hast soviel Zeit und wenn du meinst,das du den Keller wieder betreten kannst ,egal wann dann mach das.Denk jetzt erst mal an dich.Alles andere hat zeit.Es tut auch so weh,wenn man alle Sachen von dem Partner noch hat,aber es erinnert auch an eine schöne gemeinsame Zeit.Ich habe die Kleidung von Ralf(bis auf ein paar Lieblingsstücke) für einen guten Zweck gegeben.Auch wenn es noch so weh tat.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

Liebe Maike!

Ja das kann ich auch nicht auf irgendwelche Feiern wo dann viele Menschen sind.Ich habe es einmal probiert und bin zu einer Lesung gegangen,da waren nicht soviele Menschen,aber nur kurz.Wo ich nach draußen gegangen bin und die vielen Menschen gesehen habe,bin schnell nachhause.In der Kirche habe ich noch eine Kerze für Ralf angezündet und dann schnell weg.Ich kann diese Menschenmassen nicht ertragen und überall die glücklichen Paare,natürlich gönnt man es ihnen,aber es tut so weh.

Liebe Gabi!

Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf,das es für uns auch mal wieder alles erträglicher wird.Ja du hast recht,die Trauer geht nie ganz weg,sie wird uns immer begleiten,aber wir müssen damit leben.Und Ralf hätte gewollt,das es mir gut geht und ich werde versuchen nach vorne zu schauen,auch wenn es schwerfällt.Ganz liebe Grüße Helga

Liebe Heike!

Es tut so weh einen geliebten Menschen zu verlieren und es ist ja alles noch so frisch und man kann es einfach nicht glauben.Auch mir geht es nach 8 Monaten immer noch so,ich kann es immer noch nicht begreifen,das Leben ist so ungerecht.Und Verwandte und Freunde können oder wollen es nicht verstehen,wenn ich etwas sage,dann ein Satz und schon ein anderes Thema.Wenn sie es selber erleben,dann wissen sie wie es ist.Mein Mann war auch erst 57 und ist am Morgen ins Krankenhaus und ein paar Stunden später hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen.Es ist unbegreiflich und es wird immer schlimmer und die Trauer reißt einen nach unten,aber wir müssen alle stark sein und es geht weiter,auch wenn es für uns sinnlos erscheint.Liebe Grüße Helga

Liebe Astrid!

Das Lob gilt vor allem dir.Du findest immer die passenden Worte und schreibst mit soviel Mitgefühl.Und du bist für jeden da.Und du hast ja auch ein schweres Schicksal erleiden müssen und hast trotzdem immer liebe und nette Worte für uns und versucht uns Tips zu geben.

Du bist die allerbeste und ich würde dir alles anvertrauen ,weil ich sehr viel Vertrauen zu dir habe.Wir brauchen dich hier alle sehr und freuen uns,das es dich gibt.Ich umarme dich.Liebe Grüße Helga:2:

Liebe Wagi!

Ich kann dich nicht tösten .Ich weiß es ist so schwer und niemand kann dir das liebste das du je hattest,mit dem du alles zusammen gemacht und geteilt hast zurück bringen.Schlafe gut und morgen bist du schon ein stück näher bei deinem liebsten.Denke an die vergangenen schönen Zeiten,die du mit ihm verbringen durftest.Deine Kinder,auch wenn sie schon erwachsen sind brauchen dich.Bitte versuche es und mach keine Dummheiten.Wir alle brauchen dich hier und verstehen dich.Den Schmerz kann uns keiner nehmen,aber wir müssen versuchen damit zu leben.Es kostet uns alle viel Kraft und ich habe auch schon öfter gedacht,das ich das nicht mehr lange aushalte,doch denke daran unsere Partner/Partnerinnen hätten gewollt,das es uns gut geht.Ich umarme dich und denke an dich Liebe Grüße Helga

Liebe Adi!

Mir geht es auch so ,egal was man machen möchte,man verspürt keine Lust mehr auf nichts.An gar nichts hat man mehr Freude,alles istr einem egal und auch wenn man sich gezwungen hat irgendwo hinzugehen dann wird es zuhause gleich viel schlimmer,wenn man wieder in die leere Wohnung kommt und man kein Glück,kein schönes Erlebnis mit niemandem teilen kann.Da hast du recht,auch ich freue mich über jeden Tag dem ich Ralf näher komme,dann sind wir endlich wieder vereint.Ganz liebe Grüße Helga

Liebe Marlen!

Es ist ja alles noch so frisch .Ich glaube dir ,das du nicht schlafen kannst,mir geht es auch so,obwohl es schon 8 Monate her ist auch ich kann es immer noch nicht glauben.Die Hund merken das ganz genau,das dein Partner nicht mehr da ist und sind sicher auch sehr traurig,auf ihre Weise und sie spüren so etwas ganz genau.Lass dir noch lange zeit mit dem leer räumen,das hat alles Zeit.Zuerst mußt du an dich denken und es ist schon schwer genug,das du das Auto verkaufen mußt und das andere hat Zeit und es gibt immer ein paar Lieblingssachen,die habe ich auch behalten,Wenn alles nicht so eilig ist,dann warte,bis du den richtigen moment gefunden hast um die Garage wieder zu betreten.Ich spreche auch mit Ralf und möchte so gerne eine Antwort,aber ich weiß das es keine gibt,aber ich muß einfach mit ihm sprechen,das beruhigt mich etwas.Liebe Grüße und ganz viel Kraft Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja es ist ungerecht und ich hätte auch noch liebend gerne viele viele Jahre mit Ralf verbracht.Es gibt soviele Menschen die schwer krank sind und gehen möchten,aber sich noch lange quälen müssen,viele alte Leute die nur noch mit Medikamenten weiterleben,schwerbehinderte Kinder die ein langes völlig aussichtsloses Leben vor sich haben,Kinder die noch nicht mal geboren wurden und schon gestorben sind.Da stellt sich dann überall die Frage warum.Wir werden nie eine Antwort darauf bekommen,warum wir alle so bestraft worden sind,das man uns das allerliebste was wir aud der Welt hatten ,genommen wurde.Lieb Grüße Helga

Lieb Kyja!

Schön,das dein Enkel dich mal zum lachen bringt,ja jede Abwechslung ist gut.Nachts kann ich auch nicht schlafen,da liege ich immer lange wach.Die Seele von deinem Mann ist noch bei dir und er spürt ,wie es dir geht,da glaube ich fest dran.Unsere Liebsten schauen von oben auf uns herab und wünschen uns das beste und das es uns gut geht.Ja es tut gut ,wenn man sich hier alles von der Seele schreiben kann und alle verstehen das.Dir auch einen schönen Sonntag.Liebe Grüße Helga

Hallo Birgit,Maike.Bine,Flora,Pauli!

Nein für mich ist Ralf mein Mann und wird es auch immer bleiben,Natürlich ist es eine schlimme Vorstellung,die nächsten zug Jahre alleine zu verbringen,aber anders möchte ich es nicht.Ralf war alles für mich ,wir haben alles geteilt ,gute und schlechte Zeiten erlebt,aber alles zusammen haben wir geschafft.Wir haben einmal davon gesprochen,wenn wir mal so alr wären,das wir Hilfe bräuchten und da hat er gesagt,also Schatz ich würde dich nie belasten und würde dann in ein Heim gehen und ich habe gesagt,egal und wenn du zuerst in ein Heim müßtest,,auch wenn es mir noch gut ginge,ich würde mitkommen,dann sind wir wenigstens zusammen,das hätte ich auch gemacht.Am Freitag kam ich vom einkaufen zurück und satnd vor der Wohnungstür ,doch der Schlüssel passte nicht ganz rein,da habe ich laut geschrien so eine Sch.............,hab dann meine Nachbarin getroffen und die sagte,warte ich brobiere es auch nochmal ,doch es ging nicht.Dann habe ich sie um etwas Öl gebeten und es klappte.Sonst war ja immer einer von uns zuhause,wenn der andere mal weg war.

Ja Pauli!

Laß dir soviel zeit wie du brauchst und wenn dir die Sachen so am Herzen liegen,dann mußt du sie ja auch nicht weggeben.Ich habe als erstes die Sachen weggegeben und für einen guten Zweck gespendet,aber einige Sachen habe ich auch behalten.Und Ralf hatte soviel CDs und unser Musihgeschmack ging sehr auseinander und ich würde die Musik auch nie hören,aber jetzt habe ich auch einige abgegeben und der Erlös ist fur einen guten Zweck,aber einige habe ich auch behalten.Und Ralf hat soviel gelesen,da hatte er unmengen an Büchern und einige Bekannte lesen so etwas gerne,und denen bringe ich öfter welche mit.Ich bahalte auch welche,aber es sind soviele,da konnte man gar nicht soviel kaufen,wie er gelesen hat.Ich habe immer gesagt,so jetzt kannst du auch mal wieder welche weg geben,das sieht ja aus hier,es stapelt sich schon,aber jetzt stört es mich gar nicht mehr so.Liebe Grüße Helga

Hallo Bine !Hallo Birgit!

Ja wir müssen doch mit jemanden reden und es tut gut.Ja Ralf lacht auch so schön auf dem Bild,ja und manchmal stehe ich auch davor und sage,ja du hast gut lachen,aber wie es in mir aussieht,das glaubst du gar nicht.Alles muß man alleine entscheiden,alles alleine machen,kein Kuß keine Umarmung kein gemeinsames Essen uvm.Und es wird auch so bleiben.Ja die Trauer zieht uns alle ganz schön runter,aber wir müssen dadurch,auch wenn wir nicht wollen.Liebe Grüße Helga

LiebeFlora !Liebe Bine!

Ja wir müssen jetzt erst mal sehen,das es uns einigermaßen geht und alles andere ist so unwichtig und kann warten.Mir ist es auch egal wann die Wohnung gestrichen wird und wenn nicht nächstes Jahr ,dann später,das ist mir so was von egal.Wit brauchen noch soviel Kraft ,die wir nicht so wirklich haben um alles andere einigermaßen zu überstehen.Aber wielange man die Kraft noch hat,ich weiß es nicht.Liebe Grüße Helga