Beiträge von hasi

Hallo !

Ja das Wochenende.Früher hat man sich darauf gefreut und jetzt hasse ich das Wochenende.Ich gehe da auch nicht einkaufen,dann schaue ich immer das alles reicht,keine Lust auf soviele Leute.Ja morgen wäre auch hier irgendein Hoffest und heute Nachtflohmarkt,nö keine Lust.Ich sehe da keinen Sinn mehr drin.Mit Ralf hat alles zusammen Spaß gemacht,aber alleine habe ich zu nichts mehr Lust.Ich bin froh,das die Tage gefüllt sind und das ich morgen ins Heim gehe,aber zuhause ist alles wieder vorbei,dann muß ich nur weinen,weil Ralf mir so sehr fehlt.Wir haben auch manchmal ,ja er an seiner P4 und ich habe am Computer (drei gewinnt spiele )gemacht und manchmal ,so kurz bevor wir ins Bett gegangen sind.Ich saß am Tisch und er hatte einen kleinen Tisch mit TV und ich habe noch nicht einmal wieder am Tisch gesessen mit dem PC.Ich kann es nicht,ich sehe immer Ralf da sitzen und Spiele habe ich noch gar keine mehr gemacht.Ich sitzte auf dem Sofa mit dem PC.Das wird sich sicher nochmal ändern,es geht einfach noch nicht.Liebe Grüße Helga

Lieb Kyja!

Mein aufrichtiges Beileid und herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut immer gut ,wenn man sich mit gleichgesinnten Menschen austauschen kann.Und es hilft manchmal.Das tut mir so leid.Liebe Grüße Helga

Liebe Marlen!

Erst mal mein herzliches Beileid!

Ja das ist sehr traurig und diese sch.............................krankheit,das es da immer noch keine Heilung gibt,ist sehr schlimm.Es muß sehr schlimm für dich gewesen sein,deinen Mann so leiden zu sehen,das tut mir so leid und dann möchte man helfen und kann nicht.Ja das Leben ist so ungerecht.Und man kann es noch gar nicht glauben und begreifen,aber du bist hier richtig im Forum.Hier kannst du alles schreiben und jeder versteht dich und es tut gut sich mal mit anderen auszutauschen,das hilft manchmal sehr.Es sind alles liebe Menschen hier,Liebe Grüße Helga

Ihr Lieben!

Ja Birgit,das hat mein Mann auch immer gesagt.Und wenn wir mal über das Thema Tod gesprochen haben,dann er auch gesagt,Schatz wenn du mal nicht mehr da bist,dann bist du trotzdem noch da und es wird nie eine anderen geben als dich,das möchte ich nicht und das habe ich auch zu ihm gesagt.Ja ich glaube wir Frauen,sind wirklich etwas stärker,was das anbelangt.Ich frage mich auch immer,wie wäre Ralf zurecht gekommen,wenn ich nicht mehr gewesen wäre.Wir müssen alle nach vorne sehen und es versuchen,das das Leben wieder etwas erträglicher für uns wird,auch wenn es noch ein langer Weg wird,aber wir werden auf jedem Schritt von unserem liebsten begleitet.

Liebe Sora und Pauli!

Ja mir wäre es auch lieber gewesen,das ich gegangen wäre,aber wie wären die Männer damit klar gekommen.Und für die Kinder ist der Verlust sehr groß,sie vermissen ihren Vater sicher sehr und es ist gut das sie so eine liebe Mutter haben,die sich trotz großer Trauer so liebevoll um sie kümmert,weil sie es brauchen und weil sie ihre Mutter lieben.Irgendwann werden wir hoffentlich auch mal wieder etwas Freude am Leben haben,auch wenn das noch lange dauern wird. .Liebe Grüße Helga

Ja ihr Lieben!

Das gemeinsame schöne Leben,welches uns mit dem liebsten ,was wir hatten vergönnt war,ist nicht mehr lebenswert.Da fehlt etwas,das uns jeden Tag Kraft gegeben hat um einen schönen Tag zu haben und wird auch nie wiederkommen.Man hat sich über jeden Tag gefreut,den man zusammen verbracht hat und man hat den Tag genossen.Doch jetzt freue ich mich auf keinen Tag und hätte auch nichts dagengen,wenn es morgen mein letzter wäre.Die ganze Freude ist weg,alles liegt in Trümmern an nichts hat man mehr Freude und wenn dann nur kurz,aber kommt man wieder in die leere Wohnung und da ist dann wieder diese unendliche Stille und Leere.Ich hoffe auch,das wir eines Tages wieder ein etwas erträgliches Leben führen können.Vielleicht.Aber unsere Liebsten werden uns auf jedem Schritt den wir gehen begleiten.Ich wünsche euch alles Gute .Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja ich habe mich auch immer gefragt,ob das alles zuviel war für Ralf im Dezember.Er hat soviel geputzt und andere Sachen gemacht bei seinem Vater.Zuhause hat er alles gemacht,wo ich am arbeiten war,dann hatte er noch viel Termine beim Zahnarzt,was sehr schlimm für ihn war und ich wollte auch noch ein paar mal auf den Weihnachtsmarkt,obwohl er erkältet war ,wollte er es aber trotzdem.Aber ich glaube auch wenn wir uns die Fragen immer wieder stellen,hätte ich bloß,habe ich etwas falsch gemacht,war es nicht gut für ihn.Aber wäre es dann anders gewesen,vermutlich auch nicht .Für mich war es auch schlimm,das ich keinen Abschied nehmen konnte und gar nicht mehr mit ihm reden konnte.Aber wir müssen damit leben und unsere Partner hätten auch gewollt,das wir uns keine Vorwürfe machen oder uns fragen warum wiso,sondern das es uns einigermaßen gut geht.Es ist aber ganz schön schwer und es wird noch lange dauern,wenn überhaupt.Liebe Grüße Helga

Hallo Flora und Stille Perle!

Das kann ich auch gar nicht haben,wenn da so Menschenmassen sind.Ich habe es ja einmal versucht bei der Kulturnacht,aber nichts wie weg.Ich konnte es nicht ertragen,habe für Ralf eine Kerze angezündet in der Kirche und ab nach hause.Ich wünsche euch auch ein einigermaßen erträgliches Wochenende und bin froh wenn es vorbei ist.Liebe Grüße Helga

Liebe Tigerlily!

Das Leben ist manchmal ungerecht.Auch bei dir war es war es ja sehr schlimm,Ja wir mußten alle viel durchmachen.Und die Zeit ist so schwer.Zu nichts hat man Lust und der Partner fehlt überall und die Sehnsucht ist so groß und ich kann es immer noch nicht glauben.Ja wir müssen ja nach vone schauen und das Leben geht weiter,auch wenn wir es gar nicht wollen,müssen wir.Und unser Partner hätten sich gewünscht.das es uns gut geht und wir wieder etwas Freude am Leben haben,aber das ist so schwer und es wird noch ein weiter Weg werden und ob es jemals besser wird,das wird sich zeigen oder nicht.Liebe Grüße Helga

Liebe stille Perle!

Da geht es dir wie mir!Denke auch manchmal,ach heute gehste mal spazieren,oder jetzt ist Flohmarkt,aber das ist dann wieder ganz schnell vergessen,weil ich einfach keine Lust alleine habe,das macht ja auch keinen Spaß.Liebe Grüße Helga

Liebe Pauli!Sam!Sora!Trudi!

Ja und schön ,das dir die Kinder etwas Halt geben.Ja das ist gut Sonntags und ich schlafe lange und dann ist der Tag schnell vorbei.Jetzt Samstag gehe ich Kaffee trinken mit älteren Damen 80 plus.Ja das machen wir einmal im Monat ,wir nennen uns Klöncafe und dann sammeln wir auch immer und gehen dann zweimal im Jahr essen.Das macht auch Spaß.Und heute habe ich von der Lehrerin einen Anruf erhalten,das ich ein Kind aus der2 Klasse bekomme,mit dem ich dann lerne,das es besser lesen kann und auch mal etwas erzählen kann,da freue ich mich schon drauf.Ich gehe auch nicht oft zum Friedhof,weil ich gar nicht glauben kann ,das Ralf da ist under ist ja unter einem Baum begraben,fast neben seiner Mutter,die im gleichen Jahr wie er verstorben ist.Ich fühle da gar nichts und will es nicht wahrhaben.Lieber kaufe ich jede Woche eine schöne Rose und stelle sie neben sein Bild.Dir alles alles Gute.Ich umarme dich.

Ja Sora ich habe auch keine Lust auf shoppen,das interessiert mich gar nicht.Früher habe ich oft,mal da mal da geschaut und jetzt gehe ich da so durch.Habe mir in diesem Jahr auch fast nichts gekauft,warum auch.Sonst sagte Ralf immer,wenn er mal nicht mit war,oh sieht schick aus oder nächstes mal komme ich aber mit und jetzt stille.........Ich weiß auch nicht,ob der Schmerz nie vergeht,wahrscheinlich nicht und die Sehnsucht bleibt immer.

Sam da wohnst du ja in einer schönen Gegend,auch ich wohne viel zu weit weg,schade.Ja im Altersheim brauchen sie immer Leute,versuch das ruhig mal.Gut das du mit der Nachbarin mal reden kannst.Ja auch wenn es schon einige Monate her ist,aber ich habe das Gefühl,das es nicht besser,sondern schlimmer wird.Aber wir müssen ja nach vorne schauen,auch wenn es uns noch so schwer fällt.Das Leben geht weiter,auch wenn wir es gar nicht wollen.

LIebe Grüße

Hallo Trudi!

Ja mein Mann war kurz vor dem Herzinfarkt mit 57.Das Leben ist echt ungerecht.LG

Ganz liebe Grüße Helga

Liebe Sanni!

Erst mal mein herzliches Beileid.Deine Schwester war noch so jung.Ich hoffe,das es dir einigermaßen gut geht.Der Tag der Beerdigung ist besonders tragisch,da wird einem nochmal richtig bewußte,das ein geliebter Mensch für immer von uns gegangen ist.Ich war selber Epileptiker und das auch 17 Jahre,das war sehr schlimm und2 jahre nurim Krankenhaus.Meine Anfälle waren immer nachts und ich habe es nicht mitbekommen,aber mein Mann hat immer zu mir gestanden.Auch er hatte einen Zwillingsbruder,der mit seinem Tod lange zu kämpfen hatte und jetzt auch noch.Mein Mann war alles für mich und endlich war ich anfallsfrei und wir konnten endlich ein schönes Leben führen,dann Jahre später hat er mit 57 für immer die Augen geschlossen und das am 24.12.2018 Ich wünsche dir viel Kraft und hier kannst du alles schreiben,was dir auf dem Herzen liegt,Alle verstehen es hier.Liebe Grüße Helga

Liebe Birgit,

Da hast du recht.Wir wollen es einfach nicht wahrhaben,das uns das liebste was wir hatten auf so grausamen Weise genommen wurde.Wir waren beide 24 wo wir uns kennengelernt haben .Ja wir werden noch ganz viel Zeit brauchen um irendwie alleine klar zu kommen,aber das wird noch lange dauern.Auch ich wünsche allen,das wir eines Tages wieder etwas mehr Freude am Leben haben und auch wieder lachen können,das würde unsere Partner freuen.Ich umarme dich Liebe Grüße Helga

Lieb Maike!

Das mache ich auch.Bin auch schon mal im Bus ,beim einkaufen angefangen.Sollen mich die Leute doch ansehen,wenn die Tränen raus müßen,dann soll man sie nicht zurückhalten.Aber das könnte ich auch gar nicht.Wir waren auch 34 Jahre zusammen.LG Helga

Lieb Maike!Liebe Romy!

Ich habe es auch verdrängt.Morgens am 24.12. dachte ich auch,ja im KH ist er gut aufgehoben und er sagte auch ,ach am Abend bin ich zurück,das ist wohl der Kreislauf.Und als der Arzt mir am Abend mitteilte,das sie meinen Mann so oft versucht haben zu reanimieren und das sein Herz nach 2,5 St.aufgehört hat zu schlagen,war ich völlig neben der Spur.Der Arzt fragte noch ob ich etwas brauche zur Beruhigung ,aber ich wollte nur ins Taxi und nachhause,aber ich habe es gar nicht begriffen.Und ich kann es immer noch nicht glauben,das es für immer sein soll.Das Leben ist so ungetrecht.Liebe Grüße Helga

Lieb Maike !Liebe Birgit!

Ja es vergeht kein Tag,wo ich mal nicht weinen muß.

Die Zeit mit ihm war so schön,und nichts ist mehr so wie es war.Ja alles konnte man mit dem Partner teilen,ihm etwas schönes berichten,was man erlebt hat,sich gemeinsam einen schönen Film anschauen,ihn fragen na wie findest du das,gefällt es dir und jetzt redet man mit ihm,und bekommt keine Antwort.Alleine macht gar nichts Spaß,weder lesen,fernsehen spazieren dann fragt man sich auch warum soll ich das machen,es macht keine Freude.Ich denke auch,das es nicht besser,sondern schlimmer wird.Am Anfang habe ich immer gedacht,ach der ist zur Kur und kommt bald wieder,aber die Tatsache,das er nie ,nie wieder kommt,das begreife ich nicht,oder will ich nicht begreifen.Die Sehnucht ist so groß.Ich vermisse ihn so unendlich.Liebe Grüße Helga

Liebe Adi und Pauli!

Das stimmt.Ich vermisse meinen Ralf auch sehr und will es mir nicht vorstellen,das er nie wieder kommt.Ohne ihn macht nichts mehr Spaß und es erscheint alles so sinnlos.Wie oft wünschte ich mir,wenn ich mit ihm spreche eine Antwort,aber es bleibt nur still............,Aber wir müssen nach vorne schauen und unser Leben,welches voller Trauer ist weiter zu leben,auch wenn wir lieber bei unserem Partner wären.Es muß weitergehen und unsere Männer hätten gewollt,das es uns gut geht und das wir auch mal wieder lachen können,auch wenn uns nicht danach ist.Manchmal muß ich mich auch zwingen,etwas zu unternehmen,aber ich mache es.Darüber haben Ralf und ich immer gesprochen und ich habe es ihm versprochen.Es wird dauern,bis wir wieder ganz normal am Leben teilhaben können,wenn überhaupt,im moment sieht es nicht so aus,aber vielleicht wird es irgendwann etwas erträglicher,vielleicht.Aber das wird noch lange dauern.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja das stimmt,man muß etwas unternehmen und ich schaue immer,das meine Woche reichlich gefüllt ist mit Terminen,dann geht die Zeit auch rum.Wir müssen auf andere Gedanken kommen und auch wenn wir es nicht wollen oder uns nicht danach ist,sollte man es machen.Und es lohnt sich wenn wenigstens der Tag etwas abwechslungsreich für uns war und wir vielleicht sogar mal wieder gelacht haben,bevor wir wieder in die leere und kalte Wohnung kommen,ohne Begrüßung,ohne Umarmung und ohne Kuss,aber daran werde ich mich nie gewöhnen.Das fehlt so sehr.Aber wenn wir mal etwas unternehmen.dann wären unsere Männer stolz auf uns und würden uns einen lieben Gruß schicken mit den Worten Endlich lacht mei Schatz mal wieder und hat etwas Spaß,das gefällt mir.Und das wollen wir doch alle.Liebe Grüße Helga:24:

Ja Bine wir müssen nach vorne schauen.Gesten dachte ich auch,also da habe ich den Anspitzer gesucht in der Lade,aber er lag neben mir auf dem Tisch und er ist immer in der Lade,vielleicht war das auch mal ein Zeichen.Ja bei manchen Dingen,denke ich auch,das ist ein Zeichen,das Ralf noch da ist.Er hat mir den öfter rausgelegt,wenn ich am rätseln war.Ja ist manchmal schon seltsam.Ja wir sollten versuchen,das beste daraus zu machen,das hätten unsere Männer auch gewollt.

Hallo Sora!

Ich hasse die Wochenenden,ja die nächsten zwei Samstage sind verplant und Sonntags gehe ich ins Heim,dann geht die Zeit wenigstens rum.

Sonst habe ich immer nur geputzt,damit ich etwas zu tun hatte.Früher bin ich öfter mal in die Stadt und Sonntags haben wir dann etwas gemacht,aber was soll man machen nur fernsehen,nein,lesen hat man auch keine Lust.Genau wie Feiertage,die mag ich auch nicht.Und ich versuche immer solange wie möglich zu schlafen.Ja es ist alles noch sehr schwer für dich,weil es ja noch nicht solange her ist,aber ich bin immer froh,wenn die Woche endlich wieder beginnt.Liebe Grüße Helga