Beiträge von hasi

Liebe Bine!

Ja Ralf und ich wollten in diesem Jahr mal für ein paar Tage an die Nordsee,das hatte er sich immer gewünscht,aber alleine fahre ich da nicht hin,dann erinnert mich alles daran,wie schön es mit Ralf gewesen wäre und ich hätte auch gar keine Lust.Was soll ich da,dann sind da wieder überall glückliche Pärchen und man ist da alleine,nein und ich könnte es auch gar nicht.Das war unser Wunsch,aber nicht alleine.Ja vielleicht streicht mein Sohn im nächsten Jahr irgendwann die Wohnung,aber das ist mir so was von egal,das ist im moment nicht wichtig.Ja Roger hätte sich bestimmt gefreut,wenn du einen Regenbogen malst auf das Garagentor.Ja liebe Bine.So wie es mal war wird es nie wieder,aber es zu begreifen und zu akzeptieren,das es wirklich so ist,das kann ich immer noch nicht.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe auch das Gefühl,das es täglich schlimmer wird.

Gerade komm ich vom Stammtisch mit den Kollegen,das findet im Laden statt.Ja es war ganz nett und wir haben auch viel gelacht,doch dann habe ich die Tür aufgeschlossen und alles war so leer.Ralf fehlt mir so sehr.Ja man kann immer sich in Gesellschaft etwas ablenken.aber danach ist man nur traurig und weint.Früher hat Ralf immer gefragt,wenn ich mal weg war,na wie war es erzähl mal und jetzt wird einem immer mehr bewußt,das diese Leere bleiben wird,auch wenn wir es alle nicht wahrhaben wollen oder noch immer nicht begriffen haben.(Ich kann es auch immer noch nicht glauben und denke nein das kann nicht sein,er kommt wieder)Ja es ist so schwer ,aber wir müssen alle sehr stark sein und sehen,das es für uns einigermaßen erträgliches Leben ist.Auch wenn wir alle viel lieber bei unserem Partner wären,aber unsere Männer hätten auch gewollt,das es uns gut geht.Aber das wir noch dauern und ob es uns mal besser geht,wie denn ohne ist nichts mehr wie es war und wird auch nichts mehr schön.Aber wir müssen es versuchen,auch wenn es noch so schwer fällt.Liebe Grüße Helga

Hallo blondblau!

Erst mal mein Beileid.

Ja es ist sehr schwer eine Mutter zu verlieren,das habe ich selber mitgemacht.Doch deine Mutter hat dich noch erkann,aber sie konnte es nur nicht zum Ausdruck bringen.Ich arbeite im Heim und wir haben soviele Bewohner die unter Demenz leiden.Meine Schwiegermutter hatte auch Demenz und ist auch nach kurzer Zeit verstorben und mein Schwiegervater hat immer gedacht,sie stellt sich nur so dumm an,aber er hat nicht begriffen,das es die Krankheit war,für die sie nichts konnte und es war sehr schwer für ihn damit klar zu kommen.Deine Mutter wußte auch ganz sicher,das du sie geliebt hast.Ja und wenn ein Mensch von uns gegangen ist,dann kommen immer diese Fragen,hätte ich ,warum hab ich nicht,ich wollte doch noch.............usw.Aber für deine Mutter war es eine Erlösung,wenn sie auch noch viel zu jung war,aber sie hätte nichts mehr vom Leben gehabt,denn sie hat ja gar nicht mehr richtig teilgenommen.Behalte sie in guter Erinnerung,spreche von ihr über die schönen vergangenen Zeiten.Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hier kannst du alles schreiben.

Ja Dieter!

Das hat mein Mann auch immer gesagt,das er kein Gefühl dafür hat und er konnte auch mit der Demenz seiner Mutter schlecht umgehen und konnte nicht glauben,das das seine Mutter ist .Ja das ist eine schlimme Krankheit und es gibt keine Heilung.Wir haben soviele im Heim mit Demenz und es gibt soviel unterschiedliche Sorten von Demenz.Ja das Leben ist schon ungerecht.LG Helga

Liebe Romy!

Erst mal meine aufrichtiges Beileid und herzlich willkommen im Forum!

Das ist eine sehr traurige Geschichte.Man fährt gutgelaunt in den Urlaub und dann das.Es muß sehr schwer für dich sein und dann die 11 Tage Ungewissheit,was ist passiert,warum und warum er?

Es ist sehr schwer damit klar zu kommen,aber hier im Forum kannst du alles schreiben und jeder hier versteht dich,denn wir alle haben einen geliebten Menschen verloren und versuchen damit klar zu kommen und es ist so schwer und tut so weh,das der liebste Mensch in unserem Leben nicht mehr da ist.Ich begreife es immer noch nicht.Liebe Grüße Helga

Hallo Karo!

Bei mir ist es jetzt 8 Monate her,und ich habe das Gefühl,das es nicht besser sondern schlimmer wird und mein Mann mit immer mehr fehlt.Ich versuche viel zu machen,so das die Tage gefüllt sind.Ich arbeite ja viel ehrenamtlich und das macht Spaß,aber wenn ich dann wieder in die leere Wohnung komme.Keine Begrüßung,kein Kuß usw,dann ist das so schwer und man ist einfach nur traurig und möchte am liebsten zu seinem Schatz und fragt sich ,was soll ich noch hier,ohne ihn ist alles so sinnlos und vor 9 Monaten war alles noch gut und jetzt.Auch wenn man gut beschäftigt ist ,kommt man in die Wohnung,dann bricht wieder alles zusammen.Ob es jemals wieder besser wird,das glaube ich nicht,denn ich vermisse ihn so unglaublich.LG Helga

Hallo Ih Lieben!

Ja das ist das schlimmste wenn man etwas unternommen hat und dann nachhause kommt in eine Leere Wohnung.Sonst konnte man alles mitteilen,wie schön der Tag war,was man gemacht hat und jetzt sitzt man auf dem Sofa allein und weint und man denkt,wie soll es noch weitergehen.Jeden Tag muß man sich zwingen etwas zu machen,aber sonst sitzt man ja nur zuhause.Doch es ist sehr schwer und keine Umarmung ,kein Kuss nur Leere...........Und jetzt kommen die dunklen Tage.Ich frag mich auch ,wie soll das weitergehen und die Trauer wird nie aufhören.Ich vermisse ihn so sehr.Und das nach vorne schauen ist nicht so leicht,aber wir müssen ja und unsere Männer hätten es auch gewollt.Liebe Grüsse Helga

Liebe Pauli .Liebe Sora!

Ja wir sind auf dem besten Weg und merken auch ,das es uns gut tut,mal wieder etwas zu unternehmen.Es geht einfach nichz nur zuhause und grübeln.Auch wenn es manchmal schwer fällt und in Gedanken ist Ralf immer bei mir und er hätte es gut gefunden,das ich wieder öfter raus gehe und etwas mache.Ja Sora,wenn ich merke ,das es zuviel wird ,dann mache ich etwas weniger,aber so sind die Tage gefüllt.Und morgen ist mein Einführungskurs,wenn ich als Mentor beginne.Und das ist dann immer nur eine Stunde in der Woche.Aber es ist bestimmt schön mit Kindern zusammen.Das Leben muß weitergehen und unsere Männer wären stolz auf uns ,wenn sie sehen,das auch wir wieder etwas unternehmen.Sie hätten auch nicht gewollt,das wir nur traurig sind,sondern auch mal wieder lachen.Das fällt uns allen nicht so leicht,aber es muß ja weitergehen und wir müssen das beste daraus machen.Wenn wir darüber gesprochen haben,hat Ralf immer gesagt,versprich mir eins,das du so weitermachst wie bisher und ich werde es versuchen,auch wenn es noch so schwer fällt ohne ihn.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine schöne Geschichte in meinem Tread geschrieben und schicke euch allen ein weißes Tütchen.Äh was soll das denn fragt ihr euch ,aber wenn ihr es gelesen habt ,dann werdet ihr es verstehen.LG Helga

Hallo Jacky Sue!

Erst mal mein herzliches Beileid und herzlich willkommen im Forum.Hier kannst du alles schreiben,was dich bewegt.Ich habe meinen Vater auch mit 58 Jahren und meine Mutter mit 56 Jahren verloren und hatte damals eine schwere Zeit und es hat lange gedauert,bis ich darüber hinweg war.Mein Mann hat immer zu mir gestanden und ich habe auch oft geweint und viel gesprochen von meinen Eltern,aber er hat immer hinter mir gestanden und mich in den Arm genommen und hat verstanden,das ich darüber reden mußte.Es wird noch lange dauern und zu anfang möchte man niemand an sich ranlassen,aber es kommt der Tag,wo die Trauer weniger wird und du auch wieder etwas Spaß haben wirst im Leben.Ich habe auch ein schönes Bild von meinen Eltern im Zimmer.Vielleicht möchte dein Freund versuchen dich etwas aufzuheitern und weiß nicht wie.Es ist immer schwer für jemanden,der so ein Schicksal noch nicht ertragen mußte,dieses zu begreifen.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga:30:

Liebe Heike mein aufrichtiges Beileid und herzlich willkommen hier im Forum!

Ja es ist sehr schmerzhaft einen geliebten Menschen,mit dem man das ganze Leben geteilt hat.Mein Mann ist am 24.12.2018 verstorben.Innerhalb weniger Stunden.Und es ist alles so leer,niemand in der Wohnung der einem zuhört,kein guten morgen usw.nichts,keine Umarmung kein Kuß.Am liebsten würde ich auch bei ihm sein,aber wir müssen ja nach vorne schauen,das hätten unsere Männer auch so gewollt.Aber es iust leichter gesagt,als getan.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

Hallo Zusammen!

Ja auch heute war ich eben im Heim,aber wenigstens hatte ich etwas Abwechslung,bevor ich gerade wieder in die leere Wohnung kam und nur noch weinen mußte.

Ja es ist für uns ganz wichtig,auch wenn wir uns manchmal zwingen müßen,das wir wieder unter Menschen kommen und mal ein paar Stunden etwas anderes erleben,bevor die Welt zu hause wieder zusammenbricht.

Schön Pauli ,das du mit den Jungs und deiner Mutter in die Sonne fährst,das brauchst du auch mal und die Kinder brauchen das auch mal wieder.Sicher reist die Trauer mit,aber man ist abgelenkt und kann mal etwas abschalten.Und es wird bestimmt schön.Ja ich werde mal berichten wie der Stammtisch war.LG Helga

Hallo ihr Lieben!

Als ich eines Tages,wie immer traurig,durch den Park schlendete und mich auf einer Parkbank niederließ,um über alles nachzudenken was in meinem Leben schief läuft,

setzte sich ein fröhliches Mädchen zu mir.

Sie spürte meine Stimmung und fragte.

Warum bist du traurig?

Ach,sagfte ich,ich habe keine Freude im Leben.

Alle sind gegen mich.Alles läuft schief.

Ich habe kein Glück und weiß nicht wie es weitergehen soll.

Hmmmmm,meinte das Mädchen,wo hast du dein weißes Tütchen?

Zeig es mir mal.Ich möchte da reunschaun.

Was für ein weißes Tütchen?fragte ich verwundert.

Ich habe nur ein schwarzes Tütchen.

Wortlos reichte es ihr.

Vorsichtig öffnete sie mit ihren kleinen Fingern den Verschluß und sah in mein schwarzes Tütchen hineinIch bemerkte wie sie erschrak

Es ist ja voller Alpträume,voller Unglück und voller schlimmer Ereignisse.

Was soll ich machen?

Es ist eben so.Daran kann ich nichts ändern.

Hier nimm,sagte das Mädchen und reichte mir ihr weißes Tütchen.

Sieh hinein.

Mit etwas zittrigen Händen öffnete ich das weiße Tütchen und konnte sehen,

das es voller Erinnerungen an schöne Momente des Lebens.

Und das,obwohl das Mädchen noch sehr jung war.

Wo ist dein schwarzes Tütchen?fragte ich sie.

Das werfe ich jede Woche in den Müll und kümmere mich nicht weiter darum,sagte sie.

Für mich besteht der Sinn des Lebens darin,mein weißes Tütchen im Laufe des Lebens voll zu bekommen.

Da stopfe ich soviel wie möglich rein.

Und immer wenn ich Lust dazu habe oder ich beginne traurig zu werden,dann öffne ich mein Weißes Tütchen und schaue rein.

Dann geht es mir sofort besser.

Wenn ich einmal alt bin und mein Ende droht,dann habe ich immer noch mein weißes Tütchen.

Es wird voll sein bis obenhin und ich kann sagen,ja ich hatte etwas vom Leben.Mein Leben hatte einen Sinn.

Noch während ich verwundert über ihre Worte nachdachte gab sie mir einen Kuss auf die Wange und war verschwunden.

Neben mir auf der Bank lag ein weißes Tütchen mit der Aufschrift.Für Dich.

Ich öffnete es zaghaft und warf einen Blick hinein.

Es war fast leer,

bis auf den kleinen zärtlichen Kuss,den ich von dem kleinen Mädchen auf der Parkbank erhalten hatte.

Bei den Gedanken daran mußte ich schmunzeln und mir wurde warm ums Herz..

Glücklich machte ich mich auf den Heimweg,nicht vergessend,am nächsten Papierkorb ,mein schwarzes Tütchen zu erledigen.

Ein großes weißes Tütchen für jeden von uns.

Hallo Pauli!

Schön ,das du da warst.Ja wir brauchen mal Abwechslung und wenn es nur für kurze Zeit ist.Ja ich glaube dir,das es schwer war,wenn alle vom nächsten Urlaub reden.Da sitzt man dann und denkt,ach wäre das schön und war das immer schön und dann laufen die Tränen.Ich werde auch am Dienstag das erste mal zum Stammtisch gehen.Das ist in unserem Laden mit einigen Mitarbeiterinnen und da haben auch schon viele ihren Partner verloren.Ja nur zuhause und grübeln,das macht man täglich,da tut es mal gut rauszukommen,das würden unsere Männer auch gut finden,wenn wir wieder etwas Freude am Leben zeigen,auch wenn es noch so weh tut,aber wir müssen nach vorne schauen.Eine gute Nacht.Helga

Hallo Lea!

Erst mal mein aufrichtiges Beileid und herzlich willkommen.Ja ,das ist sehr schlimm einen Menschen mit dem man alles geteilt und viele schöne Dinge gemeinsam erlebt hat zu verlieren.Mein Mann ist am 24.12.2018 verstorben ,sie haben auch versucht ihn 2,5 Stunden zu reanimieren,doch dann hat sein Herz aufgehört zu schlagen.

.Er war kurz vor dem Herzinfarkt.Wir hatten auch noch soviel vor und plötzlich steht man vor dem nichts.Und diese Leere in der Wohnung.Ich glaube dir,das du die Bilder immer vor Augen hast.Hier im Forum kannst du dir alles von der Seele schreiben.Ich fühle mich hier gut aufgehoben und es sind alles so nette Mitglieder hier und wir alle haben haben eine schlimme Zeit hinter uns und noch vor uns,denn der Schmerz bleibt.Liebe Grüße Helga

Lieb traurige Speedy!

Ich kaufe jede Woche eine Rose und stelle sie neben sein Bild im Wohnzimmer,Er mochte gerne zweifarbige Rosen.Und ich brauche gar nichts zu sagen im Blumenladen.Ja da hat er die Rosen auch immer gekauft und es ist eine sehr nette Verkäuferin.Sogar zur Beerdigung hat sie schöne Rosen mit einer Schleife geschickt und sagte,da hätte er sich gefreut.Liebe Grüße Helga

Hallo Zusammen!

Heute hat mich meine Tante angerufen und mich in meine alte Heimatstadt eingeladen.Ralf war da so gerne,und im letzten Jahr hatten wir es nicht geschafft und er mochte meine Verwandtschaft und hat sich immer so gefreut sie wieder zu sehen.Es fällt mir zwar schwer aber sonst wäre ich mit Ralf gefahren und er wird mich auch auf jedem Schritt dorthin begleiten und wenn ich da abgesagt hätte,das hätte er gar nicht gut gefunden.Ja diesen Monat bin ich gut beschäftigt,aber dann sind die Tage wenigstens gefüllt,wenn auch die Abende wieder sehr traurig und leer sind.LG Helga

Hallo Bine!

Ja das macht mich auch wahnsinnig.Jeden Morgen,stille,einen schönes Tag stlle.Das Essen war lecker stille,soll ich mir etwas schönes kaufen stille,la? uns mal wieder etwas schönes machen stille.Nichts ,nichts ist mehr so ,kein Kuß keine Umarmung keine Planung einfach nur Leere.Und wie lange kann man das aushalten.Und was wir noch vorhatten vor 10 Monaten hatten wir das gesagt,das wir im Januar anfangen wollten zu streichen uvm.und jetzt ist es mir egal.Jeder Tag ist so sinnlos,aber wir müssen stark sein,auch wenn es uns noch so schwer fällt.LG Helga

Hallo Bine!

Ja ich werde davon berichten,ist am 25.9.

Und vorher fahre ich noch nach Hameln,da gibt es den Zweiten Second hand laden mit unserem Namen,und die haben dann Neueröffnung und wir wollen uns das mal ansehen.

Und am Dienstag treffen wir uns mal so unter Kollegen von dem Laden,das ist dann der Stammtisch.

Solange es alle vertraute Gesichter sind geht es und ich kann ja jederzeit gehen,dann sagt keiner etwas.Aber dann gehen auch die Tage rum.Und wir müssen ja auch mal wieder lachen,auch wenn uns zum weinen ist.Liebe Grüße Helga