Beiträge von hasi

Hallo Bine!

Ja ich glaube auch ,das meine Worte bei ihm ankommen.Ich rede soviel mit ihm,als wäre er noch da.Dann sag ich manchmal zu mir selbst,so jetzt ist es aber gut Helga.Aber es muß es raus,man kann doch keine mehr fragen oder sagen,ach war das Essen wieder lecker,und wie findest du das,was wollen wir heute machen oder heute schauen wir mal einen schönes Film usw.Und es tut mir gut mit ihm zu reden,auch wenn ich niemals wieder eine Antwort bekommen werde.Ich habe auch immer zu Ralf gesagt,als er mal wieder etwas repariert hat,du mußt mir das auch nochmal zeigen mit der Bohrmaschine,was mach ich wenn ich mal allein bin.Und das wollte er auch,aber dazu kam es nicht mehr.Es ist alles so sinnlos,auch Roger und du,ihr hattet noch soviel vor und jetzt ist es einem völlig egal.Wenn du das alles mit deinem Roger noch gemacht hättest,dann wäre es schön,aber man fragt sich auch wofür soll ich das noch machen?Vielleicht kommt mal der Tag,aber das ist mir völlig egal.Wir müssen erst mal an uns denken und versuchen,das das Leben für uns überhaupt noch erträglich bleibt,ohne unsere Männer.Sie hätten gewollt,das wir nicht trauern und glücklich sind,aber das wird noch dauern und im moment bin ich nur unglücklich,das alles so ungerecht ist und wir damit leben müssen.Lieber Gruß zur Nacht Helga

Traurige Speedy!

Hab gerade zu schnell gedrückt.Und ich spreche auch mit ihm und frage,wie er das findet und rede die ganze Zeit,als wäre er noch da.Vielleicht brauchen wir das und ich finde es schön,das ich in in jedem Zimmer bei mir habe.Ja und wenn man soviele Jahre miteinander alles besprochen ,zusammen gelacht hat usw.dann braucht man das auch weiter.Doch es stimmt,manchmal tut es gut,aber oft breche ich dann wieder in Tränen aus.Schön,das es euch hier im Forum geht und wir haben hier ja alle ein schweres Schicksal zu tragen.LG Helga

Hallo Adi!

Mir fehlt mein Ralf auch so sehr!Egal mit wem man redet,ein Satz,dann einanderes Thema.Du mußt etwas unternehmen usw.Die begreifen nicht,das wir das liebste und wichtigste in unserem Leben verloren haben und wieviel Kraft wir brauchen um ein einigermaßen erträgliches Leben zu führen.Ja wir hätten nächsten Monat unseren Kennenlerntag 34 Jahre.Immer hat er daran gedacht und wunderschöne Rosen gekauft.Und jetzt nichts mehr.Kein gemeinsames Lachen ,kein Kuß ,keine Umarmung nichts .Sonst war jeder Tag schön,den wir gemeinsam verbracht haben und jetzt stehe ich morgens auf und freue mich schon wieder auf das Bett am Abend,dann ist der Tag auch wieder vorbei.Ich mag gar nicht daran denken an die nächsten Monate und wünschte mit,das ich bei ihm wäre.Aber er hätte auch nicht gewollt,das ich so trauer,aber das nach vorne schauen ist so schwer.Und immer diese Leere,das ist so schlimm.

Ja traurige Speedy!

Das mache ich auch.Ich habe auch in jedem Zimmer ein Bild von

Hallo Ihr Lieben!

Ja vor kurzem bin ich morgens aufgewacht,wollte die Gardine öffnen und dann brach die Gardinenstange ab und ich hatte noch nie einen Bohrer in der Hand.Ich bin in Tränen ausgebrochen,wen fragen.Der Sohn wohnt weiter weg,die Tochter in Urlaub und einige Bekannte auch.Ich habe dann einen Bewohner aus dem Haus gefragt und der hat sofort geholfen und gesagt,das ich ihn jeder Zeit fragen kann auch bei größeren Sachen.Sonst hat Ralf das immer gemacht und wir haben noch alles gekauft,weil wir in diesem Jahr die Wohnung streichen wollten.Das war uns wichtig,aber mir ist es egal.Alleine kann ich es nicht und immer welche fragen,mag ich auch nicht.Maler ist sehr teuer.Irgendwann wird es mal gemacht,aber ist mir auch nicht so wichtig.Ja unsere Männer haben schon viel für uns gemacht.So gerne hätte ich ihn auch noch etwas gesagt oder gefragt,aber ich habe ihn ja nur Mittags kurz gesehen,bevor er ins Krankenhaus kam.Ich weiß noch wie er zuhause sagte,das die letzte Nacht so schlimm war und er sagte noch.ich dachte ich müßte sterben.Meine Bekannte und ich haben haben dann noch gesagt,ach so schnell nicht und im Klinikum bist du erst mal gut aufgehoben und vielleicht,bist du ja heute Abend wieder da.Es hat ja auch nichts darauf hingewiesen,das es so schlimm war und auch die vom RW dachten erst ,das es mit dem Kreislauf etwas wäre.Aber das ich ihn nichts mehr fragen und sagen durfte,das ist so schlimm.Ich vermisse ihn so unendlich und an die nächsten Monate schon gar nicht.Aber wir müssen ja,auch wenn wir nicht wollen.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ihr sollt nicht um mich weinen.

Ich habe ja gelebt.

Der Kreis hat sich geschlossen.

der zur Vollendung strebt.

Glaubt nicht,wenn ich gestorben

das wir uns ferne sind.

Es grüßt euch meine Seele

auch als Hauch im Sommerwind.

Und legt der Hauch des Tages.

am Abend sich zur Ruh,

send ich als Stern vom Himmel

euch meine Grüße zu.

Euch allen ein schönes und hoffentlich erträgliches Wochenende.Liebe Grüße Helga

Hallo Pauli!

Ja es war mal wieder eine Abwechslung und ich war unter Menschen,die ich kannte.Habe sogar gut gegessen und endlich mal nicht selber kochen.Wenn wir vor unseren Männern gegangen wären,dann hätten wir es auch nicht gewollt,das sie nur trauern und an nichts mehr teilnehmen.Auch wenn es manchmal schwer ist und wir uns auch wünschen würden,das alles vorbei ist.Das Leben geht nun einmal weiter und wenn wir wirklich an nichts mehr teilnehmen würden,weil es so sinnlos erscheint .kaum noch lachen,weil wir traurig sind,dann geht es uns auch bald sehr schlecht.Vielen ist das vielleicht egal,auch ich wäre lieber bei Ralf,aber danach geht es nicht.Wir müssen versuchen nach vorne zu schauen und wieder an etwas teilnehmen,das hätten unsere Männer auch gewollt und nicht,das wir so unendlich traurig sind und keinen Sinn mehr im Leben sehen.Liebe Grüße Helga

Danke Andrea!

Ja es ist ungerecht und traurig.Aber ich bin glücklich,das wir unsere Kinder noch kennenlernen durften und wir guten Kontakt haben und das Ralf,das auch noch erleben durfteWerde mir das Buch mal ansehen.Liebe Grüße Helga

Hallo Pauli!

Ich war heute auch bei dem Grillfest und habe sogar gut gegessen und endlich brauchte ich mal nicht kochen.Es war ganz nett und es waren vertraute Gesichter da.Am 25 .9.machen wir einen Betriebsausflug vom Heim nach Bremen und es sind viele nette Kollegen und Ehrenamtliche dabei,da freue ich mich schon drauf.Ich wollte erst nicht,aber dann habe ich gedacht,das es mir vielleicht ganz gut tut.

Ja Birgit und Pauli.Ich hasse das Wort auch und benutze es nie.Und mein Mann bleibt mein Mann. Schreckliches Wort.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja allen sagen das,nach einem Jahr sieht alles anders aus,aber was soll da anders aussehen,mein Mann kommt nicht zurück und ob es ein zwei oder mehr Jahre sind.Es wird nie mehr so werden wie es war.Der erste Hochzeitstag alleine ,Geburtstag alleine.Jetzt im Oktober wäre unser Tag gewesen,wo wir uns vor 34 Jahren kennengelernt haben,daran hat er auch immer gedacht,dann standen morgens immer schöne Rosen auf dem Tisch.Ich mag auch gar nicht an die nächste Zeit denken und habe immer das Gefühl,es wird nicht besser,sondern schlimmer.Und die Sehnsucht ist so groß.LH Helga

Lieber miederer!

Erst mal mein herzliches Beileid.Und herzlich willkommen.Ich war bisher einmal in einer Trauergruppe,aber das war nicht so das richtige.Es ist bestimmt schön für dich ,wenn du die Stimme deiner Frau hörst,dann weist du ,sie ist noch da,wenn auch nur die Seele.Ich fühle mich hier im Forum wohl.Hier kann ich so oft,wie ich mag und alles was mich bedrückt schreiben.Und wir alle im Forum haben ein schweres Schicksal erlitten und können uns gegenseitig Trost spenden oder auch den einen oder anderen Tip geben.Liebe Grüße Helga

Liebe Sonne!

Herzlich willkommen im Forum.

Wir freuen uns immer über eine liebe Geste.

Was war das für ein Buch,was du gelesen hast.

Du hast ja auch schon einige Menschen,die du sehr geliebt hast verloren.

Meine Eltern waren erst 58 und 56 wo ich sie verloren habe und meine Großeltern habe ich auch früh verloren.Ja das ist so,es geht nicht nach dem Alter.Und mein Mann ist dann am 24.12.2018 verstorben und das 11 Monate nach seiner Mutter.Das Leben ist sehr ungerecht.Schön,das du hier im Forum mitliest und auch noch für jeden so liebe Worte findest.LG Helga

Hallo ihr Lieben!

Ja wäre es schön,wenn alles so wäre wie früher,:anchmal denke ich auch,spinnst du jetzt Helga,aber ich muß einfach mit Ralf reden.

Dann frage ich auch,na wie habe ich das mit dem essen hinbekommen uvm.und dann rufe ich auch ganz laut.Ralf jatzt sag dochmal etwas.Ich kann es nicht ertragen diese Stille und Leere.Und die Gewissheit,das er mir nie wieder eine Antwort geben kann,das ist alles so ungerecht.Warum bestraft uns das Leben so sehr.LG Helga

Ohne dich

ist in meinem Leben

alles halb so leicht

nur mein Herz

ist doppelt schwer!

Manchmal wünsche ich mir auch,das SCH......... leben,wäre endlich vorbei.

Und wenn dann welche anrufen und ich spreche über Ralf,

dann ein Satz.Ja das ist traurig und dann kommt wieder,du must was unternehmen usw.

Ja die verstehen einfach nicht,das man keine Lust hat und wie schwer es alles ist,weil sie es nicht erlebt haben.Es wird für uns alle noch ein langer und schwerer Weg werden.Liebe Grüß Helga

Lieb Pauli!

Ja versuche es mit der Feier.Ich war am letzten Samstag auch meiner Cousine zuliebe bei einer Vorlesung und das war ganz schön,aber wo draussen die vielen Leute,darunter soviele glückliche Pärchen,jedem gööne ich sein Glück,aber es tut so weh und dann bin ich schnell in die Kirche habe eine Kerze angezündet für Ralf und ab nachhause.Ich habe gemerkt,das ich noch brauche,bis ich mal wieder viele Leute ertrage.Aber ich gehe morgen zum Grillfest mit den Kollegen,da sind nicht so viele und vertraute Gesichter.Wenn du es nicht erträgst,dann geh.Versuche es .LG Helga

Hallo Bine!

Ja da hast du wirklich recht.

Wahrscheinlich,hätten sie es auch schwer verkraftet,aber mir wäre es lieber gewesen,vor ihm zu gehen.

Wenn wir mal über das Thema geredet haben,dann sagte er ,ach ich gehe wiso eher und wenn ich mal nicht mehr da bin ,über die Beerdigung brauchst du dir keine Gedanken machen,da kommt wiso keiner,aber da lag er falsch,die Kappelle war voll.

Morgen ist ein Grillfest,auch wenn ich keine große Lust habe ,gehe ich hin.Und am 25.9. machen wir einen Betriebsausflug mit den Angestellten und Ehrenamtlichen und alle sagten,das ich mitfahren sollte.Ja das mache ich auch.Wir sitzen schon jeden Tag,weinen fragen warum und sind verzweifelt wie es weitergehen soll und da braucht man mal eine Abwechslung,das hätte Ralf auch gut gefunden,das ich mal wieder an etwas teilnehme.Und schön,das du auch diese verständnisvolle Nachbarin hast.Ganz liebe Grüße Helga

Liebe Petra !,Nein du bist nicht kaltherzig.Es ist doch schön,wenn du wieder einpaar nette Tage hattest und etwas Abwechslung brauchtest du doch auch mal.Dein Mann hätte es auch so gewollt und nicht das du nur traurig bist.Wir haben alle hier ein schweres Schicksal.Aber wir müssen auch wieder nach vorne schauen.In Gedanken ist dein Mann doch immer bei dir.Wenn wir die ganze Zeit nur trauern würden,dann könnten wir nichts mehr unternehmen und uns an nichts mehr erfreuen.Und es ist doch schön,wenn es dir an manchen Tagen richtig gut geht.Ich gehe morgen auch zu einem Grillfest mit Kollegen,auch wenn man keine große Lust hat,aber ich gehe hin.Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben und du wirst ihn niemals vergessen und es ist doch schön,wenn du langsam wieder anfängst und etwas Freude am Leben hast.Liebe Grüße Helga

Hallo Ihr Lieben!

Ja jeder Tag ist sehr schwer und wir müssen ihn leben,ob wir wollen oder nicht.Als mein Mann noch da war,da haben wir jeden Tag genossen.Und wie hieß es immer.Lebe jeden Tag so,als wenn es dein letzter wäre.

Jetzt denke ich ,wenn jetzt mein letzter wäre ,da hätte ich auch nichts gegen,dann wäre ich bei meinem Ralf.

Aber wir müssen alle dadurch,auch wenn es uns noch so sinnlos erscheint.Vielleicht können wir uns auch eines Tages wieder an einigen Dingen erfreuen.Aber bis dahin,wird es sicher noch ein langer Weg werde.Liebe Grüße Helga