Beiträge von hasi

    Hallo Tereschkowa!

    ja,das stimmt,für uns ist jeder Tag aufs neue schwer und ob wir es wollen oder nicht,wir müssen ihn ertragen.Früher hat man immer gesagt.lebe jeden Tag so,als wenn es dein letzter wäre,aber das war,als unsere Partner noch bei uns waren.Jetzt wäre es mir ganz egal,jetzt könnte ruhig jeder Tag mein letzter sein.Liebe Grüße Helli

    Hallo Stille Perle!

    Das ist ja eine traurige Geschichte.Ja das Leben ist manchmal so ungerecht,aber danach geht es nicht.Und es muß ja weitergehen.

    Hallo Bine!

    Das mochte Ralf auch sehr gerne.Er war ja Vegetarier,aber Hackfleisch und Bratwurst hat er gegessen,aber richtiges Fleisch nicht.Er hat mal als Kind etwas nicht vertragen und es ist ihm im Hals stecken geblieben,deshalb auch kein Fleisch.Ja und Reispfanne oder Köttbular mit Spätzle ,das hat er auch geliebt.Und alleine solche Portionen.Aber ich werde auch mal versuchen,etwas mehr zu kochen und etwas einfrieren.

    Hallo Sora!

    Ich glaub ,ich hatte dir schon geschrieben,das ich am Samstag da war,bei der Lesung,oder?

    Hallo Sonne!

    Herzlich willkommen im Forum.LG Helga

    Hallo Birgit!

    Ja das wünschen wir uns alle.

    Ich rede zuhause immer mit Ralf,frage etwas und sage dann auch.Jetzt sag dochmal etwas und dann begreifen,das niemand antwortet.Aber mit wem soll man reden,wenn man soviele Jahre zusammen war und alles gemeinsam gemacht hat,dem Partner alles erzählt hat,dann ist es so schwer zu verstehen,das es das alles nie mehr geben wird.Da fällt mir nur ein.Wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her.Auch wenn man sich nichts sehnlicher wünscht,als das Leben was man vorher geführt hat,müssen wir uns immer wieder sagen.Dieses Leben bekommen wir nicht zurück und wir müssen versuchen nach vorne zu schauen.Es wird noch ein langer Weg werden ,bis wir mal endlich wieder Freude am Leben haben.Im moment sieht es noch nicht danach aus,aber wir müssen stark sein,ob wir wollen oder nicht,das hätten unsere Männer auch gewollt,das wir wieder Freude haben.LG Helga

    Liebe Adi!

    Ja bei mir ist es auch so.Meine Tage sind wenigstens gefüllt,aber die Abende und Wochenenden sind zum verzweifeln.

    Die Zeit geht nicht um.Spazieren gehen,alleine nein.Eis essen,alleine nein usw.Nichts macht mehr Spaß.Alles was schön war für uns ist nicht mehr.Alle swofür es sich gelohnt hat zu leben ist nicht mehr.Wenn ich daran denke,das ich vielleicht noch Jahre leben werde,dann weiß ich nicht wie ich das ertragen soll.Am Samstag war ich mal bei der Vorlesung meiner Cousine.Sie ist immer für mich da und da wollte ich dann auch mal hin.Es war schön,ein kleinesa Cafe war gefüllt,aber draußen die Leute das habe ich nicht ertragen,die vielen glücklichen Pärchen usw.natürlich wünsche ich jeden sein Glück,aber ich kann es nicht ertragenFrüher haben wir alles zusammen gemachtnund jetzt.,Bin dann in die Kirche und habe eine Kerze für Ralf angezündet und unter Tränen schnell nachhause.Ich hoffe liebe Adi,das es für uns auch eines Tages wieder etwas erträglicher wird oder das wir uns auch wieder an Dingen erfreuen können.Aber das wird noch ein langer Weg werden.Liebe Grüße Helga

    Hallo Sora!

    Ja ich war bei der Lesung und das war gut.Das Cafe war gefüllt,aber draußen dann soviele Leute,das ertrage ich nicht.Ich habe für Ralf noch eine Kerze angezündet in der Kirche und dann schnell nachhause.Wenn man die vielen glücklichen Paare und Menschen sieht,natürlich gönne ich es allen,aber es tut noch so weh.Vielleicht kommt irgenwann die Zeit,wo es wieder erträglicher wird.Alles braucht seine Zeit ,nur im moment brauche ich so etwas noch nicht.LHG Helga

    Liebe Astrid!

    Ja du hast recht.

    Man soll nie ,nie sagen.

    Es ist nun mal eine sehr schwere Zeit,aber vielleicht kommt mal wieder eine Zeit,wo wir uns auch wieder erfreuen können an Dingen.

    Und wir können uns alle viel Zeit nehmen,wenn es im moment noch alles unmöglich erscheint,dann ist es gut.

    Ja ich werde sicher nochmal zu einer Lesestunde gehen.Und ich freue mich auf nächste Woche,dann ist die Einführungsstunde ,wenn ich als Mentor ehrenamtlich tätig werde.Ist auch bestimmt schön mit Kindern.Ja viele haben gesagt,das es schön ist ,wenn ich im Heim bin,aber ich müßte auch noch etwas anderes machen,dann hätte ich nicht immer nur ältere Leute und Tod und viele die man liebgewonnen hat,sterben auch,das war zu anfang auch schwer,aber dann konnte ich es trennen,das mich das nicht mehr so mitgenommen hat.Und im second hand laden ist es auch schön und die Tage sind gefüllt.Und mein Mann hätte immer gesagt.

    Spiele.lächle,denke an mich...

    Tod bedeutet gar nichts.

    Ich bin nur nebenan verschwunden.

    Ich binich und du bist du.

    Was immer wir füreinander waren,

    das sind wir noch.

    Nenn mich beim alten vertrauten Namen.

    Sprich von mir,

    wie du es immer getan hast.

    Ändere nicht deinen Tonfall.

    Zwinge dich nicht zu aufgesetzter Feierlichkeit und Traurigkeit.

    Lache weiterhin über die kleinen Scherze,an denen wir gemeinsam Spaß hatten.

    Spiele lächle denke an mich.bete für mich.

    Laß meinen Namen weiterhin so geläufig sein,wie er immer war.

    Sprich ihn unbekümmert aus,

    ohne die Spur eines Schattens.

    Das Leben bedeutet all das,was es bisher bedeutete.

    Es ist genauso wie immer.

    Es geht uneingeschränkt und ununterbrochen weiter.

    Ist der Tod nicht nur ein unbedeutsamer Zwischenfall?

    Warum sollte ich vergessen sein?

    Nur weil du mich nicht mehr siehst?

    Ich warte einstweilen auf dich,gamz in der Nähe,nur um die Ecke.Alles ist gut.

    Hallo Bine!

    Spiele,lächle,denke an mich.

    Tod bedeutet gar nichts.

    Ich bin nur nach nebenan verschwunden.

    Ich bin ich und du bist du.

    Was wir füreinander waren,das sind wir noch.

    Nenne mich bei alten vertrauten Namen.

    Sprich von mir,

    wie du es immer getan hast,

    Ändere nicht den Tonfall.

    Zwinge dich nicht zu aufgesetzter Feierlichkeit und Traurigkeit.

    Lache weiterhin über die kleinen Scherze an denen wir gemeinsam Spass hatten.

    Spiele ,lächle denke an mich,bete für mich.

    Lass meinen Namen weiterhin so geläufig sein,wie er immer war.

    Sprich ihn unbekümmert,ohne die Spur eines Schattens.

    Das Leben bedeutet all das,was se bisher bedeutete.

    Es ist genauso wie immer.

    Es geht ungeschränkt und ununterbrochen weiter.

    Ist der Tod nicht nur ein unbedeutender Zwischenfall?

    Warum sollte ich vergessen sein?

    Nur weil du mich nicht mehr siehst?

    Ich warte einstweilen auf dich,ganz in der Nähe,

    nur um die Ecke.

    Alles ist gut.<3

    LG Helli

    Hallo Sora!

    Dein schatz hat dich über alles geliebt,sonst wärd ihr nicht in eine neue Wohnung gezogen,die ihr mit schönen gemeinsam ausgesuchten Sachen einrichten wolltet.Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.Warum habe ich so fest geschlafen und nicht gemerkt,das Ralf ab und zu mal aufgestanden ist,weil er schlecht Luft bekam.Er hat mich nicht geweckt aus Rücksicht.Ich konnte ihn ja auch nicht fragen ob er vorher Beschwerden hatte.Aber wenn wir etwas hatten,dann haben wir es auch immer gesagt.War der Dezember zu anstrengend für ihn und war es zuviel,das ich auch noch öfter mit ihm zum Weihnachtsmarkt und in die Stadt wollte.Aber hinterher fällt einem soviel ein,aber wäre es dann anders gewesen,nein.Und wenn man keine Beschwerden hat,dann geht man auch nicht zum Arzt,deshalb war Ralf auch schon länger nicht mehr da.Man kann es nicht rückgängig machen,sondern man muß nach vorne schauen und mit den Fragen,die wir uns stellen klar kommen auch wenn es uns sehr schwer fällt.Ja ich war am Samstag da ,aber nur eine halbe Stunde.Ja das Cafe war ja nicht so groß,aber es war voll und draußen konnte ich es nicht ertragen,die vielen glücklichen Paare und Menschen.Ich habe in der Kirche noch eine Kerze für Ralf angezündet und dann mit Tränen schnell nachhause.Das ertrag ich einfach nicht.Noch nicht.LG Helli

    Liebe Adi !

    Ich kann dich gut verstehen.Dein Mann würde sagen.

    Tod bedeutet gar nichts.

    Ich bin nur nach nebenan verschwunden.

    Ich bin ich und du bist du.

    Was wir füreinander waren,das sind wir noch..

    Nenne mich beim alten vertrauten Namen.

    Sprich von mir,wie du es immer getan hast.

    Ändere nicht deinen Tonfall.

    Zwinge dich nicht zu aufgesetzter Feierlichkeit oder Traurigkeit.

    Lache weiterhin über die kleinen Scherze,an den wir gemeinsam Spaß hatten.

    Spiele.lächle und demke an mich,bete für mich.Lass meinen Namen weiterhin so geläufig sein,

    wie er war.

    Sprich ihn unbekümmert aus,

    ohne die Spur eines Schattens.

    Das Leben bedeutet all das,was es bisher bedeutete.

    Es ist genau wie immer.

    Es geht uneingeschränkt und ununterbrochen weiter.

    Ist der Tod nicht nur ein unbedeutender Zwischenfall?

    Warum sollte ich vergessen sein?

    Nur weil du mich nicht mehr siehst?

    Ich warte einstweilenauf dich,ganz in der Nähe,

    nur um die Ecke.

    Alles ist gut.

    Ich glaube,das hätten unsere Männer gerne,aber das ist nicht so leicht.Ich vermisse meinen Ralf immer mehr und ich begreife es einfach nicht.Warum nur.LG Helli

    Ich glaube,das hätten unsere Partner alle noch gerne zu uns gesagt,wenn sie es gekonnt hätten.

    Spiele.lächle,denke an mich.

    Tod bedeutet gar nichts.

    Ich bin nur nach nebenan verschwunden.

    Ich bin ich und du bist du.

    Was wir füreinander waren das sind wir noch.

    Nenne mich beim alten vertrauten Namen.

    Sprich von mir,wie du es immer getan hast.

    Ändere nicht deinen Tonfall.

    Zwinge dich nicht zu aufgesetzter Feierlichkeit oder Traurigkeit.

    Lache weiterhin über die kleinen Scherze,an denen wir gemeinsam Spaß hatten.

    Spiele,lächle und denke an mich,bete für mich.

    Laß meinen Namen weiterhin so geläufig sein,wie er immer war.

    Sprich ihn unbekümmert aus,ohne die Spur des Schattens.

    Das Leben bedeutet all das,was es bisher bedeutete.

    Es ist genauso wie immer.

    Es geht uneingeschränkt und ununterbrochen weiter.

    Warum sollte ich vergessen sein?

    Nur weil du mich nicht mehr siehst?

    Ich warte einstweilen auf dich,

    ganz in der Nähe,nur um die Ecke.

    Alles ist gut.<3

    Hallo Bine!

    Das hoffe ich auch.Ich habe ja auch mal vorgeschlagen zu kochen,aber das klappte nicht so gut und Ralf sagte dann aus Spaß,laß das mal lieber ,denn ich muß es ja auch essen und bei ihm schmeckte es auch sehr gut.Aber wir werden es versuchen und vielleicht gelingt es uns mal wieder etwas mehr zu essen.Fühl dich gedrückt.Helli

    Hallo Bine!

    Ja heute war ich auch da und da gab es ein Klavierkonzert und alle haben sie so gefreut.Es gibt ja nicht soviel Abwechslung und dann freuen die sich besonders.Nein ich laße mich auch nicht unter Druck setzen und ich glaube,das wir irgendwann merken,ob wir vielleicht zu einer Verantstaltung gehen möchten und wenn wir uns nicht wohlfühlen,dann gehen wir wieder.Es braucht alles seine Zeit und es ist auch für mich nicht so wichtig.Und im moment ertrage ich so etwas noch nicht,die vielen Leute und so,da ist es im Heim besser,das ist schon mein zweites zuhause.Und es macht mir Spaß.Und Montags arbeite ich ja auch ehrenamtlich in einem second hand laden und das macht auch viel Spaß und der Erlö ist für einen guten Zweck.Die Kollegen sind alle auch von 60-80,aber es ist schön da.Das ist mal eine Abwechslung und im nächsten Monat dann mit den Kindernlesen ,als Mentor,das wird bestimmt auch gut und hauptsache die Tage sind gefüllt.Ich drück dich ganz doll.Helli

    Wenn wir einen Menschen loslassen müssen,weil er gestorben ist,

    erfasst uns tiefste Verzweiflung,das Gefühl absoluter Verlassenheit.

    Und wir trauern um die Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit,

    den verlorenen Schutz,die schlagartig gekappte Verbundenheit.

    Wir bleiben alleine zurück.

    Wir können uns in diesem Menschen nicht mehr spiegeln.

    Wir bekommen von ihm keine Bestätigung mehr,keine Wertschätzung.

    Wir können uns nicht mehr mit ihm austauschen,

    wir spüren keine körperliche Nähe mehr.

    Wir können ihn sinnlich nicht mehr wahrnehmen.Wir sind auf uns selber zurückgeworfen.

    Das tut weh.

    Denn zeitlebens streben wir alle nach einer Harmonie.

    Wir sehnen uns nach Gemeinsamkeit.

    Nach Zweisamkeit.Freundschaft und Liebe.<3

    Hallo Flora!

    Nein das tue ich auch nicht.Ich hätte mir gewünscht,das ich heute zuhause geblieben wäre,aber meiner Cousine zuliebe,wollte ich mal zu ihrer Verantstaltung ,weil sie immer für mich da war.Das war auch ganz schön,war ja nur ein kleines Cafe und es war voll und dann wollte ich nachhause,aber draußen war der Horror und ich hatte gar nicht damit gerechnet,das soviele Leute unterwegs sind.Überall Musik uvm.Ich wollte nur noch weg,dann bin ich in die Kirche und habe eine Kerze für Ralf angezündet.Sicher kommt auch für uns mal wieder eine Zeit,wo wir auch wieder Spaß haben werden,aber das ertrage ich noch nicht.Überall Pärchen und glückliche Leute,natürlich gönne ich jedem sein Glück,aber es tut so weh,wenn man daran denkt wie schön alles war mit meinem Mann,wenn wir etwas unternommen haben.Schön das dir das schwimmen heute so gut getan hat.Es wird sicher noch lange dauern,aber vielleicht wird es ja irgenwann etwas erträglicher.Gut das wir uns hier austauschen können.Fühl dich gedrückt.Helli:24:

    Hallo Sam !

    Ich bin 57 .Nein ein Auto habe ich nicht.Ich fahre immer mit dem Bus.Ich war heute bei meiner Cousine,als sie ein Märchen vorgetragen hat,sie war immer für mich da und da wollte ich dann mal schauen und es war in einem kleinen Cafe ,ja das war voll,aber wo ich nach draußen kam,diese vielen Leute ,an jeder Ecke Musik uvm.Ich konnte es nicht ertragen,ich mußte nur weinen.Ich habe noch eine Kerze in der Kirche angezündet für Ralf und dann an nachhause.Nein nie wieder das kann ich einfach nicht.LG Helli

    Hallo Pauli 29!

    Mein herzliches Beileid.Das muß ja ganz schlimm für dich gewesen sein.Es ist ja so schon schlimm genug,aber ich kann mir vorstellen ,das du das immer vor Augen hast.Mein Mann ist am 24.12. 2018 verstorben.Mittags ist er ins Krankenhaus gekommen und um 18 55 hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen.Es ist gut ,das deine Kinder für da sind.Jaes ist unendlich schwer,wenn der liebste so aus dem Leben gerissen wird.Alles ist ohne Bedeutung.Nichts macht einem mehr Spaß,aber man muß stark sein für die Kinder.Schreib dir hier alles von der Seele.Wir alle verstehen,wie schwer es ist einen geliebten Menschen zu verlieren.Liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir.LG Helli

    Hallo Sora und Maike!

    Ich danke euch für die lieben Worte und ich werde weitermachen.Heute war es nicht so schön einkaufen alleine un im Bus mußte ich weinen,denn überall glückliche Paare und lachen,das tut sehr weh.Aber gerade hat mich eine Tochter von einer Bewohnerin angerufen(Die hatte ich 5 Jahre betreut,aber sie ist dann im Mai 2019 verstorben)und wollte sich mal mit mir treffen in der Stadt und Kaffe trinken gehen.Ja die Frau hatte 5 Kinder und ich gehörte schon zur Familie dazu.Da habe ich mich gefreut.Und meine Cousine hat mich heute Abend eingeladen,da liest sie etwas vor in einem Cafe und sie würde sich freuen ,wenn ich kommen würde.Ich weiß es noch nicht,denn es ist Kulturnacht hier und viele Menschen unterwegs,ob ich das mache.Ich würde wohl gerne,aber dann denke ich ,nein,Mal sehen wie es später ist,es ist erst am Abend.Ich drücke euch beide ganz doll.Euch auch ein Schönes Wochenende.Helli