Einfach immer nur Traurig

  • liebe sam,

    von dir geht eine ungeheure kraft aus, du bist entschlossen und schlägst einen neuen weg ein. ich frage mich, ob mir das je gelingen wird?

    zur zeit habe ich nicht den eindruck, ich lasse die zeit verstreichen und bin froh über jeden tag den ich abhaken kann.

    erwarten werde ich nicht mehr viel von meiner lebenszeit, weil mir ohne meinen man jeglicher sinn abhanden gekommen ist.

    liebe grüße und viel glück!

    flora

  • Danke Flora

    Ich hatte heute wieder einen super Tag.War einkaufen dann etwas gegessen und danach mit einer alten Bekannten sie 80 ich 61 verabredet am See.Wir waren von halb zwei bis um halb sechs spatzieren und Kaffe trinken.......es war so wunderbar........Und morgen habe ich eine Einladung zum Laternenfest. in Bad Homburg um 18.00 Uhr werde ich abgeholt es wird bestimmt schoen.Ach was soll ich sagen ich fuehle mich momentan richtig wohl in meiner Haut und habe beschlossen das es auch so bleiben wird.Klar ab und zu werde ich auch traurig.Aber ich habe zu meine! Mann auf dem Friedhof gesagt ......ich passe ja gut auf mich auf ich weiss das du mich siehst und mich nicht traurig sehen willlst okay ich passe gut auf mich auf und geniesse dieses Hoch was ich eben habe und meinen Mut wieder meine alten Sachen aufzunehmen.......malen Theater und Musik.....gehe essen und lade mir meine alten Freunde ein aber auch neue sind dazu gekommen dis ich am See kennengelernt habe beim Gassi gehen mit dem Hund.Wir sind ein richtig tolles Voelkchen von Witwen und Witwern aber noch Leutchen die verheiratet sind.Wir gehen immer Sonntags jetzt von !zehn bis zwölf spazieren....wer essen gehen will geht mit oder faehrt nach Hause.......und wenn du noch willst treffen wir ums am Sonntag wieder ab 17.00 Uhr.Ihr seht ich habe alle Möglichkeiten die nutzen kann......oder nicht.So gehen die Tage dahin und ich bin glücklich und zufrieden und geniesse es zu tun und zu lassen was ICH will.

  • Liebe Sam.


    es freut mich für dich, dass du wieder Ruhe gefunden hast und deinen Weg gehst. Du hast gelernt, wieder dein normales Leben zu leben

    und zu genießen.auch wenn du ab und zu traurig bist, hast du enorme Fortschritte gemacht-

    ich bin noch nicht so weit, denke täglich am meinen Mann, bin täglich traurig und habe große Sehnsucht nach ihm. Er war die Liebe meines Lebens-

    Ich möchte wieder mit ihm zusammen sein, mit allen Facetten, die das Leben bietet. es ist mir klar, das geht nicht, er ist gegangen und zwar für immer.

    Das macht mich unendlich traurig,

    Liebe Sam, du bist auf einem guten Weg, mach so weiter, dann bist du hoffentlich glücklich wie zuvor.


    Alles, alles Liebe Maike

  • Hei Meike nein wie zuvor wird es nicht mehr.Aber leichter jetzt fuer mich das wieder anzunehmen was das Leben bittet.Uli hatte es auch si nicht gewollt und wenn ich gegangen waere hatte auch erst mal riesig betrauert aber er hatte auch das volle Leben wieder aufgenommen was er so liebte.Also es werden auch wieder einmal schwere Tage kkommen das weiss ich aber ich werde sie besser ueberwinden.Ich habe soviel neues erlebt und viele neue Leute kennen gelernt die mich jetztdurch diese Zeit begleiten und Mut machen für neues.Lebe liebeMeike den nichts anderes hatten unsere Lieben auch gewollt.Lebe

  • Liebe Sam !Schön,das es dir etwas besser geht und du wieder etwas Spaß hast und dann mit netten Leuten etwas unternehmen kannst.Wir mußten immer auf Freunde usw.verzichten ,wegen meiner Krankheit hat Ralf immer zu mir gehalten und alles andere war egal.Ich war zwar mal beim Trauercafe,da waren auch nur welche ab 80 und das stört mich auch nicht,aber man hat gemerkt,das die alle da waren,weil der Sonntag immer sehr schlimm ist.Und alle kannten sich wohl schon länger.Es war zwar ganz nett,also die das organisieren die waren nett,aber ich glaube da gehe ich nicht nochmal hin.Hab mich da nicht so wohl gefühlt und das ist das einzige was es hier gibt.Ich habe auch noch keine Lust zu Verantstaltungen zu gehen,immer alleine und dann kommen die ganzen Erinnerungen wieder hoch.Aber irgendwann wird es vielleicht mal wieder besser oder auch nicht.LG Helli

  • Hei Helli wo wohnst du den ?Kannst du Auto fahren wenn ja fahre doch mal woanders hin.Wie alt bist du?Meine Bekannten sind 67 ,70,76,und zwei Topfite 80iger..... dann noch 63 und 57.Ich 61.Also wie du siehst am Alter kann es nicht liegen wenn die richtigem zusammen kommen und Spass haben.Such Dir etwas neues und habe Freude daran okay

  • liebe helli,

    lass dich nicht unter druck setzen. auch ich war durch die lange krankheit sehr auf meinen mann bezogen, etliche

    freundschaften versandeten, weil er nicht mehr so mithalten konnte. mein mann und ich waren eine einheit,

    wir waren uns genug.mit fremden menschen in kontakt zu kommen, ist nicht so leicht. da muss man auch immer rückschläge

    und enttäuschungen in kauf nehmen, die man dann auch noch verarbeiten muss. zur zeit habe ich auch nicht viel lust,

    leute kennzulernen. ich bin gedanklich mit der letzten lebensphase meines mannes beschäftigt genau vor einem jahr.

    da passt nichts rein, ich brauche sehr viel ruhe. das schwimmen im freibad hat mir heute gut getan, ich musste mit niemand reden.

    von weitem sah ich eine flüchtig bekannte, der bin ich dann lieber ausgewichen. ich saß noch eine weile am kinderbecken und beobachtete

    die kleinen beim planschen. ich mag kleine kinder sehr und konnte mich an ihrem treiben freuen.

    probier es einfach mal, wenn du lust und kraft hast zu irgendeiner aktivität zu gehen, ohne große erwartungen zu haben. vielleicht

    hast du dann sogar ein wenig spaß. wir müssen sehr viel geduld mit uns haben.

    liebe grüße

    flora

  • Hallo Sam !

    Ich bin 57 .Nein ein Auto habe ich nicht.Ich fahre immer mit dem Bus.Ich war heute bei meiner Cousine,als sie ein Märchen vorgetragen hat,sie war immer für mich da und da wollte ich dann mal schauen und es war in einem kleinen Cafe ,ja das war voll,aber wo ich nach draußen kam,diese vielen Leute ,an jeder Ecke Musik uvm.Ich konnte es nicht ertragen,ich mußte nur weinen.Ich habe noch eine Kerze in der Kirche angezündet für Ralf und dann an nachhause.Nein nie wieder das kann ich einfach nicht.LG Helli

  • Hallo Flora!

    Nein das tue ich auch nicht.Ich hätte mir gewünscht,das ich heute zuhause geblieben wäre,aber meiner Cousine zuliebe,wollte ich mal zu ihrer Verantstaltung ,weil sie immer für mich da war.Das war auch ganz schön,war ja nur ein kleines Cafe und es war voll und dann wollte ich nachhause,aber draußen war der Horror und ich hatte gar nicht damit gerechnet,das soviele Leute unterwegs sind.Überall Musik uvm.Ich wollte nur noch weg,dann bin ich in die Kirche und habe eine Kerze für Ralf angezündet.Sicher kommt auch für uns mal wieder eine Zeit,wo wir auch wieder Spaß haben werden,aber das ertrage ich noch nicht.Überall Pärchen und glückliche Leute,natürlich gönne ich jedem sein Glück,aber es tut so weh,wenn man daran denkt wie schön alles war mit meinem Mann,wenn wir etwas unternommen haben.Schön das dir das schwimmen heute so gut getan hat.Es wird sicher noch lange dauern,aber vielleicht wird es ja irgenwann etwas erträglicher.Gut das wir uns hier austauschen können.Fühl dich gedrückt.Helli:24:

  • ihr Lieben,


    wir sind oft auf uns selbst zurück geworfen wegen der vorangegangenen krankheit unserer Partner/innen oder auch wie bei Helli, durch ihre erkrankung. bei roger und mir war es zweigeteilt. einerseits war es seine erkrankung die uns immer mehr hat den rückzug antreten lassen bzw. die freunde hatten irgendwann keine lust mehr - und meine eigenen erkrankungen die uns ebenfalls vorher schon einschränkten. allerdings hatten wir da immer einen mittelweg gefunden, aber es ist wie bei Helli, mein roger stand immer hinter mir wenn es um aktivitäten ging, die ich nicht machen konnte. auch waren er und ich uns genug.


    flora, es ist schön das du ein bisschen erholung im freibad hattest und dich wohlfühlen konntest. all diese kleinen momente sind wichtig für uns:24:


    ich schließe mich flora an, helli, lass dich nicht unter druck setzen, tue nur das was du dir selbst zutraust und auch möchtest für den augenblick. du machst besuche in seniorenheimen z.b. wie geht es dir damit im moment? ja, immer wieder gehen wir irgendwo hin wegen der angehörigen - ihnen zuliebe - und denken, ach, vielleicht wird es ja doch ganz schön... manchmal gehen wir ja sogar hin, obwohl wir von vorne herein garnicht wollen, aber eben wegen der anderen... das ist unsere antriebsfeder, so oder so, immer wieder versuchen, ob nicht vielleicht doch... :30:


    liebe umarmung an euch von Bine

  • Hallo Bine!

    Ja heute war ich auch da und da gab es ein Klavierkonzert und alle haben sie so gefreut.Es gibt ja nicht soviel Abwechslung und dann freuen die sich besonders.Nein ich laße mich auch nicht unter Druck setzen und ich glaube,das wir irgendwann merken,ob wir vielleicht zu einer Verantstaltung gehen möchten und wenn wir uns nicht wohlfühlen,dann gehen wir wieder.Es braucht alles seine Zeit und es ist auch für mich nicht so wichtig.Und im moment ertrage ich so etwas noch nicht,die vielen Leute und so,da ist es im Heim besser,das ist schon mein zweites zuhause.Und es macht mir Spaß.Und Montags arbeite ich ja auch ehrenamtlich in einem second hand laden und das macht auch viel Spaß und der Erlö ist für einen guten Zweck.Die Kollegen sind alle auch von 60-80,aber es ist schön da.Das ist mal eine Abwechslung und im nächsten Monat dann mit den Kindernlesen ,als Mentor,das wird bestimmt auch gut und hauptsache die Tage sind gefüllt.Ich drück dich ganz doll.Helli

  • Hallo Bine!

    Spiele,lächle,denke an mich.

    Tod bedeutet gar nichts.

    Ich bin nur nach nebenan verschwunden.

    Ich bin ich und du bist du.

    Was wir füreinander waren,das sind wir noch.

    Nenne mich bei alten vertrauten Namen.

    Sprich von mir,

    wie du es immer getan hast,

    Ändere nicht den Tonfall.

    Zwinge dich nicht zu aufgesetzter Feierlichkeit und Traurigkeit.

    Lache weiterhin über die kleinen Scherze an denen wir gemeinsam Spass hatten.

    Spiele ,lächle denke an mich,bete für mich.

    Lass meinen Namen weiterhin so geläufig sein,wie er immer war.

    Sprich ihn unbekümmert,ohne die Spur eines Schattens.

    Das Leben bedeutet all das,was se bisher bedeutete.

    Es ist genauso wie immer.

    Es geht ungeschränkt und ununterbrochen weiter.

    Ist der Tod nicht nur ein unbedeutender Zwischenfall?

    Warum sollte ich vergessen sein?

    Nur weil du mich nicht mehr siehst?

    Ich warte einstweilen auf dich,ganz in der Nähe,

    nur um die Ecke.

    Alles ist gut.<3

    LG Helli

  • Liebe Helli,

    es ist alles noch so frisch und es ist gerade sehr schmerzhaft.


    Wie mit der Trauer umgegangen wird, das ist ganz unterschiedlich und das hat auch damit zu tun, wie du vorher gelebt hast.

    Ob du eher extrovertiert oder introvertiert bist. Ob du mit deinem Kummer gerne alleine warst oder in größeren Gruppen.

    Es gibt kein richtig und kein falsch.


    Nur etwas ist für mich immer schwer auszuhalten - auch wenn ich es absolut verstehe - es ist das "nie mehr werde ich das versuchen"

    Es ist schon so viel NIE MEHR in eurem Leben. Und wenn ein Versuch etwas zu unternehmen fehl schlägt, dann ist das leider so. Doch wir

    wissen nicht, was in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren sein wird. Vielleicht gehst du dann gerne wieder einmal zu einer Märchenstunde

    bei deiner Cousine. Vielleicht in einem anderen Rahmen oder wie auch immer.


    Dieses Mal hattest du den Mut hin zu gehen und warst dort. Konntest noch eine Kerze anzünden. Du hast die Zeit genutzt.

    Ja, da waren Tränen und Traurigkeit und auch Einsamkeit. Doch warum sollen die nur zu Hause raus dürfen? Sie gehören ein Stück weit

    zu deinem Leben. Schäme dich nicht dafür. Die Welt darf sehen, dass es dir gerade nicht gut geht. Würden das mehrere Menschen zeigen können,

    dann gäbe es vielleicht auch mehr Empathie.


    Wie auch immer - Helli, du bist mutig und du hast Zeit. Lass dir die Zeit die du brauchst und verliere nicht den Mut.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid!

    Ja du hast recht.

    Man soll nie ,nie sagen.

    Es ist nun mal eine sehr schwere Zeit,aber vielleicht kommt mal wieder eine Zeit,wo wir uns auch wieder erfreuen können an Dingen.

    Und wir können uns alle viel Zeit nehmen,wenn es im moment noch alles unmöglich erscheint,dann ist es gut.

    Ja ich werde sicher nochmal zu einer Lesestunde gehen.Und ich freue mich auf nächste Woche,dann ist die Einführungsstunde ,wenn ich als Mentor ehrenamtlich tätig werde.Ist auch bestimmt schön mit Kindern.Ja viele haben gesagt,das es schön ist ,wenn ich im Heim bin,aber ich müßte auch noch etwas anderes machen,dann hätte ich nicht immer nur ältere Leute und Tod und viele die man liebgewonnen hat,sterben auch,das war zu anfang auch schwer,aber dann konnte ich es trennen,das mich das nicht mehr so mitgenommen hat.Und im second hand laden ist es auch schön und die Tage sind gefüllt.Und mein Mann hätte immer gesagt.

    Spiele.lächle,denke an mich...

    Tod bedeutet gar nichts.

    Ich bin nur nebenan verschwunden.

    Ich binich und du bist du.

    Was immer wir füreinander waren,

    das sind wir noch.

    Nenn mich beim alten vertrauten Namen.

    Sprich von mir,

    wie du es immer getan hast.

    Ändere nicht deinen Tonfall.

    Zwinge dich nicht zu aufgesetzter Feierlichkeit und Traurigkeit.

    Lache weiterhin über die kleinen Scherze,an denen wir gemeinsam Spaß hatten.

    Spiele lächle denke an mich.bete für mich.

    Laß meinen Namen weiterhin so geläufig sein,wie er immer war.

    Sprich ihn unbekümmert aus,

    ohne die Spur eines Schattens.

    Das Leben bedeutet all das,was es bisher bedeutete.

    Es ist genauso wie immer.

    Es geht uneingeschränkt und ununterbrochen weiter.

    Ist der Tod nicht nur ein unbedeutsamer Zwischenfall?

    Warum sollte ich vergessen sein?

    Nur weil du mich nicht mehr siehst?

    Ich warte einstweilen auf dich,gamz in der Nähe,nur um die Ecke.Alles ist gut.

  • meine liebe Helli,


    danke dir sehr für diese worte, dieses gedicht :love:


    mir kamen die tränen, aber deine worte haben mich ebenso getröstet mit der vorstellung "ja, genau SO ist es....ich bin nur in das zimmer nebenan gegangen (dies war ein satz den ich in die traueranzeige schreiben ließ)... und einstweilen warte ich auf dich"


    liebe umarmung von Bine:*:24:

  • Hallo melde mich mal wieder.

    Mir geht es soweit ganz gut ich kann wieder etwas besser schlafen habe neue Freunde gefunden mit denen ich spatzieren gehe mit Hund und auch mal etwas Essen.Ich habe mich im Malkurs angemeldet ab November und habe aber trotzdem riesen Angst vor Nov.Dez.Doch mit den Kindern wird es schon gehen.ich hoffe ich bin jetzt hier in meine! eigen Thread wenn nicht klaert mich bitte sofort auf sonst irre ich wieder hier rum

    Es gruesst euch

    Siggi

  • Hallo Siggi!

    Das hört sich gut an und ich freue mich für dich.Das mit dem Malkurs ist auch eine tolle Idee und wird sicher Spaß machen,

    vielleicht steckt in dir noch ein Talent und du malst schöne Bilder.Ja wirhaben alle Angst vor den nächsten Monaten,aber

    wir müssen es ja irgendwie hinbekommen.Ich werde Weihnachten vermutlich ins Heim gehen und helfen beim Kaffee ausschenken,

    dann bin ich wenigstens abgelenkt.Ja du bist in deinem Thread.Dir alles alles Gute.Liebe Grüße Helga

  • Hallo Helga

    schoen das du schreibt.Ja auf den Malkurs freue ich mich schon.Als Uli 2017 im Nov.operiert wurde und dann zur Reha ging bis Weihnachten habe ich angefangen Aquarellbilder zu malen und gar nicht mal so schlecht......lade mal etwas hoch.Ich hatte heute einen schönen Tag.....wurde zum Essen abgeholt und Kaffee bei super tollen Wetter.

    Ich war auch im Altersheim wie du ja vielleicht noch weist aber es gab einen Vorfall und nach diesem habe ich aufgehört.......schreibe es Dir in der privaten Abteilung falls du willst.Es war sehr sehr schlimm fuer mich.

    Jetzt mache ich momentan nicht.Habe mir das Buch bestellt welches Sonne geschrieben hat mal sehen wie es ist.....habe nur wenig bei Blick ins Buch lesen koennen war aber interessant und ich habe es bestellt.

    Gruesse zur Nacht

    Siggi


    PS.: An Schlaf ist noch nicht zu denke. ...gehe immer sehr spaet ins Bett oder schlafe auf der Couch .Aber ich habe dann geschlafen.

  • liebe Siggi,


    ja - du bist in deinem eigenen thread:24:


    ich finde es prima, das du immer wieder etwas neues ausprobierst, das du den mut dazu hast, ganz ehrlich :24:für mich reicht diese kraft dafür leider noch nicht.... ich habe ja ebenfalls vor im seniorenheim zu beginnen als ehrenamtliche, bisher aber noch ohne erfolg, weil.... schrieb ich ja schon - das heim ist abgebrannt und ich muss noch warten usw. usw. ... andere heime lasse ich erst mal aussen vor weil sonst sich alles irgendwie überschlagen würde und durcheinander gehen würde, das würde mein angeschlagenes gehirn im moment nicht mitmachen....


    für anderes habe ich keinen sinn zur zeit.... du machst das richtig und gut, siggi...ja, lade mal ein bild hoch das würde ich gerne sehen:thumbup:


    mich würde auch interessieren was denn das für ein vorfall war da im heim, wenn ich fragen darf?


    lieber gruß von Bine

  • Hallo Sam!Ja ich gehe auch immer spät ins Bett,kann ja wiso nicht schlafen,aber egal das wird vielleicht irgendwann einmal besser.

    Ja das tut mir leid,aber du kannst mir das gerne einmal schreiben.Ich bin jetzt schon 12 Jahre ehrenamtlich im Heim und habe auch schon viel mitgemacht.

    Ist doch toll mit dem malen,das bekommst du gut hin.Und ich bin ja auch noch Mentor und das ist so schön mit dem kleinen Mädchen zu lesen,

    das macht Freude,weil ich auch etwas Abwechslung wollte und in dem Second Hand Laden macht das auch Spaß,so sind es nicht nur alte Leute

    jeden Tag.Ich hab ja nichts dagegen,aber mal etwas anderes tut auch ganz gut.Liebe Grüße Helga