Sein Leben wurde viel zu früh beendet

  • Ihr Lieben,

    die Wochenenden finde ich auch besonders schlimm. Alle Freundinnen sind am Wochenende quasi nicht existent, da alle mit ihren Männern und Kindern beschäftigt sind. Kann ich ja auch verstehen. Mein jüngerer Sohn spielt in einer Fußballmannschaft, die jeden Sonntag Vormittag ein Spiel haben. Mein Mann hat ihn da überall hingefahren und sich jedes Spiel angeschaut. Dann ist der halbe Sonntag wenigstens schon rum!! Bei schönem Wetter waren wir öfters auf dem Golfplatz. Das machen wir aber im Winter auch nicht mehr. Lesen kann ich momentan überhaupt nicht, obwohl ich sonst mindestens ein Buch pro Woche gelesen habe. Aber ich bin zum Glück nicht alleine zu Hause. Einer von den Jungs ist immer da. Darf mir gar nicht vorstellen, wie es alleine wäre. Wahrscheinlich würde ich gar nicht aufstehen. Einige von Euch gehen auf den Friedhof. Da tue ich mich sehr schwer. Kann einfach nicht ertragen, dass er dort liegt. Lieber schaue ich mir zu Hause sein Bild an.

    Ihr Lieben, das nächste Wochenende naht. Was macht Ihr so? Liebe Helga, toll, dass Du sonntags diese Aufgabe übernommen hast! An alle liebe Grüße, Pauli

  • Liebe Sora,


    jedes Wochenende ist ein Alptraum für mich. Mein Mann ist auch erst vor 4,5 Monaten verstorben und ich habe auch noch

    keine Routine entwickelt.

    Samstags fahre ich manchmal in die Stadt, treffe mich mit eins, zwei Freundinnen, die dann shoppen gehen. Ich habe zur Zeit

    keine Lust etwas zu kaufen und bin quasi in Beraterfunktion dabei. Danach gehen wir essen. Den Abend verbringe ich alleine, denke an

    die Vergangenheit und bin meistens traurig.

    Sonntags fahre ich manchmal zum Friedhof, früher haben wir oft Reitausflüge gemacht, den ganzen Tag auf dem Pferd, wenn schlechtes

    Wetter war, haben wir oft Tennis gespielt, ich habe leider immer verloren.

    Sora, ich habe es noch nicht verkraftet dass mein Mann verstorben ist. Er war die Liebe meines Lebens, sein Sterben habe ich 3 Monate begleitet,

    habe unbezahlten Urlaub genommen. Ich habe die meiste Zeit auf der Intensivstation verbracht.

    Am Wochenende habe ich zuviel Zeit zu Nachdenken.


    Liebe Grüße Maike

  • Hei Ihr Lieben hatte gestern mal wieder so einen heil Tag und dachte die Welt geht unter ...Uli ist seit 9 Monaten tot .....die ersten trueben Tage am Wochenende shit aber heute scheint wieder die Sonne.Ja was soll man sagen es dauert.Habe mich heute mal umgehoert ob man im Altersheim Leute braucht die den Leuten dort etwas vorlesen oder spielen.....bekomme noch Nachricht.Irgendetwas muss ich im Winter machen sonst werde ich verrueckt.Gott sei Dank habe ich liebe Nachtbar die mich immer unterstützen wenn ich was brauche und Rosi meine Nachtbarin arbeitet bei der Lebenshilfe sie ist immer fuer mich da wenn ich mal reden muss.Habe nach Urlaub geschaut aber alleine zieht es mich nicht......dauert noch dieses Jahr noch nicht..

    Ich wohne im schienen Taunus in Hessen und habe viel Platz falls mich mal jemand von euch besuchen will ihr seid alle herzlich eingeladen.

    Frankfurt der Rheingau und die Burgen alles um mich herum.

    Jetzt ist ueberall Weinlese und Kirmes.Also schreibt mir auch die Idee

    von einigen hier sich zu treffen wenn man es nicht soweit auseinander hatte finde ich gut.Vielleicht wird es ja was.Lasst es mich wissen .Gerade jetzt in der dunkleren Zeit waere es schien wenn einige von uns sich irgentwo treffen konnten und jeder den selbe weite des Weges hatte .

    Hier bei mir gibt es das nicht nur in den groesseren Städten Frankfurt Wiesbaden und Mainz.

    Also tolle Idee sagt Bescheid wer in meiner Naehe ist das waere

    Bad Homburg Camberg Limburg Wetzlar Bad Nauheim.

    Vielleicht gibt es ja Leute die in meiner Naehe wohnen oder mich besuchen wollen.

    Gruesse euch

    Siggi

  • liebe Siggi,


    ja du wohnst in einer sehr schönen Gegend.

    Wir fuhren vom Stuttgarter Raum erst vor Kurzem durch Ri. Nordsee & Urlaub, mit meinen 2 Kids.


    Nun ist meine Große, dieses Wochenende ausgezogen, zw. Studium, zwar nicht all zu weit weg, nach Tübingen.

    Jedoch Auszug ist Auszug ...

    Wieder ein -für mich als Mama-

    großer Abschied ... :13:

    & Stolz & es ist ok mit 23 ... in Einem.


    Hätte ich gewußt wo du daheim bist, hätte ich geklingelt :);).


    Liebe Grüße

    Stille Perle

  • liebe Sora :*,


    mhhh, Wochenende ein ziemlich schwieriges Thema.


    Ich finde samstags geht noch.

    Bißle ausschlafen

    Ich geh dann immer einkaufen, manchmal auch über den Gemüsemarkt ...

    Etwas Haushalt.


    Dann kommt der Nachmittag & Abend.

    Meistens verbummle ich den oder telefoniere mit jemanden.


    Sonntag : schwierig.

    Noch wohnt ja mein 18,5 jähriger Sohn bei mir

    (Tochter zog ja am Wochenende zw. Studium aus)

    Er macht sinntags natürlich oft was mit Freunden ...


    Die Freundinnen pflegen oder versuchen wieder, ihre Partnerschaft neu zu erleben ..., da die Kinder alle am Ausziehen sind .

    Es sei ihnen von ♡ gegönnt, macht mir den Sonntag jedoch schwer/er.

    Oft "versumpfe" ich dann vorm Fernseh. :(


    Leider kann ich bisher nicht allzu hilfreiche Tipps dazu geben.


    Unter der Woche denke ich, kommenden Sonntag bzw. Wochenende gehst du dann mal in ein Museum oder in Stuttgart in die Wilelma, Kino, Konzert ...

    Kann mich dann, wenn es soweit ist, idR nicht alleine dazu aufraffen.


    Versuche, daran zu arbeiten ...


    Stille Perle

  • Liebe Sora


    Es sind genau heute 16 Monate das mein geliebter Claude am Ende unseres Urlaubs ganz unerwartet an einem Herzinfarkt mit 59 Jahren verstarb.

    Seit dem versuche ich weiterzuleben, muss ja. Aber es vergeht noch immer kein Tag an dem ich nicht traurig bin und ihn sehr vermisse.

    Ich gehe noch arbeiten und das lenkt ab, dann habe ich im Sommer noch unseren Camping. Es lenkt mich dann schon ein bisschen ab, aber bei allem was ich tue, wünschte ich mir er wäre bei mir. Die Kinder und Freunde versuchen mich abzulenken. Doch ich denke nur diejenigen die das selbst erlebt haben, können nachempfinden wie das ist. Die Gefühle, das ist ein ewiges Auf und Ab. Immer wenn ich denke, es wird langsam einfacher, dann kommt wieder ein neuer Schub.


    Ich fühle mit dir...wünsche dir das es auch für dich irgendwann leichter wird. Versuche das Gute um dich zu nutzen.

    Mit lieben Gedanken

    Trudi

  • Liebe Pauli!Sam!Sora!Trudi!

    Ja und schön ,das dir die Kinder etwas Halt geben.Ja das ist gut Sonntags und ich schlafe lange und dann ist der Tag schnell vorbei.Jetzt Samstag gehe ich Kaffee trinken mit älteren Damen 80 plus.Ja das machen wir einmal im Monat ,wir nennen uns Klöncafe und dann sammeln wir auch immer und gehen dann zweimal im Jahr essen.Das macht auch Spaß.Und heute habe ich von der Lehrerin einen Anruf erhalten,das ich ein Kind aus der2 Klasse bekomme,mit dem ich dann lerne,das es besser lesen kann und auch mal etwas erzählen kann,da freue ich mich schon drauf.Ich gehe auch nicht oft zum Friedhof,weil ich gar nicht glauben kann ,das Ralf da ist under ist ja unter einem Baum begraben,fast neben seiner Mutter,die im gleichen Jahr wie er verstorben ist.Ich fühle da gar nichts und will es nicht wahrhaben.Lieber kaufe ich jede Woche eine schöne Rose und stelle sie neben sein Bild.Dir alles alles Gute.Ich umarme dich.

    Ja Sora ich habe auch keine Lust auf shoppen,das interessiert mich gar nicht.Früher habe ich oft,mal da mal da geschaut und jetzt gehe ich da so durch.Habe mir in diesem Jahr auch fast nichts gekauft,warum auch.Sonst sagte Ralf immer,wenn er mal nicht mit war,oh sieht schick aus oder nächstes mal komme ich aber mit und jetzt stille.........Ich weiß auch nicht,ob der Schmerz nie vergeht,wahrscheinlich nicht und die Sehnsucht bleibt immer.

    Sam da wohnst du ja in einer schönen Gegend,auch ich wohne viel zu weit weg,schade.Ja im Altersheim brauchen sie immer Leute,versuch das ruhig mal.Gut das du mit der Nachbarin mal reden kannst.Ja auch wenn es schon einige Monate her ist,aber ich habe das Gefühl,das es nicht besser,sondern schlimmer wird.Aber wir müssen ja nach vorne schauen,auch wenn es uns noch so schwer fällt.Das Leben geht weiter,auch wenn wir es gar nicht wollen.

    LIebe Grüße

    Hallo Trudi!

    Ja mein Mann war kurz vor dem Herzinfarkt mit 57.Das Leben ist echt ungerecht.LG

    Ganz liebe Grüße Helga

  • hasi

    Toll, dass du schon so viele Pläne hast. Ich habe oft den Dreh noch nicht raus, mich früh genug um die Verplanung des Wochenendes zu kümmern. Es braucht halt leider etwas Vorlaufzeit, habe ich feststellen müssen. Und oft bin ich angesichts meiner neuen Lage auch einfach rat- und kopflos.

    Naja, ich war halt vorher nicht in dieser Situation... das Programm kam ja früher von allein zustande.


    Flora

    Genau, telefonieren und Friedhof, das habe ich auch schon gemacht. NUR Friedhof als einziger Programmpunkt deprimiert mich derzeit leider etwas.

    Mit Einkäufen kriegt man auch schon etwas Zeit rum, aber ich kaufe nur das Nötigste ein und gehe kaum "bummeln".


    Pauli29

    Wegen dem Aufsteh-Problem mag ich auch kein leeres Wochenende haben. Ich bin nun immerhin verabredet.

    Der Sonntag bleibt "leer", aber wenn ich an einem Tag unterwegs war, kann ich besser mit einem ruhigeren Tag umgehen. Ist auch nicht so, dass ich sonst keine Dinge mehr zu tun hätte.

    Dass das Wochenende bei vielen für den Liebsten reserviert ist das war ja bis vor Kurzem bei mir auch noch so. Natürlich auch mal mit etwas Luft. Aber gerade bei denen, die Kinder haben, trau ich mich kaum, mal etwas fürs Wochenende vorzuschlagen.


    Maike

    Dass du bei deinen Freundinnen in Beraterfunktion dabei sein kannst und ihr dann noch Essen geht ist doch eigentlich eine gute Lösung für einen Samstag.

    Wenn dir am Wochenende immer zu viel Zeit "übrig" bleiben sollte, kannst du dich vielleicht zu einem Kurs oder etwas Ähnlichem anmelden. Das kann ja auch irgendwas Banales sein, Hauptsache du musst nicht allein zu Hause bleiben.


    sam

    Es ist sicherlich gut, wenn du dich jetzt schon nach Aktivitäten für die Winterzeit umschaust. Auch das braucht ja immer Vorlaufzeit...

    Leider wohne ich nicht in deiner Gegend und komme dort auch nicht einfach vorbei.


    Stille Perle

    Ich wünsche dir, dass du jemanden findest, der mal mit dir diese angedachten Unternehmungen macht oder dass du dich mal so fühlst, dass du sie allein ausprobierst. Denn die Kinder leben ja wirklich immer mehr ihr eigenes Leben und können nur bedingt einspringen. Es würde dir bestimmt gut tun, mal Lösungen auszuprobieren.


    Trudi

    Vielen Dank für deine lieben Wünsche. Ich hoffe, du kannst auch bald wieder mehr schöne Momente erleben, auch wenn dein geliebter Claude nicht mehr dabei sein kann.

    Ich kenne auf jeden Fall auch die Aufs und Abs. Bis jetzt habe ich versucht, nicht so lange in schlimmer Verzweiflung zu verharren. Das hat sich für mich sehr falsch und gefährlich angefühlt. Mit meinem Schatz war es immer schön und es ging mir sehr gut mit ihm. Daher möchte ich nun im Nachhinein auch nicht immer nur leiden, das fühlt sich für mich einfach falsch an. Trauern tu ich natürlich schon, ich weine auch immer mal wieder, auch draußen. Aber ich mag einfach nicht zu sehr abtauchen in diese Gefühle. Ich spüre, dass mein Schatz wollen würde, dass ich mich dann auch wieder ablenke. Nur die Ablenkung kommt nicht von allein, die muss ich mir suchen und da bin ich momentan noch dabei, mir etwas zusammenzubasteln.

  • Liebe stille Perle!

    Da geht es dir wie mir!Denke auch manchmal,ach heute gehste mal spazieren,oder jetzt ist Flohmarkt,aber das ist dann wieder ganz schnell vergessen,weil ich einfach keine Lust alleine habe,das macht ja auch keinen Spaß.Liebe Grüße Helga

  • liebe helga,

    mir geht es genauso, alleine habe ich zu nichts lust. zur zeit ist ein großer umbrisch-provencialischer markt in der stadt,

    alle sind dort, menschen reisen von überall an- nur ich werde nicht hingehen. ich fühle mich einsam unter den menschen.

    liebe grüße

    flora

  • Hallo Ihr Lieben werde mich am Mittwoch nächster Woche i. Altersheim vorstellen die nette Dame hatte angerufen und wie haben Mittwoch ausgemacht.Wie es wird werde ich euch erzählen.

    Heute gehe ich zum Baeumchen stellen fuer unser neues Nachtsbarskind Hanna jetzt 4 Wochen alt.Und morgen Ruhe ich mich aus.Sonntag weiss ich noch nicht aber es wird sich noch etwas ergeben.

    Ich wuensche euch allen ein schoenes Wochenende macht etwas daraus.

  • grad so Helga ;).


    Dieser Markt ist in Tübingen, Flora.

    Meine Tochter geht mit Freunden hin.

    Ich habe keine Lust auf diese Menschenmassen.


    Liebe Grüße

    Stille Perle

  • liebe stille perle,

    diesen markt gibt es ja seit 25 jahren, ich kenne ihn ja auch. bei dem schönen wetter werden die menschenmassen

    nur so strömen. darauf habe ich auch keine lust. es wäre halt eine gelegenheit gewesen raus und unter menschen zu kommen.

    liebe grüße

    flora

  • ohhhjjjaaa, das werden sie, die Menschenmassen ..., liebe Flora.


    Wir 2 scheinen recht eng beieinander zu wohnen.


    Ich wünsche dir einen erträglichen Abend,


    sei gegrüßt

    Stille Perle

  • Hallo Flora und Stille Perle!

    Das kann ich auch gar nicht haben,wenn da so Menschenmassen sind.Ich habe es ja einmal versucht bei der Kulturnacht,aber nichts wie weg.Ich konnte es nicht ertragen,habe für Ralf eine Kerze angezündet in der Kirche und ab nach hause.Ich wünsche euch auch ein einigermaßen erträgliches Wochenende und bin froh wenn es vorbei ist.Liebe Grüße Helga

  • hallo ihr Lieben ALLE :24:


    wochenende ist nichts besonderes mehr für mich, das habe ich gerade vor kurzem bemerkt. früher war wochenende immer schöööön, so schöööön, auch wenn roger und ich eh beide schon in früh- bzw. em-rente waren. wochenende hatte nun mal was.... besondere ausflüge, besonderes essen usw. usw.


    aber jetzt sind samstag und sonntag genau solche sinnlosen tage wie die anderen auch. nein, ich gehe am wochenende nicht auf den friedhof weil ich niemandem dort begegnen möchte, daher gehe ich nur unter der woche. nein, ich gehe auch nicht einkaufen, wegen der geballten masse an pärchen die mir da über den weg laufen. nein, ich gehe ebenfalls auf keine feste, kino oder cafe ganz alleine.


    wir haben hier dieses wo-ende in der nachbargemeinde den europäischen bauernmarkt mit viel gedöns aus aller herren länder,wunderschön sowas wenn man die richtige stimmung dafür hat und das herz nicht weh tut.


    meine wo-enden verbringe ich zur zeit mit kleinkram - bisschen aufräumen, computer, gartenarbeit wenn dsa wetter es zulässt. später dann im tv hundkatzemaus usw. gucken...


    lieber gruß von Bine

  • Hallo !

    Ja das Wochenende.Früher hat man sich darauf gefreut und jetzt hasse ich das Wochenende.Ich gehe da auch nicht einkaufen,dann schaue ich immer das alles reicht,keine Lust auf soviele Leute.Ja morgen wäre auch hier irgendein Hoffest und heute Nachtflohmarkt,nö keine Lust.Ich sehe da keinen Sinn mehr drin.Mit Ralf hat alles zusammen Spaß gemacht,aber alleine habe ich zu nichts mehr Lust.Ich bin froh,das die Tage gefüllt sind und das ich morgen ins Heim gehe,aber zuhause ist alles wieder vorbei,dann muß ich nur weinen,weil Ralf mir so sehr fehlt.Wir haben auch manchmal ,ja er an seiner P4 und ich habe am Computer (drei gewinnt spiele )gemacht und manchmal ,so kurz bevor wir ins Bett gegangen sind.Ich saß am Tisch und er hatte einen kleinen Tisch mit TV und ich habe noch nicht einmal wieder am Tisch gesessen mit dem PC.Ich kann es nicht,ich sehe immer Ralf da sitzen und Spiele habe ich noch gar keine mehr gemacht.Ich sitzte auf dem Sofa mit dem PC.Das wird sich sicher nochmal ändern,es geht einfach noch nicht.Liebe Grüße Helga

  • Wochenende ist wirklich ein schwieriges Thema.

    Ich persönlich werde versuchen, schon länger im Voraus Verabredungen auszumachen.

    Aber auch Dinge allein unternehmen. (Mal sehen, ob ich's über das Einkaufen und Spazierengehen hinaus hinbekomme...)

    Was ich schon gerne gemacht habe war, mir Essen, auf das ich Lust hatte, zu Fuß abzuholen und dabei neue Wege abzulaufen. So lerne ich die Gegenden besser kennen und bewege mich ein bisschen. Seit mein Schatz nicht mehr da ist, achte ich mehr auf meine Umgebung und dann sehe ich "Ah hier ist ein schönes Cafe!" oder "Dort ist ein schöner Laden, da könnte ich mal rein."

    Man könnte sagen, ich habe wieder mehr Augen für die kleinen Dinge.


    Das eine wiegt das andere natürlich nicht auf.

    Ich spüre auch jeden Tag den Verlust. Und immer, wenn ich weiter zurück ins Leben finde, mehr Dinge sich ordnen...dann werde ich gleichzeitig traurig, weil ich mich weiter von der Zeit, von dem Lebensabschnitt mit meinem Schatz, wegbewege. Alles wird anders. Alles verändert sich. Nur mein Schatz bleibt fort.

    Aber in mir habe ich den Gedanken, dass ich einfach nie eine Wahl hatte und daher mein Schicksal annehmen muss....bestmöglich.

  • Hallo Sora genauso geht es mir auch .Aber ich mache es gehe ins Café oder in den schienen Laden.Gestern war ich in Wetzlar bummeln und beim Frisoer wie immer wenn Uli dabei waere......okay mulmig war es mir schon aber er sagte immer zu mir mache es Dir schön und achte auf dich.Heute gehe ich in die Seniorenresidenz habe einen Termin den ich mischte ein Ehrenamt dort annehmen....auch das ist eine Schiene Beschäftigung.Es gruesst dich aus dem schienen Taunus im Herbst

    Siggi

  • liebe Hasi, liebe Sora, liebe Siggi,


    ich habe immer gerne gerätselt, das tat ich auch wenn ich bei roger im krankenhaus am bett saß und er sein schläfchen hielt. heute ist es so, das ich beim rätseln permanent daran denke wie ich bei ihm am bett saß mit rätselheft, selbst einzelne worte die gefragt werden erinnern mich an roger - er selbst gewöhnte sich durch mich das rätseln an und wenn er nicht weiter wusste, fragte er mich und wir knobelten gemeinsam die worte aus. alles was ich tue ist belastet mit erinnerungen.


    inzwischen habe ich wie du, Sora, die gegend auf neues erkundet. habe in einer weiter gelegenen kleinstadt ein cafe in einer nebenstraße entdeckt - roger und ich fuhren so oft an der straße vorbei, tausendmal, und wussten nichts von diesem cafe...


    leider bekomme ich da nun aber nicht das gefühl "oh, das muss ich mal ausprobieren und kaffee trinken", es ist leider so das ich gleich wieder traurig werde und denke "mensch, wie würde sich roger über dieses cafe freuen, warum haben wir das nicht früher schon entdeckt..." roger war ein kaffee-onkel und immer wenn wir unterwegs waren haben wir ein kaffee-päuschen gemacht...


    aber es ist schön, das du, Sora, das so empfinden kannst :24:und es ist wichtig die kleinen dinge im auge zu behalten :24:


    liebe Hasi, das verstehe ich gut, das die erinnerungen so arg sind das du nicht spielen magst und schon garnicht an dem platz von deinem ralf sitzen möchtest. ob es jemals wieder so kommt, das du diesen platz einnimmst wissen wir nicht, alles kommt wie es kommt :24:


    liebe Siggi, das ist schön das du das ehrenamt machen möchtest und ich wünsche dir das alles gut abläuft bei deiner vorstellung :24:


    lieber gruß von Bine