Sein Leben wurde viel zu früh beendet

  • Ihr Lieben,


    ich sehe schon, Kochen/Essen ist für uns eine emotionale Angelegenheit...

    Ich finde es aber gefährlich, wenn man versucht, aufgrund von Erinnerungen, Essen zu vermeiden.

    Eher gilt es, Wege zu finden damit umzugehen und "trotzdem" zu essen.


    Flora

    Ich finde, du hast da schon eine akzeptable Lösung gefunden, auch wenn du dich nicht immer super wohl dabei fühlst.

    Ohje, die Wintermonate... da muss man auch noch irgendwie durch. Aber wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen, uns fallen schon Strategien ein.


    hasi ,

    ja, mach notfalls den Kurs von der KK mit.

    Aber wenn dir das komisch ist, dann ist das vielleicht auch eine Motivation, selbst Lösungen für die Essensfrage zu finden.

    Momentan koche ich gerne größere Portionen vor. Sodass ich eine Weile davon zehren kann. Reste werden dann einfach kurz und schmerzlos in der Mikrowelle warm gemacht.


    Astrid.

    Vielen Dank für deinen Zuspruch! Ich versuche auch, diszipliniert zu sein. Ganz ohne Disziplin geht es in dieser veränderten Lage ja nicht...

    So wie es mir aktuell geht, glaube ich nicht, dass ich seinen Platz eindecken möchte.

    Aber das kann sich auch wieder ändern. So wie jeder Tag anders ist momentan.

  • hallo ihr lieben,


    ich konnte lange so gut wie garnichts essen, mein magen war einfach wie zubetoniert.... auch musste ich mich einige male übergeben in der anfangszeit weil mir nur übel wurde von dem was ich zu mir genommen habe. mein körper hat einfach nur rebelliert und ich konnte nichts dagegen tun.


    immer noch, nach 8 monaten, habe ich kaum appetit, esse halt weil es sein muss um weiter zu leben. wenn ich koche, was selten vor kommt, koche ich die gleichen mengen wie früher weil ich es nicht packe, nur für eine person zu kochen... ich bekomme schnappatmung wenn ich am herd stehe weil ich roger höre und sehe als wäre er körperlich anwesend. das alles tut so dermaßen weh das ich es kaum beschreiben kann.


    ok, ich mache es seit einiger zeit wie sora und friere mir dann die "überreste" ein, damit ich mir mal auf die schnelle was warm machen kann. aber alles, alles schmeckt einfach nicht mehr so wie früher, ich finde es ja schön das man für sich selbst sorgen soll - das war immer auch mein bestreben und denken, aber es fällt mir so sehr schwer dies umzusetzen. ich sehe einfach keinen sinn mehr darin mir selbst etwas gutes zu tun!


    ich hatte im leben schon immer gerne eine kleine selbstzerstörerische ader, die sich nur in ausnahmefällen ihren bann brach... diese ader ist wieder zum vorschein gekommen ein wenig in form von gedanken wie "ist doch eh alles egal - trinke, rauche, lebe ungesund"...


    gut, rauchen tue ich nicht mehr weil ich e-dampfer habe (istnun mal für mich kein rauchen) und trinken tue ich mäßig immer am abend meinen rotwein. ich möchte mich bedrönen weil ich es sonst nicht mehr aushalte - wenigstens am abend. wobei das bedrönen eh nicht funktioniert, weil mein magen da schon wieder dicht macht.


    lieber gruß von Bine

  • Hallo Bine!

    Ja manchmal mache ich mir auch etwas für mehrere Tage.Keine Lust und manchmal esse ich nur ein Brötchen am Abend.Wir haben immer am Abend warm gegessen und immer wenn ich nachhause kam,war das Essen fertig und Ralf war Vegetarier aber er hat mir immer Fleisch gemacht und mich mit vielen Sachen verwöhnt.Früher habe ich oft mehr gegessen wie Ralf,dann mußte er manchmal sagen,stop,sonst bekommst du Bauchschmerzen,Aber jetzt reicht eine kleine Portion und ich bekomme nicht mehr runter.Ist mir auch egal,aber ich merke an manchen Tagen ganz schön wie schlapp ich bin,aber es schmeckt einfach nicht alleine und man fragt sich immer ,warum und wofür soll ich kochen.Ja es ist alles ganz schön schwer.Und das es jetzt schon 8 Monate her ist,das mein liebster nicht mehr bei mir ist,kann ich gar nicht glauben.Im innern denke ich immer noch,das er wiederkommt.Ich vermisse ihn so unendlich.LG Helli

  • liebe Helli,


    ja, das war bei uns ähnlich, wobei ich kochte, roger nahm lediglich anteil an den guten gerüchen ;) das ist toll, das dein ralf trotzdem für dich fleisch zubereitete als vegetarier, da sehe ich echt die liebe von ihm zu dir, liebe helli<3 ja, ich habe früher auch mehr gegessen als heute... da haben roger und ich schon mal zugeschlagen, wenn was leckeres auf dem tisch stand. mein schatz hat eigentlich alles geliebt was ich gekocht habe - das hat mich aber auch beflügelt alles mögliche auszuprobieren.


    leider war ich schon immer recht schmal gebaut, das kommt mir jetzt nicht zugute, weil, hätte ich ein bisschen mehr an substanz könnte ich jetzt davon zehren.


    ich hoffe, wir können bald wieder ein bisschen mehr essen, damit wir nicht vom fleisch fallen.


    liebe umarmung von Bine:30:

  • Hallo Bine!

    Das hoffe ich auch.Ich habe ja auch mal vorgeschlagen zu kochen,aber das klappte nicht so gut und Ralf sagte dann aus Spaß,laß das mal lieber ,denn ich muß es ja auch essen und bei ihm schmeckte es auch sehr gut.Aber wir werden es versuchen und vielleicht gelingt es uns mal wieder etwas mehr zu essen.Fühl dich gedrückt.Helli

  • Hallo ihr Lieben,


    eine Strategie, die für mich gerade funktioniert ist, andere Gerichte zu kochen als die, die man mit dem Liebsten gegessen hat.

    Oder jedenfalls nicht genau die gleichen Rezepte zu verwenden.

    Ich schmeiß mir jetzt manchmal einfach das zusammen, was im Kühlschrank so ist, anstatt die "gemeinsamen" Lieblingsgerichte nachzukochen. Ich versuche, ein bisschen kreativ zu sein.

    Ich verändere bei mir bekannten Gerichten auch mal die Zutaten. Dann schmeckt es eben anders, ist aber auch weniger "belastend" für mich.

    Wenn ich jetzt genauso kochen würde, wie mein Schatz und ich es damals geliebt haben, wäre ich ständig traurig beim Essen.


    Noch ein paar Gedanken:

    Manchmal macht es mich traurig und wütend, dass dadurch, dass dieser Unfall verursacht wurde, mir auch so eine besondere Rolle in dem Ganzen zufällt.

    Ich quäle mich jetzt immer mal wieder mit Gedanken wie: Hätte ich besser sein können? War er wirklich glücklich genug mit mir? Haben wir genügend "gelebt"?

    Fragen, die sich "normale" Menschen in einer Partnerschaft kaum stellen müssen, weil das Leben ganz normal dahinzieht.

    Dadurch dass mein Schatz rückblickend seine letzten prägenden Lebensjahre mit MIR verbracht hat, muss ich schon fast eine "Heilige" sein, damit diese letzten Jahre eben wirklich "gut" sind.. so kommt es mir manchmal vor. Aber natürlich war ich eben auch nicht perfekt, bin ja auch nur ein Mensch.

    Im Grunde meines Herzens weiß ich, dass er mich mit all meinen unperfekten Zügen geliebt hat. Ich ihn ja auch.

    Und trotzdem schwirren mir diese Fragen im Kopf rum.

    Ich stand ihm zuletzt am nächsten, ich war verantwortlich für sein Wohlergehen... Es ist durch und durch beschissen so zurückbleiben zu müssen mit vielen Fragen im Kopf.


    Liebe Grüße,

    Sora

  • Liebe Sora ,

    Ich kann dich sehr gut verstehen, quälende Fragen haben wir glaube ich alle . Aber auf die Frage, ob dein Schatz dich geliebt hat , denke ich kannst du mit ja beantworten. Ihr seid gerade in eine neue Wohnung gezogen und habt eure gemeinsame Zukunft geplant . So etwas macht man nicht mit jemandem , den man nicht liebt .

    Warum ist der Unfall passiert ? Warum musste gerade mir so etwas passieren ? Warum durften wir nicht zusammen alt werden ? Und noch viele fragen mehr , die einem niemand beantworten kann .

    Die Frage, ob man genügend gelebt hat , ist schwierig . Hätte man gewusst , dass man nicht so viel Zeit hat , hätte man vielleicht viel mehr unternommen. Da wir alle hier davon ausgegangen sind , noch eine Ewigkeit mit unseren Liebsten zusammen sein zu dürfen , hat man Dinge für die Zukunft geplant , was nun nicht mehr machbar ist .


    Ich wünsche dir eine ruhige Nacht, ohne Fragen sondern mit schönen Träumen.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Hallo Sora!

    Dein schatz hat dich über alles geliebt,sonst wärd ihr nicht in eine neue Wohnung gezogen,die ihr mit schönen gemeinsam ausgesuchten Sachen einrichten wolltet.Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.Warum habe ich so fest geschlafen und nicht gemerkt,das Ralf ab und zu mal aufgestanden ist,weil er schlecht Luft bekam.Er hat mich nicht geweckt aus Rücksicht.Ich konnte ihn ja auch nicht fragen ob er vorher Beschwerden hatte.Aber wenn wir etwas hatten,dann haben wir es auch immer gesagt.War der Dezember zu anstrengend für ihn und war es zuviel,das ich auch noch öfter mit ihm zum Weihnachtsmarkt und in die Stadt wollte.Aber hinterher fällt einem soviel ein,aber wäre es dann anders gewesen,nein.Und wenn man keine Beschwerden hat,dann geht man auch nicht zum Arzt,deshalb war Ralf auch schon länger nicht mehr da.Man kann es nicht rückgängig machen,sondern man muß nach vorne schauen und mit den Fragen,die wir uns stellen klar kommen auch wenn es uns sehr schwer fällt.Ja ich war am Samstag da ,aber nur eine halbe Stunde.Ja das Cafe war ja nicht so groß,aber es war voll und draußen konnte ich es nicht ertragen,die vielen glücklichen Paare und Menschen.Ich habe in der Kirche noch eine Kerze für Ralf angezündet und dann mit Tränen schnell nachhause.Das ertrag ich einfach nicht.Noch nicht.LG Helli

  • Liebe Birgit,


    ja er hat mich über alles geliebt und ich ihn auch.

    Aber die quälende Frage ist die über die Qualität der kurzen gemeinsamen Zeit, die wir hatten. Dass ich mir diese Frage rückblickend stelle bzw. stellen MUSS ist furchtbar ungerecht und macht mich wütend.

    Ja, ich dachte auch, dass wir noch viel Zeit haben - und das, obwohl ich schon eher jemand war, der bewusst gelebt hat und sich auch immer Gedanken um die Zukunft gemacht hat. Woran ich nicht gedacht habe war, dass es meinen Schatz von einem auf den anderen Tag aus dem Leben reißt.


    Liebe hasi ,

    das stimmt, wenn man keine Beschwerden hat, geht man nicht zum Arzt und mir fällt auch nicht ein, was du hättest anders machen können.

    Es ist gut, dass du neulich wenigstens kurz draußen warst. Und ich bin mir sicher, der Tag wird kommen, an dem du auch wieder Paare usw. erträgst. Lass dir nicht von "den anderen" schöne Dinge in deinem Leben madig machen. Das wünsche ich dir zumindest.


    Heute ist für mich kein guter Tag. Ich merke das in letzter Zeit meistens schon morgens, wenn ich einen echt miesen Tag habe. Und dann wird es auch nicht mehr richtig. Das kam jetzt so ca. einmal die Woche vor. Ich habe dann heute zum Glück doch noch einiges gebacken bekommen, aber nur in kleinen Schritten.

    Seit ich die größten Baustellen, die der Unfall hinterlassen hat, beseitigt habe, zeigt sich immer mehr die Tragweite des Verlusts.

    Mein Schatz fehlt mir sehr und es tut einfach weh, an ihn zu denken. Warum konnten wir nicht? Warum durften wir nicht?
    Wie kann das alles überhaupt sein?

    Er war der wichtigste Mensch in meinem Leben. Wie kann es jemand wagen, uns zu trennen, auch noch auf diese Art und Weise?

    Ich finde das alles nur noch gemein.

    Er hat es nicht verdient, ich habe es auch nicht verdient.

    Und ich muss nun auch noch die ganzen Scherben aufsammeln, als sei der Verlust schon nicht schlimm genug.

  • liebe Sora,


    ich bin mir sicher, dass dein Schatz dich gaaanz genauso doll geliebt hat, wie du ihn.

    Ohne "die große Liebe" zu fühlen, zieht man doch nicht zusammen und plant -eigentlich - sein gem. restliches Leben" miteinander.


    Es tut mir leid für dich, dass es dir zur Zeit schlechter, statt besser geht !


    NEIN, niemand "verdient" so einen Verlust, warum auch ??

    Es war ein schrecklicher, unvorhersehbarer Unfall.

    Unfälle passieren.

    Leicht - unglaublich schwere.


    Meiner Cousine ihr 26-jähriger Sohn ist mit dem Auto vor knapp 4 Jahren tödlich verunglückt, als er seine Freundin nach der Arbeit abholen wollte um gem. mit ihr und Freunden auf's Stuttgarter Volksfest zu gehen.

    Auch da, WO soll ein Sinn sein ??

    Die beiden wollten im Jahr darauf heiraten.

    Ähnlich wie bei dir & euch .... :13:

    Es gibt keinen Sinn, es gibt nur Scherben, Wunden, Schmerz.


    Zu den warum Fragen , muss ich oft an unseren "lieben alten Pfarrer" denken, der mich bat,

    das Wort warum

    (für das es nämlich irgendwie nie eine Antwort gibt)

    durch ein anderes Wort zu ersetzen.

    Manchmal gelang es mir, manchmal nicht.


    Ich umarme dich ganz liebevoll

    & wünsche dir eine schlafvolle Nacht :*


    Stille Perle

  • Liebe Stille Perle,


    die Geschichte von dem Sohn deiner Cousine ist auch wirklich tragisch.

    Und seine arme Freundin hat sich bestimmt, obwohl sie gar keine Schuld hatte, Vorwürfe gemacht, weil er sie ja abholen wollte.

    Das Hirn wirft einem dann lauter Szenarien hin, in denen er ja überlebt hätte, wenn er nicht... wenn wir nur nicht... usw.

    Verkehrsunfälle eignen sich leider prima für so ein Gedankenkarusell. Aber eigentlich ist das ja Schwachsinn. Man könnte genauso gut sagen: Wär er nur 5 min früher losgefahren. Hätte ihn doch nur jemand oder etwas auf der Arbeit noch aufgehalten, wenigstens 2 min lang. War ja manchmal so gewesen, warum nicht AN DEM TAG? Hätte er doch nur Probleme beim Starten des Wagens gehabt... oder beim Runterfahren des PCs...usw.


    Ich muss in dem Kontext öfter an den Film "Time Machine" denken von 2002. Dort stirbt die Geliebte des Protagonisten bei einem Überfall und so entsteht bei ihm die Motivation, eine Zeitmaschine zu bauen. Damit er in die Vergangenheit reisen und sie "retten" kann. Nur leider stirbt sie bei seinen Zeitreisen, wenn er sie gerettet hat, anschließend immer durch andere Unglücke, die kurz darauf passieren.

    Es sollte eben einfach nicht sein.

  • liebe Sora,


    jaaa, das war eine sehr schlimme & extrem traurige Zeit, auch für mich als "doch etwas Außenstehende", zugleich jedoch auch Mutter von 2 Kindern ...

    DAS möchte man sich auf keinen Fall "nur" vorstellen, dass ein Kind,

    bei dir dein Lebenspartner,

    einfach so jetzt nicht mehr heim kommt.


    Bis heute fehlt er in der Familie.

    Seine damalige Freundin brach erst mal ihr Studium ab & ging für 1 Jahr in's Ausland (auch eine Zeit lang zu einem Naturvolk).

    Als sie dann wieder kam, nahm sie wieder engen Kontakt zu meiner Cousine und ihrer Familie auf.

    Sie weinten und lachten weiterhin gemeinsam ..... und irgendwann, nach ca 3 Jahren bat sie meine Cousine "um Freigabe" für eine neue Partnerschaft da sie einen anderen jungen Mann kennenlernen durfte, der mit all ihrem "Rest-Schmerz" leben und sie lieben kann.

    Das rührte uns extremst, im Schönen.



    Ich glaube auch, dass jede/r seine Lebenszeit hat.

    Den Sinn verstehen wir hier erst mal nicht.

    Jedoch ist das Lebensbuch geschrieben, vom Schöpfer des Lebens. Mit einem Anfang und einem Ende.


    Da gibt es so einen wie ich finde schönen Spruch.

    Ich bekomme ihn gerade nur sinngemäß hin:

    Ich starb meien Tod aus meiner Mutter heraus um zu leben.

    Die mich begrüßenden Menschen weinten.

    Nun als ich starb, um in der Ewigkeit zu leben, weinten die Menschen wieder,

    da ich ging.

    Weinen, taten sie beides Mal.


    Dieser Spruch berührt mich sehr und tut gut beim Gedankenkarussel-denken.

    Mir zumindest.


    Sei lieb gedrückt

    Stille Perle

  • Liebe Sora! Deine Geschichte hat mich sehr berührt, es tut mir sehr leid, dass du deinen Schatz so früh verloren hast!

    Auf das Warum gibt es wahrscheinlich keine Antwort, ich kann es auch schwer verstehen! :(

    Ich lasse dir auch einen virtuellen Drücker da und schick dir eine Portion Kraft! <3

    LG Andrea

  • liebe Sora,


    auch ich bin mir absolut sicher das dein schatz dich geliebt hat auch mit deinen fehlern, weil, fehler haben wir doch alle. auch mein roger hatte fehler, genau so wie ich und trotzdem habe ich ihn über alles geliebt und er mich ebenfalls... was wären wir ohne fehler? wir wären götter, und das gibt es nun mal nicht. ecken und kannten machen erst liebenswert, das ist meine meinung.


    wie meine vorschreiber/innen möchte ich dir sagen, das er das leben mit dir verbringen wollte, zusammen ziehen wollte, für immer mit dir sein wollte - das macht man nur wenn man den anderen liebt.


    die frage, ob man alles richtig gemacht hat stellt sich immer wieder, aber eben wie stille perle schreibt, wir können das niemals beantworten, auch das "warum" nicht... alles macht keinen sinn, weder "warum" es geschehen ist genauso wie die frage danach ...


    wenn wir vorher wüssten, wie groß oder klein die zeit ist die wir mit dem anderen verbringen, würden wir vielleicht vieles intensiver anpacken, ich weiss es nicht - auch ich stelle mir immer wieder die frage, was hätten wir intensiver leben können??? haben wir intensiv genug gelebt insgesamt? aber alles lässt sich ja nicht mehr ändern. nur der Gedanke "ich hätte so gerne noch viel mehr zeit mit ihm gehabt" bleibt.


    ja, wenn wir vorher alles wüssten....


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Sora,


    dein Schatz hat dich geliebt. Fehler hat jeder. Ich frage mich auch, habe ich alles richtig gemacht? Habe ich sicher nicht, aber dennoch,

    mein Mann hat mich geliebt. Ihr habt beide beschlossen, zusammen zu leben, ihr habt euch miteinander eine Zukunft vorgestellt,

    Das ist doch Liebe, oder?

    Das mit dem Kochen mache ich übrigens so wie du, die Gerichte die mein Mann gerne gegessen hat koche ich anders, oder gar nicht.


    alles Liebe Maike

  • hallo liebe Maike und liebe Sora,


    wenn ich mich doch mal aufraffen kann zu kochen mache ich es eigentlich inzwischen auch so wie ihr - ich koche mir völlig andere sachen als ich vorher kochte. lediglich an unserem jahrestag kochte ich rogers lieblingsessen, spagetti mit bolognese bzw. EINES seiner lieblingsessen - da muss ich an stille perle denken mit "schnitzel und pommes" ;);)


    lieber gruß von Bine

  • ja, die mochte Mikle am Liebsten.

    Dieses Gericht verbindet mich/uns immer mit ihm.


    Uuund dein Rezept Spaghetti Bolognese ist echt lecker liebe Bine :thumbup::).

    Dank dir dafür :8:.


    Liebe Grüße

    Stille Perle

  • Hallo Stille Perle!

    Das ist ja eine traurige Geschichte.Ja das Leben ist manchmal so ungerecht,aber danach geht es nicht.Und es muß ja weitergehen.

    Hallo Bine!

    Das mochte Ralf auch sehr gerne.Er war ja Vegetarier,aber Hackfleisch und Bratwurst hat er gegessen,aber richtiges Fleisch nicht.Er hat mal als Kind etwas nicht vertragen und es ist ihm im Hals stecken geblieben,deshalb auch kein Fleisch.Ja und Reispfanne oder Köttbular mit Spätzle ,das hat er auch geliebt.Und alleine solche Portionen.Aber ich werde auch mal versuchen,etwas mehr zu kochen und etwas einfrieren.

    Hallo Sora!

    Ich glaub ,ich hatte dir schon geschrieben,das ich am Samstag da war,bei der Lesung,oder?

    Hallo Sonne!

    Herzlich willkommen im Forum.LG Helga