Beiträge von Isabel L.K.

Liebe Anni,

Zu deinem eigenen Leid, kommen auch die Sorgen und der Schmerz der Enkelkinder hinzu. Sind sie denn in einer Trauerbegleitung? Eine Familientrauerbegleitung bietet sich immer sehr an, wenn auch Kinder betroffen sind.

Ich hoffe das ihr euch gegenseitig ein wenig tragen könnt, und auch hier kannst du jederzeit deinen Kummer loswerden <3

Alles Liebe,

Isabel

Liebe Momi,

Solche Daten haben immer ihre besondere Bedeutung. Jahrestage, Todestage, Geburtstage, Feiertage- all diese Tage bringen etwas besonderes mit sich, was man mit dem geliebten Menschen verbindet...

Du kannst für dich neue Rituale entwickeln. Rituale geben etwas Orientierung und Halt. Damit man von diesem Tag, der eh schon sehr emotional ist, nicht völlig überrumpelt wird.

Du kannst dir überlegen wie du den Tag verbringen möchtest, in der Gewissheit dass du jederzeit alles verwerfen kannst, wenn es an dem Tag anders kommt. Aber meine Erfahrung ist, dass es etwas Halt gibt, wenn man den Tag etwas plant und gestaltet.

Alles Liebe <3

Isabel

Liebe Ursel,

Mein Mitgefühl zum Verlust deines Mannes. Schön, dass du Unterstützung von deinen Kindern bekommst- und du hast Recht, es ist ein Unterschied ob man mit den Kindern spricht. Sie trauern um ihren Vater, und du um deinen Partner. Da tut es gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Wie geht es deinen Kinder mit dem Verlust?

Fühl dich hier willkommen bei uns <3

Isabel

Liebe Carina,

Mach dir keine Sorgen. Dieses Gefühl ist ganz natürlich. Auch zu Lebzeiten verändert sich die Bindung zu jemanden. Mal ganz nah, mal ist man wieder etwas mehr bei sich. Auch wenn es es keine großen Veränderungen sind, wenn jemand physisch noch da ist, fällt das nicht so auf.

Nun ist deine Mama geistig immer bei dir, da fällt es dir stärker auf.

Du kannst bewusst Momente schaffen wo du diese Bindung stärkst, wenn es dir damit besser geht <3

Isabel

Liebe anni,

Mein Mitgefühl zum Verlust deiner geliebten Tochter. Das eigene Kind so leiden zu sehen bricht das Herz. Trauer braucht Zeit... Ich hoffe das Forum kann dir eine kleine Stütze sein um zu verarbeiten und für einen heilsamen austausch.

Habt ihr Unterstützung durch Familie und Freunde?

Fühl dich hier willkommen <3

Isabel

Liebe Heima,

Willkommen in unserem Forum und mein Mitgefühl zu deinem Verlust. Du hast dein Kind verloren, und wirst es dein Leben lang vermissen. Das ist ganz natürlich- wie könnte es anders sein.

Du kannst hier jederzeit schreiben was dich bewegt. Hier sind noch andere Mütter die ein ähliches Schicksal erleben mussten. Fühl dich hier verstanden und auch ein Stück weit getragen <3

Isabel

Liebe Ganzallein,

Es tut mir sehr leid, das du schon so viele Verluste verkraften musstest. Schön, das du unser Forum gefunden hast, den ich denke der Austausch mit Gleichgesinnten kann sehr hilfreich sein.

Feiertage sind nach Verlusten immer besonders schwer. Es sind neben deiner tiefen Trauer auch noch ganz viele andere Themen die hochgekommen sind- wie die Wurzeln die du verloren hast, die Verlustangst usw.

Trauerbegleitung und Psychologische Beratung gibt es auch schon online. Vielleicht hilft dir das.

Und natürlich kannst du auch hier jederzeit schreiben. Hier findest du immer jemand der dir zuhört.

Fühl dich willkommen <3

Isabel

Liebe Sverja,

Du hast vollkommen Recht. Die Angst ist überall sehr präsent. Ich hab mich schon lange mit den Ängsten der Menschen vor dem Sterben auseinandergesetzt- und durch Covid ist es einfach sichtbarer geworden.

Es gibt in Deutschland und Österreich am 8.8. den Memento Tag (Werde dir deiner Sterblichkeit bewusst) wo es viele verschiedene Aktionen gibt. Auch von mir wird es etwas geben. In den sozialen Medien und den Webseiten http://www.mementotag.at & mementotag.de gibt es die Infos dazu.

Ich finde es sehr heilsam sich mit der eigenen Endlichkeit auszusöhnen.

Vielleicht ist etwas für dich dabei <3

Alles Liebe,

Isabel

Liebe Dornweisschen,

Dein Verlust tut mir sehr leid. Auch das du deine Eltern so früh verloren hast.

Fühl dich hier willkommen, und wenn du magst (und bereit bist) kannst du auch gerne mal von dir und deiner Oma erzählen. Es tut gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ich hoffe du findest hier ein wenig Trost <3

Isabel

Liebe Nordlys,

Das tut mir so leid für dich. Kannst du eine andere Art von Beratung in Anspruch nehmen? Auch für deine Tochter wäre es vielleicht gut. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für bestimmte Erkrankungen. Vielleicht werdet ihr da fündig...

Und gerne kannst du dir auch hier jederzeit alles von der Seele schreiben. Du findest hier immer ein offenes Ohr <3

Ich spüre den Schmerz für drei.

Für meine Tochter, meinen Sohn und für mich.

Liebe Mietzn,

Es ist hart für eine Mutter auch den Schmerz der Kinder mitanzusehen. Am liebsten würde wir es ihnen abnehemen, aber wir können nur da sein.

Ich hoffe die Trauerbegleitung ist euch eine gute Stütze <3

Liebe Maria,

Habe Geduld mit dir. Wir alle sind Menschen und können auch Neid empfinden, obwohl wir es nicht schön finden. In einem anderen Thread schrieb ich mal- vielleicht können wir den Neid auch anders sehen- Und uns sagen "Ja, das wünsche ich mir auch, und ich habe Mitgefühl mit mir weil ich es nicht erleben darf" Den das dürfen wir.

Wir dürfen uns wünschen etwas zu haben. Und irgendwann kommt auch der Zeitpunkt an dem du anderen wieder etwas von Herzen gönnen kannst. Gib dir die Zeit <3