Beiträge von Isabel L.K.

    Lieber Dominik,

    Ich stimme Gundels Gedanken zu. Es ist eine Person in der du etwas siehst das du gerne leben möchtest und nicht kannst. Das löst diesen Schmerz aus, und auch der Gedanke das dafür keine andere Person in Frage kommen könnte.


    Vielleicht hilft es dir einen "Abschiedsbrief" zu schreiben, ein Abschied nehmen von deinen unerfüllten Wünschen und Sehnsüchten. Einen Versuch wäre es wert.


    Alles Liebe,

    Isabel

    Ich übernehme die Verantwortung für mein Leben, für dessen Authentizität, die beinhaltet, dass ich eben nicht JA zum Leben sagen kann, mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen.

    Liebe Gabi,

    Ich lese deine Texte sehr gerne. Den sie regen immer wieder an, eine neue Perspektive einzunehmen.

    Ich bin bei deinem letzten Satz hängen geblieben. Du übernimmst Verantwortung für dein Leben. In diesem Satz steckt für mich ein, wenn auch kleines Ja drin. Verantwortung übernehmen, klar zu der eigenen Meinung zu stehen und auch mit den Konsequenzen zu leben, da steckt für mich ganz viel Stärke drin...


    Alles Liebe <3

    Isabel

    Liebe Nebelschleier,

    Ich hoffe es gibt noch eine Möglichkeit etwas zum Gedenken aufzustellen, die für alle passt. Wie ist es dir die letzten Tage ergangen?


    Liebe Grüße <3

    Isabel

    ....Und bis dahin mache ich das was ich in dem Moment für richtig halte. Und hoffe, dass es für mich das Richtige ist.

    Lieber Bernio,

    Das ist ein guter Vorsatz. Schritt für Schritt weiter gehen, und nach deinem Gefühl handeln.


    Alles Liebe <3

    Isabel

    Liebe Spatz,

    Mein Mitgefühl zu deinem Verlust. Nach so vielen gemeinsamen Jahren fühlt es sich natürlich leer an. Deine Welt steht nun Kopf und deine Ängste sind ganz normal. Wie lange ist dein Verlust her?


    Schön, das du Unterstützung von Freunden bekommst. Du kannst hier jederzeit loswerden was dich belastet und findest immer ein offenes Ohr.

    Fühl dich willkommen <3

    Isabel

    Liebe Verena,

    Es ist natürlich normal das du auch an deinen ersten Verlust denkst und dabei vergleichst. Es wird bestimmt Unterschiede geben- einiges ist vielleicht ähnlich.

    Vielleicht kann dich jemand unterstützen wenn du deine Sachen dort abholst. Wenn es nicht schon dringend notwendig ist, lasse dir Zeit.


    Bezüglich der Abschiedsfeier würde ich es so machen wie es sich für dich stimmig anfühlt. Hast du den mit deiner Familie über deine Gedanken und Empfindungen gesprochen?


    Liebe Grüße <3

    Isabel

    Gestern, als ich mit den Kindern beim Kaffee saß, hat mir mein Sohn eröffnet, dass er Endes Jahres aus Berlin wegziehen will.

    Die Nachricht hat mich kalt erwischt, das muss ich erst mal sacken lassen.

    Liebe Sabine,

    Das tut mir leid. So eine Nachricht kann ganz schön was aufwirbeln in der Trauer. Auch die kleinen "Verluste" erinnern immer wieder an den einen großen Verlust bzw. die Auswirkungen des Verlustes sind sichtbarer und spürbarer.


    Ich wünsch dir ganz viel Zuversicht für alles was kommt <3

    Isabel

    Liebe Verena,

    Mein Mitgefühl für deine schweren Verluste. Es fehlen einem die Worte bei so einem Schicksal. Es ist erst drei Tage her. Das muss alles erstmal realisiert werden- schön das du Menschen um dich hast die dich im Schmerz begleiten.


    Komm erstmal in Ruhe hier an, schau dich um und schreib wann immer dir danach ist <3

    Isabel

    Liebe Caroline,

    Dein Verlust tut mir sehr leid. Auch wenn es so traurige Umstände sind, ist es gut, das du zu uns ins Forum gefunden hast, den der Austausch kann beim verarbeiten sehr hilfreich sein. Richtige "Tipps" gibt es nicht- den in der Trauer gibt es kein Richtig oder Falsch. Jeder findet seinen eigenen Weg damit umzugehen. Aber du wirst hier bestimmt Anregungen oder neue Denkansätze finden die hilfreich sein können.


    Die große Warum Frage steht hier immer wieder im Raum. Niemand hat die Antworten- es bleibt den Frieden damit zu suchen. Auch wenn es dauert. Dein Verlust ist noch nicht lange her. Trauer braucht sehr viel Zeit!


    Schreib hier jederzeit wenn dich etwas beschäftigt und fühl dich willkommen <3

    Isabel

    Liebe Lorenza,

    Unsere Lieben zu begleiten ist immer schwer. Und niemand ist am Ende richtig drauf vorbereitet. Ich würde auch alles was du noch aussprechen möchtest aufschreiben und ihm noch sagen. Da-Sein ist das wichtigste!


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für diesen schweren Abschied <3

    Isabel

    Liebe Markiin,

    Das hast du gut und treffend beschrieben. Trauer verursacht nicht selten körperliche Symptome. Bine hat es schon angesprochen- das Heart Broken Syndrom ist seit den 90er jahren medizinisch anerkannt. Auch wenn noch einiges unklar ist wie es tatsächlich dazu kommen kann.


    Für mich gehörten Körper & Seele immer zusammen. Es ist immer ein Zusammenspiel.


    Liebe Grüße <3

    Isabel

    Liebe Luise,

    Das war ein großer Schritt Besuch zu empfangen- was dir sicherlich viel Kraft gekostet hat!

    Wie geht es dir heute? Konntest du dich ein wenig erholen von den ganzen Eindrücken?


    Liebe Grüße <3

    Isabel

    Ich weiss nicht, ob ich es aushalten kann, an diesem Gottesdienst teilzunehmen. Die Beerdigung habe ich irgendwie überstanden, im Schockzustand. Aber jetzt - wo die Realität voll eingesunken ist

    Liebe Silvia,

    Schön, das es für ihn einen Gedenkgottesdienst gibt. Vielleicht tut es dir auch "gut" teilzunehmen. Ich empfehle Trauernden immer spontan zu entscheiden, weil es auch immer auf die Tagesverfassung ankommt.


    Wie geht es deiner Mutter damit?


    Liebe Grüße <3

    Aber an manchen Tagen bin ich dann plötzlich total übermannt von unendlicher Trauer und Verzweifung, ich denke dann: wieso darf ich meinem Papa nicht mehr haben?

    Liebe Cosma,

    Das ist ganz natürlich und normal. Es gibt diese "besseren" Tage- aber auch die anderen, in denen wir reglerecht von Trauer überrollt werden. Du wirst Strategien entwickeln wie du mit diesen Phasen umgehst und diese Tage überstehst. Jeder hat da unterschiedliche Methoden- wie das Schreiben, Bewegung, die Natur, Gespräche,... Du wirst auch das finden was dir hilft durch diese "Trauerlöcher" zu gehen.


    Hab einen möglichst angenehmen Tag <3

    Isabel

    Wie konnte mir nicht bewusst sein, dass er nicht ewig leben würde? Ich wusste es einfach nicht. Ich hatte wirklich keine Ahnung.

    Liebe Silvia,

    In "guten Zeiten" ist es für uns nicht vorstellbar, dass unsere Lieben mal nicht mehr bei uns sein könnten. Ich bin seit 10 Jahren Sterbebegleiterin, also eigentlich mein ganzes Berufsleben. Da sehe ich immer wie wenig Platz dieses Thema in der Gesellschaft hat und mit welchem Schlag es einen treffen kann. Aber ganz gleich ob man vielleicht auch durch Krankheit darauf "vorbereitet" wurde- es trifft einen immer hart und es ist kaum vorstellbar das ein Mensch (in physischer Form) nicht mehr da ist.


    Es zeigt uns auch immer unsere eigene Vergänglichkeit und auch die anderer lieben Menschen um uns herum. Auf soetws könnte man nie vorbereitet sein. Schön das du es so sehen kannst, das ihm 71 Jahre vergönnt waren, und er so viel schönes erleben durfte.


    Dir wünsch ich ganz viel Kraft und vorallem inneren Frieden mit der Situation <3

    Isabel

    Liebe Cosma,

    Mein Mitgefühl zu deinem Verlust. Deine Überschrift lautet "Allein mit meiner Trauer"- da ist es gut das du unser Forum gefunden hast. Der Austausch, vorallem das Erzählen der Geschichte und aussprechen von Belastendem ist sehr hilfreich beim verarbeiten.


    Ihr seid einen langen Weg gegangen, und jetzt ist da so viel Leere. Du hast allen Grund zu trauern, und es nicht zu verdrängen ist ganz bestimmt die richtige Entscheidung- den in der Trauer gibt es keine Abkürzungen. Es würde dich irgendwann wieder einholen. Nicht jeder kann gut über Trauer reden, und du wirst hier viele Beiträge finden von Gleichgesinnten die dasselbe Gefühl haben von allein gelassen, und unverständnis der Umwelt.


    Schreib uns hier jederzeit und fühl dich willkommen <3

    Isabel