Beiträge von Isabel L.K.

    Und ich frage mich, warum mir das hauptsächlich abends passiert?

    Morgens wäre das viel verständlicher, weil der Serotoninspiegel am niedrigsten ist. Aber vielleicht sind morgens unsere körpereigenen Drogen höher, abends dann aufgebraucht sind?


    Heute morgen stand ich definitiv unter diesen Drogen, hatte wohl schlecht geträumt, konnte mich aber kaum erinnern...

    Liebe Markiin,

    Tatsächlich ist das meist abends. Es sind auch die Eindrücke des Tages die sich entladen. Um alles zu verarbeiten. Auch wenn du mit der Trauer sehr beschäftigt bist, fließen ja doch viele Eindrücke auf dich ein, die du vielleicht nicht bewusst wahrnimmst. Auch in der Arbeit mit Burn Out Erkrankten wird mir oft gesagt, das abends vieles über sie hereinbricht.


    Wenn du weinen kannst, ist das sehr gut und zeigt von einem gesunden Mechanismus.

    Einen angenehmen Tag <3

    Isabel

    Liebe Traurig83,


    Ich wünsche dir für die letzte Etappe deiner Schwangerschaft alles Gute. Natürlich wird es etwas überschattet von eurem Verlust. Wie sollte es auch anders sein. Ich wünsch dir, dass du deinen Fokus dennoch immer wieder auf dein Baby lenken kannst, auch neben Trauer ist Platz für Freude <3

    Heute morgen fragt mich mein Sohn wieder, ob Heinz sein richtiger Opa war und ich sagt ihm, das man das so sagen kann. Von allen Opas hast du ihn ja am meisten gesehen und viel mit ihm unternommen. Da brach er richtig in Tränen aus. Er hat mir so Leid. Hatte dann ein schlechtes Gewissen, dass ich so darauf eingegangen bin. Aber er muss es ja auch lernen. Und er fragt mich immer und immer wieder, wieso Gott so gemein ein. Es ist einfach nur schrecklich. Wie im Kreis. Man dreht sich und kommt da irgendwie nicjt raus😔

    Liebe Traurig83.


    Die Ehrlichkeit, in kindgerechter Sprache zu Kindern ist sehr sehr wichtig. Und auch seine Trauer ist richtig und wichtig. Ich weiß, dass es schwer fällt das eigene Kind leiden zu sehen, aber nur so lernen sie einen gesunden Umgang mit Trauer und anderen Emotionen.


    Du machst alles richtig! Sei für ihn da, wenn er Fragen hat, und am besten ist es immer wieder Gegenfragen zu stellen, so vermeidet man das man eigenes über den anderen stülpt.

    Das Buch "Kinder trauern anders" könnte dir vielleicht auch eine Hilfe sein. Und auch hier kannst du jederzeit Fragen stellen...


    Wünsche euch einen angenehmen Tag <3

    Isabel

    Ich werde meine/unsere Geschichte noch erzählen,aber heute ist es schon etwas spät und ich gebe zu,dass ich über die Schwelle ,darüber in einer öffentlichen Plattform zu erzählen,noch nicht ganz übertreten habe.

    Man legt schon sehr emotionelle ,sehr private Seiten von sich frei.Menschen,die uns als Paar kennen und hier mitlesen , unsere Kinder sowieso,würden uns auch ohne Echtnamen an der eigentlichen Geschichte erkennen.

    Liebe Helena,

    Bitte fühl dich zu nichts gedrängt. Du schreibst so wie es für dich passend ist und sich stimmig anfühlt <3


    Ich wünsch dir einen angenehmen Tag,

    Isabel

    Habe übrigens herausgefunden, warum ich nicht am Boden liege und nur noch weine! Laut einem Trauerbuch haben wir einen Schutzmechanismus, der uns davor bewahrt. Daher kann man auch nicht zu tief in die Trauer rutschen, wenn man den Schmerz und die Trauer zu lässt.

    Liebe Markiin,

    Ja genau, der Körper schützt uns und für mich ist es immer wieder wie ein kleines "Wunder" wie dieser Mechanismus wirkt <3

    Liebe Lenamary,

    Willkommen in unserem Forum! Dein Verlust tut mir sehr leid. Im Trauerprozess wird es immer wieder auf- und abs geben. Das ist ganz normal. Die Tiefs werden irgendwann nicht mehr ganz so tief sein. Hast du außer deiner Mutter noch jemanden der für dich da ist in deiner Trauer? Vielleicht magst du dir überlegen wie du deiner Trauer Ausdruck geben möchtest um sie verarbeiten. Das Schreiben hier wird bestimmt hilfreich sein. Manche brauchen auch etwas zum festhalten, einen Gegenstand vielleicht mit dem du die Verbindung zu deinem Vater spüren kannst.


    Jeder hat einen ganz eigenen Weg mit seinem Verlust umzugehen.


    Zum "Ablauf" hier, du hast deinen eigenen, persönlichen Beitrag gestartet, hier können dich andere Betroffene "besuchen" und dir schreiben. Und auch du kannst gerne bei ihnen vorbei schauen, mitlesen, mitschreiben. So wie es sich für dich gut anfühlt.

    Schau dich hier in Ruhe um, und wenn du Fragen hast, bin ich gerne da.


    Alles Liebe für dich <3

    Isabel

    Lieber Kitesurfer,

    Schön zu lesen. Wir neigen dazu zu hinterfragen was das wohl bedeuten könnte. Bei mir stellte sich nach Verlusten auch irgendwann so ein innerer Frieden ein. Der Zeitraum war immer unterschiedlich lang.


    Ich wünsche dir, dass du diesen inneren Frieden annehmen kannst, und auch wenn wieder andere Zeiten kommen, du an das Gefühl anknüpfen kannst... <3

    Isabel

    Liebe Traurig83,

    Es macht bestimmt einen Unterschied, ob jemand ganz plötzlich geht, oder ob ein längerer Abschied stattgefunden hat. Bei einem plötzlichen Tod dauert das Begreifen viel länger. Es passt nicht in unser Weltbild, das ein junger Mensch einfach sterben kann. Wir werden dann zusätzlich (wenn auch meist unbewusst) mit unserer eigenen Endlichkeit konfrontiert, was auch stark irritieren kann.


    Unser ganzes Bild wird dann ver- rückt. Und es dauert bis sich alles wieder ordnet, und diese Endgültigkeit begriffen wird.


    Das dir nicht nach Unternehmungen ist, ist auch verständlich. Zwing dich nicht in Situationen hinein, die für dich unstimmig sind. Es kommt die Zeit wo es wieder passend wird <3

    Isabel

    Teilweise bekommt mein Mann die volle Breitseite meiner Gefühle zu spüren, von Trauer bis Wut , Zorn, eiskalt ihm Gegenüber .obwohl er so liebevoll ist und versucht mich zu trösten . Ich lasse nix zu. Weiterhin macht mich diese Endgültigkeit das nix mehr zu ändern ist und sie weg bleibt einfach nur noch fertig . Ich funktioniere , mache alles was im Alltag zu machen ist, kümmer mich liebevoll um meinen Sohn, aber sonst habe ich diese leere in mir . Ich kann mich zur Zeit nur liebevoll um meinen Sohn kümmern, mein Mann bekommt die leere in mir komplett ab. Ich kann es aber grad nicht ändern. Meist wenn mein Sohn schläft Sitze ich auf der Couch und schau in den Garten. Und immer wieder kommen die Erinnerungen . Immer wieder die Sehnsucht sie zurück zu haben.

    Liebe Julia,

    Oft fällt das Schreiben zum ausdrücken viel leichter. Vielleicht magst du deinem Mann ein paar Zeilen schreiben, was in dir vorgeht, welche Gedanken du hast?! Einfach um Missverständnisse zu vermeiden.


    Mach dir keinen Druck, du musst nicht jetzt schon lachen können/wollen. Es kommt... wenn die Zeit dafür gekommen ist <3

    Isabel

    Diesen Verein kenne ich nicht, aber wir wohnen auch in Deutschland in Hessen. Meine Tochter geht zur Kinderpsychologin, aber vielleicht sollte sie auch in eine Art Trauergruppe für Kinder gehen. Ich weiß es nicht.

    Liebe Liesel,

    Schön, das ihr einen kleinen Moment der Freude hattet.


    Eine Kinder- Trauergruppe kann auch neben der Kinderpsychologin besucht werden, die Gruppe bringt den Vorteil, das Kinder sehen, dass sie nicht alleine sind. Und Kinder untereinander tauschen sich ganz anders aus als mit Erwachsenen. Vielleicht findet ihr etwas ähnlich passendes <3

    Liebe Judith,

    Deine Verluste tun mir sehr leid <3


    Trauer braucht sehr viel Zeit. Mit "Tipps" ist es immer etwas schwierig, da Trauer so individuell ist, gibt es da nicht viel allgemeines.


    Es ist so unterschiedlich, die einen haben Schlafprobleme die die Trauer erschweren, andere haben innere Bilder die sie belasten, andere wiederum Schuldgefühle...

    Aber vielleicht magst du erzählen was dich am meisten belastet?


    Hier findest du immer ein offenes Ohr, und auch das Schreiben ist sehr heilsam beim verarbeiten...

    Alles Liebe für dich <3

    Isabel

    du musst bei Aspetos anfragen, weil es DENNOCH Werbung ist, ob du das hier ins forum reinstellen darfst. Es ist eine Seite ausserhalb des Forums dafür vorgesehen...

    ALSO<3 bitte dort anfragen

    Liebe Sverja,

    Da hast du Recht. Direkt im Forum ist nicht der Platz für Werbung. Und solche muss ich auch löschen.


    Lieber Sasha,

    Erkundige dich bitte auf der Werbeplattform. Dein Angebot wird für den einen oder anderen bestimmt hilfreich sein. Nur hier ist ein geschützer Raum den wir von Werbung frei halten möchten.

    Danke fürs Verständnis <3

    Isabel

    Lieber Dieter,

    Auch ich möchte dich herzlich in unserem Forum willkommen heißen. Schön, dass du in dieser für dich schweren Zeit zu uns gefunden hast. Mit Mitgefühl zu deinem Verluist! Das Schreiben mit anderen Betroffenen ist oft sehr hilfreich beim verarbeiten, und es tut gut, ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen.


    Danke das du uns deine Geschichte erzählt hast. Schreibe hier... Wann immer dir danach ist <3

    Isabel

    Liebe Josi,

    Willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist, der dich herführt. Mein Mitgefühl <3


    Die Trauer ist so individuell. Jeder Prozess ist anders, verläuft unterschiedlich. In den Träumen verarbeiten wir vieles. Empfindest du die Träume als belastend?


    Du kannst hier immer alles schreiben was dich bewegt. Auch wenn es keine Worte des Trostes gibt, sind hier doch viele Gleichgesinnte, die den Schmerz ein wenig nachvollziehen können, und das ist zumindest "tröstlich"


    Alles Liebe für dich <3

    Isabel

    Ich vermisse ihn so sehr, es tut so weh, so weh... es tut mir so leid für unsere Kleine! Leider ist sie weiterhin so schwierig und verletzend 😔

    Liebe Liesel,

    Auch ich denke, dass dies ein Ausdruck ihrer Trauer ist. Wie alt ist den deine Tochter? Der Verein Rainbows (Ö) bietet Trauerbegleitung und auch Gruppen für Kinder an. Ich habe es schon oft empfohlen, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.


    Du darfst dir Unterstützung holen <3

    Liebe StillCrazy,


    Schön von dir und deinen Erlebnissen zu lesen. Das Buchprojekt finde ich klasse, und wünsche dir dazu viel Erfolg. Ich schreib dir gleich noch einen Verlag der daran interessiert sein könnte.


    Herzliche Grüße <3

    Isabel

    Meine intensive Trauer ist eine Folge meines Zeitluxus. Hätte ich einen Hof, eine siebenköpfige Familie und viele Tiere zu versorgen, würde ich weniger jammern.

    Lieber Nico,

    Sich Trauer zu erlauben ist tatsächlich eine Art "Luxus". Da es sich viele nicht erlauben können intensiv zu trauern, weil Kleinkinder da sind, finanzielle Probleme oder andere Sorgen. Ich kann dir aber versichern, dass wenn man sich diesen "Luxus" der Trauer nicht gönnt, es dennoch in einem arbeitet und es irgendwann zum Vorschein kommt. Oft nicht mal als Trauer, sondern andere Symptome die man nicht sofort damit in Verbindung bringen würde.


    In meine Beratungspraxis kommen oft Menschen mit Panikattacken, Schlafproblemen, Süchten, und Psychosamatischen Beschwerden und schon sehr oft, hat sich eine ungelebte, langjährige Trauer herausgestellt.


    Also gönne dir die Zeit die du brauchst, und erlaube dir die Trauer, damit Heilung stattfinden kann <3

    Isabel

    Nur in der Meditation zur Ruhe da liegt jetzt mein einziges Verbesserungspotential.

    Lieber Matthias,

    Ich hoffe die Meditationen helfen auch weiterhin. Hast du es schon mal in der Gruppe versucht mit meditieren? Eine Gruppe wirkt immer stärkend und verbindend, und man kommt auch leichter ins meditieren rein, da das Feld von mehreren Menschen gehalten wird.


    Ich wünsch dir sehr, dass du darin etwas findest das dir ein wenig Halt gibt... <3