Verlust des Vaters

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, der Grund dafür ist, dass mich der Tod meines Vaters im Mai 2019

    stärker belastet als ich erwartet habe. Mein Vater war 92 Jahre alt und bis 2 Wochen vor

    seinem Tod geistig und körperlich fit. Er hatte einen Harnwegsinfekt, war dehydriert,

    deswegen kurzzeitig im Delir. Er wurde im Krankenhaus behandelt. Kurz bevor mein Vater dann aus dem Krankenhaus

    entlassen wurde, wurde mir nahegelegt, meinen Vater in Kurzzeitpflege zu geben, da er recht wackelig auf den Beinen sei und

    auch Symptome einer Altersdemenz zeige, was auch stimmte. Ich konnte es nicht glauben, dass mein Vater, stets gesund und aktiv,

    innerhalb so kurzer Zeit so hilflos sein würde. Also auf die Schnelle einen Pflegeplatz organisiert und zum Glück auch einen bekommen.

    Mein Vater war einen Tag in der Einrichtung, am zweiten Tag ist er gegen Mittag kollabiert und 2 Stunden später dann verstorben.

    Für ihn war es ein schöner Tod, sofern man das so nennen kann, für mich war es die Hölle.

    Ich träume manchmal nachts davon, dass er gar nicht tot ist, einmal hab ich geträumt, dass er mich angerufen und mich gebeten hat,

    ihn doch aus dem Krankenhaus abzuholen.

    Meine Mutter ist bereits vor 4 Jahren auch sehr unerwartet an einem Aortenaneurysma verstorben. Ich habe daraufhin kurzzeitig mir eine Auszeit vom Beruf genommen

    um mich um meinen Vater zu kümmern.


    Mein Mann und ich sind gerade dabei, das Haus, das mein Vater selbst gebaut hat und dass ich mit seinem Tod geerbt habe für uns umzubauen.

    In ein paar Monaten werden wir dort einziehen. Das hat sich mein Vater so gewünscht. Und es ist auch alles, was ich für ihn noch tun kann.


    Danke schon mal fürs Lesen!

    Grüße, Josi

  • Liebe Josi,

    Willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist, der dich herführt. Mein Mitgefühl <3


    Die Trauer ist so individuell. Jeder Prozess ist anders, verläuft unterschiedlich. In den Träumen verarbeiten wir vieles. Empfindest du die Träume als belastend?


    Du kannst hier immer alles schreiben was dich bewegt. Auch wenn es keine Worte des Trostes gibt, sind hier doch viele Gleichgesinnte, die den Schmerz ein wenig nachvollziehen können, und das ist zumindest "tröstlich"


    Alles Liebe für dich <3

    Isabel

  • Liebe Josi<3

    auch ich möchte dir mein Mitgefühl über den Tod deines Vaters aussprechen... und auch über den Tod deiner Mutter..


    Meine Geschwister und ich haben nach dem Tod unserer Eltern ... und wir waren alle erwachsen, alle damals über 50 Jahre, dass starke, traurige Gefühl gehabt

    "wir jetzt alleine " wir sind Waisen...

    Keinen väterlichen und mütterlichen Zuspruch, keine tatkräftige Hilfe mehr erwarten können...

    Das tat sehr, sehr weh...


    Also bist du mit deinen schmerzhaften Gefühlen , da der Tod deines Vaters erst wirklich so kurz her ist in ALLEN deinen Gefühlen hier sehr, sehr gut aufgehoben.


    Mein Papa ist kurz vor seinem 90 Lebensjahr verstorben.<3 Mein Bruder hat ihn bis zum letzten "Schritte" , den ja jeder alleine macht.... begleitet im Krankenhaus. Auch er sollte für eine gewisse Zeit in Kurzzeitpflege kommen, bevor er wieder ins betreute wohnen zog...

    Ich kann sehr, sehr viele deiner Gefühle nach-voll- ziehen....

    Die tiefen Trauergefühle "hinken immer ein bisschen nach" sind aber voll ihm Herzen schon angekommen und die Trauer ist Schwerstarbeit ... auch häufig wird es dadurch ein Kräfte zehrendes "ziehen" für uns...


    Viele Gefühle verbergen sich manchmal in einem Wort , wie bei "nach-voll-ziehen"...

    Deswegen ist es auch gut, dass du dich hier angemeldet hast... Wir alle können sehr viel bei anderen nachvollziehen, weil wir das auch erleben. Ich traure gerade um einen Freund und Wegbeleiter der uns Geschwiste bei dem Tod und danach sehr beigestanden hat...


    Ich finde es sehr, sehr , sehr schön, dass ihr in dein ehemaliges Elternhaus zieht nach den notwendigen Umbauten. Einesteils braucht auch das jetzt deine Kraft, aber es gibt dir auch sehr viel<3

    Du wirst es dann merken, das tiefere Verbundenheitsgefühl wird sich dann vermehrt einstellen.


    Gerne begleiten wir dich hier bei allen deinen Gefühlen mit

    liebe, verbundene Grüsse dir sendend<3:30:<3

    deine Sverja

  • lieber Sascha


    ALLES stimmt.

    aber wirklich

    du musst bei Aspetos anfragen, weil es DENNOCH Werbung ist, ob du das hier ins forum reinstellen darfst. Es ist eine Seite ausserhalb des Forums dafür vorgesehen...

    ALSO<3 bitte dort anfragen

    nicht hierTrauernde dirkt in ihrem thread anschrieben

    <3lichst Sverja

  • Guten Tag Sascha und Sverja,,

    Wer sich umbringt um schneller bei seinen Liebenden zu sein, wird es allerdings schwer haben.

    Warum ist ein anderes Kapitel. Da würde mich eine dezidierte Erläuterung interessieren




    ALLES stimmt. Für mich stimmt die oben ziterte Aussage von Sascha NICHT


    Weshalb sollte es ein Mensch der Suizid begeht um bei seinen geliebten Menschen zu sein schwer haben ??


    Woher wird diese "Gewissheit" abgeleitet ?


    Soll er für sein Leiden, seinen Schmerz,seine Verzweiflung auf Erden auch noch bestraft werden und warum?


    Herzliche Grüße Gabi

  • Okay<3 liebe Starmann<3


    ich habe nicht ALLES gelesen... In Bezug auf Suizid habe ich auch eine andere Meinung...

    Ich meditiere jeden Morgen auf die grüne Tara , bin aber keine tibetische Buddhistin...


    Ich hoffe , du kannst meine Flüchtigkeit beim durchlesen auch als einen Aspekt ansehen , das ich auch trauere ...

    gerade sehr tief trauere um einen Freund und Wegbeleiter über 50 Jahre...


    Da kommen auch keine Reaktionen ausser von Isabel...

    Entschuldige, ich bin auch nicht immer in meiner angestrebten Mitte

    Shanti

    <3lichst Sverja

  • Hallo Sverja,


    anscheinend hast Du mein Zitat von Dir so aufgefasst als wolle ich Dich provozieren, das lag nicht in meiner Absicht und es tut mir leid falls Du es so aufgefasst hast.


    Es freut mich zu lesen das Du hinsichtlich Suizid eine andere Auffassung hast, wobei es natürlich jeder/jedem selbst überlassen bleibt .wie er Suizid betrachtet, mich stört schlicht und ergreifend das eine Aussage,, hier von Sascha ,gemacht wird um diese dann im luftleeren Raum, ohne sie zu begründen stehen zu lassen.


    Ich kenne weder die grüne Tara noch habe ich mich bisher mit tibetanischen Buddismus auseinandergesetzt, entschuldige bitte , dazu kann ich nichts schreiben.


    Die tiefe Trauer in der Du Dich befindest kann ich sehr gut mitempfinden , genauso die damit einhergehenden konzentrationsschwierigkeiten, da dies seit dem 12.06.2018 zu meinem täglichen Erleben gehört.


    Seit Monaten schon bin ich nicht mehr fähig Forum jeden Post zu lesen oder zu reagieren, dies geschieht nicht weil ich keinen Anteil nehme an Schmerz ,Trauer der anderen hier, sondern weil es mir nicht möglich ist Worte des Trostes zu finden, da ich selbst untröstlich bin.


    Das Du Deinen langjährigen Freund verloren hast tut mir sehr ,sehr leid und ich hoffe Du magst mein aufrichtiges Beileid noch annehmen.


    Niemand von den Schreibenden hier dürfte sich ständig in der bestenfalls anzustrebenden inneren Mitte seines Selbst befinden, deshalb gibt es nichts zu entschuldigen.


    Alles Liebe Dir

    Gabi



  • Liebe Svenja, das verstehe ich.

    Meine Intension ist auch nicht Werbung zu machen sondern zu helfen.

    Mir ist sehr bewusst, das nicht jeder Hilfe möchte,..


    Ich hätte mir sehr gewünscht jemanden in früheren Jahren zu treffen der Antworten hat auf meine Fragen, mit fundamentiertem Hintergrund.



    An Starman:

    Liebe Gaby,.. Ich habe 30 Jahre mit der Schulung der Geistes, den Neurosen und Ängsten verbracht. Dazu kommt das tibetische und ägyptische Totenbuch und sehr altes Wissen aus Asien, das hier kaum oder gar nicht bekannt ist. Es tut mir leid dieses Thema hier angerissen zu haben, denn es gibt tatsächlich sehr sehr viel dazu zu sagen. Ein bisschen so, als wollte man von einem Kind das noch keine Sprache kennt, dass es ein Buch liest.

    Es wurde uns nicht beigebracht. Es wurde uns nicht gelehrt, so wie vieles andere.


    Mir geht es darum Menschen zu helfen, die nicht mehr weiter wissen. Das ist was ich seit vielen Jahren in Asien tat und jetzt auch hier tue.


    Ein Freund hat mich auf dieses Forum verwiesen und ich glaubte hilfreich sein zu können.

    Ich bitte Gaby und Svenja um Verzeihung, sollte ich statt hilfreich zu sein, Verwirrung gebracht haben und verabschiede mich.


    Alles alles Beste auf Euren Wegen

  • du musst bei Aspetos anfragen, weil es DENNOCH Werbung ist, ob du das hier ins forum reinstellen darfst. Es ist eine Seite ausserhalb des Forums dafür vorgesehen...

    ALSO<3 bitte dort anfragen

    Liebe Sverja,

    Da hast du Recht. Direkt im Forum ist nicht der Platz für Werbung. Und solche muss ich auch löschen.


    Lieber Sasha,

    Erkundige dich bitte auf der Werbeplattform. Dein Angebot wird für den einen oder anderen bestimmt hilfreich sein. Nur hier ist ein geschützer Raum den wir von Werbung frei halten möchten.

    Danke fürs Verständnis <3

    Isabel