Guten Abend,
ich wollte ja noch auf ein paar eurer Beiträge (danke an jede/jeden, der hier kommentiert! ) eingehen.
Ja, das mit den Emotionen zeigen oder schreiben hat ja leider nicht geklappt. Ich glaube auch, dass Rückzug momentan das einzige ist, was geht. Heute hab ich ihr zb sehr wenig geschrieben und auch (bisher) nicht angerufen. Das fühlt sich gerade sehr gut an, muss ich gestehen. So, als hätte ich mal kurz Luft zum atmen. Danke für deine kraftspendenden Grüße.
Ja, natürlich darfst du schreiben, dass du freust, dass ich hier mehr teile. Ich finde das Forum sehr hilfreich, all die Gedanken aufschreiben zu können, sich auszutauschen, Antworten zu bekommen. Ich lese allgemein auch sehr viel hier im Forum, auch nicht nur im "Verlust der Eltern" Thread, sondern auch in den anderen Unterforen, auch das hilft mir sehr. Versuche gerade, auch mal wieder etwas fleißiger zu kommentieren.
2 Freund sind viel, ja, das stimmt... aber wenn ich überlege, wieviele Leute der Freundes- und Bekanntenkreis vorher beinhaltete. Ich war ja wirklich sehr, sehr enttäuscht. Mittlerweile sind diese Personen mir egal, ich habe nie wieder mit ihnen geschrieben, aber es hat sich auch keiner mal von sich aus gemeldet. Falls mir einer/eine von ihnen nochmal schreiben sollte, werde ich natürlich antworten, aber ich werde, zumindest kann ich mir das aktuell nicht anders vorstellen, keinen Kontakt von mir aus suchen. Danke auch für deine Energiegrüße!
Oh ja... nie wieder ist schon hart. Wenn einem das so bewusst wird, dass es NIE wieder im ganzen Leben passieren wird. Nicht in 1 Jahr, nicht in 5, 10, 20... einfach nie. Der Gedanke tut sehr weh, aber damit muss man sich wohl abfinden. Es tut mir leid, dass du deine Mutter so früh verloren hast.
Aber ich glaube dir sofort, dass es irgendwann mehr in den Hintergrund treten wird. Nicht mehr so weg tut. Aber jetzt ist es noch so unvorstellbar, und irgendwie bin ich "ungeduldig", dass es "endlich" besser wird. Da muss ich mich einfach gedulden.
Ich "freue" mich einfach auf die, wie du es so schön umschrieben hast, die ersten Frühlingsblumen nach dem langen Winter.
Auch für dich alles Gute
Liebe Andrea,
danke für deinen Beitrag und das teilen der Geschichte.
Du hast recht, und es klingt hart, aber vermutlich ist so eine "Ohrfeige" das einzige, was irgendwann noch hilft... Meine Mutter tut mir ja auch unglaublich leid, ich möchte ihr ja auch beistehen, für sie da sein... aber SO... so geht das nicht! Das muss sie einsehen, und bevor sie das nicht gemacht hat, werde ich den Kontakt zu ihr reduzieren müssen, auch, wenn mir das ebenfalls weh tut, sie so "fallen zu lassen".
Mir selbst psychologische Hilfe zu suchen, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gerade jetzt aktuell immer mehr - aber tatsächlich nicht wegen meinem Vater, sondern wegen meiner Mutter. Ich bin mit ihr so überfordert.
Weißt du vielleicht, ob man dafür eine Überweisung vom Hausarzt braucht, oder kann man da auch so einen Termin machen?
Kornblume
Es tut mir leid, dass du deine Mutter verloren hast, und du gerade eine besonders schwere Zeit hast.
Weißt du, auch ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Auch zu meinem Vater. Ich konnte mit ihnen über alles reden, sie hatten immer einen Rat für mich. Das, was jetzt zwischen meiner Mutter und mir ist, ist mir auch VÖLLIG neu. Und es tut sehr weh. Sie war immer so liebevoll zu mir, hatte tröstende Worte, wenn ich sie brauchte, wir haben immer viel zusammen gelacht. Davon ist NICHTS mehr über. Ich habe meine Mutter seit fast 3 Monaten nicht mehr lachen/lächeln sehen, von ihrer Fröhlichkeit ist nichts mehr übrig und sie zeigt mir gegenüber 0 Gefühle mehr. Ich wünschte, ich könnte gerade so liebevoll über meine Mutter reden, wie du es über deine kannst. Ich hoffe, ich kann es bald wieder.
Alles anzeigenKitesurfer fühlt sich extrem belastet
Kitesurfer ist an seinem seelischen und körperlichen Limit angelangt
Kitesurfer muss noch lange berufstätig sein
Kitesurfer will vielleicht auch mal wieder Freude mit Feunden und vielleicht eine Freundin wieder haben... in eigener Wohnung
und jetzt gerade
trauert er um seinen Vater... nicht um den Partner wie seine Mutter...
und ja, Kinder fühlen sich IMMER auch für das wohl ihrer Eltern verantwortlich... auch durchaus in der Trauerzeit
aber wie schon geschrieben ...
Kitesurfer fühlt sich überlastet ... am Limit angekommen
Mit der Zusammenfassung hast du absolut recht.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Kitesurfer deinen Beitrag richtig einordnet! - als Liebeserklärung an deine Mutter. Ich denke (hoffe), dass deine Gefühle, ihn nicht in Zweifel stürzen und er sehr wohl zu differenzieren weiß.
Ja, alles gut! Keine soll sich hier angegriffen fühlen, und jeder darf seine Gefühle aufschreiben. Wir alle hier gehen ja durch denselben Schmerz, und sind, so gut es geht, füreinander da.