Beiträge von Sverja

liebe Carmen<3**

ich wuensche dir weiterhin die Stärke deiner Schwester beizustehen . Pass aber bitte auf dich auf .( ja, das schreibt die richtige;))

Liebe Gruesse von uns beiden<3<3

liebe Andrea <3  Sonne10 und alle ihr lieben MITTRAUERNDEN

es ist wirklich immer eine Art "Gratwanderung fuer mich... und ich glaube sogar fuer uns alle in unterschiedlicher Weise hier das man sich seine Empathie bewahrt ohne zu tief mitzuleiden. da ja das LEIDEN einen eher "zerstört"... Das ist natuerlich eine Kurzfassung ...

Was ich mir wünsche ist, dass dieses Miteinander und der Zusammenhalt, der jetzt sehr spürbar ist, nicht nur jetzt da ist, sondern dass wir das mitnehmen und uns alle wieder mehr umeinander kümmern und wieder lernen, miteinander zu reden und zuzuhören!

genau, genau das meinte ich mit Empathie haben und fuehlen und MEHR wie die Hoffnung haben das es länger anhält und eigentlich "wächst".

Manchmal habe ich Tage , wo ich mir keine Nachrichten ansehe oder anhöre...

Ich denke aus einem Selbstschutz heraus...

Ja, ich denke auch das manchmal zuviel auf einen "einstuermt" und das dies auch Konsequenzen hat.

Manchmal wuensche ich mir mehr Nachrichten oder Filme auf youtube die einfach friedlicher auch meditativer einen beruhigen statt beunruhigen...

Das hast du ja auch so liebevoll mit deinen Blumenbildern einstellen in das "Herzenshaus" "Bilder zur Heilung, gemacht.

Ich glaube und hoffe das es immer wieder einmal Bilder oder Herzensbeiträge gibt , die uns zwar nur in gewisser Weise heilen.

Damit meine ich ich das ja die Narben sichtbar bleiben oder ein Tattoo den schmerz oder die Verletzung oder Trauer ausdrueckt.

Oder es gibt diese lieben Stofftierchen aus der Kleidung unserer lieben Gegangenen...

Das alles hilft glaube ich gerade jetzt nicht den verzweifelten Eltern , Geschwistern Freunden in ihrer ersten Schocktrauer...

Ich hoffe ebenso das sie noch lange seelische , fachliche Betreuung bekommen !

ALLES , alles bestmögliche weiterhin auch deinem Sohn , der ja , so will ich es ja auch schreiben in DIR , als Mama eine liebevollste Stuetze hat <3<3:!: doch

es nimmt ihm nicht die Erfahrung das er Freunde real fuer immer verloren hat ... REAL sichtbar...

Da sind wir wieder bei dem NOT<3WENDIGEN

Was ich mir wünsche ist, dass dieses Miteinander und der Zusammenhalt, der jetzt sehr spürbar ist, nicht nur jetzt da ist, sondern dass wir das mitnehmen und uns alle wieder mehr umeinander kümmern und wieder lernen, miteinander zu reden und zuzuhören!

das wiederholen möchte ich als Manifestation angesehen werden.

FRIEDEN den Vorausgegangenen

und ein wenig FRIEDEN IN UNS die wir hier schreiben...

nur ein wenig ***********************************

liebe Andrea <3  Sonne10 ,

ich werde später ausfuehrlicher dir und allen meine Gedanken schreiben.

Leider bin ich gerade wieder entsetzt wegen des schlimmen Flugzeugabsturz in Indien ...

ich habe eine tiefe seelische Verbindung mit Indien....

und....

meine eine Enkelin will in kurzer Zeit nach Indien fliegen...

alles bestmögliche an Frieden habe ich heute morgen in WhatsApp geschrieben ...

bevor ich die Nachrichten hörte

Ich zuende gedanklich eine Kerze an fuer alle Toten die es durch den Flugzeugabsturz heute in Indien gibt .

*****************************************************************************************************

liebe Carmen<3 **,

auch ich wuensche Birgit SEHR das sie GESUNDET!

SEHR !

Liebe Gruesse an sie <3

und das will ich auch schreiben an dich , liebe Carmen <3 **

Sverja **********

liebe Andrea * , Sonne10 * und an ALLE *******************

ja , natuerlich kenne ich dich noch wie so viele...

Ich lese eigentlich fast täglich mirfuehlend bis ich , wie ich gestern auch schrieb ein "innere Stimme rät aufzuhören"..."

Wie verkraftet es dein Sohn ?

Einer meiner Enkel ist jetzt im 15.ten Lebensjahr und hat dadurch , das er in Baden Wuerttemberg lebt Pfingstferien wie Bettinalein richtig schrieb.

Ich denke auch alle deutschen Schueler und Lehrer und ueberhaupt VIELE Menschen in Europa oder in der Welt sind geschockt und beruehrt.

Prinzipiell glaube ich, dass leider auch das Internet und sozialen Medien viel damit zu tun haben, Dauerbeschallung der Jugendlichen, auch Mobbing zieht weitere Kreise, man entkommt dem nicht! A

Eine Lehrerin sagte zu meiner Tochter das die jugendlichen gerade durch die Corona Pandemie und der damit einhergehenden damaligen Isolation , das nicht lernen was eine wirkliche Gemeinschaft ist erst jetzt verspätet WIEDER gelernt werden muss. (Sie war ja in Deutschland sehr strikt).

Wie schon geschrieben

das rechtfertigt KEINESWEGS diesen AMOKLAUF dieses MENSCHEN....

leider geht wieder einmal die Zitierfunktion nicht.

Du schriebst :" Aber ich weiss auch keine Lösung, ausser mit den Kindern viel reden und fuer die Eltern da zu sein !

Ja, das geschieht ja ...

Dieses Herzenshaus ist ja wirklich auch immer ein komplexes "Haus".

Was kann man schreiben ohne allzu politisch zu werden , keinen in seinen Gefuehlen , gerade in der ersten SCHOCKTRAUER zu verletzen, etwas zu schreiben ???

Doch es gibt ja diese bitteren , unfassbaren "Ereignisse" die GLOBAL passieren und die ja auch einen tiefen EINFLUSS auf uns haben...

Ich wuensche deinem SOHN dass er diesen schrecklichen Verlust mit DEINER und ANDERER Hilfe verkraften kann !

Und

natuerlich ALLEN die unmittelbar zutiefst trauernd jetzt diese Tragik durchleben , erleben muessen !!

Alles, alles "bestmögliche" an Zuwendung , Hilfe und viel mitfuehlen wuenscht Sverja

*****************************************************************************************************************************

ich hatte alle Herzensbeiträge vorher schon gelesen deswegen mein schnelles "ich verstehe dich"...

obwohl ja so unendlich vieles eher gefuehlt wird ....

doch noch einmal *********************

liebe Bettina **** Bettinalein

stelle das Buch doch auch noch in die beiden "Bucherthreads" . Ich werde es bestellen und lesen !

Sue Klebold ,Mutter des Amokschützen Dylan Klebold,1999 Columbine,hat das Buch mit dem Titel:

"Liebe ist nicht genug!" geschrieben

Das ist so wichtig in dieser Welt der TRAUER............

ja....

Ich aber durchaus in der Lage bin auch das andere in den Blick zu nehmen und zu sagen das Warum ist auch etwas das man immer irgendwann zumindest angehen muss.

wenn das JEDER Mensch machen wuerde wäre es ANDERS ***************

Ich aber durchaus in der Lage bin auch das andere in den Blick zu nehmen und zu sagen das Warum ist auch etwas das man immer irgendwann zumindest angehen muss.

50 Km.......

Von meinem Wohnort entfernt......

Habe auch mit Freunden aus Graz Kontakt aufgenommen...... Nur um zu sagen: Bitte sag mir das keiner den wir kennen an der Borg war...... herrje es ist einfach nur schlimm

jaaaa... einfach nur schlimm

Vermutlich wird das fuer heute meine letzter Beitrag sein************* ist zuviel **************

liebe Linchen *********

Schule ist kein friedlicher Ort mehr absolut nicht.

das ist so bitter... bitter... wahr !!!

Danke, Das du mich "verstehst".... obwohl es ja kein " erstehen" gibt....

ja, immer noch absolut erschuettert ... Sverja******

ihr lieben Mittrauernden ******************

dies sind Gedanken und Gefuehle von mir....

ich bin obwohl ich schreibe ...eigentlich fast "sprachlos"....

Manches kann man ja nicht in Worte fassen...

Ja, die Schule ist nicht nur ein Ort wo man Wissen vermittelt bekommt !

Sie sollte , wie der Bundeskanzler tief erschuettert auch sagte , ein Ort des Friedens und der Geborgenheit sein....

Das alles ist es heute an dieser Schyule nicht gewesen.

Fuer KEINEN....

und fuer IMMER nicht fuer die trauernden Eltern und Geschwister und die Mitschueler und Lehrer die dies miterlebten...

Natuerlich wird TRAUER irgendwann ... nach langer...langer... langer... SCHOCKTRAUER i ""sanfter?" anders...

Aber sie bleibt als eine Art "Fundamentstein" in allen Trauernden....

Ich schreibe das alles jetzt einfach in gewisser Weise "ungefiltert"....

In WhatsApp habe ich es einigen Lieben , auch "Aspetosler" geschrieben

und irgendwie will ich es hier auch schreiben .

Verurteilt mich BITTE NICHT ...

Es ist KEINE Entschuldigung fuer diesen GRAUENHAFTEN AMOKLAUF und den Menschen der diese Wahnsinnstat in so fuerchterlicher Weise getan hat.

Andere JUNGE Menschen getötet hat.

Er selber war 21 Jahre jung ... ehemaliger Schueler auf dieser Schule... Es heisst er wurde auch gemobbt...

NEIN; das rechtfertigt nicht diesen AMOKLAUF !!!!

Doch

mich hat es wieder mal auch nachdenklich gemacht.

Warum ????????

Kann die Welt , die Menschheit nicht friedlicher sein

und auch BITTE

nicht soooo starr sein was ein "Guter Schulabschluss" eine gute Benotung" ist??????

Manchmal denke ich wirklich es duerfte keine Benotungen geben .

Jeder Mensch hat grosse Fähigkeiten in sich... Er muss sie nur entdecken ... Entdecken KÖNNEN !!!!

NEIN

noch einmal das rechtfertigt NICHT den Amoklauf!!!

Er , dieser Mensch , hat sich dann in einer Toilette selber getötet....

Wie mag es SEINEN Eltern gehen !?!?!?!?

Danke fuer das lesen meines "Ventilschreibens"...

eure erschuetternte Sverja

************************************************************************************************************

zuerst ...

"ich like mal gar keinen sichtbar" weil ja alles was geschrieben ist ein TIEFES Gefuehl ist von JEDEM der hier schreibt...

Ein trauriges , tiefes Gefuehl....

Ich lese hier jeden Tag von aussen solange mit , bis ich einfach NICHT mehr kann...

Unser LEBEN ist.

DENNOCH

Einige kennen ja meinen WhatsApp Status den ich fuer unsere Familien und Freunde täglich mache

Gestern war da ein Foto zu sehen was vielleicht euch ALLEN helfen kann ?!?!

Mit meiner Interpretation dazu.

Hier in Schweden sieht man es öfters auf Autos

die Inschrift

"FUC . .....dann der beruehmt beruechtigte Finger und dann CANCER....

Ich glaube dieses Gefuehl und viele andere Gefuehle haben WIR bei JEDEM TOD....

Bei JEDEM TOD !!!

und ja wir sind ein TRAUERFORUM....

Da sollte vieles , sehr vieles mitfuehlend verstanden werden....

Ich wuensche uns allen und jedem Mensch der TRAUERT auf dieser Welt einen Atemzug der nicht eine Belastung ist sondern einfach "fliesst"...

Manchmal geht das noch nicht einmal

ALLES LIEBE ALLEN wuenscht euch Sverja

***********************************************************************************************************************************

auch von uns liebe Herzensgruesse an dich , liebe Carmen und Lars

und danke fuer die Seifenblasen an ALLE unsere LIEBEN

liebe Marina *

mit meinen wenigen Zeilen möchte ich dir mitteilen , das ich deinen SEELENzustandbericht gelesen habe und finde das du eine sehr fuersorgliche Tochter fuer deine Mama warst und liebevoll besorgt um deine ganze Familie.

Ja, der Stern war ganz bestimmt dein Papa und von deiner Nichte der Opa.

Der Mensch braucht einen GLAUBEN ...in welcher Art auch immer...

Ich bin mir sicher das du JETZT ganz anders auf dich achtest und auch ANDERS liebevoll um dich sorgst, so das du keine Medikamente mehr nehmen musst.

Du kannst deinen Urlaub geniessen ... Halt ANDERS . Doch das kann sogar viel intensiver empfunden werden . DEIN Urlaubsempfinden.

ich wuensche dir das BESTE

deine Sverja***

liebe Carmen ***

ihn seit vier Jahren mit Erinnerungen füllen...gerne denke ich an die wunderschöne Zeit die ich mit dir erleben durfte...du zeigtest mir was Liebe ist...und das ich es wert bin geliebt zu werden ❤️Danke mein Schatz ❤️🌈🦋🌈

Da fuehlt man so immens deine LIEBE.... und ja,************** irgendwann sind wir alle vereint mit unseren Lieben****

sanfte Umarmungen von deiner Sverja

**************************************************************************************************************

Ach Carmen🫂🫂.

Mit viel mitfühlen schreibe ich dir "es ist traurig und tragisch...sehr traurig ....Und sehr tragisch"....

Eine leider erst für die Zukunft gehende Möglichkeit ist ein Buch mit Fotos von Lars und EURER Familie und Erzählungen.

Das kannst du ihnen geben wenn sie älter sind.

Ich hoffe von ganzem Herzen das Hanka sich in den nächsten Jahren ändert !!

Liebevolle Umarmungen auch jetzt noch einmal für dich von deiner Sverja🫂🫂🫂🫂