Globale Trauer

• Ach Ihr Lieben,

gestern sagte ich noch, jetzt ist Wochenende da passiert nichts mehr erstmal.

Heute wurde ich geweckt von einem guten Freund, der sagte schau mal die Nachrichten.

Nein da war es mir schon klar was passiert ist.

Gemischte Gefühle, auf der einen Seite war und bin ich dafür gewesen auf der anderen Seite natürlich genauso wie jeder andere die Angst/ Sorge trifft es eher, das es noch mehr eskaliert.

Nun gilt es abzuwarten die nächsten Stunden Tage werden zeigen wie es weiter geht.

Puhhh soweit erst mal dazu.

Die Sorge wird nicht kleiner das ist glaub ich was viele von uns bewegt.

Vlg. Linchen

• Hallo , ihr lieben traurigen und ja LEBENDEN Trauernden ****************

Ich höre wie jeden Tag Nachrichten in deutscher Sprache und bin ueber das WELTgeschehen dadurch informiert.

JA, was in Gaza passiert ist tragisch und duerfte wie vieles NICHT SEIN !

Doch

wir "Deutschen" , damit meine ich auch Politiker, sollten eigentlich schweigen....

MEINER Meinung nach.

Katar wird wegen wirtschaftlichen Interessen unterstuetzt .

ALLES MEINER Meinung nach ....

traurige unsd sehr, sehr nachdenkliche Gruesse schicke ich euch

eure Sverja *******

kein P.S:.

ich lese viel ...jeden Tag im Aspetos ... doch ich lebe auch intensiv dankbar nach wie vor in Schweden . Mein äusserliches und innerliches zuhause.

Das waren die Niederlande einmal fuer viele MENSCHEN , die einfach ANDERS waren...

Doch was heisst schon ANDERS .

Wir sind alle wunderbar individuell

alles LIEBE<3 ALLEN

• Liebe Sverja,

ohhh ganz schwieriges Thema...bin absolut bei Dir.

Meine Emphatie für Gaza hält sich in Grenzen sehr.

Ich kann das nicht vergessen die Bilder vom 7 Oktober 23

Shani Louk, die Bibas Kinder 10 Monate alt 10 Liebe Servaja 10 Monate ein süsser Bub wurde übrigens nicht nur per Hand erwürgt auch zuvor noch gefoltert wurde öffentlich ganz klein natürlich....ich war fix und alle als ich das vor ein paar Tagen erfahren habe.

Wieder.

Ausserdem sind immer noch Geiseln in Gaza und nichts wird getan gar nichts und die meisten haben deutsche Staatsbürgerschaft.

Ohhh Liebe Sverja lass uns lieber aufhören.

Es gibt ein gutes Sprichwort von Golda Meir Du kennst es bestimmt.

Vlg. Linchen :24:<3

• Danke, danke liebes Linchen1  <3,

das du auch deine Gefuehle hier niedergeschrieben hast.

Ja, ganz , ganz , ganz schwieriges "Thema"...

ja.... lassen wir dieses schwierige und grausame Thema...

jetzt "ruhen"....

Ich hoffe inständig das alle Geiseln frei kommen

und

es FRIEDEN gibt ... ueberall

• ihr lieben trauernden Menschen ******************

wieder möchte ich hier gegen das "leidige" ergessen schreiben. Heute ist der 9. November. Das sagt nicht allen etwas. Doch dies war die Reichsprogromnacht wo viele Synagogen brannten und das grosse Morden begann....

Auch heute wuensche ich FRIEDEN ... fuer ALLE Menschen

• ihr lieben Trauernden *******

am 27, Januar 1045 wurde das Konzentrationslager AUSCHWITZ befreit....

Auch heute möchte ich mit diesem Lied von Leonhard Cohen daran erinnern das es kein endgueltiges Vergessen meiner Meinung nach geben darf

• Liebe Sverja.Ich habe da schon gelebt. Unvorstellbar! Du weißt ja auch, daß das grausame Geschehene lange totgeschwiegen wurde. Erst zu meiner Schulzeit in der DDR erfuhr auch ich zum ersten Mal von diesen Verbrechen. Bestimmt kennst du das Buch von Anna Seghers " Das siebte Kreuz "Im Deutschunterricht war das Pflichtliteratur.Ich verbinde mit dem" Nicht vergessen "die große Dankbarkeit denen gegenüber, die uns von dieser grausamen Zeit befreit haben. Nie wieder darf so etwas geschehen. Liebe Grüße von Christine.

• liebe Trauernde *********

nicht als Wertung möchtet ihr jetzt die namentliche Nennung ansehen , sondern als eine ein erleichtertes Gefuehl , das ihr eure Gedanken und gefuehle geschrieben habt oder sie mehr wie versteht... mitfuehlend ...

ja, gegen das vergessen ... CHRISTINE B , Bettinalein , Babajaga912 , Trommlerin

Es ist mir und eigentlich allen "hier" in Aspetos völlig , völlig klar das gerade im ersten und zweiten Trauerjahr es um die eigene schmerzhafte Trauer , sie zu erleben und JA, seelisch und körperlich zu ueberleben "geht....

Aus diesem Grunde ist dieses Trauerforum ja entstanden....

Doch ja , es gibt auch diese globale Trauer ...

tragische Gedenktage , kirchliche oder freigeistliche Gedenktage...

Dem HOLOCAUST sollten wir meinem Gefuehl nach immer gedenken und auch nicht "schmälern" das es andere Regierungen gab und gibt die Menschen wegen ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe , ihrer Nationalität ebenfalls umgebracht haben und leider ensetzlicherweise werden.

Wir können gerade hier in globale Trauer alles beschreiben was uns traurig bewegt und erschuettert...

Ja, natuerlich immer mit dem nötigen Respekt und als eigene Meinung...

Ja, das geht auch um die Schwierigkeit des ebenfalls Unterforums "Umgang mit Trauernden".

Meinem Gefuehl nach schreiben wir alle hier sehr, sehr, sehr häufig mit dem nötigen Respekt dem anderen trauernden Menschen.

Jeden Tag lese ich immer noch die Beiträge im offenen Bereich und finde sie wertvoll wichtig in einer Welt die im Moment häufig so gewaltsam reagiert.

Eine kleine Empfehlung "WE WALK FORE PEACE" zeigt eine Möglichkeit das es in Amerika auch durch das wandern von buddhistischen Menschen UND beruehrten Amerikanern auch ein FRIEDVOLLES Amerika gibt . Zu sehen auf youtube.

Friedvolle , liebe Gruesse von Bella und mir

eigentlich kein PS

ich bin gespannt wie die Brille von Lucie aussieht , liebe Carmen <3  Babajaga912