Globale Trauer

• liebe Andrea <3  Sonne10 ,

ich werde später ausfuehrlicher dir und allen meine Gedanken schreiben.

Leider bin ich gerade wieder entsetzt wegen des schlimmen Flugzeugabsturz in Indien ...

ich habe eine tiefe seelische Verbindung mit Indien....

und....

meine eine Enkelin will in kurzer Zeit nach Indien fliegen...

alles bestmögliche an Frieden habe ich heute morgen in WhatsApp geschrieben ...

bevor ich die Nachrichten hörte

• liebe Andrea <3  Sonne10 und alle ihr lieben MITTRAUERNDEN

es ist wirklich immer eine Art "Gratwanderung fuer mich... und ich glaube sogar fuer uns alle in unterschiedlicher Weise hier das man sich seine Empathie bewahrt ohne zu tief mitzuleiden. da ja das LEIDEN einen eher "zerstört"... Das ist natuerlich eine Kurzfassung ...

Was ich mir wünsche ist, dass dieses Miteinander und der Zusammenhalt, der jetzt sehr spürbar ist, nicht nur jetzt da ist, sondern dass wir das mitnehmen und uns alle wieder mehr umeinander kümmern und wieder lernen, miteinander zu reden und zuzuhören!

genau, genau das meinte ich mit Empathie haben und fuehlen und MEHR wie die Hoffnung haben das es länger anhält und eigentlich "wächst".

Manchmal habe ich Tage , wo ich mir keine Nachrichten ansehe oder anhöre...

Ich denke aus einem Selbstschutz heraus...

Ja, ich denke auch das manchmal zuviel auf einen "einstuermt" und das dies auch Konsequenzen hat.

Manchmal wuensche ich mir mehr Nachrichten oder Filme auf youtube die einfach friedlicher auch meditativer einen beruhigen statt beunruhigen...

Das hast du ja auch so liebevoll mit deinen Blumenbildern einstellen in das "Herzenshaus" "Bilder zur Heilung, gemacht.

Ich glaube und hoffe das es immer wieder einmal Bilder oder Herzensbeiträge gibt , die uns zwar nur in gewisser Weise heilen.

Damit meine ich ich das ja die Narben sichtbar bleiben oder ein Tattoo den schmerz oder die Verletzung oder Trauer ausdrueckt.

Oder es gibt diese lieben Stofftierchen aus der Kleidung unserer lieben Gegangenen...

Das alles hilft glaube ich gerade jetzt nicht den verzweifelten Eltern , Geschwistern Freunden in ihrer ersten Schocktrauer...

Ich hoffe ebenso das sie noch lange seelische , fachliche Betreuung bekommen !

ALLES , alles bestmögliche weiterhin auch deinem Sohn , der ja , so will ich es ja auch schreiben in DIR , als Mama eine liebevollste Stuetze hat <3<3:!: doch

es nimmt ihm nicht die Erfahrung das er Freunde real fuer immer verloren hat ... REAL sichtbar...

Da sind wir wieder bei dem NOT<3WENDIGEN

Was ich mir wünsche ist, dass dieses Miteinander und der Zusammenhalt, der jetzt sehr spürbar ist, nicht nur jetzt da ist, sondern dass wir das mitnehmen und uns alle wieder mehr umeinander kümmern und wieder lernen, miteinander zu reden und zuzuhören!

das wiederholen möchte ich als Manifestation angesehen werden.

FRIEDEN den Vorausgegangenen

und ein wenig FRIEDEN IN UNS die wir hier schreiben...

nur ein wenig ***********************************

• Ich hoffe, dass ich hier meine Vermutungen mal äußern darf. ich habe ganz stark die Vermutung ,dass der Attentäter einer der (so nenne ich sie) "Columbine-Jünger" ist. Ich bin auch aufgrund des Buches ,von dem ich euch erzählt habe ganz gut informiert über diesen Amoklauf ,der ja eigentlich keiner war ,da ziemlich lange geplant. Leider werden diese beiden typen von damals ziemlich verehrt bei manchen jungen Leuten und das läuft alles im Internet. Sie werden dort zu Helden stilisiert und das eine oder andere schoolschooting waren Nachahmer. Der Attentäter in Graz scheint ähnlich agiert zu haben. Planung, Abschiedsvideo, Sprengstoff etc etc . Vielleicht liege ich falsch, ich sehe da starke Paralellen. Aber wir werden sehen.

Furchtbar wie lange dieser Columbine-effekt noch anhält.;(;(;(

• Liebe Bettinalein,

das ist natürlich möglich, oft gibt es Parallelen zu diesem grausamen Massaker damals und ja leider ist das so das es in diesen Kreisen so hoch gehalten wird.

Es geht schon wieder mal mehr um denjenigen als um die jenigen die es eigentlich gehen sollte.

Man beschäftigt sich mit denen die diese furchtbaren Taten begehen und zu wenig um sie die das Hautnah miterlebt haben und die Opfer.

Das Warum ist wichtig natürlich aber dafür sollte man einfach mal in Ruhe abwarten was die Ermittlungen ergeben die ja immer noch laufen und das dann zu einem späteren Zeitpunkt erörtern.

Was jetzt nicht auf Deinen Beitrag gemeint ist, bitte nicht falsch verstehen.

Sondern ganz allgemein.

Vlg. Linchen

• Danke für eure Beiträge! :24:

Ich schütze mich schon manchmal vor den Nachrichten, ich höre, sehe und lese natürlich das Aktuelle, aber wenn es dann zuviel wird, dann schalte ich bewusst ab und besinne mich wieder auf etwas Schönes, zB die Natur!

Leider ist die Berichterstattung dann manchmal auch wirklich nur mehr sensationsgierig und das hilft auch niemanden weiter!

Ich fühle ja sehr mit und so ein Leid (wie auch alles Traurige, das man hört) macht mich auch sehr traurig! :33:

Aber ich glaube, es ist auch wichtig, wenn man nicht direkt betroffen ist, dass man das Positive auch wieder sieht und weitergibt! In meinem Falle kann ich nur mal meinen Sohn und auch Freunde von ihm unterstützen und darüber reden und da sein! <3

Wie gesagt, für alle direkt Betroffenen hoffe ich, dass es lange und genug Hilfe gibt! <3

Soweit ich es hier vor Ort gesehen habe und so habe ich es auch im Gefühl, sind die Menschen jetzt wirklich füreinander da und das sollte eigentlich immer so sein! <3

• und ich hatte Recht.....wieder mal ein Nachahmer von columbine.....was stimmt bei manchen von den jungen leuten nicht ????????

Ich glaube, es gibt ganz viele tolle junge Menschen, aber leider auch andere, die auf einen Weg kommen, den wir nicht verstehen! :( Und durch die Vernetzung kommen solche Menschen auch zu viel mehr Infos, als das früher mal der Fall war! :/

• Ihr Lieben,

ich denke auch das die meisten jungen Menschen völlig normal sind.

Selbst wenn Sie unschönen Dingen ausgesetzt sind, werden Sie nicht zu solchen Unmenschen.

Nichts aber auch gar nicht rechtfertigt das in irgendeiner Art und Weise.

Ich gehe auch davon aus das diese einzelnen sehr gut vernetzt sind miteinander und sich natürlich auch ganz sicher gegenseitig immer weiter anstacheln bis schließlich einer dieser Gruppe wieder völlig durchdreht.

Das Spielen dieser Spiele ist ganz sicher gerade da in diesen Kreisen ganz wichtig um die Hemmschwelle niedriger zu gestalten.

Aber bitte das Spielen solcher Spiele oder das schauen von Aktion Filmen macht noch keine Täter.

Da gehört mehr dazu als das.

Was mir immer wieder auffällt das diese Personen nicht mehr in der realen Welt leben und das ist ja bei fast allen so.

Sie haben eine völlig eigene Welt die dazu heute auch noch gut vernetzt ist.

Wenn ein junger Mensch da hinein gerät dann ist es warscheinlich schon zu spät.

Trotzdem ist jeder dieser Täter selbst verantwortlich für das was er tut und Sie sind keine Opfer sondern schlicht Täter die anderen das Leben nehmen ohne Grund.

Vlg. Linchen

• Ich glaube, die Gemeinschaft, Freundschaften pflegen und gemeinsames Erleben ist ganz wichtig bei Jugendlichen!

Wenn natürlich jemand ein Außenseiter ist, dann ist die virtuelle Welt ein Zufluchtsort! :/

Ich habe gestern einen guten Beitrag gesehen, ansetzen kann man sicher mit Prävention, in dem man die Stärken hervorhebt, denn jeder hat Stärken in irgendeinem Bereich! Aber da müsste das Schulsystem auch überdacht werden! :/ Aber das geht jetzt hier zu weit! Aber ich hoffe, es wird in diese Richtung mehr gearbeitet, Ansätze gibt es schon! :thumbup:

• An einer virtuellen Welt, oder auch zu meiner Kindheit Jugendzeit Phantasie Welt genannt, ist ja nichts verkehrt, wenn man sich nicht unbedingt dazu gehörig fühlt oder ist.

In dem anderen Punkt Schule gebe ich Dir absolut recht.

Nicht wegen der Täter, denn die wird es immer geben, leider, egal wie gut man das System gestaltet.

Vlg. Linchen

• An einer virtuellen Welt, oder auch zu meiner Kindheit Jugendzeit Phantasie Welt genannt, ist ja nichts verkehrt, wenn man sich nicht unbedingt dazu gehörig fühlt oder ist.

In dem anderen Punkt Schule gebe ich Dir absolut recht.

Nicht wegen der Täter, denn die wird es immer geben, leider, egal wie gut man das System gestaltet.

Vlg. Linchen

Natürlich, wenn es eine gute Phantasiewelt ist, dann passt das ja! <3

• Wenn es stimmt,was geschrieben wird,hat der junge Mann ja keinen Job gehabt und angeblich den ganzen tag am PC mit Spielen verbracht. keine sozialen kontakkte,nur rumgeballert (angeblich) Wenn das so gewesen sein sollte,das kann ja nicht gut für die Psyche sein. Abgesehen vom Inhalt der Spiele vereinsamt man so doch total und hat keine Bezug zum sozialen Leben mehr. Und das hätte vielleicht schon auffallen sollen. ISt es wahrschceinlich auch,aber dagegen steuern ist in dem Alter mit 21 schon sehr schwer. dire Mutter tut mir unendlich leid.;(;(