Lieber King,
dennoch will ich als erstes schreiben , das ich erleichtert war dich wieder zu lesen . Du warst zumindest meinem Gefuehl nach eine Weile nicht im Forum ?
78. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
Auch mein Gedenken an die Millionen jüdischer und nichtjüdischer Opfer der Shoah und der NS-Vernichtungspolitik.
wie will ich es beschreiben ? es geht ja weit , weit und doch so nah ueber jeden Gedenktag hinaus... Das grausame unfassbare . Darueber habe ich ja eingehend geschrieben .
Es "reicht " NIE...
Mein Opa kam als einer der Wenigen von seiner grossen Familie aus dem Konzentrationslager zurück.
so ensetzlich traurig und doch ein traurig "schönes " Geschenk weil es sonst dich nicht gebe. Du gibst auch wieder etwas weiter gegen das Nichtvergessen...
Gerne erinnere ich auch separat an die ganzen Wiederstandskämpfer:innen.
An die Helfer und (Lebens-)Retter.
Zuweilen unter Einsatz ihres eigenen Lebens.
Ja ... und ja... und ja ...
Es war viel und dennoch auch leider von der Zahl der ERMORDUNGEN zuwenig ...
Ja, viele haben ihr Leben riskiert und auch einige haben es verloren... So traurig bitter wahr...
Ich habe in einem Buch , ich glaube in "die Schwestern von Auschwitz " , kann es aber nicht genau sagen wo ich es gelesen habe --
eine sehr fuer mich wichtige Botschaft gelesen...
U ngefähr im Sinne zitierend
" es wird viel zu oft ueber die Menschen geschrieben die es "geschafft haben" am Leben zu bleiben mit schwersten Traumatas... mit d unermesslichen Folterungen und Qualen dass man trotz genauer Beschreibung die UNERMESSLICHE HOHE Zahl der ERMORDETEN nicht völlig im "Vordergrund " der ja dennoch genauen Beschreibung , sieht ...erfuehlt ...
Wie du ja schreibst ...
Nur dein Grossvater von deiner Familie...
Lieber King,
wie schon geschrieben , dankbar bin ich das es dich gibt
Shalom Sverja