Liebe Cildie
natuerlich kann ich es nicht beweisen ...Doch gestern dachte ich ich "du WILLST unbedingt an Cildie schreiben."..
Doch das ist fuer mich ja auch sehr verbindend was du durch Lichnchen und Pia erfahren hast...
danke für eure aufmunternden Beiträge. Auch wenn es merkwürdig ist, dass es hilft, wenn es anderen genauso schlecht geht
ich wuerde es nur nicht schlecht nennen , sondern trauernd und ein bisschen panisch verzweifelt und sich verkriechen wollend...
Wenn es geht habe nicht die Erwartung das du etwas deinen Kindern , deinem Mann , deiner Mutter und deiner Schwester irgend etwas BIETEN musst.
Das geht KAUM im ersten Jahr...
Leider kann ich nur immer wieder schreiben es wird ANDERS...
irgendwann wird es ANDERS SCHÖN , dann kann es sogar durch irgend einem "trigger " verursacht einem fast wieder den Atem nehmen zu Weihnachten.
Gerade Weihnachten ist in Deutschland im Grunde immer noch DAS Familienfest...
Dieses Jahr fällt mir uebrigens bei vielen auf , das durch den Krieg in der Ukraine , das ermorden im Iran und durch die ganze wirtschaftliche Lage Weihnachten wieder viel bewusster in dem Sinne begangen wird ...
Es nicht so viele Geschenke gibt und selbst wenn man nicht kirchlich christlich geprägt ist , es einfach "leiser , essenziell das LICHTE" mehr wahrnehmend angegangen wird....
Gedankensprung oder keiner ...
älteren Menschen fällt ja immer mehr lang zurueck liegende Ereignisse ein.
Ich war mit meinen Kindern ja nicht in einem "normalen Kindergarten sondern in einer Elterninitiative wo wir als Eltern auch mit "Dienst" hatten und zusätzlich 2 angestellten Betreuern.
Diese Initiative gibt es in der gleichen Stadt aber in einem anderen Haus immer noch .
Was IMMER noch besteht ist ein Treffen an einem schönen Grillplatz oberhalb dieser Stadt mit herrlicher Weitsicht...
Dort trafen wir uns alle in der Dämmerung machten ein herrliches Feuer , grillten und tranken keinen Alkohol weil wir ja fahren mussten und machten Musik mit den dabei habenden Instrumenten.
Wenn es Schnee gab haben wir ALLE zusammen einen Schneemann und eine Schneefrau und Schneekinder gemacht...
Oft waren wir ganz lange zusammen ...
Die meisten von uns wohnten in WG`s und feierten dann zuhause weiter . Da wir grösstenteils wenig Geld hatten gab es fuer die Kinder "nur" ein Geschenk. Der Tannenbaum war klein und sehr lustig bunt geschmueckt.
Das ist jetzt eine kleine Weihnachtsgeschichte von mir...
Dieses Weihnachten ist bei meiner Seelenpartnerin und mir auch wieder anders . In ihrer Familie ist ein Mensch schwer krank und dadurch das meine "Australier" Grosseltern geworden sind , aber auch mit den jungen Eltern wieder covid hatten (trotz Impfung) ist uns wieder die Fragilität was IST oder schnell passieren kann sehr bewusst geworden .
Bei uns allen ist der Verlust fuer mich ist es meine Nichte, fuer meine Schwägerin und Bruder die Tochter und deren Sohn die Schwester ihr körperlicher Tod und das Gedenken wieder einmal mehr im "Vordergrund"...
Wenn ein Mensch geboren wird ist unsere Erfahrung nach " mehr ein geliebter Mensch aus dieser MITTE vermisst...
Damit leben wir und tauschen uns auch intensiv aus...
Wir begehen wie eigentlich jedes Jahr Weihnachten hier in Schweden ganz "still".
An Weihnachten war noch nie jemand von unserer Familie bei uns in Schweden.
Dafuer telefonieren wir , machen immer auch ein Videotelefonat , schreiben uns Whatsapp machen ganz viele Videos und Fotos und verschicken sie uns gegenseitig...
Essen ...lach ist völlig unspektakulär und in dem Sinne nicht traditionell weihnachtlich... Sehr entspannend...
Natuerlich weiss ich das dies so gar nicht dein Weihnachten oder von anderen sein muss.
Ich habe es nur geschrieben , das es vielerlei Möglichkeiten gibt , Weihnachten einfach etwas ANDERS zu gestalten....
um eines BITTE ich DICH
NICHTS muss .... VIELES KANN perfekt nicht perfekt SEIN
jag skickar dig många julkramar
deine Sverja
Das wollte ich dir auch noch unbedingt schreiben . Ich lese gerade ein Buch wo ich sehr, sehr viel an dich denke , obwohl es nicht eure Familiengeschichte ist ..
Vielleicht gefällt es dir ... vom Schreibstil her ganz bestimmt und von der geschichtlichen Betrachtung auch glaube ich
Autorin
Christiane Hoffmann
Titel
"alles , was wir nicht erinnern",
Untertitel
Zu Fuss auf dem Fluchtweg meines Vaters
Verlag C. H. Beck