liebe Puzzle ![]()
nicht "dahin geschrieben" ... ein sehr tiefes mitfuehlen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sverja
liebe Puzzle ![]()
nicht "dahin geschrieben" ... ein sehr tiefes mitfuehlen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sverja
liebe Carmen![]()
![]()
![]()
![]()
ein gaaaanz liiiiebeeer laaaanger HERZENS![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
GRUSS fliegt zu EUCH ![]()
![]()
![]()
und alle die das lesen und es annehmen können.
Das muss ich noch schreiben![]()
Und ich muß lächeln bei dem Gedanken wie oft Lilli hören Darf wie lange sie alle hat warten lassen
mein Sohn muss sich bis heute !!! von mir anhören
" du bist am ERSTEN autofreien Sonntag in Deutschland
und
Schneesturm zur Welt gekommen. ( allerdings im Krankenhaus
)
Es ist ein schönes Liebesritual ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Liebe Lichtgeist ![]()
Es klingt, als ob du auch jemanden am Hirntumor verloren hast?
Leider druecke ich mich fuer viele Menschen häufiger nicht ganz klar aus...
Ja, ich habe meinen Lebenspartner mit dem ich 27 Jahre zusammen gelebt habe an 2 inoperablen Glioblastomen verabschieden muessen...
Wir hatten 9 Monate seit Beginn der Diagnosestellung bis zu seinem Tode zusammen erlebt. Er ist zuhause bei uns mit wunderbarer palliativer Begleitung in meinem Beisein gestorben...
Ich konnte lange nicht Tod , tot und gestorben schreiben...
Das kann ich jetzt ....
Es bedeutet nicht das die Verbindung dadurch nicht besteht. Wie ich schon geschrieben habe empfand ich diesen Tod als ein Initiationsritus.
Auch die darauffolgende Tode von vielen geliebten Menschen ebenfalls...
Ich war damals in der Erkrankung in der "deutschen Hirntumorhilfe" und habe dadurch viele erkrankte Menschen mit einem Glioblastom oder deren Angehörige kennengelernt ...
Es hat mich zu der Frau mit der Geisteshaltung gemacht die jetzt hier schreibt...
Hast du die Zeit der Erkrankung und den Krankheitsverlauf therapeutisch verarbeitet?
Jaein.
ich hatte ein sehr gutes einmaliges Gespräch mit einer Psychoonkologin was mir relativ unmittelbar nach der Diagnosestellung gut getan hat.![]()
Mein Lebensgefährte , ich und noch einige andere geliebte Verstorbene sind einen spirituellen Weg gegangen der uns sowohl in der Zeit der Erkrankung, als auch bei dem eigentlichen Sterbetag und jetzt in der Trauerzeit sehr hilfreich war und ist...
Ich bin sehr froh meine Therapeutin zu haben. Mit ihr gelingt es Stück für Stück das erlebte zu verarbeiten. Trauerarbeit ist wirklich schwere Arbeit…
Bewusst schreibe ich , das es wunderbar ist , das du dir diese Hilfe geholt hast...
Ich finde es so wichtig das sowohl Angehörige von Unfällen oder wie bei dir und anderen Trauernden die nicht die kleine Hoffnung auf Heilung haben können von der Diagnose her das sie eine Sterbebegleitung und Trauerbegleitung von der Krankenkasse bezahlt bekommen sollten ...
und zwar schnell !!!
Ja, Trauerarbeit ist auch rein medizinisch Schwerstarbeit
Absolut...
Deswegen kommt es aber auch zu den so wichtigen "Erholungspausen" weil sowohl unser Körper , Seele und Geist RUHEPAUSEN benötigt...
Gönne die dir ![]()
![]()
![]()
![]()
Sie sind so wichtig !
Aus diesem Grunde schreibe ich auch gerade nicht soviel hier im Forum wie vor einiger Zeit...
Das möchte ich auch noch schreiben...
Bis heute stehe ich mit ganz vielen "Hiergebliebenen" in intensiver Verbindung die durch einen Glioblastom sich von ihrem Partner verabschieden mussten.
Sie alle haben nach einigen !!! Jahren wieder einen Partner und erleben diese Partnerschaft intensiver ...mehr als ein Geschenk weil sie um die Endlichkeit des Lebens wissen...
Doch da bist du durch deinen lieben Gefuehlsbericht meinem Gefuehl nach weit davon entfernt ...
Es muss ja auch kein Partner sein...
Meine neue Erkenntnis ist diese :
"Es gilt das ICH zu finden statt des WIR...
und dann gilt es das ICH zu einem UNIVERSELLEN WIR zu entdecken...
Ich hoffe das noch andere liebe Trauernde dir schreiben...Denn eines vereint uns ja hier...
die TRAUER in ALLEN Facetten.
Komme auch heute gut durch den Tag![]()
das wuenscht dir
Sverja
liebe Evi ![]()
ich bin auch absolut !!!!! dafuer das du einen Krankenwagen rufst und dich ins Krankenhaus begibst. Das hört sich aus der Ferne sehr beunruhigend an.
BITTE lass dich eingehend untersuchen ![]()
![]()
![]()
Herzlichste Gruesse![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
liebe Lichtgeist ![]()
ein mitfuehlendes ankommen in diesem Kreis von Menschen , die durch die Trauer vereint sind ...Sich begleitend durch die Zeit trotz eigener Trauer individuell verschieden begleitet... und ja so vieles auch erlebt und gelebt hat...
Ich kenne den Weg den man in so vielen Gefuehlsfacetten miteinander geht , wenn der Partner oder auch Freunde an einem Glioblastom erkrankten und dann starben...
Auch einige andere Menschen hier haben dies auch erlebt. Mein erleben von dem Tod des Partners ist vor 9 Jahren geschehen ...
Es ist eine Lebensiniation fuer mich geworden ...
unauslöschlich ,,,
doch jetzt fuehre ich ein dankbares und glueckliches Leben obwohl der Tod von vielen geliebten Menschen bis in die letzten Monate mich begleitete und weiter begleiten wird...
Aber wie hat er das alles wahrgenommen? Das beschäftigt mich sehr.
Sie nehmen es auf meiner Meinung nach auf einer "anderen Ebene" wahr...
All eure Geschichten berühren mich zutiefst und ich wünsche jedem Heilung! I
Danke
...
Ich wuensche dir das du dich hier geborgen fuehlst und in kleinen oder grösseren Schritten auch Heilung durch die Gefuehlsbeiträge hier findest...
das wuenscht dir
Sverja
liebe Theresa Christine ![]()
![]()
![]()
![]()
eigentlich könnte ich ja wieder den ganzen Beitrag zitieren der so viele Empfindungen und ja auch ganz reale Fakten aufzeigt das der Verstorbene der Sohn des Gesellschafters war...
das fand ich ich aber besonders bemerkenswert weil man sich sehr selten gestattet Wut zu empfinden...
Ein sehr grosses "Thema"...
Muss auch ehrlich sagen, die Fassungslosigkeit geht allmählich zurück und ich spüre fast nur noch Wut. Wut über diese gesamte Situation, zum Teil auch über ihn. Wisst Ihr ich war echt auf einem guten Weg. Ich konnte langsam damit umgehen, dass Mama nicht mehr da ist. Habe trotzdem viel mit Mama gesprochen. Natürlich weine ich immer noch so viel, aber es wurde ein wenig besser bzw die Trauer hat sich verändert. Und jetzt kommt sowas. Aber das kann ich nicht ändern.
Ja, das ghlaube ich dir absolut ! Gerade wenn man sich einigermassen "gefasst" hat...
und dann die Unberechenbarkeit des Lebens ueber einen "hineinbricht" ...
dann ist Wut empfinden sogar vielleicht ueberlebenswichtig ... seelisch ueberlebenswichtig.
Meine Meinung ist ja immer , das man genau das macht , was man gerade einfach nur schafft.
Das betrifft uns alle. ![]()
![]()
![]()
Also, wenn du es schaffst zur Beerdigung zu gehen ist es "gut"
Wenn du es nicht schaffst , ist es ebenfalls "gut"...
Wir werden uns weiter begleiten , solange wir "hier sind"...
und was ja auch schön ist...
unsere Gedanken und geschriebenen Gefuehle werden auch noch nach Jahren von irgendjemandem gelesen fuer den es dann ei
"ja, so empfinde ich auch" vielleicht auslöst...
Komme gut durch diesen Abend und diese Nacht
und
ALLE die dies lesen. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
wuenscht
Sverja
Am 11.07 . denke ich sehr an euch ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ihr lieben Wegbegleiter 💝💖💔❣️💝💖💔❣️💝💖💔❣️
DANKE 💐🙏💐 das ihr mich so liebe begleitet und nachfragt wie es mir geht.
Zu meinem ältesten Enkel habe ich nach seiner WhatsApp Anfrage dazu geschrieben :" das fragt man eine alte Frau nicht". Ich werde ja bald 74 Jahre 💗🥰.
Liebe Babajaga912 💝 herzlichsten Glückwunsch zu deinem fast "Grossmutter🥰Gefühl".
Dir liebe Evi 63 💝💐🥰 ganz real zu dem schönen Grossmutter Gefühl. Ich hoffe SEHR das es dir bald besser geht 🍀🍀🍀🍀.
Zu mir...
Dazu werde ich bald sehr ausführlich wegen meiner "Innensicht" schreiben.
Lässt es eucuch gut bis einigermaßen den Tag erleben.
Oder 💔💔💔![]()
Was bei vielen gerade so gefühlt wird
den Tag mit sehr viel Schmerz und Fassungslosigkeit überstehen 💔💖🌈 mit realem Beistand
oder mitfühlend "hier"
herzliche 💝 mitfühlende ![]()
💖🌈💫 Grüsse von eurer 💖 Sverja
Tack sååå mycket 🙏😊💓 kära Mel, Robin och Luan 💗💗💗☘️
många kramar ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
från 💗 Sverja
liebe theresachristina
![]()
![]()
![]()
![]()
mir geht es immer noch nicht gut .Aus diesem Grunde wird es auch nicht ein so langer Beitrag an dich ... Doch wie du weisst immer mit viel
Mitgefuehl der anderen Art und Weise in der Trauer aber kein MITLEID...
Das ist meinem Gefuehl nach immer DER "Punkt " bei uns allen und allen Menschen ...
mitfuehlen JA
mitleiden NEIN
JA zu der TRAUER erfuehlen
NEIN zu dem ausgrenzen der Trauer und somit in der Gesellschaft...
Bekennende Trauer ist immer noch wie du merkst ein TABUTHEMA...
Darauf basiert unsere eigentlich Leistungsgesellschaft ... Ich hatte vor einiger Zeit einmal geschrieben das es genauso wie es Geld fuer Eltern eines Babys oder Kleinkindes gibt es gut wäre wenn man dies auch Trauernden wenn sie es möchten absolut ohne Schwierigkeiten zugesteht...
Das wäre ein erster Schritt um das TABU Tod "gesellschaftsfähig" zu machen...
Ja, ich glaube das dich dieses Erlebnis mit der Rose traumatisiert hat....
Allerdings glaube ich eben halt auch das wie gesagt der Tod und die Beisetzung von der heutigen Gesellschaft so gesehen und erlebt und vor allem behandelt wird...
liebe Theresa Christine ![]()
![]()
![]()
![]()
Gehe hin wuerde ich dir raten...
Vergiss einmal deine berufliche Position ...
Das organisatorische kannst du delegieren . Auch gerade mit dem OFFENEN Hinweis das du GERADE durch diesen Freitod deines Kollegen wieder voller Tajuer wegen deiner Mama bist...
Ganz ernsthaft...
was kann ganz REAL passieren ??? Ja, du kannst haltlos schluchzen und die Tränen können fliessen und fliessen... Das sind ja auch Tränen die weit ueber diesen Tod aus dir hinauswollen...'
Du stirbst deswegen nicht und brauchst auch nicht in Panik zu verfallen...
DENN der Tod gehört voll und ganz zum Leben...
Ich wuerde DIR und allen die das lesen gerne noch viel mehr schreiben kann aber einesteils aus körperlichen Gruenden nicht , zum anderen aus dem Gefuehl heraus das ich in einem guten , sehr tiefen Erkenntnisprozess bin ...
Doch... das will ich noch schreiben...
Seine Frau braucht das Gefuehl , (meiner Meinung nach völlig berechtigt !) das der tragische Freitod fuer SIE und die Familie sie nicht zu einer "Geächteten" machen...
Es ist nicht einfach
doch
mtfuehlen JA.... mitleiden NEIN...
fuehl dich gedanklich umarmt ![]()
und auch begleitet von deiner
Sverja
zuerst...habe es schon von "draussen" gelesen...
Danke 💝💐🥰 liebe Carmen 💐💖😘🥰 Babajaga912 💗
und alle Wegbegleiter 💖💔❣️💓🌈
Natürlich möchte ich nicht negativ denken und fühlen...
Doch was ist passiert. ?
Die Erkältung ist vorbei und JETZT habe ich einen sehr schmerzhaften fast steifen Hals. 🙄
Vermutlich durch einen Zug.
Meine liebe Seelenfreundin hat ja Urlaub💓😊 und wir machen sehr, sehr viel Landschaftspflege .
Haben aber auch kleine Wanderungen gemacht bei Temperaturen zwischen 24 bis 32 Grad.
Wie üblich ist es leider Leider💖🙏💖 ist es so wie in der letzten Zeit bei mir...
Ich lese kann aber jetzt wegen dem Hals nicht viel schreiben...
Ich lese viel in den Herzenshäusern und werde nach meiner Besserung schreiben...
Allen ❣️💔💓💖
wünsche ich viel Kraft,
ein liebevolles miteinander ![]()
![]()
![]()
![]()
und ja Tränen die heilen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Alles 💖🌻🌈Liebe 🌈🌻💖 wünscht euch eure 💖Sverja
💖🌈🌻🌻🌻🌈💖 Jag önskar dig detsamma.. Dina katter också
💖🌈🌻🌻🌻💞☘️
Liebe Lisa95
💖![]()
![]()
Liebe theresachristina
💖![]()
![]()
Liebe MichaelaH
💖![]()
![]()
Ich habe schon alle eure Beiträge, das so intensive austauschen gelesen
UND
bin sooo müde das ich einfach euch jetzt eine hoffentlich. mehrstündige schlafende Nacht wünsche 🙏💫💙
Morgen oder übermorgen 🌈will 💖 ich intensiver auf einiges eingehen
Alles Liebe 💖💖💖euch💗 Sverja
Drücke weiterhin die Daumen 💖✊🍀 Babajaga912 💖 und Evi 63 💖
mir fallen gleich die Augen zu ![]()
LG 💖eure Sverja
Liebe Vanessa ❣️![]()
❣️💖
Ihr habt nichts verbrochen 💗....
Das Leben ist manchmal grausam hart zu verkraften.
Philipp wird bald älterer Bruder sein 💫💖![]()
Ich hoffe deine Blutung hört jetzt schnell auf 🙏🍀
Liebe Grüsse von deiner 💖Sverja
Liebe Sonnenblume53 💖🌻🌻🌻❣️
Ich bin mir sicher das du einen Weg findet, der dich und Django glücklich macht.
Ich war 3 mal in meinem Leben am Lago Maggiore 😊. Das erste Mal vor gut 50 Jahren. Zuvor hatte ich von H. Hesse "Klingsors letzter Sommer" gelesen. Das Buch als auch der Lago Maggiore und seine Umgebung waren beeindruckend intensiv.
Lächel... ich bin beides, Hunde- und Katzenliebhaber 💗💗
Ich hoffe du" welkst" nicht mehr 🌻💓🌻
eine bestmögliche Nacht 💙💫🙏 wünscht dir
💖Sverja
Liebe Crafar 💗 mit Steve im Herzen 💞
Du weisst ja das ich heute JETZT total müde. bin.
Morgen habe ich tagsüber sehr viel zu erledigen.
DOCH
Ich schreibe irgendwann am Tage dann zu einigem etwas was vllt. hilfreich sein könnte.
Eines jetzt... Jeder kann verstehen wenn du wie beim Tischtennis fest dich mal zurück ziehst.
God natt 🙏💫🌈 wünscht dir deine 💖 Sverja
Das freut mich total ihr lieben Wegbegleiter.,💗❣️💔💖🌈💫🙏💖
das die Bilder, ja eher die Natur etwas geschenkt hat... Euch berührt hat...
Liebe gute "Nacht" 💙💫💙 Grüße von eurer 💖 Sverja
Liebe Wegbegleiter 💖💫🌈❤️💗💖💖💖💖💖💖
Heute bin ich einfach müde von einem schönen, doch auch intensiven Tag.. Deswegen kann ich in den einzelnen Herzenshäusern wohl nichts, oder eher ein mitfühlender "ich verstehe" deine Trauer in deinem Leben geben
Kommt gut bis bestmöglich durch diese Nacht
💙🎶💫💖🌈🙏 wünscht euch eure 💖 Sverja