Beiträge von Sverja

wie ich so bin...

liebe Cildie <3 und alle die dies lesen...

ich will jetzt doch ein bisschen meine Papa Gedanken und eigentlich meine Gedanken und Gefuhele ueber diese Generation schreiben... Zumindest ein bisschen um den "schuetzenden , wärmenden Verbindungsmantel ein wenig "weiter zu stricken".

Meine Eltern , sind 1923 geboren...

Ich empfinde sie als eine "betrogene Generation".

Sie haben als Kinder die Nachkriegszeit die sehr, sehr schwer auch mit Hungersnot ... und nicht zu vergessen die sogenannte spanische Grippe raffte auch noch viele Menschen hinweg ...häufig ganz , ganz arm erlebt.

Von Einzelschicksalen das es immer traurige Tode von geliebten Menschen gab , einmal ganz abgesehen ; obwohl das ja gar nicht geht...

Meinen Papa brauche ich gar nicht fragen was er ueber dieses Weltgeschehen sagen wuerde. Das betrachte ich als wahrhaftes Geschenk ! !

Er war ein Weltenbuerger sowohl geistig als auch ganz real es lebend:)

Ich weiss nicht ob es euch etwas sagt ?

Er und viele seiner Freunde , auch die Brueder meiner Mama :) die ebenso gesinnungsmässig Weltenbuergerin war gehörtern der "buendischen Jugend an...

Diese wurde dannj unter Hitler verboten und viele gingen dann in Segelfliegervereine , die anerkannt waren um nicht in der Hitlerjugend zu sein.. Da wurden halt Knickerbockerhosen getragen , die Segelfliegerjacken und diese Lederschutzkappen...

DENNOCH

musste mein Vater ja wie unzählige ...unzählige ...unzählige in den Krieg.

und das mit 18 Jahren !

Er und viele seiner Freunde entschieden sich fuer die Offizierslaufbahn bei der Marine , weil sie diese Uniform als "nicht so ganz als 3. Reichs uniform ansahen". Er trieb dreimal im Meer weil "sein" Schiff zerstört wurde... In der Endzeit des Krieges weil es keine Marine mehr in dem sinne gab kämpfte er in Polen und ihm glang gerade noch die Flucht bevor er nach Sibieren verschleppt wurde... In Kurzfassung.

Seine Eltern waren das muss ich auch schreiben absolute man kann sagen Erstanhänger von Hitler. Sein Vater war Offizier , nicht bei der SS zum Glueck und starb in russischer Gefangenschaft. Meine Grossmutter väterlichseits änderte ihre Gesinnung sehr nach diesem Krieg und vermietete Zimmer an Italiener und Jugoslawen die sie sehr "mitbemutterte". Alle ihre Mieter hatten bis zu ihfrem tode Kontakt mit ihr.

Doch zurueck zu meinem Vater und meinen Onkel und auch meinem Patenonkel ...

AUCH schon in dieser Zeit wurden einige seiner buendischen Freunde ins KZ geschleppt und starben dort zumeist...

Nur wenige kamen gezeichnet aus dieser Zeit heraus . aber mit dem greossen ZIEL "NIE WIEDER KRIEG" !!!

Meine Eltern bereisten schon als relativ junges Ehepaar ( später mit uns Kindedrn) , die Schweiz , dann später kam wieder ihr geliebtes Norwegen dazu und auch durch den Beruf und den Kuenstlerkreis den meine Mama dann eröffnete mit einem ihrer Brueder war die Welt GROSS in der wir aufwuchsen .

Auch dadurch das mein Papa mir mit 10 Jahren das "Tagebuch der Anne Frank " nicht nur in die Hand drueckte , sondern mit mir darueber sprach...

Ja , klar , liebe Cildie und alle die es lesen...

er war schon auch ein Patriarch... aber kein despotischer...

Am 01. 03 . 13 ist er gestorben... Nach einem Sturz. Mein einer Bruder hat ihn hinuebergeleitet...

Meine Mama starb schon am 08. 04. 98

Da waren sie schon glueckliche Grosseltern und hatten Schwiegertöchter UND leibliche Verwandte in Amerika , Norwegen, Australien . Jetzt ist auch noch Neuseeland dazugekommen.

Es gab viele Reisen auch damals mit dem Kuenstlerkreis nach der damaligen Sowjetunion , auch nach Ägypten .

Mein einer Bruder hatte und HAT bis heute einen muslimischen Freund , der mit ihm das Fachabitur machte und das ingenieurstudium ebenso abschloss und in Deutschland arbeitet und lebt mit muslimischer Frau , und 2 Töchtern. . Keine strengen Islamisten , doch gläubig . Sie kleiden sich westlich...

. Dieser eine meiner Brueder lebt ja jetzt in Australien und hat Ja den Verlust einer Tochter , auch wenn er nicht der leibliche Vater ist, zu betrauern ... Dennoch ist er auch voll im Leben und innig verbunden mit seiner Frau und seinem ja auch nicht leiblichen Sohn aus der ersten Ehe seiner Frau...

Ich schrieb das jetzt einmal so ausfuehrlich und könnte noch unzähliges an grausamen , traurigen und auch sooo viel freudigen Geschichten schreiben. um eine LEBENSSICHT , sprich eine Lebensgeschischte , meine ... hier einzubringen ...ein wenig...

Doch es ist das

Herzens<3haus von Cildie<3:24::30:<3...

Liebe Cildie<3:24::30:<3

Es liegt wahrscheinlich daran das dieser schlichte Titel "MEIN VATER" mich und andere sooo stark beruehrt ..

Ebenso geht es mir bei der Mamatrauer und jaaaa , die Kindestrauer ...

Es ist die Bindung in die man hinein geboren wurde oder bei Kindestrauer das absolute heranwachsen in einem...

Dennoch gibt es fuer mich auch SEELENVERBINDUNGEN...<3:!:<3

und eines absolut

PEACE AROUND THE WORLD

Was ich doch noch gerade dazuf egen möchte ist dieses.

Die heutigen Kinder und Jugendlichen wachsen mehrsprachig auf... Ich finde es schön wenn wir alle auch innerlich M

mehrsprachig und kulturell denken, handeln und fuehlen und FRIEDLICH agieren wuerden...

Trotz alle soooo begreiflichen Trauer bin ich dankbar ueber das Geschenk dieses Forums<3:saint:<3:24::30:<3

sorry noch einmal ueber die Länge <3:!:

deine<3 eure Sverja

liebe Steffi66 und ALLE Wegbegleiter von mir und uns <3

du mußt darauf achten deine Kräfte einzuteilen. Wenn du erschöpft bist, sagt dein Körper du machst zuviel.

da hast du vollkommen recht , liebe Steffi <3!

Es gibt nur leider einfach Fakten , reale Ereignisse die man einfach nicht ändern kann , bzw. die so schnell passierten das man nicht den nötigen Abstand , den Schutz aufbauen kann.

Ich möchte das ein wenig erklären... wie ich schon beschrieben habe glaube ich und bin tief innerlich ueberzeugt das wir soviel Liebe in uns haben die , ja ich weiss, ein sehr heikles Lebensthema fuer viele, ...

das man auch durch diese grosse Liebe die wir in uns haben auch mehrere durchaus innige Seelenverbindungen haben kann ... Das IST fuer mich und viele Menschen mit denen ich in tiefer Verbindung stehe so ...

Der März ist ein Monat mit sehr vielen besonderen Tagen ... Sterbetage von Geliebten , Geburtstage von geliebten Verstorbenen , Geburtstage von geliebten Lebenden und Geburtstage von geliebten Verstorbenen bei mir und meiner Seelenpartnerin .

Wir begehen und feiern sie alle mit natuerlich auch sehr unterschiedlichen Gefuehlen... sehr, sehr facettenreich bei unseren geliebten Gestorbenen.

Zu gestern...

Es ist zwar kein Bruch , auch keine Sehnenriss bei mir, aber das ganze linke Bein ist lädiert ... das ja, das ist eine Belastung die ich beeinflussen kann durch weniger "hier " Anteil nehme , weniger schreibe...

Das mache ich sogar. Nur fällt es fuer euch vielleicht nicht so auf...

Ich glaube das geben und nehmen ist auch bei uns allen verschieden ...liebevoll verschieden <3:!:<3

Mein Freund und ich fuehren ja immer jeden Morgen und jeden Abend ein Telefongespräch ... Gestern mehr ! weil der geplante Eingriff des einzementoieren des Wirbels nicht stattfand UND er fuerchterliche starke Schmerzen hatte !!! Er stöhnte am Telefon , ihm war uebel , er hatte keinen "Galgen" an seinem Bett um sich hochzuziehen ... und ich gut 2000 km entfernt !!!

Zum grossen Glueck haben wir ja eine grosse Unterstuetzungsgruppe per Whatsapp die meinen 7Unseren Freund begleiten. Da gab es dann Austausch , Telefonate und der unhaltbare Zustand unseres Freundes wurde dann behoben .<3:):!:<3

Heute bekommt er Besuch mit den nötigen Coronamassnahmen . WANN der Eingriff stattfindet wird noch besprochen , aber Magenschoner und Schmerzmittel sind jetzt optimalst... manches kann man leider nicht völlig wegnehmen:(

Das war gestern halt hoch emotional und anstregend fuer mich aber natuerlich auch fuer meinen Freund und alle wirklich lieben Herzenswegbeleiter <3:!:<3

Gestern ist eigentlich der Tag wo ich mich sehr zurueckziehe weil es der letzte , 24 Stunden andauernde Tag ist wo mein Seelenmannpartner <3 mit dem ich 27 gemeinsame , intensivste Jahre gelebt habe. heute , am 23.03 13 ist er in den ganz fruehen Morgenstunden gegangen... In Frieden und ohne Schmerzen und in meinem liebenden BEI<3SEIN zuhause...

Genau DAS <3:!::saint:<3 wuensche ich unserem geliebten Herzens<3Seelenfreund und fuer mich auch einfach durch unsere Lebensgeschichte auch Seelenpartner auch.

Das er in diesem spirituellen Lebensprojekt diese Welt verlässt... fuer uns alle dennoch viel zu frueh... in einem KREIS VON LIEBEN...

Das bekommt ihr ja nicht mit ... auch wärend ich hier schrieb gab es einen regen Whatsapp Austausch wegen unserem Freund.

Natuerlich hoffen wir das durch diese Einzementierung des Wirbels es zu mehr prinzipieller Schmerzfreiheit kommt

und durch seinen grundsätzlich starken Lebenswillen das wir noch lebenswerte Zeiten alle miteinander verbringen duerfen.

Auch möchte ich schreiben

das es immer sehr schwierig fuer mich ist , den notwendigen Schutz und einen gewissen Abstand zu haben sowohl frueher in meinem Beruf und "hier" und den Menschen die mir ja liebend am Herzen liegen... auch ja immer noch auch wenn sie gestorben sind...

Es ist nicht immer schön älter zu werden und immer mehr Freunde sterben oder werden sehr krank...

DANN

dieser entsetzliche Krieg mit diesen tragisch , traurigen , ja eher entsetzlichen Gräueln, die meine Eltern und ihre Freunde , dioe Welt erlebt haben.

Ich habe es hier garnicht dieses Jahr geschrieben . Am 01.03. 13 ist ja auch mein Papa gestorben<3

Ja, das alles ist Vergangenheit ...doch die "besonderen" Tage bleiben immer "besondere " Tage... Es sind so wuerde ich jetzt beschreib en

liebevolle GEDENKLIEBESTAGE <3<3

immerwährend ...

doch wie oben geschrieben .

Fuer mich ist soooo viel Liebe in uns , das wir viele Menschen mit unserer ganzen SEELE auch lieben können<3

fuer mich und viele meiner Herzensfreunde<3

Ich erhole mich weiterhin , werde jetzt leider nicht weiter in den einzelnen liebevoll eingerichteten Herzens<3Häusern schreiben

sondern ja , sorry ich schreibe jetzt einige Namen ABER fuehlt euch ALLE wahrgenommen mit viel Herz<3

eure <3Sverja

Steffi66 , Babajaga912 Hedi Mutz Mel021099   Cildie kontrabass SONNENSCHEIN57 Tigerlily Renate 1967 Pia1962 Sonne10 King Tamara27   Bettinalein

und noch einmal

ich nehme euch ALLE wahr und lese sehr sehr viel ...

es ist alles eben die Zeit die eine gewisse RUHE einfordert ... von mir, von uns, von der ganzen Welt ...EIGENTLICH

<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

Liebe Kikiro 💗💕💕💕

Unendlich dankbar bin ich über deine geschriebenen Zeilen 🙏💗🙏💗🙏💗

Wie gut, daß du jetzt bei ihm sein könntest und er klar mit dir dlr sprach.

💕🙏💕🙏💕🙏

Beste Genesung 👍🍀👍🍀

und dir eine feste Umarmung 💞:24:💞

deine 💗Sverja

Liebe Cildie 💝💔💓

Ich habe alles schon von " draussen" gelesen und kann auch nur wieder leider schreiben das ich zu einem späteren Zeitpunkt dir ausführlicher antworten WILL 🙏

Was ich aber unbedingt schreiben möchte ist das du mit deiner so eindringlichen, bildhaften Sprache eine eigene Art von einem menschenwürdigen Geschichtsbuch verfasst.

Es sind doch Menschen, die in allen Positionen die Geschichtsbücher füllen...

Und am Ende sterben sie/wir alle...

ALLE...

Muss leider wieder pausieren.🙏

Ich hatte gestern einen Intensivtag und heute eigentlich auch sehr ...

Doch,

das will ich auch noch schreiben.

Je mehr du schreibst , dich austauschst umso fester, wärmender wird dein "Schutzmantel"...

wärmend luftdurchlässig 💝

und genau dadurch ein "Schutzmantel" bildhaft beschrieben.

Ich hatte übrigens AUCH eine ganz fantastische Geschichtslehrerin wie Du 💗 eine für deine Schüler bist 💯. 😊

Danke 🙏🌍🌎🌏☮️ für deine Sichten

deine 💗Sverja

Liebe Kikiro 💝💕

Ich mach mir ganz ernsthaft grosse Sorgen das es dir wegen deinem Vater nicht gut geht. Wenn es dir möglich ist melde dich bitte💕🙏🙏🙏😘😘😘

deine 💗Sverja

LIEBE Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3

einige wissen es schon ...andere noch nicht...

Ich musste gestern doch noch ambulant ins Krankenhaus zur wichtigen Abklärung das doch nicht ein Bruch oder Sehnenriss oder Muskelfaserriss anlag... Zu meiner grossen Erleichterung nicht !!!

Auf der Fahrt telefonierte ich mit meinem Seelenfreund weil er ja gestern eine Bluttransfusion bei dem behandelten Onkologen bekam .

ich gehe hier nicht sooo ins Detail...

Ein medizinischer Eingriff . der heute im Krankenhaus gemacht wird in den Spinalkanal der Wirbelsäule wird im hoffentlich dann mehr Schmerzfreiheit schenken...<3:!:

Muss mich jetzt ausruhen ihr lieben UNS unterstUtzenden Wegbegleitet

Bis später

eure dankbare <3 Sverja

liebe Mel <3:24::30:<3 MIT ihren 2 Söhnen<3<3

Danke,:2: danke :24: fuer das schöne teilen. <3 . Videos geben schon etwas mehr Lebendigkeit

DOCH

du schreibst so liebevoll bildhaft das man Robin immer mehr auch in Bewegung sieht. Leider will ich jetzt nur kurz in meinem Herzenshaus "Freund und Wegbegleiter " noch etwas schreiben und dann habe ich erst einmal eine Ruhepause fuer die nächsten Stunden nötig

Ich bin auch dankbar gluecklich das du so viel mit uns aus eurem Leben teilst

stort kram på dig <3:24::30::24::30::24::30::24:<3

din vän Sverja

liebe Luminarah mit Lio immerwährend im Herzen <3und ihren 2 Kindern "an der Hand" bildha

geschrieben <3<3

meine Zitatfunktion geht leider einmal wieder nicht ...

doch das kann ich schreiben weil es so wichtig ist , das man dem geliebten Menschen , bei dir ist es dein Mann <3 liebe Luminarah<3 immer wieder einmal seinen Dank ausspricht <3 so Gut das du dies in eurem gemeinsamen Schmerz konntet....

Das es heute Sternenkindfotografen gibt finde ich soooooo beruehrend hilfreich fuer den weiteren Lebensweg.

Das wusste ich noch nicht . ich schreibe einmal dennoch "wie wunderschön"<3:5:<3

JA , wenn man dich in all deiner Liebe <3<3 liest war es die schwerste doch die so richtige Entscheidung ....

Viel , viel weitere Liebeslebenskraft wuensche ich dir <3 euch fuer die nächste so aussergewöhnlich traurige Lebenszeit.

Das möchte ich dennoch schreiben weil dein Name mich so tief beruehrte.

Er ist ja aus zwei Namen zusammengesetzt

Lumi ... das Licht oder das lichte

und Narah

hat mehrere ethnisch verschiedene Bedeutung .

Mich sprach sehr die Sonne und die Bedeutung "Mann" an. Mann wegen Lio<3:30:<3..

<3Sverja

Liebe Carmen <3:24::30:<3

leider heute nicht so ausfuehrlich , da ich gestern ambulant im Krankenhaus war zur Abklärung meines Beines wegen meines Sturzes . zum Glueck nur Prellung und grosser Bluterguss.

Ich hoffe das Fieber von Lars geht bald weg...

und ja zuhause sein ist natuerlich sehr, sehr schön :) doch eine gewisse Sicherheit fehlt dann erst einmal meistens. Doch Lars wird sich da "reinfinden".

Ohhh , dur Arme<3:!::24:<3:!: schon wieder bist du "dran"...

Ich hoffe DU:):24: bekommst bald den so wichtigen Urlaub <3:!:

LIEBE Gruesse an dich <3und deine Familie<3

von deiner <3 Sverja

liebe Schatz  <3 liebe Louis Butzemann  <3

sorry, sorry das ich euch nicht namentlich genannt habe. Ich schreibe jetzt auch einmal liebe Olga und liebe genna .

es gibt keinen Trauerunterschied ob Töchter oder Söhne glaube ich ...

wenn du /ihr von draussen auch mitlest .

Mein "anderes " Mitfuehlen als Tante kann so vieles von dem Leben und dem Schmerz mitempfinden ...aber ja "anders...

Ich möchte eines dennoch schreiben...

Wunden heilen...

ABER

die Narben , die "Tätowierung der Seele" die bleibt fuer immer meinem Empfinden nach.

Wir sind alle "Gezeichnete" ...

ihr Mamas die um Kinder trauern fuer MICH besonders stark<3:!:<3

Herzensgreuesse an euch alle

eure <3 Sverja

Liebe Luminarah 💗mit Lio 💗 für mmer verbunden 💞

wie berührend das dein Lio und du das gleiche Herzkissen habt. 💞. Beerdigungsinstitute nehmen solche letzten Bitten sehr, sehr ernst.

Es ist eigentlich natürlich, daß dein Mann anders trauert.

Auch wenn der Papa bei der Geburt dabei war hat er ja nicht das gleiche Empfinden. Seine Empfindungen waren ja für die ganze Zeit der Schwangerschaft nur äußerlich mitzuerleben... Das allein gibt schon ein anderes Gefühl.

Ja, eure Kinder geben euch Halt und es erfordert auch Kraft um ihnen beizustehen.

Da hoffe ich sehr das ihr diese Kraft auch habt?!? Hast du Familie und Freunde die dich real unterstützen?. Auch könnte eine Trauer Begleitung hilfreich sein 💖

Wie schon geschrieben :30: schreibe... schreibe... schreibe über alle deine Empfindungen hier . Wir sind immer "da". Ein Lio Tagebuch mit ganz persönlichem Text an deinen Lio 💞🌈🌟 könnte auch eine bleibende Erinnerung sein mit den bis jetzt gemachten Ultraschallbildern :30:💖. Horche, einfach in dich hinein wenn es im Moment überhaupt möglich ist...

Es ist soooo schmerzlich frisch :5::30:💔💞🌈🌟

Fühle dich gedanklich sanft umarmt wenn du dir das vorstellen kannst 💗Sverja