mir bereitet dieser Krieg seelische und auch manchmal körperliche Schmerzen ...Insbesondere manchmal Herzschmerzen was ich auch durch meinen sprituellen Weg und ja Atemuebungen doch wieder in den _"Griff" bekomme...
Was mich sehr nachdenklich und betroffen macht ist doch das viele MENSCHEN die aus Russland kommen in vielen Ländern jetzt diskriminiert werden , ja sogar beschimpft und ängstlich sind durch diesen ja das ist fuer mich schon Krieg und kein Konflikt....
Wie einige wissen engagiere ich mich auch um den ukrainischen Fluechtlingen , auch vielleicht den Studenten oder anderen Fluechtlingen , die auf ihrer Flucht auch sich in gerade in der Ukraine befanden zu helfen...
Es gibt mir das Gefuehl nicht völlig ohnmächtig zu sein
Etwas ganz praktisch machen zu können.
Andernteils ja... seelischer Schutz ist sehr wichtig fuer mich und ich gebe mir die nötige Auszeit auch hier im Forum ...
Ein mitfuehlen JA ...doch nicht mitleiden...
Was auch noch permanent nicht nur in meinem Kopf "herumgeistert" sondern glaube ich mich und vielleicht auch andere sehr beschäftigt ist das Gesprochene , so Wahrhaftige , so Traurige ...
wir leben zwar mit Einschränkungen durch ja auch immer noch Corona, auch jetzt steigender Preise in vielen Bereichen doch wahrhaftig immer noch sehr gut im Vergleich zu den Menschen die in Kriegsgebieten sich befinden oder auf der Flucht sind...
Da ist die Ukraine jetzt sehr im Fokus... aber es sind nicht die einzigen Menschen die auf der Flucht sind...
Ausserdem mein anderer sehr persönlicher Zwiespalt ... Ich will NICHT aus Schweden weg... Es ist wirklich meine Heimat und meine seelische und körperliche Kraftquelle geworden.doch ich vermisse sehr, sehr meine Kinder, Enkel und Freunde. Gegenseitige Besuche wird es geben doch das tägliche , ganz reale Zusammensein fehlt.
Da habe ich ähnliche seelische Gefuehle wie viele Fluechtlinge die von ihrer Familie und Freunden getrennt sind... Nur nicht mit dem Tod von der Grausamkeit des Krieges ...
Was mich auch sehr betroffen macht ... sehr betroffen sind die Auswirkungen von Corona, bzw. das long covid ... weil es ja auch nachhaltig unsere Zukunft beeinflusst ...
Ich stehe jetzt zu meinen ICH Sätzen die ich hier schreibe ! Auch zu Ausrufezeichen

Ich fände es so wunderbar verbindend wenn hier ein Gefuehlsaustausch entsteht. Auch mit angewendeten "Strategien".
Noch einmal MEINE so wichtige Essenz...
ICH will nicht das Gefuehl von Ohnmacht verspueren... obwohl es immer wieder "auftaucht"...
ja , das ist wahrhaftig GLOBALE TRAUER.
DANKE
noch einmal jetzt gerade wieder schreibend , liebe Isabel L.K.
Sverja