Globale Trauer

  • Hallo ihr Lieben,

    Auf den Wunsch von Sverja & Kikiro , habe ich diesen Thread eröffnet, den ich auch persönlich wichtig finde.

    Uns erreicht jetzt eine große Globale Trauer. Trauer um vieles was wir gesellschaftlich verlieren, durch die Pandemie, durch den Krieg.

    Durch Spaltungen, Verluste in jeglicher Form, Ängste, und natürlich auch die Zusatzbelastung durch die ohnehin präsente Trauer um die Liebsten.

    Nicht immer können wir mit unserem Umfeld darüber sprechen.


    Ich war jetzt sehr in der Flüchtlingshilfe engagiert, und habe mich aber etwas zurück gezogen, weil es mich doch sehr mitgenommen hat.

    Mit den Menschen mit denen ich darüber reden wollte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nichts über Leid wissen wollen. Selbst

    wenn es vor unserer Haustür passiert. Ich sollte mich nicht so viel damit beschäftigen hieß es dann.

    Ja gut- aber ignorieren kann nicht der Weg sein. Zumal ich es auch schon körperlich gespürt habe, und es mich bis in die Träume verfolgte.

    Ich habe durch meine spirituellen Ressourcen einen guten Weg für mich gefunden damit umzugehen.


    Ihr könnt hier alles Schreiben was euch zu dem Thema beschäftigt, euch ängstigt, wie es eure Trauer beeinflusst, oder auch über eure

    Ressourcen und Möglichkeiten der Verarbeitung sprechen.

    Alles Liebe <3

    Isabel

  • mir bereitet dieser Krieg seelische und auch manchmal körperliche Schmerzen ...Insbesondere manchmal Herzschmerzen was ich auch durch meinen sprituellen Weg und ja Atemuebungen doch wieder in den _"Griff" bekomme...


    Was mich sehr nachdenklich und betroffen macht ist doch das viele MENSCHEN die aus Russland kommen in vielen Ländern jetzt diskriminiert werden , ja sogar beschimpft und ängstlich sind durch diesen ja das ist fuer mich schon Krieg und kein Konflikt....


    Wie einige wissen engagiere ich mich auch um den ukrainischen Fluechtlingen , auch vielleicht den Studenten oder anderen Fluechtlingen , die auf ihrer Flucht auch sich in gerade in der Ukraine befanden zu helfen...


    Es gibt mir das Gefuehl nicht völlig ohnmächtig zu sein :!: Etwas ganz praktisch machen zu können.


    Andernteils ja... seelischer Schutz ist sehr wichtig fuer mich und ich gebe mir die nötige Auszeit auch hier im Forum ...


    Ein mitfuehlen JA ...doch nicht mitleiden...


    Was auch noch permanent nicht nur in meinem Kopf "herumgeistert" sondern glaube ich mich und vielleicht auch andere sehr beschäftigt ist das Gesprochene , so Wahrhaftige , so Traurige ...

    wir leben zwar mit Einschränkungen durch ja auch immer noch Corona, auch jetzt steigender Preise in vielen Bereichen doch wahrhaftig immer noch sehr gut im Vergleich zu den Menschen die in Kriegsgebieten sich befinden oder auf der Flucht sind...


    Da ist die Ukraine jetzt sehr im Fokus... aber es sind nicht die einzigen Menschen die auf der Flucht sind...


    Ausserdem mein anderer sehr persönlicher Zwiespalt ... Ich will NICHT aus Schweden weg... Es ist wirklich meine Heimat und meine seelische und körperliche Kraftquelle geworden.doch ich vermisse sehr, sehr meine Kinder, Enkel und Freunde. Gegenseitige Besuche wird es geben doch das tägliche , ganz reale Zusammensein fehlt.

    Da habe ich ähnliche seelische Gefuehle wie viele Fluechtlinge die von ihrer Familie und Freunden getrennt sind... Nur nicht mit dem Tod von der Grausamkeit des Krieges ...

    Was mich auch sehr betroffen macht ... sehr betroffen sind die Auswirkungen von Corona, bzw. das long covid ... weil es ja auch nachhaltig unsere Zukunft beeinflusst ...

    Ich stehe jetzt zu meinen ICH Sätzen die ich hier schreibe ! Auch zu Ausrufezeichen;)<3:!:


    Ich fände es so wunderbar verbindend wenn hier ein Gefuehlsaustausch entsteht. Auch mit angewendeten "Strategien".

    Noch einmal MEINE so wichtige Essenz...


    ICH will nicht das Gefuehl von Ohnmacht verspueren... obwohl es immer wieder "auftaucht"...

    ja , das ist wahrhaftig GLOBALE TRAUER.

    DANKE :2: noch einmal jetzt gerade wieder schreibend , liebe Isabel L.K.

    <3Sverja

  • Liebe Isabel L.K.  :2::5:,liebe Sverja  :2::5:.Mich beschäftigt das alles sehr,das ganze Leid der Flüchtlinge ,alle Füchtlinge,denn für die vielen Flüchtlinge die über das Mittelmeer oder anderenorts fliehen wird die Lage mit Sicherheit auch nicht besser . Ich befürchte es gibt nun Flüchtlinge 1.und 2.er Klasse.Ich habe Angst vor einer schrecklichen Hungersnot in Afrika.Wie Isabel schreibt empfinde ich auch mein Umfeld , bloß nicht so sehr darüber Nachdenken , es reicht ja wenn man sich über die Benzinpreise aufregen kann und danach mit dem SUV shoppen fährt . Ich habe außerdem große Angst vor einer atomaren Auseinandersetzung oder einem atomaren "Unfall" . Irgendwie habe ich einfach Angst das wir am Abgrund angekommen sind. Unsere Natur wirdwieder noch stärker geschwächt,ist da überhaupt noch etwas reperabel.:?:Ihr Mütter und Väter die hier lest,bitte verzeiht mir für diese Aussage , aber momentan bin ich so sorgenvoll, dass ich froh bin Keine Kinder zu haben,ich fürchte die Zukunft . :13:

  • Das Weltgeschehen macht mich gleichermaßen zornig wie es mich kalt lässt. Der Wahnsinn regt mich auf und das Ausmaß der Trauer derer, die ihre geliebten Menschen verlieren sowie die Todesangst derer, die ein Leben zu verlieren haben, an dem sie hängen, berührt mich tief - und es gibt mir zu denken, dass ich um mich selbst nicht wirklich Angst habe


    *** Niobe

  • Gerade habe ich schon bei Carmen, Babajaga912 💗 geschrieben das ich müde, nachdenklich im Bett liege...und ja, die Gedanken kreisen ja dennoch...

    Liebe Kikiro 💗 ich kann dich auch als Mama und Oma verstehen , das du dankbar und "froh" bist in dem momentanen grausamen Weltgeschehen keine Kinder zu haben.


    Ich glaube das können auch andere Mamas und Papas verstehen.


    Wie ich mit meiner Tochter schwanger war habe ich viel gegen Atomkraftwerke protestiert... Ich wollte das meine Kinder in einer "besseren" Welt aufwachsen...

    Es ist keine bessere aber im kleinen, familiären Rahmen eine bessere Welt geworden...


    Ja, wir zerstören sehr die Natur 😰 und damit schädigen wir uns ja auch immer selbst.

    Es würde jetzt wirklich zu weit führen, doch gerade meine größere Umgebung um mich herum ist sehr intakt. 🍀💚💙🌲🌲🌲🌳 und das heilt mich sehr...


    Liebe Niobe 💖

    Da ich sehr viel von dir lese möchte ich dir schreiben das ich das " das Weltgeschehen macht mich gleichermaßen zornig wie es mich kalt lässt" nicht ganz "verstehe". Auch die gefühlvollen Empfjndungsgefühle die du danach geschrieben hasf "erklären" mir nicht das "kalt".

    Meinst du damit das dein tiefer Trauerschmerz dich auf irgendeine Art "kalt" gemacht hat? Ich glaube da ja eher das das "kalt" eher eine benötigte Ruhe ist ?

    💗🙏🙏❤️

    Angst vor einem Atomkrieg habe ich nicht. Aber Angst vor weiteren unmenschlichen Grausamkeiten und Zerstörungen. 😰😰

    Nicht wegen mir und meinem intensiv gelebten Leben sondern wegen dem Leben der jungen Generation auf der Welt 💔💓💔

    Ha ben "wir hier" ja dennoch.fruedville Nacht 💖🙏☮️ Sverja

  • möchte ich dir schreiben das ich das " das Weltgeschehen macht mich gleichermaßen zornig wie es mich kalt lässt" nicht ganz "verstehe". Auch die gefühlvollen Empfjndungsgefühle die du danach geschrieben hasf "erklären" mir nicht das "kalt"

    Liebe Sverja,


    schwer in Worte zu fassen.... das politische und militärische Geschehen erzürnt mich, doch erreicht dieser Zorn mein Herz nicht - das war früher anders: ich ging zwar nicht mit auf jede Barrikade, doch habe ich mich politisch immer emotional sehr engagiert.


    Am Ende des Wahnsinns stehen die Toten und Trauernden sowie die Todesangst derer, die außerhalb einer gewissen "natürlichen Ordnung" (außerhalb derer der Tod eben nicht zum Leben gehört) um ihr eigenes Leben fürchten müssen und um das ihrer geliebten Menschen - seien dies Ukrainer oder Russen, Syrer, Afghanen, Opfer von Terror, Gewalt, Naturkatastrophen, heimtückischen Krankheiten - gleich welcher Generation oder Profession (welcher Tod und welche Trauer ist "schlimmer": eines russischen Gefallenen oder einer ukrainischen Mutter...) Dieser Schmerz und diese Angst berühren mich tiefer als früher, aber ich teile sie persönlich nicht, in dem Sinne, dass ich um mein eigenes Leben nicht mehr fürchte und das Liebste mir bereits genommen wurde.


    Also: geopolitisch in emotionslosem Zorn, humanitär in wahrem Mitgefühl, persönlich in gewisser Sorge doch frei von Todesangst - so ließe sich meine Gefühlswelt hinsichtlich des Weltgeschehens vielleicht zusammenfassen.


    Zur A-Bedrohung habe ich keine eindeutige Position ... wir haben es mit einem Imperialisten zu tun - über welches Imperium wollte er dann herrschen? Was soll dann in den Geschichtsbüchern stehen und in welchen Geschichtsbüchern....


    *** Niobe

  • Ich befürchte es gibt nun Flüchtlinge 1.und 2.er Klasse.Ich habe Angst vor einer schrecklichen Hungersnot in Afrika.Wie Isabel schreibt empfinde ich auch mein Umfeld , bloß nicht so sehr darüber Nachdenken

    Liebe Kikiro,

    Danke für deine offenen Worte.

    Auch das hat mich die letzten Wochen sehr traurig gemacht. Es wird unterschieden zwischen hell und dunkelhäutigen Menschen die

    in Zügen einsteigen durften um zu fliehen. Mir fehlen immer noch die Worte...

  • Liebe Niobe<3

    Danke, danke fuer deine tiefsinnigen Gefuehlserleuterungen...

    . Es ist ja fuer uns alle nicht einfach , alle unsere Gefuehle in Worte zu "kleiden"...Vor allem weil wir durch die gelebte Trauer meinem Gefuehl nach schon sensibilisiert sind.. Ausserdem fehlt doch immer wieder die Mimik , der Stimmfall , die Körperhaltung.

    Doch glaube ich auch das man durch immer mehr beschreiben seines Lebens, seiner ganz persönlichen Trauer und seiner Lebensweise die sich ja auch mit den Jahrzehnten ändert hier vieles ausgleichen und erklären kann.


    Ja, der ZORN erreicht auch nicht mein Herz, doch eher das verursachte Leid durch den Krieg... Da gilt ees fuer mich das mein Herz beruehrt wird aber nicht geschädigt...

    Das meinte ich mit Mitgefuehl haben aber nicht mit leiden...


    Du, Kikiro , Isabel haben es ja in aller Deutlichkeit noch einmal herausgehoben...

    Es betrifft ja keineswegs alleinig die Ukrainer , sondern ebenso ..

    Ich befürchte es gibt nun Flüchtlinge 1.und 2.er Klasse.Ich habe Angst vor einer schrecklichen Hungersnot in Afrika.


    Am Ende des Wahnsinns stehen die Toten und Trauernden sowie die Todesangst derer, die außerhalb einer gewissen "natürlichen Ordnung" (außerhalb derer der Tod eben nicht zum Leben gehört) um ihr eigenes Leben fürchten müssen und um das ihrer geliebten Menschen - seien dies Ukrainer oder Russen, Syrer, Afghanen, Opfer von Terror, Gewalt, Naturkatastrophen, heimtückischen Krankheiten - gleich welcher Generation oder Profession (welcher Tod und welche Trauer ist "schlimmer": eines russischen Gefallenen oder einer ukrainischen Mutter...)

    Auch das hat mich die letzten Wochen sehr traurig gemacht. Es wird unterschieden zwischen hell und dunkelhäutigen Menschen die

    in Zügen einsteigen durften um zu fliehen. Mir fehlen immer noch die Worte.

    das ist man kann ja sagen eine traurig lange , sehr lange "Gepflogenheit" von allen prägenden Staatsoberhäuptern die entweder gewählt wurden oder an die Macht kamen... und ja meistens durch Krieg...


    Meine , ich schreibe es jetzt doch einmal ganz deutlich Seelenpartnerin, ist ja Sozialarbeiterin und hat in ihrem Studium 2 Jahre vorwiegend mit Afghanen , Syrern und Somalieren in einem kirchlich /städtisch kommunalen Projekt gearbeitet...


    Ich bereiste seit meinem 18.Lebensjahr schon viele Länder nicht als Tourist, sondern als so möchte ich es beschreiben als "suchender und findender Mensch". Teilweise ein gutes halbes Jahr zusammenhängend.

    Ich glaube die gewonnen Einsichten helfen mir bis heute...


    liebe Niobe<3 wenn du magst ... fuehle dich ganz sanft umarmt in glaube ich dennoch ähnlicher Verbundenheit ...

    <3Sverja

  • Liebe Isabel,


    erst einmal Danke Danke Danke ich finde das sehr sehr gut.

    Denn auch mich verfolgt das bis in meine Träume hinein schlafe schlecht unruhig und ja auch Alpträume sind wieder zurück seit diesem 24.02.

    Der Schock sitzt tief und auch die Traurigkeit und diese maßlos Machtlosigkeit ist das was mich so fertig macht.

    Krieg hatten wir immer mehr oder weniger Afghanistan Syrien ect. daran haben wir uns gewöhnt weil es weit weg war und weil die Zusammenhänge so schwierig zu verstehen waren.

    Doch leider sind es die selben wie eben jetzt nur diesesmal ist etwas anders es ist mitten unter uns mitten in Europa und das konnte sich niemand vorstellen.

    Diese Menschen und ja da haben die vielen Ukrainer die schon gesprochen haben recht sie kämpfen nicht nur für Ihr Land und das Recht so zu leben wie sie es wollen sondern sie kämpfen für sooooo viel mehr.

    Jeden Tag bete ich dafür das sie durchhält das die Menschen durchhalten die Gewissheit was passieren würde wenn die Ukraine fällt ist für mich kaum zu ertragen.

    Dieses hin und her gerissen zwischen macht alles und nein alles dürfen wir nicht weil.....3 Weltkrieg nur wir befinden uns mitten in einem 3 Weltkrieg der momentan nur mit absoluter Waffengewalt in der Ukraine geführt wird und bei den Europäern und der USA mit heftigsten Saktionen gegen Russland gegen Putin aber es ist ein Krieg und wie schmal dieser Grad ist das ist kaum auszudrücken.


    Zu was Menschen fähig sind in ihrem Wahn der unbedingten Macht das sehen wir jetzt wieder.

    Wir haben immer noch nichts gelernt aus der Geschichte oder vergessen oder nicht sehen wollen.

    Unfähig irgend etwas dagegen zu tun ausser zu hoffen.


    Da kommt wieder diese Ratlosigkeit dazu.

    Warum lernen wir nicht und wieder eines was ganz klar ist wie wichtig Europa ist.

    Mit dieser Weltpolitik beschäftige ich mich schon seit Teenagerzeiten und frage mich immer wieder warum sieht man das offensichtliche nicht.

    Die Welt ist kompliziert.


    Der andere Punkt die eigene Trauer des Verlustes kommt da jetzt noch mehr zum Tragen obwohl ich dankbar bin das Mama das nicht mehr erleben muss aber gerade jetzt fehlt sie um so mehr, was diesen Schmerz noch mehr verstärkt.

    So jetzt hab ich viel geschrieben oh je warscheinlich könnte ich noch mehr schreiben aber ja.


    Vlg. Linchen

  • Wie wunderbar, das es diesen Thread hier nun gibt.

    Es sind so unterschiedliche Meinungen und Gefühle dazu.


    Für mich ist der Krieg ein Spiegel der gesamten Weltsituation.

    Wie im Kleinen so im Großen.


    Wenn wir Frieden wollen,

    so ist meine persönliche Meinung,

    fange ich am besten bei mir selbst und in meinem Zuhause an.

    Ich bemühe mich seitdem sehr auf meine Gedanken zu achten und lasse keine Grollgedanken zu, weil sie alles verstärken, alle Negativität in der Welt.


    Möge der Krieg bald ein Ende haben!

    🙏❤️🙏

  • Seit ein paar Tage geht es mir sehr schlecht, ich habe gespürt wie meine Schmerzen zunehmen und ich regelrecht Angst aufbaue. Ich kann nicht richtig atmen und den Berg mit meinem Hundi gehen, musste ich stehen bleiben vor Schwäche und Schwindel.


    Ich habe versucht irgendeine Verbindung zu meinem Papa aufzunehmen um vielleicht Antworten zur Weltlage zu bekommen... Nichts, einfach nichts, null, ich fühle keine Nähe, garnichts, nur dass ich jetzt wieder mehr trauere, ihn vor Augen habe und nicht begreifen kann, dass er er nicht mehr da ist.


    Nachrichten habe ich mir für 2 Tage verboten, weil ich es nicht mehr fassen konnte und trotzdem ende ich heute in einer Angstattacke.


    Ich habe den Horror vor Corona, es macht mir Hölle angst auf einmal. Um mich herum winkt jeder ab, bin doch 3x geimpft blablabla... Ist doch kein Argument mehr, habe ich doch an meiner Schwägerin gesehen. Heute negativ getestet, morgen positiv, nicht getestet, keiner weiss es.

    Erlebe ich doch gerade hautnah im Bekannten-und Familienkreis, es werden immer mehr. Habe mich heute auch testen lassen, weil Fibro Schmerzen gerne einer schweren Grippe ähneln... negativ.

    Aber jetzt gehe ich grade ein vor Angst um Mutti. Nach ewigem hin und her ob sie auf eine kleine Familie Feier gehen soll, kam sie erst zu dem Schluss zu Hause zu bleiben. Sie ist auch gesundheitlich gerade sehr eingeschränkt, aber sie ist ein Mensch, der einfach noch gerne unter Leute geht und so ging sie doch zur Feier, alle vorher Test gemacht. Heute kommt die Nachricht, dass die Frau meines Neffen positiv getestet ist, noch mit leichten Symptomen. Mutti haben wir noch nichts gesagt, weil auch ihr Corona Angst macht und sie ist Hochrisiko-Patientin. Im Moment beherrscht mich dieser Gedanke mehr als ich sagen kann, jeder und überall Corona, aber alle wollen Freiheit, in Menschenmengen im Cafe sitzen und so tun als wäre alles gut, nichts ist gut. Der Mensch neben mir hat Corona und weiss es nicht mal, weil er sich gut fühlt. Ich glaub ich dreh ab, bei mir hat sich da eine Angst aufgebaut, die gerade die Angst um den Krieg überwiegt. Ich glaube ich habe bescheuert geschrieben, aber die Angst hat mir heute einen miserablen Höllen Tag beschert dass ich losschreiben musste. Wenn Mutti bis Samstag keine Symptome zeigt, können wir aufatmen... Ich habe so oft keinen Atem mehr für all das was geschieht und geschehen ist, ich bin für dieses Leben nicht gemacht, viel zu sensibel und ängstlich und die tausend Affirmationen, Suggestionen, Traumreisen... manchmal schon schön gewesen, für den Moment.

    Und ich kenn sie alle, diese angeblichen Weisheiten... nichts davon stimmt.


    Ich hab glaub ich Sauerstoffmangel im Hirn vor lauter Panik, jetzt weiss ich nicht mal mehr was ich noch los werden wollte... Sorry für das Wirrwarr

  • Bettyna <3


    so wahr auch fuer mich <3


    Mischi <3

    Morgen helfe ich in einem Team mit, Hilfsgüter nach Listen zu sortieren für den Weitertransport. Es ist Neuland für alle von uns. Für mich ist es ein Schritt von der Einsamkeit meiner Trauer hin zur Gemeinsamkeit eines Handelns für andere Menschen in Not.


    Es gibt immer ein Stückchen Welt, das man verbessern kann - sich selbst.


    (Marcel)

    und es ist mehr wie ein vorbereiten eines Hilfstransportes ...

    ich wuensche euch ein gutes gelingen in diesen Wahnsinnszeiten...

    <3 Sverja

  • Schweden bereitet sich auf eine grosse "Fluechtlingswelle" vor...

    ich habe heute wieder Tagesschau 24 angesehen . das empfangen wir in Schweden am besten...

    Wie schon geschrieben...

    wir sind aktiv dabei und werden ganz praktisch mithelfen...


    Die Bilder sind erschreckend...

    doch immer noch meine ich

    etwas wird dadurch "geboren". ???


    Mein Hirn will auch eine Schlafpause... Schlaft bestmöglich wuenscht euch <3 Sverja