Beiträge von Sverja

Liebe Iris <3  Mutz und ALLE die das lesen

das Mutz habe ich als Markierung jetzt nur noch einmal geschrieben , weil ich es dennoch irgendwie "gut" fände...

mir fehlen auch manchmal die passenden Worte...

wenn du / ihr doch meine Zeilen lesen würdet , genauso wie alle hier , denen ich geantwortet habe...eben halt meine Sicht zu vermitteln suche.

Ich persönlich erwarte auch kein weiteres Kommentar oder ein "ich verstehe dich und fühle mit dir"

Dein letzter Beitrag ist zuerst leider bei mir auch untergegangen weil ich zuerst nur Gabi`s Tigerlily gelesen habe.

ich habe nicht weiter den cursor nach oben gescrollt...

Jetzt erst habe ich noch einmal alles gelesen.. Auch wenn es an Bine und Rienchen geschrieben wurde fühle ich mich ...

ja so fühle ich mich wirklich...

NICHT angegriffen ... aber doch MIT-verantwortlich über eure Reaktionen besonders wenn du und Rienchen entweder kaum schlafen konntet und eure ohnehin angeschlagenen Nerven so noch einmal mitstrapaziert wurden...

Ich werde solche Videos die doch für viele zu aufwühlend sind nicht mehr ins Forum einstellen ,

besonders

wenn es um die Kindestrauer wie im Moment;( durch die vielen Mamas und einige ziemlich verstummte Papas stark vertreten ist...

Ich denke es ist wirklich eine Ueberforderung ...

eine für mich begreifliche Ueberforderung...

Doch möchte ich drei private Erlebnisse doch noch eigentlich viel zu kurz schildernd schreiben...

Es geht bei allen drei Trauerschilderungen um den Tod , den ich und meine Geschwister und meine "australische Familie" erlebt haben ... kurz vor dem Tod und danach ...

Bei meinem Seelenmann habe ich ganz, ganz viele Kerzen in seinen letzten Stunden im Zimmer entzündet und ihm einen Rosenquarz auf sein Herzchakra gelegt..

und ja das Om Mani Padme Hum über Stunden rezitiert...

Wie er seinen letzten Atemzug machte ...habe ich ein Klangspiel sanft angeschlagen ---

Das alles bei geöffneten Fenster...

Das ist ja auch ein sehr altes Todesritual damit die Seele "frei sein kann" ...

und eigentlich gab es sehr schnell dann eine von mir ins Leben gerufene Gruppierung von erkrankten Menschen mit einem Gehirntumor und ihre Angehörigen und Trauernde wie MICH und andere trauernde Partner... die sich regelmässig dort trafen... und ja , einige trauernde Angehörige verliebten sich "schnell" wieder ... andere nicht...

Das zweite Erlebnis und Ritual liegt ja jetzt 23 Jahre zurück...

es geht um die letzten Tage meiner Mama , die eigentlich , das war unser aller Geschwistergefühl nur darauf wartete , das mein Bruder aus Australien noch angeflogen kommt und sie sich von IHM auch verabschieden konnte...

Ich hab zu ihr geflüstert in dieser Zeit "Mami, jetzt ist er umgestiegen , ...jetzt ist er in Frankfurt ...jetzt sitzt er im Taxi ...er wird bald da sein...

Mein Bruder hatte wie wir alle ein Schlüssel zur Wohnungstür.... Meine Mama war in einem komatösen Zustand ...doch wie die Tür aufging , der Koffer im Flur auf den Boden schlug und mein Bruder das Zimmer betrat...

DA öffnete sie noch einmal ihre wunderschönen blauen Augen , und sprach ...obwohl sie durch den grossen Schlaganfall eigentlich nur noch sehr unklar sprechen konnte. ..

ganz klar und sah ihn ja dabei an..." Jetzt bist du da"

Sie starb dann ungefähr eine Stunde später ... und auch bei ihrem Tode haben wir das Fenster aufgemacht ... Kerzen entzündet und sind dann spazieren gegangen wir alle zusammen... in den angrenzenden Wald.

Meine Eltern sind nach vielen Umzügen wieder in ihre Geburtsstadt gezogen.. auch die Geburtsstadt von drei der Kinder ...

Ich schreibe das so ausführlich weil wir man es ERST einma so bezeichnen kann.

.

durch dieses zwei Jahre allergrössten Leidens von meiner Mama und von einer wirklich liebevollen Pflege von uns allen und dem Pflegedienst

waren wir ...erleichtert....

ja von AUSSEN , wenn uns jemand gesehen hätte ,

wären wir als glückliche Familie vermutlich angesehen worden...

Wir haben wärend diesem Spaziergang im Wald nicht geweint...wir waren unsäglich dankbar , haben viel erzählt auch ganz, ganz leicht gelächelt ... nicht gelacht...

da ihr wahrhaftiges Leiden zu Ende war...

die Ttränen kammen bei uns allen später...

Irgendein TEIL MEINER Gefühle war durch das Walderlebnis dieser Frau "angesprochen " worden...

ein ja, ETWAS davon kann ich verstehen...

und ja , das macht mich gleichzeitig ganz "kirre" weil ich wirklich meine Kinder und Enkel wahrhaftig nicht vor mir sterben erleben will... dennoch hat mich da etwas angesprochen...

das dritte Erlebnis ...

nur ein halbes Jahr nach dem Tod unserer Mama...

Ein heulender , wahrhaftig kein weinender Bruder am Telefon...

tausende von Kilometern entfernt ... um uns den Tod meiner Nichte zu sagen.. unter heftigstem Wehklagen...

und eigentlich ist weder er der Vater noch ich die Tante , weil es die Kinder aus erster Ehe meiner Schwägerin ist... Dennoch sehen wir alle uns absolut als FAMILIE an... und mein Bruder und seine Frau als der Vater...

Trotzdem haben meine Schwägerin und mein Bruder dann alles mögliche vorbereitet ...

einige schöne, ja wirklich schöne Rituale veranstaltet.

Der Sarg wurde bemalt...und das vor 23 Jahren...

von meiner Schwägerin, meinem Bruder, dem Bruder meiner Nichte, und Freunden meiner Nichte , die ja gerade an der Kunsthochschule angenommen worden war...

Meine Schwägerin und mein Bruder und Freunde haben Grabreden gehalten...

sowohl bei meiner Mama als auch bei meiner Nichte wurde nach ihrem Tode eine Haarlocke abgeschnitten und "zwei<3geteilt".

An einem für uns alle besonderen Tag, zur in dem Sinne gleichen Zeit mit 7 Stunden Unterschied wurde in Deutschland und in Australien ein Feuerchen entzündet und diese Haarlocken von meiner Mama und meiner Nichte in diesen zwei Kontinenten mit <3verbrannt...

Gedenkfeuer sind seit dieser Zeit unser grosses Ritual...

Ich schreibe auch das hier nur aus diesem Grunde das wir ALLE in unserer Familie trotz unserer grossen Trauer dennoch ebenso wie diese Frau doch wieder relativ schnell AUCH Freude erlebt haben...

Meine " australische" Familie und wir alle , ja wir trauern und ja sie haben sich sehr schnell auch psychotherapeutische Hilfe geholt... es war ja auch ein Unfall...

doch sie und wir... sehr verkürzt beschreibend... sind sehr lebendig obwohl meine Schwägerin mittlerweile nicht mehr die Gesündeste ist...

Sie feiern dieses Weihnachten mit der Freundin ihres Sohnes und dessen Eltern und anderen Erwachsennen und Jugendlichen in einem alternativen Umweltprojekt in Australien Weihnachten... ja es ist jetzt das 23 Jahr angebrochen...

Ich wollte eigentlich wirklich nicht mehr viel privates schreiben ....

Doch dadurch werde ich fühlbarer für euch

und ja auch verletzbarer...

Eigentlich ähnlich in anderer ...ja völlig anderer Art und Weise wie diese Frau und ihr Mann ...

und ja

ich habe es vorhin gelesen ... wie diese Frau es völlig AUFGAB ein Kind noch einmal zu bekommen...,

da bekam sie es 2017 mit 42 Jahren... die gemeinsame Tochter...

und ja, ich habe noch einiges mehr über dieses Paar gelesen und mir angehört ... auch MIT meiner jetzigen Seelenpartnerin...

Ich komme auch noch immer nicht mit ihrem doch sehr häufigen lächeln nicht so klar ...

auch jetzt gerade nicht...

DOCH gibt es auch Bilder von ihr und auch in der Sprache und in den Augen sah und höre ich durchaus auch Trauer

und doch

auch ein unbändiger Lebenswille...

und ja Tigerlily hat ja auch geschrieben das dieses eingestellte Video

nach 7 Jahren ...7 JAHREN entstanden ist...

Ich traure "frisch " um Freunde :33: ja wirklich Freunde <3

und auf andere Art und Weisse ja wegen covid 19 und nicht besuchen können , anfassen können meiner jüngsten Enkelin....

wahr aber absolut glücklich und habe gelacht bei dem Videotelefonat mit meiner Familie ..

. nicht gespielt gelacht...

und ich glaube das diese Frau auch nicht "spielt"...

und

ja es stimmt

viele haben dieses Geschenk des liebevollen Netzwerkes hier nicht ...oder NOCH NICHT...

und auch nicht diese Familie wie ich sie habe...

Ich betrachte und erfühle das als ein grosses GESCHENK das zu erleben... nach und mit viel Leiden...

aber so ist das Leben...

eine Gute bis bestmöglichste Nacht wünsche ich jetzt doch allein <3:30:

die inkonsequente Sverja die doch einfach geschrieben hat mit jetzt gerade wieder verbessern der Tippfehler

DANKE:2::24::24::24::24::24::30::30::30::30::30::8:<3<3<3<3

liebe Gabi<3  Tigerlily

ich habe ja gerade jetzt erst dein geschriebenes gelesen , weil ich selber am schreiben und formulieren über mein Leben und meine sichten war...

deswegen DANKE mich dir jetzt erst einmal nach dem schnellen durchlesen... Ich will es erst noch einmal in ALLER RUHE lesen und dann dazu schreiben... meine Gefühle und meine Gedanken...

Manches kann man garnicht kurz beschreiben ... weder du noch ich<3:24:<3 und das ist genau SO GUT wie ALLES GESCHRIEBENE "hier"...

Eigentlich sind wir ja auch alles SEELEN<3SCHRIFTSTELLER<3 ????

Ich gehe jetzt vermutlich wirklich bis morgen aus dem Forum

sage und schreibe aber niemals " unwiderruflich" ...bzw. vielleicht doch schreibend...

jetzt lebe ich wieder das reale Leben ohne technische .s Hilfsmittl der Kommunikation ...

die mir aber dieses Jahr die fast einzige ZUFLUCHT gab zu Familie und Freunden...

und liebe Tigerlily<3 du weisst ja das ich auch die Altersproblematik n der jetzigen Seelenpartnerschaft sehr lebe... Bis JETZT leben wir sie GUT...ANDERS GUT<3

DANKE nocheinmal :2: vor allem für dein so immer treffendes Beschreiben

deine Sverja<3:24::30::24:<3  :30:

Ihr Lieben<3<3<3<3<3<3<3<3

ich sammle mal keine Zitate...

da ja auch Zitate sammeln nur ein unvollkommenes Bild ergeben. Schliesslich stehen ja viele, viele Sätze oder es stehen kurze Sätze hier die aber so prägnant schmerzvoll das Leben , die wahrhaftige Untröstlichkeit zumal in der "ersten" Trauer beschreiben...<3

Vermutlich kann ich garnicht alles in diesem Beitrag schildern was EUCH so tief bewegt und JA auch MICH tief bewegt :!:

zuerst auch hier

Ich glaube fest daran , das wir alle annährend ähnlich fühlen... TRAUERND fühlen... etwas persönliches

Meine Tochter mit ihrer Familie und ich mit ja, meiner Seelenpartnerin haben dann nicht geskypt sondern ein Videoelefonat geführt weil dann einfach alles noch beweglicher war... beim skypen sitzt man ja nur...

das war schön und traurig zugleich...

Ich wäre schon kurz vor der Geburt hinuntergeflogen und hätte nach der Geburt meiner Tochter MIT zur Seite gestanden... und eigentlich wie das nicht wegen Corona ging... wollte ich dann vor ungefähr einem Monat hinunterfliegen... Auch das ging nicht weil es neue Bestimmungen gab und es in unserem beidseitigen Umkreis erkrankungen an covid 19 gab. WIR alle sind bisher noch negativ getestet... Aber natürlich wollen wir ALLE meine kleine Enkelin nicht gefährden...

Das ist wirklich TRAUER empfindend für mich...Eigentlich wollte ich nicht mehr soviel privates schreiben , weil ich nicht nur schöne Erfahrungen durch das Inernet erfahren habe...

DOCH es geht nicht ohne privaten Austusch ...Das schreiben reduziert ja schon eh wie Bine<3  Mausebaer ja richtig festgestellt hat.

Liebe Rienchen<3:30::30::30::30:  Rienchen  

es macht mich wirklich traurig , das du durch deine OHNEhin <3 eigentlich ja OHNE <3IHN<3 noch zusätzlich Kräfte zehrend nicht gut schlafen konntest...

Das wollte ich KEINES:30:WEGS:30::30::30:

ich werde in Zukunft keine Namensauflistung machen, weil manches vielleicht wahrhaftig zu früh ist. zu früh in einem bestimmten Trauergefühl.....

Jetzt habe ich die Namensnennung noch einmal gemacht des besseren Verständnisses wegen...

Ja, es gibt Menschen , häufiger übrigens Männer ... die nicht alleine bleiben können... und ja , auch Frauen...

Mit der "Bewertung " bin ich unendlich vorsichtig geworden... Ich persönlich habe fast 3 Jahre alleine gelebt...

Gut , ich habe bis jetzt nur dieses Video gesehen...

warum wird bei verlieben und neuer Partnerschaft gleich damit Sex verbunden ? Diese Frau war zwar 35 Jahre und ganz bestimmt nicht nicht über einen langen Zeitraum mit ihrem Partner zusammen aber gleich zu Beginn dieser tiefen Verbindung in sich zu verspüren muss nicht unbedingt mit Sex verbunden werden ... Es kann sein ¨ und es wäre mit 35 Jahren auch ein sehr natürliches Bedürfnis ein Kind wieder haben zu wollen MEINEM Gefühl nach... Ich wollte zwischen 25 und 35 Jahren auch UNBEDINGT Kinder ... und ich habe sie ja auch...allerdings von zwei Vätern da diese Verbindungen auseinandergingen ...

Ich denke mehrere Videos und noch nicht einmal Bücher geben völlig das Leben wieder , was diese Frau fühlte und fühlt...

Sie hat ein völlig intimes Privatleben wie wir alle...

sehen wir doch es auch einmal wie hier...

es gibt den öffentlichen und den geschlossenen Bereich...

ich schreibe das auch noch einmal hier wieder gerade...

ich mag IMMER noch nicht sehr den geschlossenen Bereich. GLAUBE aber , dass er für ganz viele hier sehr, sehr wichtig ist , weil sie das Gefühl haben eine gewisse Initimität und Schutz dadurch verspüren und einiges schreiben , was sie nicht öffentlich schreiben wollen... und ja dadurch ist dieser Bereich für diese Trauernden dann sehr, sehr hilfreich...

Das gilt es auch für ich zu akzepteren und ich werde NIE etwas schreiben im öffentlichen Bereich , was ich im geschlossenen Bereich ja lesen kann...

Ich glaube wahrhaftig das es wirklich Unterschiede durch das Alter und die Länge der Beziehung gibt. Ich war mit den Vätern meiner Kinder immer 7 Jahre zusammen... Von aussen gesehen und real haben sie mich/uns verlassen... Mit meinem Seelenmann war ich 27 Jahre zusammen...und er ist gestorben ... nicht die Väter meiner Kinder...

DOCH es ist ein weitaus mehr wie gönnen , das sie glücklich in ihrer neuen Partnerschaft immer noch sind... aber wie schon geschrieben ...das war ein sehr langer Weg,,,

Durch meine Zeit im Hirntumorforum und auch hier im Aspetos habe ich viele jüngere frauen und Männer auch real kennengelernt , die sich zum Teil sehr schnell , die meisten allerdings nach 2 Jahren wirklich sehr vorsichtig , aber dann inniglich verliebten...

Es gibt ja auch ein Forum wo es mehr jung verwitwete Frauen und Männer gibt...

Wir werten alle ...durchaus auch ICH:!:...

Ich denke wir alle werten mit Vorsicht und Achtsamkeit... Ich wünsche diesem Paar alles erdenklich GUTE und ich ja <3:!: ich bewundere diese Frau für ihren MUT...

sie hätte manches auch verschwiegen können.. sich weniger Angriffsfläche aussetzen müssen...

und ja bestimmte Ritualgegenstände gibt es schon lange und werden von vielen seminarleitern geBRAUCHT<3:24::30:<3

liebe Rienchen<3

ich danke dir insbesondere für deine lange Lebensbeschreibung, die auch so viel Lebensleid und auch Glück empfinden beschreibt... Ich habe schon in deinem Herzensthread dein für mich

damaliges "Tapferkeits- und Ich . Lebensglück" gelesen , was du viele Jahre gelebt hast , weil dein Mann ja leider die ganze Woche weg war und du einfach zufriedener und glücklicher werden wolltest...

und es ja auch geworden bist....

Bis dieser grausame Tod dieses Glück ZER;(BRACH;(... Ich finde ein plötzlicher, nicht so vorhersehbarer Tod KANN "noch grausamer " sein...

es bleibt aber für mich IMMER ein KANN<3...

Jetzt gehe ich zu meiner Seelenpartnerin die trotz aller Hindernisse und gelebter Trauer in einem Jahr hier in Schweden examinierte Sozialarbeiterin sein wird <3:8: um auch in einer gewissen Art und Weise Menschen HILFREICH zur Seite zu stehen , ihnen Möglichkeiten aufzeigen die vielleicht für sie machbar sind... und das alles auf schwedisch und englisch obwohl das ja auch nicht ihre Muttersprache ist... Wir haben wegen ihres Studiums keine Weihnachtsfeiertage in dem Sinne gehabt ...und auch eigentlich kein Sylvester im tradiotellen sinne...

Fühle DICH<3 liebe Rienchen <3:30:

und ihr ALLE<3<3<3<3<3<3<3

die das lesen weitaus mehr wie verstanden

deine<3eure <3 Sverja

zuerst

habe alles von draussen gelesen . Deswegen kann ich immer schnell die ...ich nenne es viel lieber

"ich versthe dich und fühle mit dir " geben<3:24::30::30::30::30::30:<3

und eigentlich wird dieser smiley im austauschenden MIT-einander am meisten GEBRAUCHT:30::30::30::30::30:

eure<3 Sverja

Wenn du mich jetzt hören und sehen würdest , dann würdest du ein leises schluchzen hören und Tränen der Trauer und des Glückes des

MIT<3EMPFINDENS sehen hören...

DANKE:2:<3 für die Beschreibung DEINER wunderbaren BEGLEITUNG in deiner Arbeit und hier... Ich fühle mich beschenkt durch deine Worte und überhaupt durch ALLE Wort die hier geschrieben sind...

Alles hat seine Gechichte und nimmt den persönlichen Verlauf MEINEM Gefühl nach... Ich habe übrigens auch eine ganz spezielle , "neue" Trauer ... Ich kann meine jüngst geborene Enkelin nicht berühren... durch covid 19 ... aber wir skypen nachher... das ist ach Trauer...

individuelle Trauer...

Noch EINmal<3 DANKE:saint:

und baldige Besserung auch hier dir wünschend

deine <3 Sverja

liebe<3r Nico

auch ich schreiben wie Isabel

Schön mal wieder von dir zu lesen. Die Trauer verändert sich ständig-

das finde ich auch wirklich schön in dem Sinne weil es ein aufschreiben von empfindungen ist die du ERLEBT und EMPFUNDEN hast in diesem Jahr ...

jetzt ist Weihnachten fast vorbei...

Tausende Erinnerungen und Sehnsüchte kommen an die Oberfläche. Gleichsam wie letztes Jahr. Und doch ist es anders. Nicht leichter, nicht schwerer, anders. Was bleibt ist das Nie wieder.

ja das ANDERS wird uns unser LEBEN LANG begleiten...

Das finde ich aber nicht nur traurig ... für mich gilt es diese Gefühle ins Herz hineinzulassen und in gewisser Weise in LIEBE umzuwandeln...

leichtere und dennoch tragende LIEBE

komme gut durch diesen letzten Weihnachtstag ...und den nächsten Tag ...und den nächsten Tag ... und das nächste Jahr

wobei ich mich aber freuen ... ja freuend MITempfindend deine Trauerbeschreibungen vielleicht bald lesen zu dürfen..

friedvolle Grüsse

<3Sverja

ihr Lieben alle<3

ich beschreibe diese meine Empfindung und meine Vorstellung einmal so

die reinste, PURE , tiefste Liebe empfand ich genau in dem Moment , wie mein Seelenman gegangen ist...Genau diesen "Uebergangsschritt"

und ebenso bei den bewachten Tagen und Nächten bei meiner Mama und einer Freundin...

und

ich glaube reine , pure, völlig losgelöste tiefe Liebe erfahren wir ALLE erst in der Stunde unseres Todes , wie ALLE von uns Gegangenen.

das ist MEINE Vorstellung

<3Sverja

DANKE<3

liebe blaue Blume des Feldes <3  Kornblume  <3

für das einstellen gerade<3 dieses Videos ...

das Eis und die Kälte , das erstarrten Eis und der eine vom Eis eingeschlossene Flügel

und GLEICHZEITIG

die lebendige schwingende , tanzende, übersprudelnde Musik

die Begeisterung , die Lebendigkeit der Musiker,

das alles ist für mich Trauer

und

lächel

ich glaube Uwe spielt da mit und alle Musiker , unbekannt und bekannt ebenso

in ihrem neuen , uralten SEIN

eine friedvollen bestmöglichen Tag wünsche ich uns allen

deine<3eure <3 Sverja

und wer das deine..und eure ...sich nicht vorstellen kann der liest dann einfach ... Sverja

liebe Mutz <3 Iris

ich ztiere und bejahe dich völlig ... aus meiner Sichtweise heraus

wenn ich mich über MEINE unklaren Gefühle und Gedanken zu einem Thema äußere, sehe ich es nicht als Kritik an einer Aussage eines Anderen. Vielmehr stelle ich damit MEINE Verwirrung dar. Meiner Meinung nach hat das mit Intoleranz nichts zu tun.

Ich schaue gern, welchen Weg jemand vorlebt und ob dieser Weg meiner sein könnte. Ich verurteile aber niemanden für seine Entscheidung, wenn es mir nicht behagt. Das wäre aus meiner Sicht Intoleranz. Eine (lehrende, Erfahrung bringende, Sicht weitende) Diskussion sehe ich als sehr hilfreich an. Sie fordert das Hirn und formt Gedanken und die Einstellung zu bestimmten Themen. Deshalb Danke euch allen 😊 und für Dich, liebe Mausebaer und alle anderen hoffentlich noch etwas erholsamen Schlaf. Meine Nacht hat sich schon wieder selbst beendet🤷🏼

mein Schlaf ist auch vorbei...Auch nur kurz...

Ich wünsche DIR und ALLEN ein bestmöglichstes überstehen dieses Tages und irgendwie hoffe ich dennoch , das WIR alle fortwährende kleine Veränderungen in die mehr ruhige, friedvolle Trauerliebe in uns allen finden

SHANTI

deine<3eure<3 Sverja

DANKE:2: ihr lieben<3 "Antworter"<3 und ihr lieben <3 "ich verstehe dich und fühle genauso oder ähnlich"<3

zuallerst möchte ich immer schreiben , das ich alles was ich hier entweder schreibe oder an Videos hineinstelle als einen

Gefühlsaustausch ansehe <3:24::30:;(8):saint:<3 wo jede Emotion ja gerade bei der TRAUER angesprochen und ausgesprochen , bzw. hier geschrieben steht....

Ich finde das ist auch eine gewisse HEILUNG für uns alle.<3 Ich kann weder mit allem konform sein , was in dem Video beschrieben wird , noch kann ich ja auch nicht alle eure Gefühle haben,

weil wir ja ALLE wunderbare Individuen sind ...

Eines KANN ich wahrhaftig nicht und "steht mir auch nicht zu"

Sverja ist und hat eine so liebe seele, sie möchte sich kümmern und uns helfen

zum einen meine ich das alle Seelen VOLLER Liebe sind von ALLEN Menschen und " kümmern und helfen" das können wir meinem Gefühl nach alle nicht. ...wir alle "können" nur MITFühlen... in etwa mitfühlen weil wir alle ein ICH BIN sind und der andere Trauernde ein DU...

Es sei denn , man fühlt auf einmal eine Seelenverbindung zueinander...

Auf diesem Weg sind wir glaube ich irgendwie alle in diesem Forum...

jetzt schreibe ich noch einige Gefühle zu den von mir gesammelten Zitaten , die das will ich immer schreiben ja nicht eure Sicht sein müssen , genauso wie die bis jetzt geschriebenen Antworten oder die "ich verstehe dich"...

entspannten Dauerlächeln der Buchautorin während sie vom Tod ihres Mannes, ihrer beiden Kinder und ihrem Leben danach spricht, nicht klar.

Ich komme auch nicht völlig mit diesem Dauerlächeln klar , liebe Iris<3 doch , keine Verteidung für sie ... ich habe auch ihre "Wut???" bei der Aussage ," vielleicht hat er sogar etwas auf dem Boden gesucht" vernommen. also die Hände nicht am steuer und die Augen auf der Strasse , bzw, dem unbeschrankten Bahnübergang.....

und viel LIEBE für ihre Kinder habe ich bei der der Beschreibung von ihren Gefühlen auf der Intensivstation gefühlt... Intensivstationen kennen ja viele von hier...auch ich...

den Mann zu verlieren ist schon eine einzige Katastrophe- aber die ganze Familie mit Baby und dann froh sein über die Ablenkung durch das Finanzamt

liebe Rienchen<3 ja es ist eine einzige Katastrophe ;( absolut ... ich glaube "froh" war sie nicht wie kein Trauernder ... aber es holt einen leider oder nicht leider in die Realität des schweren Alltags bewältigen zurück... Das Finanzamt ist bei Selbständigen unerbittlich schnell mit seinen Abgaben....

die Seele muß doch erst mal begreifen....

die Seele "begreift" ja leider oder nicht leider nicht... SEELE ist für mich LEUCHTENDS , INNERES LICHT... das ist aber meine:!: Vorstellung...

Gedanken sich ordnen.....

ja, Gedanken lassen sich in etwa "ordnen" .. Das ist vielleicht den Alltag in kleinen Schritten bewältigen???

und dann heilen

HEILUNG bedeutet für mich , das wir unser ganzes LEBEN LANG uns in einem HEILUNGSZUSTAND befinden.

ohne auf der Flucht zu sein-----

ich glaube wir alle "flüchten" einmal ...oder häufiger... ich "flüchte " bis heute immer wieder in die Natur... ja, und ich suche auch immer wieder spirituelle "Zuflucht" und ja , ich suche auch Nähe zu Menschen...

Ich würde soooo unendlich gerne meine Kinder und Enkel und Geschwister und Freunde ganz real umarmen...und kann es wegen covid 19 nicht... Meine Seelenpartnerin und ich sind gerade unsere einzige "Zuflucht " auf der Gefühlesebene des Austausches und auch der Berührung in realer Form...

Es ist doch so häufig das schmerzvolle körperliche vermissen was wir haben und auch lesen...

Diese Frau hat ihren Mann , den Vater ihrer Kinder und ihre Kinder auf EINMAL verloren ..

.ALLES an Halt und Lebensinn war WEG... ALLES...

Alle<3 die wir noch Kinder haben oder sogar Enkel die wir noch LIEBEN können, sie umarmen können , mit ihnenn reden können, telefonieren zumindest können .

wir haben dieses Geschenk NOCH.., Diese Frau hatte und hat es NICHT mehr...

Diese Frau hate es NICHT mehr ...REIN GARNICHT MEHR...

Wie schon geschrieben , das Geschriebene sind alles meine:!: Gedanken und Gefühle...

... jeder Mensch ist anders...

liebe Melanie<3 ja, schlicht und ergreifend ja<3 und seiner wunderbaren Individualität... ich weiss das ich mich wiederhole . Doch ist es eine Wiederholung die mir Kraft gibt... vor allem das wunderbare in mir und uns allen sehend...

Aber für mich absolut nicht nachvollziehbar

Ich würde mir kein Buch von ihr kaufen

Nachvollziehbar ist es nie völlig. das habe ich ja schon geschrieben... Bücher zu schreiben kann eine wunderbare langsame Heilung sein... Das ist bei vielen ich möchte sie mal als LEBENS<3SCHRIFTSTELLER bezeichnen,,, Dazu gehört für mich diese Frau ganz betimmt...

ich habe kein Buch von ihr ...kaufe vermutlich keines von ihr... was aber NICHT heisst , das ich sie NICHT empfehlen werde...

Ich werde sie empfehlen bei Trauernden die Partner und ein Kind verloren haben...

es ist sehr kontrovers dieses thema

Ja, liebe Bine <3 wie das ganze zwischenmenschliche Leben ... wenn es nicht die LIEBE gäbe<3:24::30:<3

weil dort die trümmer alles zudecken, liebe Sverja...

trauer finden, dieser weg dauert kurz, lang, oder endet niemals.... schicksalswege....

was für den einen gut ist, ist für den anderen falsch.... schwarz und weiss, individuell....

Trümmer verschwinden nie völlig ... sie können zuwachsen ... aber sie fallen immer wieder auf durch Wölbungen... oder das herausragen eine Steinmauer des Hauses... so sehe ich es auch mit der Trauer... sie verschwindet ja nicht... Auch nicht bei dieser Frau... Das will sie ja auch garnicht . Wenn sie es wollte hätte sie weiterhin den Clown im KRANKENHAUS als Beruf ausgeübt. Clowns im Krankenhaus sind ja eigentlich nur meines wissens nach auf den Stationen wo die kinder und die Jugendlichen um ihr überleben wegen einer Krebserkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung sind...

Sie schreibt Bücher... sie gibt Interviews ... sie gestaltet Seminare die stärend sein können... ich finde es zum Beispeil sehr wohltuend

das sie diesen "Redestab" und diesen runden Stein verwendet...

Das der Mensch , der ja auch trauer in sich trägt

solange reden kann wie er diesen Redestab und diesen "Fühlstein" hält und einfach reden darf ...solange er will,

Zu dem Haus noch einmal...

Sie und ihr neuer Lebenspartner haben ja keine Kinder ...

betrachten dieses Haus und die darinfindenden Seminare als ihr "Kind"... Für mich:!: hat das alles nichts mit Flucht zu tun...

schwarz und weiss ... sind ja eigentlich keine Farben... sie sind ein NICHTS und ein ALLES... genauso wie ein gut und ein falsch...

Ja , wir alle gehen unseren Schicksalsweg

und für mich bis zum Lebensende MIT der TRAUER...

doch wir dürfen auch lachen und lächeln und Freude empfinden und mal Rotwein trinken , Schokolade essen , Wunderkerzen anzünden, singen , tanzen , bei Liedern und Songs gleichzeitig lachen und weinen,

und wenn wir WOLLEN

LIEBEND MENSCHEN umarmen... und damit meine ich nicht "nur" Partner...<3

So , ich gebe jetzt meinen Redestab weiter ...bzw. lege ihn hier hin...

wenn jemand WILL <3

kann er ihn nehmen und "reden" ...bzw. schreiben

ich gehe jetzt gleich schlafen

und wünsche euch entweder ein gutes weiterschlafen oder eine gewisse kleine Zeit des Tiefschlafes...

eure <3Sverja

Liebe Lilifee<3 liebe Charlott<3 liebe Bine<3

da "jagte" eine Erinnerung die ander Erinnerung bei dem liebevollen Gfühlsausausch den anderen bei mir...

Wahrhaftig 60 Jahre von mir erlebtes zogen teilweise durch Geschriebenes durch "meinen Geist"....

und

wie immer Gefühle verursachend...

Lambrusco . Paris, Wunderkerzen , Bleigiessen, nicht wissen wie man was anschliest, sich gut fühlen ... sich dann wieder alleine fühlen...

etwas machen und gestalten was der Partner liebte...

Ich will jetzt nur kurz was zu dem eingestellten Video schreiben bei "Trauer um den Partner" und deswegen

schreibe ich jetzt hier nicht mehr soviel

ausser

ALLES LIEBE mei Hessemädsche Lilifee mit ihrem Andreas IM Herzen und leider nur nicht mehr anfassbar im Leben:30::30:

dei<3 Sverjache

liebe Bine<3:30:<3

Ich habe keine Lösung für dieses Problems ... wie ich überhaupt keine Lösung habe auch in anderen Fragen, Gefühlen und

"überhaupt"

aber eines merke ich

JEDER trägt hier etwas bei<3:24::30:

bei Fachfragen und Gefühlsfragen<3:saint:

bestmöglichste baldige Nachtruhe wünsche ich uns allen

deine<3 eure Sverja

Liebe Mel<3

ich habe schon einmal geschrieben das dieses <3 mein tiefes Mitgefühl ausdrückt...

Bei dem körperlichen Tod von Kindern ... und ein Kind von der Mama ist man immer...

ist sehr viel Gefühl in mir und erst einmal nicht so viele Worte...

Ich bin von diesem Leid bisher verschont worden... welch eine Gnade...

es ist keine dahingeschriebene Phrase wenn ich dir schreibe ...

ich hoffe du kannst dich in diesem Forum ein wenig geborgen fühlen ... mehr wie verstanden...

insbesondere von den Mamas die d as gleiche , schmerzhafte Schicksal mit dir teilen wie du ja schon als Leser es gespürt hast.

wenn du es dir vorstellen kannst...

dann umarme ich dich gedanklich sanft <3 deine Sverja