Liebe Iris Mutz
und ALLE die das lesen
das Mutz
habe ich als Markierung jetzt nur noch einmal geschrieben , weil ich es dennoch irgendwie "gut" fände...
mir fehlen auch manchmal die passenden Worte...
wenn du / ihr doch meine Zeilen lesen würdet , genauso wie alle hier , denen ich geantwortet habe...eben halt meine Sicht zu vermitteln suche.
Ich persönlich erwarte auch kein weiteres Kommentar oder ein "ich verstehe dich und fühle mit dir"
Dein letzter Beitrag ist zuerst leider bei mir auch untergegangen weil ich zuerst nur Gabi`s Tigerlily gelesen habe.
ich habe nicht weiter den cursor nach oben gescrollt...
Jetzt erst habe ich noch einmal alles gelesen.. Auch wenn es an Bine und Rienchen geschrieben wurde fühle ich mich ...
ja so fühle ich mich wirklich...
NICHT angegriffen ... aber doch MIT-verantwortlich über eure Reaktionen besonders wenn du und Rienchen entweder kaum schlafen konntet und eure ohnehin angeschlagenen Nerven so noch einmal mitstrapaziert wurden...
Ich werde solche Videos die doch für viele zu aufwühlend sind nicht mehr ins Forum einstellen ,
besonders
wenn es um die Kindestrauer wie im Moment durch die vielen Mamas und einige ziemlich verstummte Papas stark vertreten ist...
Ich denke es ist wirklich eine Ueberforderung ...
eine für mich begreifliche Ueberforderung...
Doch möchte ich drei private Erlebnisse doch noch eigentlich viel zu kurz schildernd schreiben...
Es geht bei allen drei Trauerschilderungen um den Tod , den ich und meine Geschwister und meine "australische Familie" erlebt haben ... kurz vor dem Tod und danach ...
Bei meinem Seelenmann habe ich ganz, ganz viele Kerzen in seinen letzten Stunden im Zimmer entzündet und ihm einen Rosenquarz auf sein Herzchakra gelegt..
und ja das Om Mani Padme Hum über Stunden rezitiert...
Wie er seinen letzten Atemzug machte ...habe ich ein Klangspiel sanft angeschlagen ---
Das alles bei geöffneten Fenster...
Das ist ja auch ein sehr altes Todesritual damit die Seele "frei sein kann" ...
und eigentlich gab es sehr schnell dann eine von mir ins Leben gerufene Gruppierung von erkrankten Menschen mit einem Gehirntumor und ihre Angehörigen und Trauernde wie MICH und andere trauernde Partner... die sich regelmässig dort trafen... und ja , einige trauernde Angehörige verliebten sich "schnell" wieder ... andere nicht...
Das zweite Erlebnis und Ritual liegt ja jetzt 23 Jahre zurück...
es geht um die letzten Tage meiner Mama , die eigentlich , das war unser aller Geschwistergefühl nur darauf wartete , das mein Bruder aus Australien noch angeflogen kommt und sie sich von IHM auch verabschieden konnte...
Ich hab zu ihr geflüstert in dieser Zeit "Mami, jetzt ist er umgestiegen , ...jetzt ist er in Frankfurt ...jetzt sitzt er im Taxi ...er wird bald da sein...
Mein Bruder hatte wie wir alle ein Schlüssel zur Wohnungstür.... Meine Mama war in einem komatösen Zustand ...doch wie die Tür aufging , der Koffer im Flur auf den Boden schlug und mein Bruder das Zimmer betrat...
DA öffnete sie noch einmal ihre wunderschönen blauen Augen , und sprach ...obwohl sie durch den grossen Schlaganfall eigentlich nur noch sehr unklar sprechen konnte. ..
ganz klar und sah ihn ja dabei an..." Jetzt bist du da"
Sie starb dann ungefähr eine Stunde später ... und auch bei ihrem Tode haben wir das Fenster aufgemacht ... Kerzen entzündet und sind dann spazieren gegangen wir alle zusammen... in den angrenzenden Wald.
Meine Eltern sind nach vielen Umzügen wieder in ihre Geburtsstadt gezogen.. auch die Geburtsstadt von drei der Kinder ...
Ich schreibe das so ausführlich weil wir man es ERST einma so bezeichnen kann.
.
durch dieses zwei Jahre allergrössten Leidens von meiner Mama und von einer wirklich liebevollen Pflege von uns allen und dem Pflegedienst
waren wir ...erleichtert....
ja von AUSSEN , wenn uns jemand gesehen hätte ,
wären wir als glückliche Familie vermutlich angesehen worden...
Wir haben wärend diesem Spaziergang im Wald nicht geweint...wir waren unsäglich dankbar , haben viel erzählt auch ganz, ganz leicht gelächelt ... nicht gelacht...
da ihr wahrhaftiges Leiden zu Ende war...
die Ttränen kammen bei uns allen später...
Irgendein TEIL MEINER Gefühle war durch das Walderlebnis dieser Frau "angesprochen " worden...
ein ja, ETWAS davon kann ich verstehen...
und ja , das macht mich gleichzeitig ganz "kirre" weil ich wirklich meine Kinder und Enkel wahrhaftig nicht vor mir sterben erleben will... dennoch hat mich da etwas angesprochen...
das dritte Erlebnis ...
nur ein halbes Jahr nach dem Tod unserer Mama...
Ein heulender , wahrhaftig kein weinender Bruder am Telefon...
tausende von Kilometern entfernt ... um uns den Tod meiner Nichte zu sagen.. unter heftigstem Wehklagen...
und eigentlich ist weder er der Vater noch ich die Tante , weil es die Kinder aus erster Ehe meiner Schwägerin ist... Dennoch sehen wir alle uns absolut als FAMILIE an... und mein Bruder und seine Frau als der Vater...
Trotzdem haben meine Schwägerin und mein Bruder dann alles mögliche vorbereitet ...
einige schöne, ja wirklich schöne Rituale veranstaltet.
Der Sarg wurde bemalt...und das vor 23 Jahren...
von meiner Schwägerin, meinem Bruder, dem Bruder meiner Nichte, und Freunden meiner Nichte , die ja gerade an der Kunsthochschule angenommen worden war...
Meine Schwägerin und mein Bruder und Freunde haben Grabreden gehalten...
sowohl bei meiner Mama als auch bei meiner Nichte wurde nach ihrem Tode eine Haarlocke abgeschnitten und "zweigeteilt".
An einem für uns alle besonderen Tag, zur in dem Sinne gleichen Zeit mit 7 Stunden Unterschied wurde in Deutschland und in Australien ein Feuerchen entzündet und diese Haarlocken von meiner Mama und meiner Nichte in diesen zwei Kontinenten mit verbrannt...
Gedenkfeuer sind seit dieser Zeit unser grosses Ritual...
Ich schreibe auch das hier nur aus diesem Grunde das wir ALLE in unserer Familie trotz unserer grossen Trauer dennoch ebenso wie diese Frau doch wieder relativ schnell AUCH Freude erlebt haben...
Meine " australische" Familie und wir alle , ja wir trauern und ja sie haben sich sehr schnell auch psychotherapeutische Hilfe geholt... es war ja auch ein Unfall...
doch sie und wir... sehr verkürzt beschreibend... sind sehr lebendig obwohl meine Schwägerin mittlerweile nicht mehr die Gesündeste ist...
Sie feiern dieses Weihnachten mit der Freundin ihres Sohnes und dessen Eltern und anderen Erwachsennen und Jugendlichen in einem alternativen Umweltprojekt in Australien Weihnachten... ja es ist jetzt das 23 Jahr angebrochen...
Ich wollte eigentlich wirklich nicht mehr viel privates schreiben ....
Doch dadurch werde ich fühlbarer für euch
und ja auch verletzbarer...
Eigentlich ähnlich in anderer ...ja völlig anderer Art und Weise wie diese Frau und ihr Mann ...
und ja
ich habe es vorhin gelesen ... wie diese Frau es völlig AUFGAB ein Kind noch einmal zu bekommen...,
da bekam sie es 2017 mit 42 Jahren... die gemeinsame Tochter...
und ja, ich habe noch einiges mehr über dieses Paar gelesen und mir angehört ... auch MIT meiner jetzigen Seelenpartnerin...
Ich komme auch noch immer nicht mit ihrem doch sehr häufigen lächeln nicht so klar ...
auch jetzt gerade nicht...
DOCH gibt es auch Bilder von ihr und auch in der Sprache und in den Augen sah und höre ich durchaus auch Trauer
und doch
auch ein unbändiger Lebenswille...
und ja Tigerlily hat ja auch geschrieben das dieses eingestellte Video
nach 7 Jahren ...7 JAHREN entstanden ist...
Ich traure "frisch " um Freunde ja wirklich Freunde
und auf andere Art und Weisse ja wegen covid 19 und nicht besuchen können , anfassen können meiner jüngsten Enkelin....
wahr aber absolut glücklich und habe gelacht bei dem Videotelefonat mit meiner Familie ..
. nicht gespielt gelacht...
und ich glaube das diese Frau auch nicht "spielt"...
und
ja es stimmt
viele haben dieses Geschenk des liebevollen Netzwerkes hier nicht ...oder NOCH NICHT...
und auch nicht diese Familie wie ich sie habe...
Ich betrachte und erfühle das als ein grosses GESCHENK das zu erleben... nach und mit viel Leiden...
aber so ist das Leben...
eine Gute bis bestmöglichste Nacht wünsche ich jetzt doch allein
die inkonsequente Sverja die doch einfach geschrieben hat mit jetzt gerade wieder verbessern der Tippfehler