Hoffnungs-und Troststübchen

  • vielleicht findet sich noch ein Rezept aus Omas Zeiten, denn die waren wohl doch am besten

    ...oh ja, meine Oma hat immer die allerbesten Bärentatzen gemacht!!!! Kennst du die auch, Ange? Ist glaube ich was Schwäbisches ;-)

    Muss mal suchen ob ich das Rezept noch find... Mama hat's glaube ich mal aufgeschrieben... oh die waren sooooo lecker!

  • Liebe Sonne: hab vor lauter lauter ganz Deinen Granatapfeltee vergessen, Kurkuma und Ingwer nehm ich öfters zu mir, das stimmt: sehr gesund und wegen den Keksen, vielleicht findet sich noch ein Rezept aus Omas Zeiten, denn die waren wohl doch am besten. Ange

    Leider hatte meine Oma keine Rezepthefte, sondern alles einfach so gemacht!

    Habe versucht, ein paar nachzumachen, aber an Omas Kekse kommen sie nicht heran! :22:


    Aber ein paar selbstgemachte Kekse habe ich noch anzubieten, stelle sie auch in die Mitte! :)

    LG Andrea

  • weil es ja ein Morgen früh gibt und für manche ein nicht vorstellbares sonniges und blühendes Leben ringsumher

    was für uns alle sooooo

    begreiflich ist...

    doch wir haben es gekannt...

    und finden es vielleicht wieder ... anders wieder

    stelle ich noch dieses blühende Lied ein ... und bei der Musik können wir doch an Yanouk <3und Maximilian<3 und auch an Maike<3 denken

    und ich kenne noch eine Frau die Klavier spielt... sie hat dieses Forum auch schon bereichert...wie wir ALLE

  • Darf ich im Troststübchen auch mal so richtig laut schreien?????

    Oder soll ich damit in mein Wohnzimmer gehn?

    Es tut so erbärmlich weh, zu sehen zu müssen, wie die Liebe auf

    unserer Welt verloren geht. Und man kann nichts tun. Ich bete

    schon dafür aber von Gott will auch niemand etwas hören und

    alles geht den Bach hinunter. Bitte Gott greif ein, bitte.

    Die Welt braucht Dich. Sie braucht dringend Dich und Deine Liebe.

    Deine

    Kornblume

  • Das darfst du Kornblume...

    Ja, es ist traurig dass viele Menschen im Moment so sind wie sie sind...

    Aber vertraue darauf: Es ist Weihnachten - Gott ist Mensch geworden... Diese Botschaft ist so wichtig in unserer Zeit heute. Wir dürfen den Mut und die Zuversicht nicht verlieren... Wir können dem Ganzen nur Liebe entgegenstellen. Aber das ist schwer. Sehr schwer...

    Ich habe es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben, es ist wichtig sich nicht in den Strudel des Ganzen ziehen zu lassen und gut bei sich zu bleiben...

    Es ist nicht einfach denn alles zieht und zerrt an einem.... ich könnte gerade auch nur "schreien" und aus der Haut fahren... es macht mich alles wütend aber auch hilflos... Hier wurden Gegenden gesperrt weil sie übergequollen sind vor lauter Menschen... die BW Kultusministerin will auf Teufel komm raus alle Einrichtungen ab dem 11.1. voll öffnen, egal was dann gerade los ist... viele Leute verhalten sich als ob nichts wäre und denken, jetzt gibt es die Impfung und alles ist gut. Aber: NICHTS ist gut. Die Impfung ist wichtig, ja und sinnvoll aber bis sie greift und das erreicht ist was erreicht werden will - das dauert und keiner weiß, wie sie auf lange Sicht wirkt...

    Kornblume, wir dürfen nicht aufgeben an das Gute zu glauben und dem ganzen Übel etwas entgegen zu stellen.

    Viel können wir nicht ausrichten - aber das "bisschen" das tun wir mit Herz und mit Liebe! Und mit Vehemenz!

    Bleib zuversichtlich....

  • Liebe Mirachen, manchmal ist es echt schwer.

    Ich bin halt auch nur ein Mensch. Ja, ich weiß ja, in der tiefe meines Herzens,

    dass die Liebe stärker ist als alles Andere, aber manchmal Mirachen, da könnt ich ..............:)

    Ja, diese Corona Impfung soll

    anscheinend nur verhindern, das Corona nicht zu stark bei

    den Menschen ausbricht, aber weiter geben kann den Virus auch noch jeder Geimpfte.

    Also wird sich da nicht so schnell was ändern. Und Keiner kennt die Spätfolgen dieser

    Impfung, weil sie nicht lange genug getestet wurde.

    Ja, Mirachen, wenn ich Gott nicht hätte, wäre ich bestimmt schon durchgedreht.:)

    Er wird schon seine Gründe haben, warum Er noch nicht ins Weltgeschehen eingreift.

    Aber ich bin halt nur ein kleiner Mensch und versteh so Vieles nicht. Aber Du hast schon

    recht damit, am Ende siegt Gott und die Liebe, auch wenn es manchmal ganz und gar nicht

    danach aussieht. Es macht mich alles nur so traurig.:13:

    Alles Liebe

    Kornblume

  • :24::30::30::30::30::24:

    ....jaaaaa....wir sind nur Menschen!!!! Das ist auch gut so...

    Kornblume, ich versteh dich voll... Ich könnt auch SEHR oft .... und so manch alter Blumentopf hat schon dran glauben müssen...wenn du verstehst was ich meine :22: ...jaaaa Mirachen kann auch ausrasten... :4:

    Aber irgendwie berappel ich mich dann doch wieder um nicht zu verzagen oder verrückt zu werden...

    Gott sei Dank! Sonst gäb's mich wohl nicht mehr... und oft frag ich mich, was und wieviel kann man überhaupt aushalten...tragen...verstehen...

    Im Moment bin ich froh, einfach nur zuhause sein zu dürfen.

    Trinken wir zusammen einen warmen Tee und bruddlat a bissle vor uns noo??? Dann geht's uns sicher bald besser...

  • Ja, liebe Mirachen, lass und einen warmen Tee zusammen trinken. Ich habe heute noch einen Marmorkuchen

    gebacken ohne Marmor:) damit ich ihn auch essen kann.

    Der Mensch hält sehr viel aus. Als ich in meiner Trauer die Schmerzgrenze zu oft übertrat, kam ich in diese Egalphase.

    Das kam ganz von selbst. Frag nicht wie oft ich dachte: ist mir doch egal. Aber es tat mir damals echt sehr gut, obwohl

    es auch nicht ganz ungefährlich war. Bis mich dann Jesus aus meiner tiefsten Not befreite.

    Ich erlebte sogar meine erste OP ohne Angst, weil es mir egal war, ob ich diese überlebe oder ob ich daran sterbe.

    Kannst Du Dir das vorstellen Mirachen, mir war das echt egal...

    Die Welt hätte damals unter gehen können, wäre mir egal gewesen. Ständig ertappte ich mich dabei, wie ich dachte:

    ist mir doch egal. Kannst Du Dir das vorstellen? Ich war echt sehr schlimm in meiner tiefsten Trauerzeit.

    Aber irgendwie tat mir das damals richtig gut. Aber jetzt ist mir nicht mehr alles egal, jetzt schimpfe ich halt öfters

    mal und wenn ich mich beruhigt habe rede ich mit Gott. Und dann geht es wieder. Oh wenn ich den nicht hätte?????

    So jetzt wird aber der Tee getrunken

    Alles, alles Liebe

    Kornblume

  • Ich bin froh, daß es hier das Hoffnungs- und Troststübchen gibt, wo man einfach mal abschalten kann, das ganze Elend vor der Stübchentür lassen kann und sich einfach mal wohlfühlen. Der Satz passt so gut hier her: Trinken zusammen einen warmen Tee, bruddeln ein bisschen und schon gehts wieder besser und man ist wieder etwas innerlich gestärkt. Ange

  • Ja rutsch her Ange, die Teekanne ist voll bis oben hin, da lässt sichs eine ganze Weile bruddeln...! Und der Marmorkuchen ohne Marmor... Kornblume, das ist mal wieder original DU :24:da geht's mir auch schon gleich besser...

  • zuerst mal wieder schreibend...<3:24::30::saint:<3 habe so schnell das ich verstehe dich und fühle mit dir" geben können weil ja alles ich schreibe doch einmal wieder

    <3Glücklicherweise<3

    aber auch <3 Gott sei Dank<3 es öffentlich zu lesen ist,

  • Liebe Kornblume<3 liebe Mirarchen <3 liebe Ange<3


    schreien kann helfen

    Tee trinken kann helfen

    Marmorkuchen ohne Marmor , ja wirklich so ganz Du<3:):24::30::8:<3 liebe blaue Blume des Feldes

    und ja wahrhaftig

    der GLAUBE kann helfen

    und Ruhe bewahren und einen gewissen FRIEDEN in sich verspüren auch sehr

    und Musik und Natur und tanzen und weinend im Bett liegen und ... und ... und...

    so vieles , unendlich vieles was wir hier alles schon gelebt , erlebt haben...


    Ich

    sehe das Trost und Hoffnungsstübchen auch sehr als Ausruheplatz an:):saint:<3

    FRIEDEN uns ALLEN<3

    <3Sverja

  • Ja, genau so empfinde ich es auch: als absoluten Ausruheplatz, bevor man wieder rausgehen muss in diese Welt. Es soll darin einfach schöne Dinge geben, hab ich ja schon erwähnt, so was wie Punsch, Glühwein, herrliche Torten, Desserts, kuschelige Ecken mit viel Holzfeuer, und immer wieder wir, miteinander oder separat sitzen, wie wir wollen, sprechen miteinander, oder auch nicht, eine Atmosphäre wie Heiligabend, einfach bisschen Frieden und Ruhe, eben Trost und Hoffnung dadurch schöpfen. Vielleicht: was erzählen, von unseren über alles geliebten Menschen, die jetzt körperlich nicht mehr da sind, aber jederzeit bei uns sind, was Schönes, was man erlebt hat, sogar was lustiges, so können sie ja auch sehr nahe bei uns sein, denk ich. Ach Gott, einfach die Liebe und das Positive bei uns reinlassen, das würd unseren Liebsten bestimmt sehr gefallen. Ich wills versuchen, denn nur so kanns weitergehen. Eure Ange

  • Tja...

    Irgendwie beneide ich euch für eure Zuversicht und euren Glauben...

    Ich kann nicht glauben, nicht mehr...seit Niko nicht mehr nach Hause kommt ist die Zuversicht ausgezogen und mit ihr der Glaube..... an einen Gott....

    Früher war das anders...oft habe ich in schweren Situationen Zuversicht geschöpft weil ich glaubte von etwas höherem ein wenig geleitet zu werden....

    Das ging verloren.... und ich kann mir nicht vorstellen wie es einen Weg finden sollte hier einzuziehen....

    Klingt grausig ich weiß.... tut mir auch leid..

    Traurige Tamara lässt Umarmungen da für euch