Beiträge von Sverja

Danke ihr Lieben<3

Ich schreibe es auch hier... weil es hier mein Herzensthread ist...

Die Mama von den zwei jugendlichen Erwachsen und ihrem Ehemann ist vor ein paar Stunden zu ihrem verunglückten Sohn gegangen...

Ihr Leiden hat ein Ende...

Ich muss mich sammeln wie ihre Familie und ihr Freundeskreis ... Es war eine intensive Zeit ...

FRIEDE sei mit uns ALLEN

<3Sverja

ihr Lieben

es gehört hier vielleicht nicht so hinein...erklärt aber mein Schweigen.,...

Die Mama von der ich in meinem <3ernsthread geschrieben habe ist vor ein paar Stunden gestorben...Erlöst von einem langen Krebsleiden...

ich muss mich erst sammeln...

FRIEDE für uns ALLE<3

Sverja

Ihr Lieben alle Hier<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

Gerade habe ich meine Erschöpfung eigentlich gemerkt . Ich war der Meinung den schon geschriebenen Beitrag an euch liebe Mittrauernde abgeschickt zu haben...

loggte mich aus ... und dann war er natürlich verschwunden.

das ist heute für mich eigentlich das zweite Zeichen , das ich RUHE brauche...

diese werde ich mir auch gleich nehmen.

Heute morgen hatte wir kurzzeitig keine Internetverbindung was ich auch tatsächlich als ein Ruhepauszeichen gesehen habe...

und eben gerade dies...

Ich habe in der Vergangenheit nicht immer auf meine so wichtigen Erholungspausen geachtet ...

Jetzt mache ich es , weil ich wirklich noch zumindest 10 Jahre b ei bestmöglichster Gesundheit leben möchte.

Hier in meinem Herzensthread schreiben ist auch irgendwie eine Kraft- und Ruhe findende Quelle...

Ich werde eure <3HERZENSthreads <3 aufsuchen wenn ich wieder mehr bei Kräften bin...

Vermutlich heute Abend , aber eher vielleicht morgen Abend...

zur Erklärung eures vermutlich eh Verständnis haben

Der Tod ist nicht mehr in dem Sinne so hart für mich. Ja, er löst Tränen und Trauer aus ...gar keine Frage...<3<3

was viel schwieriger für mich ist

das begleiten in jedweder Art und Weise bei einem sterbenden Menschen. Wie gerade bei einer Mama mit noch jugendlichen Erwachsenen . Die Familie hält wunderbar zusammen , ist aber gefordert wie ich bedingt zwar durch die Entfernung , aber dennoch auch, weil ich einige eben kenne.

Es ist ein liebevoller intensiver Austausch

dennoch

da stirbt eine Mama mit zwei jugendlichen Erwachsenen.<3

Bevor ich jetzt wieder vergesse abzuschicken oder denke es abgeschickt zu haben:/

schicke ich es mit viel LIEBE zu euch ALLEN ab

eure Sverja mit "aber JA" <3:);):saint:<3

Liebe Bine<3:24::30:<3  Mausebaer  <3

ich setze mich zu dir , weil ich auch die Ruhe brauche. sie ist immer meine Kraftquelle ...

die Natur und bestimmte liebgewonnene Plätze.

Ich denke es kommen immer wieder einmal hier liebe Mittrauernde um sich Kraft und liebe Mitgefühle zu holen...

<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

Herzliebe Sabrina<3:30::30:<3

Ich schliesse mich meinen so mitfühlenden, trauenden MAMA<3Vorschreiberinnen an wie du auch ja eine bist<3 Es ist heute durch den Feiertag , der uns mit unseren Gegangenen verbindet ein sehr besonderer Tag ... und ja , auch hier in Schweden ist es ungewöhnlich warm...und jaaa dieses Corona was noch so viel einsamer macht<3

das einzige klein wenig Helfende ist jetzt wirklich das schreiben oder telefoniern . Mir hilft auch sehr ein Videotelefonat.

Das möchte ich auch noch ganz , ganz lieb mit unterstützen

Ich wünsche dir, dass dieser graue Tag dir doch noch ein wenig Entspannung bringt.

Alles Liebe

Iris

nicht zum Friedhof sondern wenn es gibt einen Wald oder Wiesen einen Weg wo du nicht unbedingt erinnert wirst wo du den Kopf frei kriegst

Ganz liebe grüße, gib nicht auf deine Kinder brauchen dich noch. Ich wünsche dir Menschen die dir zur Seite stehen, ich wünsche dir das du dich wieder geborgen und angenommen fühlst in dieser Welt.

Ja, gehe hinaus in die heilende Natur<3:30::saint::30:<3

Wir sind bei dir in gedanklich lieber mitfühlender Weise

eine liebe Umarmung <3:30:<3 deine Sverja

Ihr lieben, lieben Weggefährten<3<3<3<3<3<3<3<3<3 ( und wieder schreibe ich ich ...nehmt die Zahl der Herzen nicht so genau)

ja , Weg - und Rastgefährten...

heute eher Rastgefährten...

Meine Freundin und ich waren nach dem Einkauf und dem ab holen einer Dankinimaske in der uralten Kirche in Hackas...

und dann auf der Plattform mit einem kleinen Haus darauf ...

dort können wir uns glaube ich alle nebenein andersetzen ...

und auf den heute bewegten Storsjön schauen...

tief und ruhig atmen

unseren geliebten Gegangenen gedenken...

vielleicht rückt man manchmal näher zueinander

fast leicht eine Hand der anderen

leht vielleicht auch einmal den Kopf ganz sanft an den anderen Kopf

und

ihr LIEBEN<3 wenn man sich in diesen gedanken ganz tief hineinversenkt

dann ist man nicht mehr alleine ...

dann sitzt man nicht mehr am PC

da ist man DA , wo ALLES EINS ist....

sooooooo

ganz , ganz langsam kommen wir wieder hier zu uns ...

nachdem wir uns dies vielleicht angehört haben....

Ich kann heute vermutlich nicht mehr in anderen <3HERZENSTHREADS <3 antworten...

aber ich schicke Einladunen in dem Sinne aus das ich liebe WEGBEGLEITER der Trauer hier einlade...

Für meine Freundin und mich ist diese Hymne einfach der FRIEDE an sich

Ein SEGEN sei mit uns ALLEN

Mutz   Olga   Nebelfrau Nebelschleier   Tamara27   Louis Butzemann Tigerlily Mausebaer Sommermond Juli71   Sonne10 Lilifee   Ange Petronella   Luise   Kornblume Sturm   Sky7 Flora Anja Evers Mirachen   Isabel L.K. Maik.Holmer   Tereschkowa Starman Shiva3010   Bettyna Kikiro Sunny1+1=0 und ...und... und...

ihr könnt alle hier sitzen und lauschen...

in der Natur mit blick auf die umliegende und eine Naturmelodie spielende Natur

es ist alles , alles FREI-willig , jeder wie er mag oder nicht mag...

ALLes ist richtig

eure immer noch etwas Ruhe brauchende <3Sverja

das will ich , bevor ich ins bett falle ...ja wirklich falle... noch schreiben

Liebe Speedy<3

da haben sich unsere Beiträge überschnitten... deswegen mein erst jetzt "ich verstehe dich"

schlaft alle bestmöglichst <3

Liebe Bine Mausebaer  <3 liebe Sommermondin Sommermond  <3 Liebe Renate Renate 1967  <3

Ich schreibe es einfach mal gerade so wie ich mich fühle

gerade WIEDER geschockt ... Ein Mensch , der ein Freund in meiner jungen Erwachsenenzeit war , er war auch ein Freund meines geschiedenen Ehemannes , ist heute verstorbenen...

und eine Schwester wacht heute Nacht bei ihrer Schwester, die diese Erde bald verlässt ...

Ich bin fast am Ende des Buches von Dr, Edith Eva Eger " In der Hölle tanzen " angelangt ...

Es ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch , den ich hier schreiben will, ( ich habe unzählige Z eilen hervorgehoben und unterstrichen...

aber diese Zeilen berühren mich zutiefst .

sie ist mit ihrem Mann noch einmal nach Auschwitz gefahren... wo sie unter anderem interniert war...

das zum Verständnis der nachfolgenden Worte

Buchausschnitt

"Und zu dem riesigen Todeslager , das meine Eltern und so unendlich viele andere verschlang, zu der Schule des Horrors, die mir

dennoch

eine SAKRALE Lektion erteilte wie ich mein Leben meistern kann -

darüber , das ich zu einem Opfer gemacht wurde, aber kein Opfer bin.

Das ich verletzt wurde, aber nicht zerbrochen bin.

Das die Seele niemals stirbt, das Sinn und Ziel tief aus dem Herzen dessen kommen können

was uns am meisen schmerzt-

sagte ich meine letzten Worte.

Adieu , sagte ich, und Danke, Danke für mein Leben

und für die Fähigkeit, am Ende das Leben zu akzeptieren das ist."

Buchauszug Ende

Dieses Buch , vielmehr diese Frau , die JETZT noch lebt (92 Jahre) hilft :)<3 ist ein wahrer Schatz für mich , trotz Beschreibungen die hart für mich waren als Frau und Mama und Grossmama zu lesen...

Wir alle stehen nicht am Ende unseres Lebens ...oder vielleicht doch???

aber das können wir dennoch auch immer wieder versuchen ...versuchen...

Das Leben zu akzeptieren , das ist.

alles was wir durchstehen, gibt uns überhaupt erst die kraft wieder aufzustehen... nicht härter, sondern gereifter und tief blickender als vorher....

Ja, Liebe Bine <3:24::30:<3einfach Ja<3

Ich umarme Dich fest uns sage Danke

liebe Sommermondin<3:24::30:<3 ich sage DIR einfach Danke für deine liebevollen Beiträge

tja Bine, wieder mal, treffend formuliert..

liebe Renate<3:24::30:<3 das fühle ich auch

DANKE euch... ihr <3DREI Frauen<3

Ich bin immer noch traurig , aber etwas erleichteter nach dem schreiben ... Für mich ist schreiben sehr häufig HEILUNG in kleinen Schritten..

eine friedvolle ,zumindest bestmöglichste Nacht wünsche ich euch Dreien , mir und ALLEN<3

eure <3Sverja

Ps. die Absätze in dem Buchausschnitt habe ich so gestaltet , auch die eine Hervorhebung

Ihr lieben MIT-Trauernden<3

Ich finde es übrigens schön, mit euch zusammen an dieser Idee rumzudenken.

ich auch <3

müde , gerade auch wieder traurige Grüsse von eurer Sverja

liebe Isabel L.K.  <3

ich habe es ja schon einmal geschrieben... Keiner , wirklich keiner kann mich in dem Sinne behelligen, weil die mir so wichtigen Menschen voll und ganz hinter meiner Lebensweise stehen.. Dieses Bild ist so<3 ich<3

nocheinmal für deinen wohltueenden Schutz und das aufgreifen wollen <3:2:

Ihr Lieben,

Ich "gebe gerade mal keine "ich verstehe" aus Zeitmangel um präsent ausserhalb des Forums zu sein... nur ein kurzes schreiben zum überdenken..

SEHT euch alle mal in diesem Thread hier um<3

da sind sogenannte

"Alttrauernde" ,

"Mittelalttrauernde" , ,

"Jungtrauernde"

UND

was ich ebenfalls soooo wichtig und beachtenswert finde

Trauer um Partner

Trauer um ein Kind

Trauer um Eltern

Trauer um eine Schwester

Trauer um einen Freund

und ALLE schreiben , diskutieren<3:)<3 - Dieses lächeln ist gerade so da bei aller Trauer;(<3:33::24::33:

Ich weiss wirklich nicht , ob ich heute noch was schreiben Kann!

wollen schon aber es ist gerade für einen Menschen eine sehr besondere Zeit ... und ich bin bedingt bei ihr...

Alles Liebe<3:24:;(:30:<3 allen "hier" Trauernden

eure <3 Sverja

liebe ALLE die hier schreiben<3<3<3<3<3<3<3<3 ( nehmt die Anzahl der Herzen nicht so genau)

Ich sehe es vereinfacht ausgedrückt

so

es gibt nach wie vor das öffentlich einsehbare Forum , wo jeder , das geht garnicht anders doch seine trauer "zeigt" ausdrückt , wie bisher,,

und dann

wenn man es MOECHTE

den abgetrennten nicht einsehbaren Teil im Aspetos ... nur für Mitglieder ... ob man es Chat nennt oder anders... ist doch eigentlich nicht relevant...

Absolut zu Bedenken gebe ich , aus der Erfahrung

auch im Hirntumorforum

es gab dann später einen Bereich für die "Betroffenen" , die an einem Hirntumor erkranketn ,

und die

so fühlten wir uns ails Angehörige ja dennoch auch ... auch "Betroffene"...nur anders;(

Es wurden beide Chats dann nicht mehr viel benutzt zum Austausch !!

Es gibt für mich "nur

die individuelle Trauer... grösstenteils ... Wie im normalen Leben ja auch.

Es gibt Schulen , wo 2 Klassen bewusst zusammengelegt sind oder sogar noch mehr Altersstufen...

um sich gegenseitig zu fördern zu helfen, sich zu inspirieren ...

Ich für mich möchte keine , das ist es für mich... eine "Klassifizierung" ...

Wir trauern ALLE...

MIT-Gefühl ist für mich das "Zauberwort "

Bis später wieder ihr lieben <3 emphatischen <3 MIT-TRAUERNDEN

eigentlich kein PS.

ich konnte , welch ein SEGEN

ja so schnell meine <3 ich verstehe dich<3 geben , WEIL ich von draussen lesen konnte

Herzlichste, mitfühlende Grüsse<3:24::30:;(:30:<3Sverja

Noch ein älteres Bild zu den alten Bedingungen... Aspetos auf dem Handy ist nicht fest installiert ...

Da brauche ich schon für die Beiträge den PC, weil ich es schon grösser vor mir haben muss , was ich schreibe.<3Alles LIEBE<3

Liebe Karin<3

BEIDE deiner Beiträge sind für mich wunderbar ... Es ist vieles auch "meins" was du geschrieben hast ...

und was der unbekannte Verfasser geschrieben hat...

Bei mir "ruft" der Alltag, der dennoch aussergewöhnlich ist ...

Verbundenheitsgefühle in vielem

<3Sverja

Ihr LIEBEN ALLE<3<3<3<3<3<3<3<3<3

die hier so kostbare Ansichten schreiben... etwas GEBEN...

ich kann einfach zeitlich nicht auf jeden einzelnen von euch und eure Gefühle , die ihr ja SCHENKT <3eingehen...

Dieser HERZENSTHREAD<3 und mein anderer HERZENSTHREAD "Freund und Wegbegleiter "<3

sind ja was??

Mehr wie ein Ventil, obwohl ich ja nicht soviel darin schreibe...

ch schreibe und denke aber IMMER wenn ich euch schreibe , an meine für mich geliebten Gegangenen...

Dennoch ist er ein Ventil...

Ich schreibe es etwas zögerlich, aber irgendwo brauche ich auch eine gewisse Entlastung für meine durchaus absolut gerne gebende Trauerbegleitung bei anderen.

Gerade heute fährt wieder eine Schwester zu ihrer , es ist so...zu ihrer todkranken Schwester um die wenige kostbare Zeit die noch bleibt mitzuerleben ..

.Abschied zu nehmen...

und dem Ehemann und den 2 lebenden Kindern... ein Kind ist ja vor gar nicht langer Zeit tödlich verunglückt ,,<3;(<3

zur Seite zu stehen..

Sie hat so viele Gefühle wie wir alle sie kennen und ebenso der Ehemann und die beiden Kinder...

Viele dieser meiner Freunde oder wie hier gerade beschrieben ... es ist mehr wie eine Freundin.... sind an Krebs erkrankt und gestorben...

Habe jetzt doch einiges ,eigentlich so wichtiges, doch gelöscht ..

Weil

ich eigentlich nicht mehr so viel privates schreiben wollte ...

aber

solange es keinen geschützten Raum in diesem so WERTVOLLEN Forum gibt... schreibe ich dennoch hier so weit und so intim wie möglich...

Wie schon geschrieben ich auch eine gewisse Entlastung brauche...

Meine geliebte Freundin, wir leben in einer tiefen Seelenbeziehung<3<3 und sie ist ... keineswegs leider ... sehr mit ihrem Studium und ihrem Praktikum und ausserdem muss sie auch noch arbeiten , sehr beschäftigt .

Wir reden sehr viel über die Verluste die ich habe und auch über ihre Begleitung von einer sehr tiefen Freundschaft zu einer Frau die auch an Krebs erkrankt ist... und ebenso mit allergröster Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange lebt.

der Krebs und die Begleitug von diesen geliebten Menschen scheint bei uns beiden auch ein grossen Raum in unserem Leben einzunehmen...

LEIDER ???

Das ist die Frage aller Fragen für mich !?

Eher nein, wenn ich in mich hineinfühle...

Meine erste Freundin, die an Krebs erkrankte musste ich vor 52 Jahren verabschieden ...

und es folgten immer wieder Freundinnen und Freunde. Bei nicht allen war es der Krebs...

was für mich bleibt

ALLE GEGANGENEN<3 diese durch innere Gefühle entstande Bezeichnung ist hilfreich für mich , obwohl ich weiss das sie TOT sind...

körperlich tot...

das wunderbare

der , so nenne ich es ... der SPIRIT bleibt<3

Ich bemerke doch gerade wie sehr es ein Ventil , eine Entlastung ist...dieser HERZENSTHEARD<3

Bei meinem Freund schreibe ich eigentlich immer grösstenteils an ihn selber... In Anredeform <3 was ebenso wichtig wertvoll für mich ist...

Ich habe vorhin bei Sommermond <3

in etwa so geschrieben...

und wäre<3 DANKBAR ,<3 wenn ihr auch hier etwas dazu , zu meinen Sichten schreiben würdet... wenn ihr Zeit habt ...wenn ihr wollt ...

Mein Gefühl immer mehr IST

die innere Stärke in der Schwäche der Trauer zu entdecken...

Es gibt für MICH

keine Aufgabe zu erfüllen, keine Sinnsuche, kein vorwärts oder rückwärts gehen im Leben,

keine Arbeit in geistig seelischer Hinsicht ...

das LEBEN ...IST

IST <3 einfach

so einfach eigentlich... eigentlich...

Ich bin DANKBAR , das ich das alles hier in einem wunderbaen TRAUERFORUM schreiben kann...

Vieles ist Wiederholung ... warum nicht?

unser Leben besteht aus so vielen Wiederholungen ...und nicht nur traurigen , schmerzhaften...

Alles hat seinen Platz , seinen HERZENSPLATZ , seine ZEIT...

Haben wir liebevolle GEDULD mit uns und sehr, sehr , sehr vielen Schreibenden

DANKE<3:2::24:<3 für`s "zuhören "

ALLES LIEBE<3<3<3<3<3<3

eure Sverja

zuallerst <3

einen lieben Gruss an <3LUSEUND ICH<3 ,

die vielleicht doch von aussen immer wieder einmal liest oder einen ganz realen Kontakt zu einem Forumsmitglied , was ich dennoch immer als sehr wertvoll in der Trauer ansehe.

Liebe

<3

Luse und ich

<3

komme bestmöglichst durch diesen Tag

herzlichst <3 Sverja

Ja, meine liebe Sommermondin

JA... ein JA dennoch zu diesem unseren Leben...

Immer mehr ist es jetzt mein Gefühl ...

die innere Stärke in der Schwäche der Trauer entdecken...leben...

es gibt keine Aufgaben für mich , keine Sinnsuche... kein in dem Sinne vorwärts und rückwegs gehen ,

keine Abzweigung...

Das LEBEN in allen Gefühlsfacetten ... IST ...

Herzensgrüsse <3<3 liebe Sommermondin in ihrem verbundenen tiefen Zwillings<3<3iIch<3

deine Sverja