Liebe Bine Mausebaer
liebe Sommermondin Sommermond
Liebe Renate Renate 1967

Ich schreibe es einfach mal gerade so wie ich mich fühle
gerade WIEDER geschockt ... Ein Mensch , der ein Freund in meiner jungen Erwachsenenzeit war , er war auch ein Freund meines geschiedenen Ehemannes , ist heute verstorbenen...
und eine Schwester wacht heute Nacht bei ihrer Schwester, die diese Erde bald verlässt ...
Ich bin fast am Ende des Buches von Dr, Edith Eva Eger " In der Hölle tanzen " angelangt ...
Es ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch , den ich hier schreiben will, ( ich habe unzählige Z eilen hervorgehoben und unterstrichen...
aber diese Zeilen berühren mich zutiefst .
sie ist mit ihrem Mann noch einmal nach Auschwitz gefahren... wo sie unter anderem interniert war...
das zum Verständnis der nachfolgenden Worte
Buchausschnitt
"Und zu dem riesigen Todeslager , das meine Eltern und so unendlich viele andere verschlang, zu der Schule des Horrors, die mir
dennoch
eine SAKRALE Lektion erteilte wie ich mein Leben meistern kann -
darüber , das ich zu einem Opfer gemacht wurde, aber kein Opfer bin.
Das ich verletzt wurde, aber nicht zerbrochen bin.
Das die Seele niemals stirbt, das Sinn und Ziel tief aus dem Herzen dessen kommen können
was uns am meisen schmerzt-
sagte ich meine letzten Worte.
Adieu , sagte ich, und Danke, Danke für mein Leben
und für die Fähigkeit, am Ende das Leben zu akzeptieren das ist."
Buchauszug Ende
Dieses Buch , vielmehr diese Frau , die JETZT noch lebt (92 Jahre) hilft 
ist ein wahrer Schatz für mich , trotz Beschreibungen die hart für mich waren als Frau und Mama und Grossmama zu lesen...
Wir alle stehen nicht am Ende unseres Lebens ...oder vielleicht doch???
aber das können wir dennoch auch immer wieder versuchen ...versuchen...
Das Leben zu akzeptieren , das ist.
alles was wir durchstehen, gibt uns überhaupt erst die kraft wieder aufzustehen... nicht härter, sondern gereifter und tief blickender als vorher....
Ja, Liebe Bine 

einfach Ja
Ich umarme Dich fest uns sage Danke
liebe Sommermondin

ich sage DIR einfach Danke für deine liebevollen Beiträge
tja Bine, wieder mal, treffend formuliert..
liebe Renate

das fühle ich auch
DANKE euch... ihr
DREI Frauen
Ich bin immer noch traurig , aber etwas erleichteter nach dem schreiben ... Für mich ist schreiben sehr häufig HEILUNG in kleinen Schritten..
eine friedvolle ,zumindest bestmöglichste Nacht wünsche ich euch Dreien , mir und ALLEN
eure
Sverja
Ps. die Absätze in dem Buchausschnitt habe ich so gestaltet , auch die eine Hervorhebung