Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Liebe Birgit,

    Der Verlust deines geliebten Mannes tut mir sehr leid. Der Verlust ist erst so kurze Zeit her. Es braucht sehr viel Zeit das alles überhaupt zu begreifen, selbst wenn dein Mann schon lange krank war, passiert der Tod für Betroffene immer plötzlich. Weil es für diesen Moment keine Vorbereitung gibt.

    Ich hoffe der Austausch hier hilft dir und tut Dir gut. Das schreiben ist eine sehr schönes Medium um seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Wie ich sehe hast Du schöne Interaktionen und es gibt einen schönen und gewinnbringenden Austausch. Trauer brauch Zeit und die darfst Du Dir auch geben.


    Von Herzen viel Kraft und liebe wünsche ich Dir

    Maik

  • Dank Maik,Spatz und KiKiro


    Danke für euch tollen Trost Wünsche.

    Es stimmt ich bin froh hier gelandet zu sein und euch gefunden zu haben.

    Es hilft mir mich hier mitzuteilen zumal es zur zeit sehr schwer ist ,ich bin sehr Traurig , einsam

    obwohl ich ja nicht alleine ,meine Tochter ist .aber Sie kann meinen geliebten Mann nicht ersetzen

    Ich weiß ja das meine große Liebe bei mir ist ,

    aber ich vermisse mit ihm zu reden ihn anzufassen ,zu küssen .Er war und ist für mich alles ,

    mein Leben und ihn gehen lassen zu müssen war schrecklich und das er nichts mehr sagen konnte

    macht die Sache nicht leichter.


    Die Tränen kullern .......

  • Hallo zusammen


    Ihr wart heute bestimmt alle eure Lieben besuchen ich konnte leider nicht:13:

    mir war heute so schlecht und so schwindelig ich hätte es nicht zum Friedhof

    geschafft ,das ist zwar sehr schade ,Ich hoffe das mein Helmut Mir verzeiht und das ich morgen

    gehen kann .:5:


    Ich wünsche allen einen schönen Sontag <3

  • Du Liebe,

    niemals zuvor hat mich dieser Tag, Allerseelen, interessiert.

    Das ist dieses Jahr anders.

    Wie eigenartig!


    Dein Schatz kennt deine Gedanken und Gefühle.

    Er weiß, daß du ihm nah bist, auch wenn du nicht auf dem Friedhof bist! 😊

  • liebe Birgit,

    Sei nicht traurig, dein Schatz ist immer bei Dir. Ich war heute auch nicht auf dem friedhof, sind mir zu viele Menschen, gehe lieber in den frühen Morgenstunden, da ist es immer ruhig, gestern allerdings auch nicht, war ziemlich voll auch schon sehr früh.

    Die trauer fordert alle Kraft, daher vielleicht der Schwindel, habe ich wenn ich zuviel weine,

    Sei lieb umarmt :24: Petronella

  • Liebe Birgit<3:30:<3 in deinem HERZENS<3 HAUS<3 der Trauer welches , bildhaft geschrieben , viele Zimmer und Gegenstände hat für viele Gefühle und Erinnerungen ...

    Ich habe hier in Schweden noch keinen realen hier geschehenen Todesverlust erlebt ... Ich meine damit so real hier in schweden begleitend...

    Aber

    ich habe mit meiner Freundin an Allerheiligen einen wunderbaren , ruhigen Spaziergang an einem See in den Bergen gemacht

    und bin dann

    am Ende in eine schöne alte Kirche gegangen , obwohl der tiefe christliche Glaube nicht mehr so ganz mein Weg ist... die Wurzeln , so empfinde ich es , gehen jetzt tiefer und weiter meinem Gefühl nach...


    ich bin hineingegangen ...


    schöne , berührende Orgelmusik von einem Band erklang ... Ein wahres Lichtermeer an Kerzen war schon dort ... ich habe auch eine Kerze gekauft und entzündet

    für ALLE , wirklich ALLE geliebten Gegangenen ...<3

    und weinte <3:33:<3 erlösende Tränen.

    Auch will ich noch schreiben , das in dieser Kirche , die menschen in ruhigem guten Abstand gewartet haben bis man seine Kerze entzündet hatte , dort verweilte .. und dann hinausging...

    Fühle dich sanft liebevoll umarmt , wenn du dir das vorstellen kannst<3:30:<3 Sverja

  • Liebe Birgit,:)


    es tut mir sehr leid dass es dir nicht gut geht.

    wenn du etwas nicht möchtest, aus gesundheitlichen Gründen oder, wenn du einfach keine Lust hast,

    mache keine Besuche. Keiner kann dich zwingen und dein Mann wird sicherlich nichts dagegen haben.

    Besuche deine Familie wen es dir gut geht, Das ist viel entspannter, für dich und alle Anwesenden

    Mache nichts mit Druck und Zwang. Du musst lernen, nur das zu machen was dir gut tut.


    alles Liebe

    Maike

  • Hallo Ich bedanke mich bei aller die netten aufmunternde worte

    als erstes zu Petronella Ich habe deinen Tipp angenommen und bin heute morgen zum Friedhof

    gegangen ,ich war ganz alleine nur die Arbeiter waren da .


    Dann zu Bettyna vielen dank für deine Lieben Worte du hast ja recht.

    dann zu Sverja ich danke dir natürlich ,leider habe ich keine Freundin die mit mir in die Kirche geht

    und alleine ,,weiß nicht.


    Dann noch zu Maik ich danke auch Dir es geht mir wieder besser, ich war heute auch meinem Mann besuchen

    das war mir sehr wichtig , Familie mit der ich mich treffen kann habe ich wenig ,meine Tochter Wohnt bei mir

    mein Sohn wohnt in Nürnberg und meine Schwester wohnt in Stuttgart alle weit weg und wegen Corona keine Chance

    Sie zusehen


    Aber Gott sei Dank geht es mir wieder besser und ihr habt bestimmt recht mein lieber Helmut hat mir geholfen.

    Trotzdem sind heute wieder einigen Tränen gelaufen ,auch wenn ich weiß das Helmut in mir ist so fehlt er mir doch sehr


    Und ich habe Angst das es nie leichter wird ,ich will ja um in Trauern ,Er war der Wichtigstes Mensch für mich

    mein Leben und nun ist er weg ,

  • Danke Bine


    Ich habe noch eine FRage :wißt ihr was unsere Verstorbenen den ganzen Tag so machen.


    Ich finde es immer noch schade das ich noch nicht von meinem Mann gehört habe ,

    entweder es ist noch zu früh oder ich werde nie etwas von Helmut hören ,was ich schade finde


    Ich hätte doch noch ein paar Fragen

  • Liebe Birgit<3:24::30:


    für mich sind sie FREI <3:saint: FREIE SEELEN <3 die nichts mehr in dem Sinne "tun"


    es ist für mich

    ein universelles , göttliches SEIN ausserhalb meiner:!:<3 Vorstellungskraft als Mensch...


    In ganz tiefer Meditation ...und ich meditiere täglich... habe ich zweimmal einen HAUCH von Ahnung dieser FREIHEIT des Göttlichen gespürt ...

    und in erwas anderer Art bei dem betrachten der Aurora borealis... dem Nordlicht ...


    Das sind aber alles meine Empfindungen , es müssen keinesweges deine Seine und auch nicht die von anderen .

    Ich bin mir sicher du bekommst Antworten<3:24::30:<3


    komme bestmöglichst durch diesen Tag und diese Nacht<3 Sverja

  • liebe Birgit,


    wohl hat jeder seine eigenen gewissheiten darüber, was unsere verstorbenen inzwischen so "tun"....


    meiner meinung nach sicher nichts, was wir hier auf der erde mit worten beschreiben könnten....da schließe ich mich Sverja an...


    ich selbst denke, dass auch da drüben in der anderen welt in gewisser weisse "gearbeitet" wird... nicht im sinne wie wir hier auf der erde... nicht materiell gesehen, sondern es wird gearbeitet an den gefühls-qualitäten.... am gefühls-verständnis....


    was hier auf der erde ausgearbeitet wurde, wird "drüben" verfeinert.....


    ich weiss nicht, ob ich das so hier stehen lassen werde..... eben, weil ÖFFENTLICH....


    lieber gruß von Bine

  • Danke Bine und Sverja


    Für eure Erklärungen ,Ich habe für mich beschlossen es ruhige an gehen zu lassen. Ich weis das mein Mann und ich uns sehr geliebt haben

    und keiner Kennt mich so gut wie mein Helmut.


    Ich glaube er liebt mich nach wie vor ,und er ist immer bei mir ,Er passt auf mich auf und beschützt mich wie er es

    auch gemacht hat als Helmut noch gesund war, Ob ich mal etwas von ihm höre oder sehr lass ich auf mich zukommen

    ich werde sonst nur nervös ,und das bringt nicht .Wie gesagt Helmut und ich sind heute 54 Tage getrennt ,wir waren nie so lange

    getrennt . Ich rede immer mit ihm ,erzähle im alles und versuche so weiter zu leben ,als wäre Helmut noch

    hier ,das ist schwer genug , Ich vermisse ihn unendlich

    Ich hoffe das es richtig so ist ,denn wie ich es anders machen soll weiß ich nicht .Meditieren kann ich nicht und bin warscheinlich


    auch nicht der Typ dafür . Schauen wir mal was passiert , Ich hoffe ich liegt richtig so

    Denn ich muss aufpassen das ich Zuviel von Angst gepackt werde ,viel ich alleine bin und ich habe große Schwierigkeiten

    mit dem allein sein ,Abends allein ins Bett schrecklich .......


    Ich wünsche euch auch eine ruhige Nacht<3

    Liebe Grüße Birgit

  • Liebe Birgit,

    54 Tage, das ist noch kaum eine Zeit, es ist sogar möglich, dass du schon etwas gespürt hast, das du nicht richtig identifizieren konntest.

    Bei mir gab es viele Zeichen, die ich aber erst viel später als Zeichen annehmen konnte.

    Vorher dachte ich mir immer, ich hätte mir das nur eingebildet, aber in der Zwischenzeit bin ich eher geneigt es als echte Zeichen anzunehmen. Gewissheit werde ich erst bekommen, wen ich selber sterbe.


    Mit Meditieren tu ich mich auch ganz schwer, vor allem wenn ich alleine bin. Zusammen mit anderen geht es mir besser damit, weil wir alle gemeinsam eine gewisse Energie aufbauen und das hilft mir.

    Mit ihm reden tu ich auch jeden Tag und eigentlich andauernd.

    Ich sag guten Morgen und gib ihm ein Bussi auf das Bild, das ich am Regal stehen habe und ich sage gute Nacht und tagsüber rede ich dauernd mit ihm. Manchmal weine ich, manchmal schimpfe ich, aber immer sind da soviele Gefühle, die einfach überfließen und er ist ja nicht mehr da, um mich in den Arm zu nehmen und mich zu trösten. Dummerweise war er der einzige Mensch, der mich trösten konnte, wenn es mir mal schlecht ging, jetzt muss ich halt ohne Trost auskommen.

    Und Antwort bekomme ich auch keine.

    Allerdings ist es so, wenn ich manchmal total untröstlich bin und schluchze und weine und um Hilfe rufe, dann kann es passieren, dass ich auf einmal ganz ruhig werde, ohne dass ich den Grund dafür kenne.

    Wer weiß, vielleicht funktioniert das Trösten ja doch immer noch?

  • Guten Morgen Tigerlily


    Wahrscheinlich hast du recht ,

    ich habe überall Bilder stehen und Kissen auf denen Helmuts Gesicht ist , Die Kissen nehme ich oft in

    den Arm und manchmal werde auch ich dann ruhig.



    ich liebe und vermisse meinen Helmut so wie du deinen Mann .Es ist eben nicht einfach ohne seine große Liebe zu Leben

    Wie ich schon geschrieben habe Kannte mich keiner so gut wie mein Mann und auch er konnte mich

    am Besten Trösten , .....Ich glaube fest daran das er es immer noch tut ,auf seine weise

    Ich frühstücke jetzt und dann werde ich ihn bald an seinem Grab besuchen ,auch wenn ich glaube das er da nicht ist

    gehe ich jeden Tag dahin. Das ist zu meinem Festen Ritual geworden.


    Ich wünsche Dir und den andern einen schönen Tag .bis später

    Birgit

  • Liebe Birgit,

    vermutlich hast du schon Zeichen bekommen, aber ich denke wie Tigerlily, dass wir einfach noch viel zu verstört sind um das zu bemerken. Ich habe auch das Gefühl, dass ich zwar alleine bin, aber doch jemand da ist, auch wenn ich ihn nicht mehr spüre.

    Liebe Grüße

    Monika

  • Liebe Birgit,

    wie Du glaube ich auch nicht, dass unsere Lieben im Grab sind. Das Grab ist nur eine Gedenkstätte, unsere Lieben tragen wir in unseren Herzen. Manchmal lege ich meine Hand aufs Herz und werde ganz ruhig.

    Ich wünsche Dir von Herzen heute etwas Ruhe.

    Tröstende Grüße

    Sommermond

  • Danke Monika und Sommermond


    Ich nehme mir auch Vorschläge zu Herzen.

    Heute war ich das erstmal nach Helmuts Tod beim Friseur und als ich nach Hause kam war es Doof

    Helmut war nicht da um etwas zu meinem neuen Schnitt zu bewundern und das tat weh


    aber leider wird es noch viele Erste mal geben ohne Helmut davor graut es mir

    gleich Kuschel ich wieder mit seinem Kissen und Denke an Helmut ,aber an ihn decken tue ich ja immer



    Schönen Abend alle zusammen