Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Eins möchte ich noch sagen von dem was die Damen geschrieben haben .


    Wenn ich das Kissen in die Arme Nehme werde ich auch ganz ruhig und still manchmal wird es mir auch warm


    Außerdem haben meine Tochter und ich das Gefühl das mein geliebter Mann hier zu Hause ist hier sind viele Sachen


    von ihm ,die er gebastelt hat.


    Natürlich habe ich viele Fragen an Helmut ,ob es ihm gutgeht ,ob er Familienangehörige getroffen habt

    Und ob er mich noch liebt .Die letzte Frage kann ich mir selber beantworten ,ich glaube schon .

    Ich werde Helmut immer lieben ,egal was passiert .

    Und hoffen das er mich nie vergisst .

  • Liebe Birgit <3

    Velleicht oder ganz bestimmt schläfts du schon mit Helmut im Herzen und " atmosphärisch" so möchte ich es beschreiben um dich herum

    Ich frühstücke jetzt und dann werde ich ihn bald an seinem Grab besuchen ,auch wenn ich glaube das er da nicht ist

    gehe ich jeden Tag dahin. Das ist zu meinem Festen Ritual geworden.

    RITUALE sind immer hilfreich<3:saint:<3

    wie Du glaube ich auch nicht, dass unsere Lieben im Grab sind. Das Grab ist nur eine Gedenkstätte, unsere Lieben tragen wir in unseren Herzen. Manchmal lege ich meine Hand aufs Herz und werde ganz ruhig.

    das ist so eine schöne liebevolle Geste...eine Verbindungsgeste ...auch ein kleines Ritual DANKE liebe Sommermondin<3

    liebe Birgit <3

    ich wünsche dir einen friedvollen Schlaf

    <3deine sverja

  • Danke Sverja

    Ich habe eigentlich gut geschlafen und bis heute Nachmittag war alles gut, Doch dann schaute ich in die Küche

    sein Platz ,im Schlafzimmer und dann wurde mir bewusst das die Plätze für immer leer bleiben ,es ist so schwer

    weiter zu machen ,alle wollen das ich nach vorne zu schauen ,aber ich kann das nicht .

    Wie soll ich nach vorne schauen ,mein Helmut ist weg .

    damit ist mein Leben weg ,ich bemühe mich sehr ,aber es gelingt mir nicht .


    Wie soll man weiter Leben wenn die Liebe meines Leben weg ist ,Ich weis ja auch was er sich gewünscht hätte wie ich weitermachen soll.

    Er fehlt mir ,ich bin so alleine und weis nicht wie es weitergehen soll

    Sicher es ist erst 56 Tage her ,Ihr alle seit schon viel Länger alleine


    Super wie ihr alle das geschafft habt ,ob ich es schaffe .Manchmal weiß ich nicht ob sich das alles lohnt

    Ich sitzt hier im Wohnzimmer und weine leise vor mich hin .

    Dann Schäme ich mich ,Helmut hat soviel durchgemacht ,er war 14 Jahre schwer krank ,Und es würde leider

    immer Schlimmer .So lange er lebte war ich stark für ihn ,Es tut mir so leid da er gestorben ist ,das ich ihm nicht mehr Helfen konnte

    Sicher ich war bei ihm ,musste ihn aber leider vorher 24 Stunden alleine lassen ,weil Corona v erdacht bestand und das Helmut diese

    24 Stunden fast alleine im seinem Zimmer war ,ich weiß er hatte solche Angst und ich war nicht da ,wie soll ich damit fertig werden


    Es ist alles so schrecklich und ich finde keine Antwort:13::13:

  • Liebe Birgit,

    ja, es ist nicht mit Worten zu beschreiben wie man sich fühlt!

    Die anderen Menschen meinen es gut mit uns, aber sie erreichen damit unser Innerstes nicht wirklich.

    Richtig verstanden werden wir nur hier im Forum.


    Ich hab selbst von meiner eignen Mutter gehört, ich könne doch nun froh sein. Mein Mann sei doch so, so sehr lange krank gewesen!

    Ja! Ich gönne es ihm. Aaaaaber ich hätte ihn gleichzeitig auch gern hier bei mir.

    Ich sehne mich nach ihm.

    Er war so gut zu mir, so liebevoll und verständnisvoll. So gutmütig. So in sich ruhend. So ausgeglichen, trotz der schweren Krankheit.


    Man gehört doch zusammen. Und nun ist es anders!

  • Vielen Dank Sverja, Bettyna und Charlott.<3

    Ihr seit lieb, keine Angst :ich esse und Trinke ausreichend

    Die beiden Bücher werde ich mir besorgen

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht

    Das eure Partner bei euch sind


    Liebe Grüsse Birgit:30::24:

  • Hallo Monika und Mausebaer:5:

    Ich bedanke mich für euren Lieben Worte.

    Geschlafen habe ich mittelmäßig ,wir mussten auch früh auf stehen ,ich fahre zweimal im Monat

    mit meiner Nachbarin einkaufen und dann fahren wir immer sehr früh.

    Der Rest des Tages ging dann, bis ich an Helmuts Computer , Das war sehr schwer.


    Helmut konnte mir ja leider nicht mehr zeigen wie ich dort hineinkomme ,Gott sei dank hat er alle

    Passwörter in sein Buch geschrieben

    Ich weis er hätte nichts dagegen gehabt das in seinen Computer Schaue zumal es wichtig

    war und wir keine Geheimmisse vor einwandere hatten .aber es flossen natürlich die Tränen


    Wie ihr schon schreibt es ist einfach sehr schwer allen Entscheidungen alleine zu fällen


    Ich hoffe es geht euch allen gut

    Ich wünsche euch einen schönen Abend


    Birgit

  • Liebe Birgit,

    Du sprichst mir aus der Seele, es ist wirklich schwer, alle Entscheidungen alleine zu treffen. Ich habe ja nie alleine gelebt. Mit dem Schlafen klappt bei mir auch so mittelmäßig. Ich wünsche Dir einen Abend mit Ruhe und Kuscheln.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Danke dir ,Ich habe auch nie alleine gelebt ,ich war bist zu meinen 23 Geburtstag zu Hause und bin dann

    mit meinem Helmut zusammen gezogen und bis zum 10.9.2020 zusammen geblieben.

    Helmut ist zwar noch hier ,aber entscheiden muss ich jetzt leider alles alleine.


    Ich wünsche dir eine schönen Abend und eine ruhige Nacht

    liebe Grüße


    Birgit

  • Hallo

    Meine Nacht war nicht so gut ,ich weiß nicht was los ist .Aber da muss ich leider durch .

    Wie bereitet ihr euch auf die Vorweihnachtzeit und Weihachten vor ,für mich ist es ja das letzte mal

    ohne meine große Liebe und ich habe Angst davor.

    Ich bin sehr froh ,das ich letztes Jahr Helmuts wünsche erfüllt habe . Er wollte einen Tannenbaum und seine

    selbst gebastelte Krippe aufgebaut habe.Eigentlich wollte ich das nicht mehr.

    Ich weiß ja nicht was in seinen Kopf vorging ,denn zu Silvester hat er gesagt lasst uns keine Pläne machen sollten.

    Es ging ihm eigentlich gut ,soweit man das mit dieser Krankheit sagen konnte .

    Jetzt sitzt ich neben dem letzten Weihnachtsgeschenk meines Helmut ,eine Lampe die aussieht wie ein Baum.


    Ich weiß noch nicht wie ich das schaffen soll ,wir sind alleine .nur meine Tochter und ich :13:

    Ich weiß ihr sagt Helmut ist immer bei mir ,das weiß ich aber jetzt ist alles anders.


    Heute bin ich zwei mal zum Friedhof gegangen ,heute morgen wie immer und heute Nachmittag aber es war sehr

    voll und ich bin schnell wieder nach Hause gegangen wegen Corona .Die Menschen kommen einem sehr nah.

    ich musste ein wenig Luft schnappen ,denn ich war sauer auf meinen Sohn .

    er meinte mit der Trauer da müsste ich jetzt durch ,er kann froh sein das er in Bayern wohnt.


    nun wird es dunkel ,das ist die schwerste zeit für mich am Tage ,ich werde für meine Tochter und mich etwas zu essen

    machen und hoffen das wieder ein Tag ohne meinen Helmut bald zu Ende geht

  • liebe birgit,

    lass uns noch nicht an weihnachten denken! letztes jahr war ich ja auch schon im forum,

    wir haben dann auch immer zusammen überlegt, wie wir das durchstehen.

    am besten wird sein, wenn wir uns wieder hier zusammenfinden und uns gemeinsam

    tragen und durchziehen.

    morgen ist sonntag und sonst nichts. immer nur winzige schritte vorwärts.

    ein lieber gruß von

    flora

  • Liebe Birgit, liebe Flora

    hier sind schon die ersten Fassaden weihnachtlich beleuchtet. Zuerst habe ich mich aufgeregt, dann aber gedacht, dass diese Menschen ihr ganz normales Leben führen und es nicht böse gemeint ist.

    Liebe Birgit

    Dein Sohn trauert anders. Du weißt doch, dass junge Männer manchmal kaltschnäuzig daher kommen wollen. Schön, dass Du Deine Tochter bei Dir hast.

    Ich wünsche Euch beiden und allen hier eine friedvolle Nacht.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Danke ihr beiden


    und Flora ,ich versuche es vielleicht verlange ich von mir auch Zuviel ,es ist nicht einfach .Ich musste immer alles organisieren

    und auf einmal ist ruhe. Ich finde es auch komisch ,solange Helmut lebt hatte ich viel Kraft.Jetzt habe ich das Gefühl meine Kraft

    ist weg. Ich vermisse meinen Mann sehr könnte und kann viel weinen ,zur zeit ist das Leben einfach schwer

    aber du hast recht.... Morgen ist Sonntag


    Gute Nacht ihr beiden

    Birgit

  • Ihr Lieben,


    letztes Jahr Weihnachten habe ich das Fest zum ersten mal alleine verbracht, hatte zwar diverse Einladungen

    die ich aber abgesagt habe. ich wollte alleine sein.

    Am späten Nachmittag ( 24. 12 ) bin ich mit meiner Freundin zum Friedhof, der gut belebt war.

    Wir haben eine halbe Flasche Pommery auf das Grab gegossen und haben ein klassisches

    englisches Weihnachtslied gesungen, zweistimmig!! Die Atmosphäre war wunderbar, dämmerig, die Grablichter , es war einfach schön.

    Dann sind wir nach Hause gefahren, und ich saß alleine auf dem Sofa. Habe 2 Gläser guten Wein getrunken und einen Salat

    mit Garnelen gegessen.

    Es ist traurig , aber man kann es aushalten


    liebe Grüße

    Maike

  • Liebe Birgit!

    Ja Weihnachten ist sehr schwer,da mein Mann am 24,12,2018 verstorben ist,war das erste Weihnachtsfest,

    gar keins für mich,keine deko nichts und ich konnte die Lichter und alles was damit zu tun hatte einfach

    nicht ertragen,aber im Forum war es gut an dem Tag,das hat sehr geholfen.Du mußt sehen wonach dir ist,oder

    was du schon kannst,du wirst es noch sehen,aber schön das du nicht alleine bist.Ich war allein,aber ich hätte

    auch niemanden sehen wollen.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Gastgeberin, liebe Maike, liebe Helga, liebe Monika,

    schön, dass Ihr Eure Erfahrungen teilt, für mich ist es, wie bei Monika, das erste Mal.

    Ich wünsche uns allen, das es im Kontakt mit dem Forum etwas leichter wird.

    Liebe Grüße

    Sommermond


  • Guten Morgen Maike, Helga Monika und Sommermond

    Ich danke euch sehr für die vielen Tipps .Maike hat mir einen guten Tipp

    gegeben ich werde auch am 24.12 .Nachmittags allerdings alleine zu Helmut ans

    Grab gehen und ihm etwas bringen und dann werden meine Tochter und ich

    Raclette essen ,mehr Planung mache ich nicht.

    Heute sind wieder viele Tränen gelaufen .


    Heute Nachmittag gehe ich zu meiner Nachbarin sie ist auch Witwe

    zwar schon länger als 20 Jahre aber sie versteht mich


    ansonsten freue ich mich darauf mit euch über alles zu sprechen und zusammen

    die nächste zeit zu überstehen


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag ,bis später


    Birgit